Hilfe: Virus A

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Björn, 8. März 2008.

  1. Björn

    Björn bin angekommen

    Hi

    Ich wollte gerade meinen Vocoder im Vius A ausprobieren, aber es hat nicht so richtig geklappt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Equipment:

    Access Virus A (2.8 software)

    Shure SM58 - (XLR/Klinke u XLR/XLR-Kabel)

    Yamaha MW 10 (bild)

    Wenn ich das Mikro direkt an den Virus anschließe (EXT-in L) und im edit-menü (Input Select L) und (Vocoder mode OSC) einstelle, kommt nichts. Ich spreche ins Mikro und drücke dazu die Tasten des Midi-KB. Ist der Vocoder aus, ist alles ok.

    Nun habe ich versucht, das Mikro über das Mischpult anzuschließen. Spur 1 - XLR-Eingang. Dann den Send-Ausgang mit dem EXT-in L des Virus verbunden. In der Spur 1 habe ich den AUX-regler nach links Richtung 1 gedreht.

    Nun kamen Klänge, die aber eher abgehackt, verzerrt klangen. War mir nicht sicher, ob ich das alles richtig gemacht habe und wurde aus der Manual des Virus auch nicht schlau. (Bei Access gibt es einen Nachtrag - anscheinend kam der Vocoder erst mit einem Software-Update dazu.)

    Sind die Klänge nun einfach Einstellungssache und hab ich alles richtig angeschlossen? Oder bediene ich den Mixer falsch? Worauf muss ich achten, dass ich den Virus nicht beschädige? Gibt einen Eingangsregler am Virus?

    Edit: da ich weitere Fragen zum Virus habe und nicht alle in einem neuen Topic posten möchte, habe ich das Thema jurzerhand geändert... und werde die neuen Fragen immer fett schreiben - zur besseren Übersicht.
     
  2. Tim Taylor

    Tim Taylor Tach

    Hatte das "Problem" auch schon.Du musst am Virus noch die Presets fürn Vocoder aufrufen.Dann kommt auch was ausm Mikro raus.Habe das einmal versucht und fand es irgendwie ziemlich umständlich.hat nach ner ganzen weile bei mir geklappt aber hat mich dann nich vom Hocker gehauen,sodass ich es nie mehr probiert habe.Am besten fand ich bis jetzt den Vocoder vom Microkorg oder ms2000.
     
  3. Björn

    Björn bin angekommen

    Hast du das Mikro direkt an den Eingang angeschlossen? Oder über den mixer?

    Nach Presets muss mal schauen.
     
  4. Tim Taylor

    Tim Taylor Tach

    Bin über ext in direkt in Virus gegangen.
     
  5. klangsulfat

    klangsulfat Gut druff

    @Björn: Du solltest deiner Signatur Taten folgen lassen, dann wird das Vocoding 1.) einfacher und 2.) besser ;-)
     
  6. Björn

    Björn bin angekommen

    Willst du tauschen? :D

    ein neues Virus-Problem:

    Wenn ich in den Multi-Mode schalte, ist plötzlich ein Hall zu hören, der in den eingespeisten Single-Modes nicht zu hören ist.

    Dachte eigentlich, dass ich alles abgschalten hab (Multi-Mode ctrl + edit)
     
  7. Wenn mich nicht alles täuscht wird beim Virus der Effekt Mix-Parameter der verwendeten Singles im Multi abgespeichert. Du musst also nur den jeweiligen Effekt Mix-Wert (die genaue Bezeichnung weiss ich nicht aus dem Kopf) auf 0 stellen, wenn Du keinen Hall hören möchtest.

     

Diese Seite empfehlen