Höre VCO ohne Patchkabel???

G

goerki

.
Hallo,

mein neuer MFB OSC-02 Triple VCO ist gekommen. Habe ihn gleich eingebaut. Leider höre ich zusätzlich zu meinem Patch einen schwächeren Ton permanent. Daraufhin habe ich alle Kabel abgezogen:

Ich habe am A-139-2 mein Kopfhörer angeschlossen. Ich höre den MFB OSC-02 Triple VCO ohne angeschlossene Patchkabel. Veränderungen am Tune, PWM, ... sind zu hören. Veränderungen an den Reglern des A-139-2 sind nicht zu hören.

Woran liegt das? Es kann doch nur über die Busplatine übertragen werden.

Ist der MFB OSC-02 kaputt?

Vielen Dank

goerki
 
hatte ich auch mal .

bei mir lag es am case , vielmehr an dem billigen netzteil das dort verbaut war.
ab einer gewissen anzahl von modulen (und somit höherem leistungsbedarf) ist dieser fehler aufgtreten und man hat gewisse module permanent im hintergrund gehört.

hast du denn noch mehr oscs im case ? und bei denen ist das nicht der fall ?
dann bau mal andere module aus um den leistungsbedarf zu reduzieren und das netzteil zu entlasten.
ist es dann immer noch so würde ja nur der mfb übrigbleiben , als fehlerursache .

mehr kann ich dazu leider nicht sagen ........
 
Neue Erkenntnis:

Am A-139-2 Kofhörerausgang höre ich auch ein leises knacken des A-146 LFO.
Wenn ich den Kopfhörer direkt in den VCA anschließe höre ich kein knacken und kein VCO.

Liegt das nun am A-139-2? Habe ihn neu erworben.
 
goerki schrieb:
Am A-139-2 Kofhörerausgang höre ich auch ein leises knacken des A-146 LFO.
Wenn ich den Kopfhörer direkt in den VCA anschließe höre ich kein knacken und kein VCO.
Das riecht total nach zu schwachem Netzteil, oder nach einem Schaltnetzteil (also eines ohne Trafo).

Ist denn der Pitch vom A-110 VCO sauber, oder hörst Du da den LFO-Takt als ganz leichte Pitch-Veränderung?
 
Gibt es eine technische Erklärung für dieses Phänomen? Warum ist denn ein schwaches Netzteil dafür verantwortlich, dass ein Signal scheinbar auf anderem Weg (auf welchem?) in den Kopfhörerverstärker gelangt?
 
Feedback schrieb:
Gibt es eine technische Erklärung für dieses Phänomen? Warum ist denn ein schwaches Netzteil dafür verantwortlich, dass ein Signal scheinbar auf anderem Weg (auf welchem?) in den Kopfhörerverstärker gelangt?
Der VCO braucht im Prinzip Strom im Takt seiner Schwingung (technisch vereinfacht gesagt). Wenn dieser Stromverbrauch die Versorgungsspannung einknicken lässt (weil diese zu schwach ist), dann wird wiederum die Lautstärke des Kopfhörerverstärkers genauso einknicken - eben im Takt der Schwingung. Und damit haben wir eine Amplitudenmodulation. Das Signal, das dabei moduliert wird ist das Rauschen des Headphone-Amps.

Beim LFO ist es übrigens die LED die da signifikant Strom verbraucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben