Hochwertige Synth-Plugins wie z.B. Serum..

Was haltet ihr von "Xfer Records Serum" ?

  • Super Plugin!

    Stimmen: 9 32,1%
  • Kann man benutzen..

    Stimmen: 10 35,7%
  • Ist sein Geld nicht wert!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt bessere.

    Stimmen: 9 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Welche anderen Synths können das denn noch?


Wellenformen zeichnen? - Angular Momentum "Wavedraw" zum Beispiel.
...der Name ist Programm.


wavedraw.png





Aber es sollte nunmal Preis/Leistungs-Sieger sein wenn möglich.


Viel mehr Preis/Leistungs-Sieger als Beatzille/Zebralette und Dexed wirst du kaum finden ...wenn du verstehst, was ich meine... ;-)
 
Wellenformen zeichnen? - Angular Momentum "Wavedraw" zum Beispiel.
...der Name ist Programm.


wavedraw.png








Viel mehr Preis/Leistungs-Sieger als Beatzille/Zebralette und Dexed wirst du kaum finden ...wenn du verstehst, was ich meine... ;-)

:rofl::schaem:

Es darf schon etwas kosten, aber ich kann halt nicht jeden Synth für 200€ einpacken und drauf los testen.. Deshalb möchte ich dann doch lieber genaueres erfahren von Leuten die im Winterfrust-Verkauf zugeschlagen haben, was sich lohnt und was eher weniger. Noch ist es halt "nur ein Hobby", dass meine ganze Zeit frisst und mich nicht mehr inruhe klar denken oder schlafen lässt.. :flowerjaeger:
 
:rofl::schaem:

Es darf schon etwas kosten, aber ich kann halt nicht jeden Synth für 200€ einpacken und drauf los testen.. Deshalb möchte ich dann doch lieber genaueres erfahren von Leuten die im Winterfrust-Verkauf zugeschlagen haben, was sich lohnt und was eher weniger. Noch ist es halt "nur ein Hobby", dass meine ganze Zeit frisst und mich nicht mehr inruhe klar denken oder schlafen lässt.. :flowerjaeger:
Schau Dir Zebra 2 wirklich mal genauer an ... der Rest sieht gut aus usw . aber Zebra ist ein Hammer..
 
...Es darf schon etwas kosten, aber ich kann halt nicht jeden Synth für 200€ einpacken und drauf los testen..
Meistens gibt es ja recht vernünftige Demos und wenn man da nach einer gewissen Zeit immer noch Spaß dran hat... Wobei es natürlich auch da Ausnahmen gibt (Falcon, Omnisphere).

O.K. war ich zu langsam - bei Falcon hat´s mich wirklich etwas gestört. Das Programm erscheint doch erstmal recht komplex und da ohne Demo kaufen ist schon etwas ein Sprung ins kalte Wasser.
 
aber Zebra, Absynth 5 und Wave-Generator würde mir da einfallen

Naja Zebra und Absynth nutzen nochmal ganz andere Sachen als subtraktive Synthese und wenn man jetzt dadrauf schaut wie viele andere Synthesizer im U-HE und NI Sortiment sind, die keinen Wavetable Editor haben, dann wird eigentlich ganz schnell klar dass man durchaus das als Besonderheit bei einem Synthesizer hervorheben kann weil das eben alles andere als standard ist. Und viele Synths bieten Wavetables, aber eben nicht diese auch zu editieren oder gar selber zu machen.
 
Für irgendwas muss der Mut, der Erfindergeist und das Talent von @Cyclotron ja prädestiniert sein... :xenwink:


MG, meine allerhöchste Hochachtung! :respekt:


Zg1k3.png
 
@hairmetal_81 *ärgs* Was ist das denn für eine altes Gebilde? :D

Ansonsten ist das ja leider nur ein externer Editor - ein Synth mit internem Editor ist deutlich praktikabler. Komplex- bzw. Audio-Term war halt nur eine Lösung für Soft- und Hardware, die das nicht intern mitbringt (Komplexer, Surge, Wavegenerator, Blofeld ... oder eben auch die Ensoniq Sampler). Da gibt es heute besseres - Serum wurde ja genannt. Zudem ist das Wavedrawing bei Audio-Term nur eine unbedeutende Unterfunktion und arbeitet indirekt: die Zeichnung wird analysiert und in ein Spektrum gewandelt. Quasi wie ein additiver Offlinesynth mit sehr wenigen (64) Partialtönen. Das war den Limits geschuldet, welche vom Komplexer vorgegeben wurden.
 
Im Prinzip suche ich also, von allem etwas.. Aber es sollte nunmal Preis/Leistungs-Sieger sein wenn möglich. Omni steht auf der Wunschliste, aber das wird sicherlich nicht mein nächster Kauf sein, dafür waren jetzt schon einige nette Synths dabei.
Werd ich immer noch nicht schlau draus..... :)

Die Frage ist doch: Was willst du eigentlich machen?

Gute Soft Synths gibt es viele. Ob es der Richtige ist, ist individuell vom Nutzer abhängig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du z.B. MEINE Arbeitsweise hättest, dann gäbe es nichts besseres als NI Reaktor 6 für dich..... :)
 
Ich finde ja auch, dass sowas wie VCV Rack einen auf Ideen bringt, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre. CV Verbindungen, auf die man in einem Standart-Synth in der Mod-Matrix gar nicht gekommen wäre und dann auch noch Freeware. Und wenn man damit nur interessante Wellenformen für andere Synths erzeugt.

Steinberg Padshop muss auch noch unbedingt erwähnt werden finde ich. Man kann zwar auch substraktive Brot und Butter Sounds damit machen aber vorallem für Pads ist das Teil genial. Organische Percussions lassen sich auch super damit machen. Wenn man grade mal eine Blockade hat, einfach Presets laden und eigene Samples importieren, immer wieder toll.
 
Mal kurz die Demo von Serum angetestet, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, LFOs sind nur monophon und die Hüllkurven nur AHDSR?

Was sind denn Para- oder Polyphone LFO's?
Und nur AHDSR? Die meisten Synths kommen nur mit ADSR und Moog fährt offensichtlich sehr erfolgreich mit ADS.
 
Was sind denn Para- oder Polyphone LFO's?

Pro Stimme und nicht für alle Stimmen, wenn du N.I. Massive hast kannst du den Unterschied testen, da gibt's ein mono Switch pro LFO. Es geht bei LFOs ja häufig darum nicht einfach nur ein Vibrato zu erzeugen, vieles klingt mit leichtem Versatz besser oder wirkt durch Unterschiede der Modulationen pro Stimme natürlicher - weil weniger vorhersagbar.

Und nur AHDSR? Die meisten Synths kommen nur mit ADSR und Moog fährt offensichtlich sehr erfolgreich mit ADS.

Bei rein subtraktiven bzw. einfach gestrickten Synths ist das auch ok, aber sobald komplexere Klangverläufe das Ziel sind, ist das (imho) eher unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Para- oder Polyphone LFO's?
Für ein Vibrato Effekt nimmt man ehr einen Mono LFO (LFO auf Pitch), für weiche Flächen ehr polyphone LFOs (LFO auf pro Osc Pitch).

Ich bin der Meinung der Waldorf Largo macht das automatisch abhängig vom Mod Ziel..... müsste man nochmal genau testen. :)
 
Kostet in Zukunft 69$/€... Sehr interessantes Video von Reason zum neuen Player! Das Ding ist der Hammer. :)
Und eventuell ist der hier auch noch interessant..? Ich find es ist eine netter Ergänzung zu vielleicht einfacheren REs/VSTs.
Ja, schon nicht schlecht und macht Laune damit rum zu spielen, aber ich will erstmal mein GAS stoppen, da ich schon ziemlich viele RE in der letzten Zeit gekauft habe. Ich bin erst vor kurzem wieder zurück zu Reason gewechselt, nachdem ich all die Jahre dazwischen so die Standard-DAWs wie Cubase, Live, Reaper, Studio One und Bitwig durch hatte. Meine letzte Version vor Reason10 war glaube ich die 3.5 oder so und ich bin noch heftig am Rumprobieren von all den neuen Sachen und den REs die ich noch dazu gekauft habe. Ich denke die nächsten Jahre bin ich erstmal beschäftigt(:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig , die Software vom Urs finde ich total gut und finde Ihn auch symphatisch.. Die Software von Rob Papen sagt mir nicht so zu , ja und ich finde ihn auch nicht symphatisch

Zufall ? Schicksal ?

was möchte ich damit sagen ? und warum ?
 
Lustig , die Software vom Urs finde ich total gut und finde Ihn auch symphatisch.. Die Software von Rob Papen sagt mir nicht so zu , ja und ich finde ihn auch nicht symphatisch

Zufall ? Schicksal ?

was möchte ich damit sagen ? und warum ?

Keine Ahnung afair programmiert Rob Papen die Sachen nicht selbst.
Ansonsten dachte ich immer dass gesellschaftliche Defizite bei guten Programmierern zur Job Beschreibung gehören :wegrenn:
 
Ja, schon nicht schlecht und macht Laune damit rum zu spielen, aber ich will erstmal mein GAS stoppen, da ich schon ziemlich viele RE in der letzten Zeit gekauft habe. Ich bin erst vor kurzem wieder zurück zu Reason gewechselt, nachdem ich all die Jahre dazwischen so die Standard-DAWs wie Cubase, Live, Reaper, Studio One und Bitwig durch hatte. Meine letzte Version vor Reason10 war glaube ich die 3.5 oder so und ich bin noch heftig am Rumprobieren von all den neuen Sachen und den REs die ich noch dazu gekauft habe. Ich denke die nächsten Jahre bin ich erstmal beschäftigt(:
Ich wollte auch nicht zum Kauf verleiten, aber den Drum Seq. gibts ja aktuell eh umsonst und das andere ist ja auch nur ein Player der mit jedem Instrument/VST operiert.
Kein Must-Have aber nice to have. ;-) Und das schöne ist ja, dass man fast alle REs im Shop testen kann für umsonst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den bereits genannten..
Mit VPS Avenger lassen sich Waveforms freihand zeichnen, neue Wavetables durch Resynthese sowie neue OSC-Waveshapes frei erstellen, abspeichern, laden, etc.
 
Pro Stimme und nicht für alle Stimmen, wenn du N.I. Massive hast kannst du den Unterschied testen, da gibt's ein mono Switch pro LFO. Es geht bei LFOs ja häufig darum nicht einfach nur ein Vibrato zu erzeugen, vieles klingt mit leichtem Versatz besser oder wirkt durch Unterschiede der Modulationen pro Stimme natürlicher - weil weniger vorhersagbar.

Hab' gerade mal ein kleines Beispiel gebastelt, das zeigt wie sich die Unterschiede bei einem ansonsten identischen Sound anhören können.

mono LFOs

poly LFOs
 

Anhänge

  • mono LFO.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • Poly LFO.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall beides richtig gut - das zweite klingt anders, aber da bin ich doch zu sehr Laie um zu hören, ja klar Poly-LFO....

Darf man fragen womit´s gemacht ist ?
 
Klingt auf jeden Fall beides richtig gut - das zweite klingt anders, aber da bin ich doch zu sehr Laie um zu hören, ja klar Poly-LFO....

Hab' versucht die Unterschiede möglichst offensichtlich hörbar zu machen, es ist gut wenn beides geht, abhängig von der aktuellen Zielsetzung.

Darf man fragen womit´s gemacht ist ?
Ist Massive, weils mit dem am einfachsten zu zeigen war und es ebenfalls ein Wavetable Synthesizer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben