hilfe mit ext. NTFS platte bitte

ion

.
hatte die eigtl. immer normal rennen

hatte halt dieses MACfus + NTFS-3G installiert um volle zugriffsrechte zu haben...

hab sie seit neuinstallation das erste mal wieder benutzt und konnte nich schreiben
also MACfuse und NTFS-3G neu installiert und jetzt will er sie garnicht mehr mounten

und sagt mir ich solle das mounten erzwingen
(volume überürfung/reperatur scheitert) wird wohl langsam mal zeit die daten zu retten :/



also ich soll in die Command Line (wo is das?)
folgendes einfügen:

"mount -t ntfs-3g /dev/disk1s1 /Volumes/ Volume -o force"


"or add the opition to the relevant row in the /etc/fstab file:

/dev/disk1s1 /Volumes/Volume ntfs3-g force 0 0"



:?
 
wahrscheinlich mag er Dich nicht mehr als Eigentümer der Festplatte erkennen, da Du ja neu installiert hast. Auf jeden Fall erstmal die Daten sichern, dann das Programm "Terminal" (hier ist die Command Line ;-) aufrufen und versuchen die Berechtigungen gerade zu biegen. Kann sein, dass Du erst superuser sein mußt, also schreibe vor den mount befehl "sudo"

Viel Glück, das wird schon ... aber mach bitte vorher ein Backup ;-)
 
ich kann nix mehr davon sichern da seit ich macfuse und ntfs 3g wieder installiert habe ich a garnicht mehr in das volume rein komme

also ich mach dann mal mit dem terminal befehl


aber sudo war etzt n witz oder wie?
wen nicht WO genau platzieren... terminal funzt a zeichengenau
 
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
ionfive is not in the sudoers file. This incident will be reported.
h-lues-macbook-pro:~ ionfive$



wenn ich hinter password was tippe kommt nix... drücke ich enter kommt die zeile unter password!? :roll:
 
ion schrieb:
wenn ich hinter password was tippe kommt nix... drücke ich enter kommt die zeile unter password!? :roll:
Die Passworteingabe wird aus Sicherheitsgründen nicht wiedergegeben, weder Klartext, noch mit Platzhaltern. Du musst dein Passwort blind eingeben und dann Enter drücken.
 
ionfive ist ne Datei auf der externen Platte? Wenn ja gibts erhebliche Probleme mit den Zugriffsrechten. Haste keine Windoof Mühle am Start zum sichern der Platte? So langsam gehts nämlich ans Eingemachte...
 
nee ionfive ist mein benutzername (acount)

hmmmm war es aber im lestzten system nicht
und habe hier unter diesem account auch keine admin rechte

irgendwas damit zu tun?


(blind eingetippt hatte ich es auch vorm enter drücken)
 
Last login: Tue Nov 18 15:24:40 on ttys000
h-lues-macbook-pro:~ ionfive$ sudo mount -t ntfs-3g /dev/disk1s1 /Volumes/ Volume -o force
Password:
ionfive is not in the sudoers file. This incident will be reported.
h-lues-macbook-pro:~ ionfive$
 
für das sudo Kommando brauchst Du schon die Adminrechte... kannst Du Dir die kurzfristig geben?

Check the system prefs under "accounts" and check that your username is able to admin this system..

You might also want to check that you have enabled "root"

Go to "netinfo manager" click the padlock and then "enable root" from the security menu..
 
nö ist da nicht..habe auch seutsches system

habs etzt so versucht
und etzt kommt statt dem error
das hier (das selbe was ohne sudo kam)


usage: mount [-dfruvw] [-o options] [-t ufs | external_type] special node
mount [-adfruvw] [-t ufs | external_type]
mount [-dfruvw] special | node
h-lues-macbook-pro:~ ionfive$




aber s wird trotzdem nicht gemounted




sieht eher so nach auflistung algmeiner befehle aus!?
 
hast irgend n tipper in der Befehlsausführung - bitte nochmal kontrollieren. Ansonsten /dev/disk1s1 /Volumes/ Volume

Ist das der Name der externen Platte ?

Kannste mit fdisk-l kontrollieren
 
fdisk-l kennt mein terminal nicht :? "COMMAND NOT FOUND"

nein ionfive is mein benutzername... die externe heißt einfach nur VOLUME

dachte uach ich hätte nen tipfehler und zwar hinter dem 2. Volume ne lehrzeile zu lassen (im original is da ein absatz)
habs aber auch so verbesert probiert und komme zum selben ergebniss
 
hmmmm wenn ich sudo su mache
will er password... welches er da auch zu aktzeptieren scheint

raus kommt:
sh-3.2#



was auch immer das heißen soll

danach der mount befehl führt wieder nur zu der liste wie vorher
 
ich geb nochmal die original meldung die immer kommt (von dem ntfs 3g app glaube ich) durch:

NTFS-3G could not mount /dev/disk1s1 at /Volumes /Volume because the following problem occured:

$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
Failed to mount '/dev/disk1a1' operation not supported
Mount is denied because NTS is marked to be in use. Choose one action

(dann kommt nen windows lösungsvorschlag und dann die beidenfür non windows die ich vorhin genant habe)

vielleicht hilft das?
 
