Hm... Akai MPC 4k beibringen Random Midi Notes auszuspucken!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich könnte natürlich Random Midi Notes recorden - aber das ist nicht dasselbe :))
Mit "ausspucken" meine ich: über Midi Out A usw ausgeben an andere geräte...

Vielleicht mit irgendewelchen feedbackschleifen...
Ideen!?
 
Geht nicht - gibt´s nicht :)

In diesem Fall schon. Kannst gerne den Kollegen @palovic fragen, der seine 4000 noch hat, der wird Dir das Gleiche erzählen.

Bei einem Kurzweil mit VAST und den FUNs hättest Du mehr Chancen, daß es ginge.

Sowas ist ein Fall für ein VST oder den MidiPal, der dürfte sowas können.
 
Wenn die MPC4000 keinen eingebauten Arpeggiator mit Random-Funktion hat und du die Funktion unbedingt benötigst, dann müsstest du wohl etwas anderes dafür nehmen. Oder tatsächlich eine vorher aufgezeichnete MIDI-Spur dafür benutzen. Was spräche dagegen? Die MPC5000 hat z.B. einen Arpeggiator, der auch Random kann, das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter, weil allein für den Arpeggiator wäre sie zu groß, klar, und als Ersatz für die MPC4000 kann man die MPC5000 auch nicht wirklich empfehlen. Ich habe mit der MPC4000 zwar nicht gearbeitet, denke aber, dass die MPC5000 unter dem Strich keine bessere MPC wäre. Wenn es allein um den Arpeggiator mit Random geht, würde ich halt das kompakteste und günstigste suchen, was man finden kann. Oder eine App für Smartphone oder so. Wenn du eine Tastatur neben der MPC benutzt, dann z.B. einen Tastatur-Synthesizer, der einen Arpeggiator mit Random hat. Das können wahrscheinlich ganz viele. Meine Ultranova kann das wohl auch. So besonders kompakt ist sie aber auch nicht.
 
Ich glaube Dir ja - ist garnicht gegen dich gerichtet. Ich will nur meinen denkapparat öffnen :)

Geht nicht - gibt´s nicht :)

In diesem Fall schon. Kannst gerne den Kollegen @palovic fragen, der seine 4000 noch hat, der wird Dir das Gleiche erzählen.

Bei einem Kurzweil mit VAST und den FUNs hättest Du mehr Chancen, daß es ginge.

Sowas ist ein Fall für ein VST oder den MidiPal, der dürfte sowas können.
 
Ich hätte es gerne kompakt - Sich was neben einer fetten MPC zu stellen, ist irgendwie uncool - ist aber selbst auferlegter sport!
In den letzten vier jahren hat mich die Mpc eigentlich nur einmal enttäuscht - aber es war nix wichtiges :)

Werd mir das midipal mal anschauen - hab vergessen, was das ist...

"Oder tatsächlich eine vorher aufgezeichnete MIDI-Spur dafür benutzen. Was spräche dagegen?"
Ist nicht gefühlsecht :) - werd das wohl aber so machen und dazu die "second Seq" an schalten.

Wenn die MPC4000 keinen eingebauten Arpeggiator mit Random-Funktion hat und du die Funktion unbedingt benötigst, dann müsstest du wohl etwas anderes dafür nehmen. Oder tatsächlich eine vorher aufgezeichnete MIDI-Spur dafür benutzen. Was spräche dagegen? Die MPC5000 hat z.B. einen Arpeggiator, der auch Random kann, das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter, weil allein für den Arpeggiator wäre sie zu groß, klar, und als Ersatz für die MPC4000 kann man die MPC5000 auch nicht wirklich empfehlen. Ich habe mit der MPC4000 zwar nicht gearbeitet, denke aber, dass die MPC5000 unter dem Strich keine bessere MPC wäre. Wenn es allein um den Arpeggiator mit Random geht, würde ich halt das kompakteste und günstigste suchen, was man finden kann. Oder eine App für Smartphone oder so. Wenn du eine Tastatur neben der MPC benutzt, dann z.B. einen Tastatur-Synthesizer, der einen Arpeggiator mit Random hat. Das können wahrscheinlich ganz viele. Meine Ultranova kann das wohl auch. So besonders kompakt ist sie aber auch nicht.
 
Schön!

Mit LFO1/random auf pitch und LFO2/random auf Volumen bekomme ich MPC intern!!! auch ganz gutes "random " hin und mit guten analogen samples klingt das auch.
Aber ich will ja unbedingt was externes (analoge perc) steurern!

Im moment experimentiere ich mit den einzelouts der MPC und trigger damit ein perc-modul /dazu kommt das Doepfer Midi2CV mit dem ich zufällige variationen des getriggerten signals "live" einegebe - mal sehen... ich werd noch etwas ausprobieren und es dann wahrscheinlich sein lassen... Eigentlich hab ich ja alles :)

Übrigens: kann die "Simul play" eine ungerade taktzahl aufweisen - damit verschieben sich dann die trax gegeneinander... z.b. 4 takte gegen 7takte - die werden echt gegen einander voll ausgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich realisiere das jetzt erstmal über audio:

Ich gehe aus verschiedenen einzelOuts mit einem modular-tigger-signal (sample von Makenoise)
Auf dem signal liegt ein randomLfo auf lautstärke, damit es dem zufall überlassen ist, welches signal laut genug ist, um etwas zu triggern...

Damit experimentiere ich...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben