Hilfe, welches Netzteil soll ich verwenden für ein Anatek...

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von monorecord, 30. März 2013.

  1. hiho
    Sorry, aber ich bin eine voll Elektronik Niete :selfhammer:
    ich habe hier ein Anatek Wind Machine Controller leider ohne netzteil
    in dem Manual steht :
    Minimum 12volt AC/DC unregulated supply
    keine weiteren Angaben , weder im Manual noch am Controller selbst :lol:

    ich frage mich als absolut unwissender welche "wandwarze" ich nun nehmen soll
    und wieviel Amper darf die haben?????
    und wie muss die Polung sein (Tip/Ring)
    kann man da son teile aus Baumarkt ran hängen oder ist das ein bestimmtes Netzteile ?
    wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann
     
  2. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Re: Hilfe, welches Netzteil soll ich verwenden für ein Anate

    Hallo
    Es ist ja beschrieben, dass es MINDESTENS 12V liefern muss aber nicht "reguliert" sein muss. Da ist also das richtige Netzteil IM Controller vorhanden.
    Was die AMPERE angeht, so musst Du keine Sorge haben, dass es "zuviel" sein könnte, das Gerät "zieht" nur soviel wie es benötigt.
    Bleiben Stärke des Netzteils und Polung. Schau mal genau hin, ist nicht doch neben der Netzteilbuchse am Gerät eine kleine Prägung?
    Falls nicht, würde ich davon ausgehen, das das Gerät einen Verpolungschutz hat. Viel Strom wirde es auch nicht brauchen.
    Kram mal in Schränken und Kisten, vielleicht hast Du irgendwo noch so ein Universalnetzteil. Bei denen hat man meist mehrere Stecker zum wechseln und kann durch Umstecken auch die Polarität ändern. Also mal ausprobieren....

    Im WWW habe ich was gefunden, da war davon die Rede, dass der Ring + ist und die Spitze - (also wie bei BOSS-Netzteilen)


    Erst einstecken, dann einschalten und wenn das Gerät daraufhin etwas tut, ist schon mal die Polung richtig. Falls nichts passiert, auschalten und umpolen. Verwende das Gerät dann, wenn das Gerät richtig arbeitet und das Steckernetzteil auch nach langer Zeit nicht mehr als handwarm wird, ist alles in Ordnung.
    Also ich würde es so machen. Vielleicht hast Du ja Glück und irgendjemand hat ein besseres Manual oder kennt das Dingens gut.
     
  3. serge

    serge ||

    Re: Hilfe, welches Netzteil soll ich verwenden für ein Anate

    schick mir am montag bitte ne pm, dann kann ich's ausgraben und nachschauen.
     
  4. serge

    serge ||

    Re: Hilfe, welches Netzteil soll ich verwenden für ein Anate

    Das Universal-Netzteil, mit dem ich meine Anatek-Windmachine betrieben habe, lieferte 12Volt Gleichspannung mit max. 800mA, die positive Spannung lag an der Innenseite dieses "Hülsensteckers" an.

    Viel Glück beim Verkauf (den ich als begeisterter BC-Nutzer nicht verstehen kann - oder andersrum: viel Spaß dem glücklichen Käufer)!
     

Diese Seite empfehlen