dann editier mal die fstab

"or add the opition to the relevant row in the /etc/fstab file:

/dev/disk1s1 /Volumes/Volume ntfs3-g force 0 0"

Les Dir aber vorher das man von ntfs3g durch, damit Du auch weißt welche die "relevant row" ist
 
analogbomber schrieb:
dann editier mal die fstab

"or add the opition to the relevant row in the /etc/fstab file:

/dev/disk1s1 /Volumes/Volume ntfs3-g force 0 0"

Les Dir aber vorher das man von ntfs3g durch, damit Du auch weißt welche die "relevant row" ist

:sad: sorry ich hab keine ahnung was das ist und wo das ist etc
was die mit row überhaupt meinen und wie ich das editieren soll
(textedit?

aber WO is das ding denn?
 
im ordner /etc das fstab file mit nem texteditor öffnen.

row heißt reihe - da gibts dann halt verschieden Auflistungen wie welche Festplatte beim starten deines Systems gehandhabt wird.

Erläuterungen und Bespiele:

Die Datei /etc/fstab enthält Parameter über das (permanente) Dateisystem. Hier werden die schon beim Systemstart zu mountenden Dateisysteme aufgeführt und alle Dateisysteme, die z.B. auch von einem normalen Nutzer zum System hinzugefügt bzw. aus dem System entfernt werden dürfen.

Jedes Dateisystem wird durch eine eigene Zeile beschrieben; anhand einer typischen /etc/fstab betrachten wir die wichtigsten Einträge (mit einem Doppelkreuz beginnende Zeilen sind Kommentare):

user@sonne> cat /etc/fstab
# Root-Dateisystem
/dev/hda1 / ext2 defaults 1 1
# Das Verzeichnis /usr erhält eine eigene Partition
/dev/hdb2 /usr ext2 defaults 1 2
# Die Swap-Partition
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
# ATAPI-Cdrom und Disketten-LW
/dev/hdc /cdrom iso9660 ro,noauto,user 0 0
/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0
# Das Prozessdateisystem
proc /proc proc defaults 0 0
# Ein NFS-Verzeichnis
erde.galaxis.de:/home/nfs /mnt/nfs nfs defaults 0 0

Drei der Einträge dieser Beispieldatei sind für alle Systeme zu empfehlen:

Zeile 1: Betrifft das Root-Dateisystem (notwendig) Zeile 3: Einbinden einer Swap-Partition (optional) Zeile 8: Einbinden des Prozessdateisystems (notwendig)

Alle weiteren Zeilen sind optional. Jede Zeile besteht aus 6 Spalten, die im Einzelnen folgende Bedeutung besitzen:

Device Mountpunkt Type Options Dump Check

Die Einträge bedeuten:

Device Blockdevice oder entferntes Dateisystem, welches zu mounten ist

Mountpunkt Verzeichniseintrag, in dem das Dateisystem erscheinen soll

Type Typ des Dateisystems (auto steht für automatische Erkennung bei Diskettenlaufwerken)

Options Optionen (siehe nachfolgende Tabelle)

Dump Gibt an, ob das Dateisystem vom Kommando dump zu sichern ist. Dieser Eintrag wird derzeit nur beim Dateisystemtyp ext2 bewertet.

CheckGibt an, ob das Dateisystem vor dem Mounten zu überprüfen ist. Beim Root-Dateisystem sollte hier eine "1" stehen und bei allen anderen entweder eine "0" (keine Prüfung) oder eine "2". Dateisysteme mit gleicher Nummer werden parallel überprüft, das Root-Dateisystem sollte immer allein und als erstes getestet werden.

Mit den Optionen kann der Mount-Vorgang gesteuert werden (Auswahl):

defaults Voreinstellungen (rw, suid, auto, nouser...)

noauto Kein automatisches Mounten beim Booten

user Device darf von normalen Nutzern gemountet werden

ro, rw read only, read write

exec Ausführung von Binaries gestattet

sync Ungepuffertes Schreiben
 
uiui... das ist leider n bischen ddof übers netz, schade dass Du soweit weg wohnst... les Dir mal n bischen Wissen übers apfelwiki an, dann bekommste das schon hin. Ich mein auch noch dunkel zu Wissen, dass sich das fstab unter mac os x n bischen komisch im Zusammenhand mit NFS mounts verhält. Fahr mit der Platte mal zu nem Kumpel mit ner Dose, mach n Backup - formatier den Knüppel und kopier die Daten wieder zurück und schau mal ob Dein Mac die Platte dann wieder mag.

Sorry das ich Dir so nicht weiterhelfen kann :cry:
 
hmmmm echt komisch es ging a sonst immer
ich musste höchstens mal das NTFS 3g neu ausführe/installieren und neustarten und schon waren die zugriffsrechte wieder voll da

aber seit ch etzt dieses fuck mscfuse und ntfs 3g neu instaliert habe mounted er a GARNICHT mehr.... davor gings a noch edoch nur LESEN

ich weiß auch ncih wie ich macfuse etzt wieder runter bekomme weil davon nichts im apps ordner ist...

here
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben