Hilfe: Mastering Beurteilung

LeAnBa

Harmonie und Takt Rebell
Hallo zusammen.
So kurz vor dem Jahresende, traue ich mich doch noch. Sorry das ich außerhalb meines Kanales hier einen Track rein stelle, aber so erreiche ich wohl mehr Leute.
Ich wollte schon immer mal hier in die Runde fragen, ob ich in die richtige Richtung marschiere. Es fällt mir sehr schwer zu Beurteilen ob das so passt oder noch dies und dass fehlt.
Nicht der Track an sich, sondern das Mastering. Hier sollte nun mein aktueller Stand sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.( Zuviel Bass, Höhen, Mitten usw... ). Gerne auch offen und ehrlich sein und ja, mein Geschmack ist halt so.
Danke schonmal an alle dir mir helfen wollen.


https://soundcloud.com/supermba2010/load-limit?si=e1d9b71fd4d24a1597b96894ffede2c1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Hallo zusammen.
So kurz vor dem Jahresende, traue ich mich doch noch. Sorry das ich außerhalb meines Kanales hier einen Track rein stelle, aber so erreiche ich wohl mehr Leute.
Ich wollte schon immer mal hier in die Runde fragen, ob ich in die richtige Richtung marschiere. Es fällt mir sehr schwer zu Beurteilen ob das so passt oder noch dies und dass fehlt.
Nicht der Track an sich, sondern das Mastering. Hier sollte nun mein aktueller Stand sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.( Zuviel Bass, Höhen, Mitten usw... ). Gerne auch offen und ehrlich sein und ja, mein Geschmack ist halt so.
Danke schonmal an alle dir mir helfen wollen.


https://soundcloud.com/supermba2010/load-limit?si=e1d9b71fd4d24a1597b96894ffede2c1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Kann mich täuschen, aber ich finde es klingt zu dünn. Da fehlt noch eine Schippe mehr untenrum. Sonst ist das ordentlich produziert.
 
Kann mich täuschen, aber ich finde es klingt zu dünn. Da fehlt noch eine Schippe mehr untenrum.
etwas mehr Basis zwischen 100 und 200 Hz könnte man mal probieren - und für mein Gefühl gibt es in den höheren Mitten ein oder zwei Frequenzen, die etwas stark herausstechen.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: schön transparent produziert. 👍
 
Ich gefällt es auch sehr gut, aber es wirkt sehr steril. Aber ich denke, da ließe sich mit den vorher schon erwähnten Mitteln Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
So kurz vor dem Jahresende, traue ich mich doch noch. Sorry das ich außerhalb meines Kanales hier einen Track rein stelle, aber so erreiche ich wohl mehr Leute.
Ich wollte schon immer mal hier in die Runde fragen, ob ich in die richtige Richtung marschiere. Es fällt mir sehr schwer zu Beurteilen ob das so passt oder noch dies und dass fehlt.
Nicht der Track an sich, sondern das Mastering. Hier sollte nun mein aktueller Stand sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.( Zuviel Bass, Höhen, Mitten usw... ). Gerne auch offen und ehrlich sein und ja, mein Geschmack ist halt so.
Danke schonmal an alle dir mir helfen wollen.


https://soundcloud.com/supermba2010/load-limit?si=e1d9b71fd4d24a1597b96894ffede2c1&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

musikalisch spannend und generell ist der Sound auch gut (schön dynamisch)... aber es fühlt sich nasal - also insgesamt mittenbetont an. Daher auch der Eindruck das es untenrum zu dünn ist.
Der eine Lead-Bass (oder wie man das nennen will) , der von Anfang an spielt , ist extrem nasal... das würde ich versuchen im Mix etwas zu korrigieren, wenn du noch kannst.
 
Ich danke euch sehr.

Jetzt habe ich endlich einen anderen Blick auf die Sache.
Irgendwo habe ich gehört das Zuviel Bass den Track leiser macht, da er eine Menge Power frisst. Deswegen hallte ich mich da meistens zurück.
Die Mitten sind für mich echt schwierig einzuschätzen. Eigentlich ist das ganze Mastering sehr schwierig, aber auch reizvoll es zu versuchen.
Haben die Experten nur gute Monitore, Mastering-Tools, gute und geschulte Ohren, Erfahrung, oder alles. :denk:
Ich höre momentan auf den Presonus Eris E5 XT sowie Hi X65 Austrian Audio Kopfhörern.

Nun höre ich mir das ganze nochmal mit euren Ohren an.
Du mit deinen Kinderstimmen.
Fängt an zu nerven oder :wegrenn:
 
Irgendwo habe ich gehört das Zuviel Bass den Track leiser macht, da er eine Menge Power frisst.
das ist ja auch korrekt... man muss halt eine Balance finden mit der man glücklich ist

Haben die Experten nur gute Monitore, Mastering-Tools, gute und geschulte Ohren, Erfahrung, oder alles.
Alles. Erfahrung und Fachwissen ist aber eigentlich das Wichtigste.

Ich höre momentan auf den Presonus Eris E5 XT sowie Hi X65 Austrian Audio Kopfhörern.
die Monitore sind natürlich etwas Bassschwach .. auch wenn da 48 Hz steht... (sicher bei -6 db) .. wenn die 60 Hz sauber darstellen , wäre das dafür schon gut... aber das solltest du mit diesen sehr guten Kopfhörern ja gut gegenchecken können

das Problem in dem Track ist meiner Ansicht nach nur zum Teil ein Masteringproblem... der von mir erwähnte nasale Sound
gefällt dir entweder so oder hörst ihn nicht richtig ... das kann ich nicht sagen.
Ich würde da nochmal bis ins Sounddesign gehen.

Die Balance Bass/Mitten/Höhen ist ,abgesehen davon, nicht gravierend und mit wenigen db Anpassung gefixt
 
Habe es mir heute nochmal angehört. Auch jede Spur einzeln.
Klingt wie Wolldecke drauf. Vielleicht sollte ich es erst mal ein paar Tage anhören vor dem hochladen. Oder ich höre es dank euch jetzt anders.
Ich würde da nochmal bis ins Sounddesign gehen.
Völlig richtig. Die Schoko-Glasur rettet den Kuchen nicht, wenn die Zutaten schlecht sind.
Ich ertappe mich immer wieder vor lauter Begeisterung den Track fertig zu stellen nicht sauber zu arbeiten.
Allerdings drehe ich mich auch zu oft im Kreis.

Fazit: Mehr Geduld, mal ein Tag liegen lassen und mit frischen Ohren gegenhören. Höre ich das gleiche zu oft, höre ich keine Unterschiede oder Fehler mehr.
Danke nochmals.
 
Hallo zusammen.
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, also nochmal ran. Eure Tipps habe ich beherzigt. Danke nochmal dafür.
Also wer Lust hat, darf es sich gerne anhören und laut seine Meinung sagen.
Der Anfang sollte etwas Retro sein. Ab 0.24 habe ich so ne Art Doppel - Kick. Ist wohl nicht ideal, aber ich mag den so.
Bin hin und her gerissen teure Monitore zu kaufen, aber eigentlich nehme ich lieber Kopfhörer so wie hier. Oder bessere Kopfhörer... oder weiter das Hören trainieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber es fühlt sich nasal - also insgesamt mittenbetont an

Genau das dachte ich auch. Es klingt, als würden hier sehr steile Lowcuts genutzt und überhaupt fragliches EQing.

An TE probiere mal die Lowcuts auf max -6dB und dafür höher anzusetzen. Die Folge sollte ein deutlich weicherer und angenehmerer Sound sein.

Obs hier und da mehr sein muss, kann man dann entscheiden.

Ausserdem würde ich sämtliche Anhebungen erstmal entfernen.

Für dickeren Sound untenrum Pultec "Trick", also lowcut und um die Nennfrequenz ein leichter Boost
 
Ich würde sagen dass geschätzt im Bereich zwischen ca. 200 - 400 Hz zuwenig los ist, aber dafür im Bereich 2 kHz bis 4 kHz zuviel.
ich finde auch dass es etwas zu gequetscht klingt, als ob überall zuviel Kompression am Werk ist. Recht anstrengend für mich zu hören.
P.S.: Musikalisch find ich's gut. Ich mag auch die Kinderstimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu hören….the mids are screaming…
Kacke. Voll am Ziel vorbei.
Erinnert mich an den Spruch: Klicken statt blicken.
Ist wohl wie so oft im Leben. Mäßig bis mittelmäßig geht noch, aber bei gut bis sehr gut oder Sau gut, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Aber wie ihr hier raushört was ich versucht habe ist schon zum nieder knien.
Wie schön wäre es, einfach was zu kaufen damit es leichter geht anstatt die Ohren zu erziehen.
Das eigentlich schlimme ist, ich dachte das wäre gut.
Ok setzen 6. Das üben wir nochmal.
Mit eurer Hilfe und Anleitung bekomme ich es vielleicht doch besser hin.
Genau das dachte ich auch. Es klingt, als würden hier sehr steile Lowcuts genutzt und überhaupt fragliches EQing.

An TE probiere mal die Lowcuts auf max -6dB und dafür höher anzusetzen. Die Folge sollte ein deutlich weicherer und angenehmerer Sound sein.

Obs hier und da mehr sein muss, kann man dann entscheiden.

Ausserdem würde ich sämtliche Anhebungen erstmal entfernen.
Werde ich machen.
Und Danke für eure Geduld.
 
Seltsam.
Heute nochmals angehört und gedacht, oh je. Gestern war ich so davon überzeugt.
Bin ich so taub das ich erst höre was ich falsch gemacht habe, nachdem ihr mich darauf hinweist. Beim nächsten mal warte ich ein paar Tage, versprochen.
Richtig. Normalerweise halte ich mich auch zurück mit Kritik am Klang, aber er hatte darum gebeten.
Und genau dafür Danke ich euch.
ich hab nur kurz reinhören können und dachte so, das du an das eigentlich Problem gar nicht rangegangen bist ...
Ok, ich habe es wohl nicht kapiert. Peinlich.
Falls du noch Nerven hast, könntest du es mir vielleicht nochmals anders erklären.
Stell dir einfach vor, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Sache habe.
So wie du es eine Kind erklären würdest. Falls das geht.
Die Mitten Betonung habe ich reduziert.
Den Kick mit Compressor behandelt.
Ich bin mir nicht sicher ob den den Bass meinst, den ich als Retro so hin gedreht habe.

Unausgewogen zu scharf, gequetscht und mit Löchern.
So interpretier ich bis jetzt eure Meinung, und prompt höre ich es auch so.
Seltsam.
 
Der eine Lead-Bass (oder wie man das nennen will) , der von Anfang an spielt , ist extrem nasal... das würde ich versuchen im Mix etwas zu korrigieren, wenn du noch kannst.
Wer lesen kann.....
Was ich als speziell gedacht habe (Retro) geht mir nun selber auf die Nerven. Heute noch mal über die Monitor umgekrempelt.
Ganz rausschmeißen wollte ich es aber nicht. Nun höre ich es mir mal ein paar Tage überall an, bevor ich es hochlade.
Falls ihr noch Nerven dazu habt.
Ansonsten nochmals Danke für die Hilfe.
 
Ich finde die zweite Aufnahme klingt super! Für mich kann das so bleiben (ich habe keine Ahnung!), den ganzen Track finde ich insgesamt spitze, echt toll gemacht! 👍:)
 
@LeAnBa Du hast irgendwie alles richtig gemacht. Klingt Bombe. Ich würde da nichts mehr ändern. Der Bass ist punchy und als schrill empfinde ich es nicht. Da steckt sicher viel Arbeit drin.
 
Da steckt sicher viel Arbeit drin.
Wenn ich nicht gerade heulend in der Ecke sitze aufgrund der wenigen Hörer auf Spotify, ist es eigentlich keine Arbeit sondern Spaß.
Aber bei dem Stück ist echt der Wurm drin. Bin bei der 9ten Variante.

Als erstes, stelle ich es hier vor ohne gegen zu hören und vergesse zu sagen, das der Anfang einen alten Radiosound vermitteln soll. Dann kapier ich nicht wenn Verstaeker sagt das es komisch klingt.
Nochmal geändert, und wieder ohne gegen hören hier vorgestellt.
Mittlerweile gefällt mir der Sound vom Anfang auch nicht mehr. Heute geändert.
Eigentlich wollte ich es am WE mit anderen zusammen auf eine EP packen, und auf Spotify usw. hochladen. Dauert wohl noch ein paar Tage.

Was ich auch noch vergessen habe zu fragen, mit was ihr den Track angehört habt. Da die Meinungen doch etwas auseinander gehen, wäre es bestimmt interessant zu wissen : welch Lautsprecher - Kopfhörer. Hätte mir eventuell weiterhelfen können.

Ich sage schon wieder Danke an alle.
Ohne das Forum hier wäre ich nie so weit gekommen. ( Hoffentlich Schleimt es nicht zu sehr, aber es ist wirklich so )
 


News

Zurück
Oben