Hilfe: Welche Mixer von den genannten ist Top oder Flop ?

Das klingt ja nicht gut für Mackie; mal sehen ob ich den 1642 VLZ4 behalten werde.
Kannst Du Deine Aussage evt. noch konkretisieren? Was macht die EQs, PreAmps + mechanische Qualität so viel schlechter vs Behringers ... konntest Du persönliche Vergleiche ziehen?
 
Mackies VLZ4 Serie ist wieder ein Sprung nach Vorne und klingen besser als die vorherige Generation! Just sayin..

Die EQs sind immer noch unbrauchbar, Preamps mittelmäßig und die Verarbeitung mies.

Jedes aktuelle Behringer, also QX, XL oder UFX, ist deutlich besser.

Von der Verarbeitung her waren die alten VLZ Pro die Besten, die EQs und Preamps aber auch nicht dolle.

Die EQs waren bei der VLZ Serie sowie bei den Mitbewerben schon immer unbrauchbar oder nur für Grobes zu gebrauchen. Die Preamps sind aus der ONYX Serie und sind für diese Preisklasse schon sehr gut. Und die Verarbeitung ist alles andere als mies.. Das Behringer da besser sein soll glaub ich einfach nicht.
 
Ich grabe den Thread mal aus ..

Im Prinzip schländere ich aktuell um ein Yamaha MG20/XU oder das neue 16X herum. Aber wie sehen die Alternativen aus ? Behringer ? Allen Heath ? Soundccraft ?
 
Hab' einen EPM. Bin ganz zufrieden damit. Sieht auch schön aus. Falls du mit einem Recorder arbeiten willst, dann ist ein Mischpult mit eingebauten Recorder (Tascam) keine verkehrte Wahl. Ist natürlich teurer. Von Mischpulten mit eingebauten Effekten rate ich ab.
 
Hab' einen EPM. Bin ganz zufrieden damit. Sieht auch schön aus. Falls du mit einem Recorder arbeiten willst, dann ist ein Mischpult mit eingebauten Recorder (Tascam) keine verkehrte Wahl. Ist natürlich teurer. Von Mischpulten mit eingebauten Effekten rate ich ab.

Internet Recorder ist nicht so wichtig… Warum keine internernen Effekte ? Klar von einem One Knob Kompressor kann man keine Wunder erwarten , aber so ein paar dB sind bestimmt auch hilfreich .. Hab die Kompressors noch nicht gesondert gehört..
 
@ Plasmatron: Die Diskussion darüber hatten wir doch schon in diesem Strang in aller epischen Breite.
 
Ich find's bekloppt, dass A&H hochwertige DJ Pulte bauen aber die analogen Musiker-Pulte so sehr Budget-getrieben sind. Und in dem Segment gehören die ja schon eindeutig zu den besseren Alternativen.
 
Nein, keine Vorschläge... Mich quält das Thema auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Was willst du denn damit machen - Live Performance, Monitoring, Recording oder gar Mixing?

Eventuell wär auch noch das Korg MW-1608 (bzw. 2408) interessant.

Ich brauche keine DA Wandler,. Eher 4 Busse und Inserts in den Bussen. Also um Live zu mixen.. 16 Kanäle gehen, wenn man die Returns nicht über die Channels zurückrouten muß ..
 
Was würdest du denn als 'wertvolle Details' erachten.....?

Kompakter Mixer mit 4 Bussen gesucht, Busse sollten Inserts haben. Die Aux Wege sollten echten Return haben. Effekt Einheit zweitrangig.

Zb das Behringer hat 4 Busse, aber nur Aux Sends , keine Return. Nur ein Insert auf dem Master ! Was eine Fehlkonstruktion, dann brauche ich auch keine Busse ..

Sowas zb..
 
Was wärst du bereit für dein Mischpult-Anforderungsprofil zu bezahlen?

Gebraucht oder neu?

Eigentlich die wichtigsten Fragen überhaupt, oder?
 
Warum keine internernen Effekte?
Die taugen nichts. Mit externen Geräten oder Pedale hast du mehr Möglichkeiten. Spart auch Geld. Ach ja, auf Aux Send/Returns und ggf. Inserts achten. Das hat der EPM zum Beispiel. Ein Mischpult ist abhängig von den Bedürfnissen des Nutzers ab. ;-)
 
Ich habe jetzt von Allen Heath die 14:4:2 WZ3 und WZ4 Serie auf dem Zähler… mal sehen wo die Unterschiede sind ?

Dann bin ich um die Big Six von SSL ganz angetan. Das könnte mein Apogee Interface ersetzen , aber hat etwas wenig Kanäle für mein Vorhaben. (RD9+RD8+Analog Four+TB303 und noch ein Sampler in Zukunft, Stereo Kanal..)
 
Ich habe jetzt von Allen Heath die 14:4:2 WZ3 und WZ4 Serie auf dem Zähler… mal sehen wo die Unterschiede sind ?

Dann bin ich um die Big Six von SSL ganz angetan. Das könnte mein Apogee Interface ersetzen , aber hat etwas wenig Kanäle für mein Vorhaben. (RD9+RD8+Analog Four+TB303 und noch ein Sampler in Zukunft, Stereo Kanal..)
Vermutlich weisst Du aus dem SSL SiX Thread, dass ich großer Fan auch des Big SiX bin. Nachdem die Preise weiter gefallen sind habe ich mittlerweile 2 davon. Bei beiden habe ich die PSU gegen eine hochwertige medical-grade PSU von ALM getauscht und auch Elysia EQs auf den Main Inserts. Beide B6 lassen sich einfach vernetzen. Das sind jetzt bis zu 32 Kanäle hochwertiger SSL Sound. Bin damit total happy und habe jetzt endlich auch genug Kanäle.

1647601742423.png
 

Anhänge

  • 1647601741232.png
    1647601741232.png
    10,8 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weisst Du aus dem SSL SiX Thread, dass ich großer Fan auch des Big SiX bin. Nachdem die Preise weiter gefallen sind habe ich mittlerweile 2 davon. Bei beiden habe ich die PSU gegen eine hochwertige medical-grade PSU von ALM getauscht und auch Elysia EQs auf den Main Inserts. Beide B6 lassen sich einfach vernetzen. Das sind jetzt bis zu 32 Kanäle hochwertiger SSL Sound. Bin damit total happy und habe jetzt endlich auch genug Kanäle.

Oh du machst es mir gerade nicht leicht. Das mit der minderwertigen PSU habe ich gelesen , ja. Zum kaskadieren, fungiert dann der Master des ersten Mixer als Bus und liegt dann Pre Fader auf dem Master des zweiten Pultes ?

Könntest du mir bitte einen Link zu der PSU geben ? Das wäre nett :)

Edit: ich wusste garnicht das einen Six Thread gibt 😆
 
Vermutlich weisst Du aus dem SSL SiX Thread, dass ich großer Fan auch des Big SiX bin. Nachdem die Preise weiter gefallen sind habe ich mittlerweile 2 davon. Bei beiden habe ich die PSU gegen eine hochwertige medical-grade PSU von ALM getauscht und auch Elysia EQs auf den Main Inserts. Beide B6 lassen sich einfach vernetzen. Das sind jetzt bis zu 32 Kanäle hochwertiger SSL Sound. Bin damit total happy und habe jetzt endlich auch genug Kanäle.

Anhang anzeigen 133464
Was hatten die bei Markteinführung gekostet? Momentan um die 2.5k€.
 
Oh du machst es mir gerade nicht leicht. Das mit der minderwertigen PSU habe ich gelesen , ja. Zum kaskadieren, fungiert dann der Master des ersten Mixer als Bus und liegt dann Pre Fader auf dem Master des zweiten Pultes ?
Ja genau. Aktuell arbeite ich noch mit 2 Rechnern, so dass ich für den PC die SSL Wandler nutze und für den MAC noch die Apogee Wandler. Könnte aber auch alle Interfaces (Apogee und SSL) als "aggregate device" im MAC einbinden.

Könntest du mir bitte einen Link zu der PSU geben ? Das wäre nett :)
Bitte sehr: https://www.tme.eu/de/details/alm120ps24/desktop-netzteile/xp-power/
 
@LordSinclair: Endlich mal jemand hier im Forum, der einen exquisiten (Hardware)Geschmack beweist!

Das was dort bei dir steht, gefällt mir sehr gut. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Aktuell arbeite ich noch mit 2 Rechnern, so dass ich für den PC die SSL Wandler nutze und für den MAC noch die Apogee Wandler. Könnte aber auch alle Interfaces (Apogee und SSL) als "aggregate device" im MAC einbinden.


Bitte sehr: https://www.tme.eu/de/details/alm120ps24/desktop-netzteile/xp-power/

Danke für den Link.

Ich hab das Teil jetzt bestellt. Mein Quartett wird dann weichen. Wahrscheinlich wird in letzter Instanz der Apogee der bessere Wandler sein, aber die Signalkette des Six wird das wieder ausbügeln ..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben