Hilfe: Welche Mixer von den genannten ist Top oder Flop ?

Ich habe jetzt von Allen Heath die 14:4:2 WZ3 und WZ4 Serie auf dem Zähler…
Vorteil A&H WZ3/WZ4 gegenüber vielen anderen Pulten: Die haben Direct Outs (Pre/Post umschaltbar).
Ist nicht so'n Insert-Geraffels wie z.B. beim EPM ;-)
Ich benutze übrigens beide - das Allen & Heath WZ4 16:2 zum aufnehmen (im Hobbykeller) und das Soundcraft EPM8 als Submixer (im Proberaum) - und möchte in diesem Zusammenhang beide empfehlen.
Aber wie bereits hier schon erwähnt: Kommt auf die Anforderungen an ;-)
 
Vorteil A&H WZ3/WZ4 gegenüber vielen anderen Pulten: Die haben Direct Outs (Pre/Post umschaltbar).
Ist nicht so'n Insert-Geraffels wie z.B. beim EPM ;-)
Ich benutze übrigens beide - das Allen & Heath WZ4 16:2 zum aufnehmen (im Hobbykeller) und das Soundcraft EPM8 als Submixer (im Proberaum) - und möchte in diesem Zusammenhang beide empfehlen.
Aber wie bereits hier schon erwähnt: Kommt auf die Anforderungen an ;-)

Das ist wirklich ein guter Punkt mit den Direkt Outs, aber dann muss ich den Return über einen Channel machen ..
 
Zw. 2.8 - 3k Euro. Aktuell erhält man Retouren bei Thomann für rund 2.3k - das ist dann echt ein Schnäppchen.
Wenn mir jemand vor 20, 30 Jahren gesagt hätte, du wirst irgendwann einmal den SSL-Sound für quasi fast(!) geschenkt bekommen - ich hätte abgewunken!

Nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten, eines der zur Zeit sinnvollsten 'Pro-Käufe' die man tätigen kann.

Bis auf das leidige Netzteilthema, dass, auch das sollte jedem klar sein, bei einer Firma von solchem Weltruf einfach nicht hätte passieren dürfen.

Ich weiß nicht, was die Marketing-Abteilung bei SSL sich dabei gedacht hatte, aber man hätte das Gesamtpaket auch mit 50 oder 75 GBP als Unverbindliche Preisempfehlung teurer machen können, und die Teile wären trotzdem fast wie geschnittenes Brot weggegangen.

Und das leidige Netzteil-Thema wäre von Tisch gewesen!
 
@LordSinclair: Endlich mal jemand hier im Forum, der einen exquisiten (Hardware)Geschmack beweißt!

Das was dort bei dir steht, gefällt mir sehr gut. 👍
Danke - das Setup ist auch hart erarbeitet (geistig wie körperlich). Bis Dezember 21 kannten wir alle noch keine Details zum neuen SSL B6 Pult - bis dahin war ich noch auf dem möglichen Lösungspfad XL-Desk oder Trident 68 oder BoX 2 + Patchbay unterwegs. Das hätte den Rahmen aber weit gesprengt (preislich und räumlich).

Zusätzliche Preamps an den Stereo INs des B6 kann ich übrigens auch sehr empfehlen - die bringen nochmal eine ganz neue Qualität in den Sound beim tracken.
 
Das ist wirklich ein guter Punkt mit den Direkt Outs, aber dann muss ich den Return über einen Channel machen ..
Richtig, und Kanalzüge werden bei uns, den Synth- und Sampler-Vernarrten, quasi mit Gold aufgewogen.

Stichwort: 'Effect Returns'.

Kann man nie genug haben.

Du kannst das über die 'Direct Outs/Channel Outs' (egal ob PRE oder POST Fader) herausgespielte Audiosignal (sagen wir als Beispiel AUX Effect Send) aber auch in ein Effektgerät deiner Wahl schicken und das vom Effektgerät kommende Audiosignal (Effect Return) in einen Summierer mit regelbarem Pegel/Panorama einspeisen, summieren und anschließend in dein Mischpult zurückspielen.

Funktioniert prima!
Acousta DCA100 Rueck2.jpgAdT Toolmix.JPGAcousta DCA100 Rueck1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und Kanalzüge werden bei uns, den Synth- und Sampler-Vernarrten, quasi mit Gold aufgewogen.

Stichwort: 'Effect Returns'.

Kann man nie genug haben.

Du kannst das über die 'Direct Outs/Channel Outs' (egal ob PRE oder POST Fader) herausgespielte Audiosignal (sagen wir als Beispiel AUX Effect Send) aber auch in ein Effektgerät deiner Wahl schicken und das vom Effektgerät kommende Audiosignal (Effect Return) in einen Summierer mit regelbarem Pegel/Panorama einspeisen, summieren und anschließend in dein Mischpult zurückspielen.

Funktioniert prima!
Anhang anzeigen 133478Anhang anzeigen 133479Anhang anzeigen 133481

Quasi ein Sub Mix . Ich wünsche mir eine Neve VR im Rackformat .. ;-)
Aber jetzt erst mal das SSL Big Six am Start, mal gespannt wie es klingt wenn die 808 Toms in den übersteuerten Preamps klingen :::
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunsch ist mir Befehl(*): Anhang anzeigen 133485


Du hast den SSL Big Six schon gekauft?

*: Das Rack gab es bei CML/München für einen angemessenen Preis zu kaufen.

Das ist cool :) , was hast du bezahlt ? CML ist ja jetzt auch nicht gerade für günstige Preise bekannt .. Als Rupert die Portico Serie auf den Markt brachte, war ich noch beim deutschen Importeur im Service tätig..

Ja hab ihn jetzt gekauft, ist gerade für 2499 beim T zu haben ..
 
Ja genau. Aktuell arbeite ich noch mit 2 Rechnern, so dass ich für den PC die SSL Wandler nutze und für den MAC noch die Apogee Wandler. Könnte aber auch alle Interfaces (Apogee und SSL) als "aggregate device" im MAC einbinden.


Bitte sehr: https://www.tme.eu/de/details/alm120ps24/desktop-netzteile/xp-power/

Ich habe das Netzteil jetzt über Farnell bestellt, das ist zwar ein paar Euros teurer, aber dieser Anmeldebogen bei dem Shop war Shit. Eine Handvoll Einverständnis Erklärungen für Datenanalysen usw .. Fand ich jetzt etwas zu viel. Mir reicht der Google Analystics ..
 
Ich habe das Netzteil jetzt über Farnell bestellt, das ist zwar ein paar Euros teurer, aber dieser Anmeldebogen bei dem Shop war Shit. Eine Handvoll Einverständnis Erklärungen für Datenanalysen usw .. Fand ich jetzt etwas zu viel. Mir reicht der Google Analystics ..
Und..? B6 im Hause mit ALM PSU? Wie sind die ersten Erfahrungen?
 
Und..? B6 im Hause mit ALM PSU? Wie sind die ersten Erfahrungen?

Ich berichte. Ich ziehe gerade in den Keller um. Bis jetzt nur das Monitoring zum laufen bekommen und mal den Bus Compressor mit einem fertigen Track ausprobiert. Muss erst noch die Anlage einmessen.. Patchbays sind schon fertig..

Ps.: Ich zackere gerade mit Thomann rum, zusammenfassend gesagt, die tun so, als ob niemand was von dem Netzteil Problem weiß und behaupten, man würde die Garantie verlieren, wenn man das Pult mir einem anderen Netzteil betreibt..
 


News

Zurück
Oben