Home Mastering vs. Profi Studio Mastering!

Was du da redest hat mal wieder nichts mit meinem Vorwurf zu tun.
tom f schrieb:
habe das erst gestern auf den dynaudio bm 15a gehört und muss sagen dass ich etwas erschrocken bin wie wenige der dort wahrnehmbaren unterschieden ich auf den akg 271 mk2 gehört hatte.
Wie kann man so schlecht informiert sein und bei sowas überascht/erschrocken sein wenn man sich hier anderweitig als Audiopapst aufführt ? :selfhammer:
 
Läuft da was zwischen euch oder geht es doch um Kopfhörer und so? Ist doch bestimmt auch auf einer unaufgeregteren und damit sachlicheren Basis möglich.

Die alten 240er Serien von AKG sind gut - und - Geheimtipp Deluxe - https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm Die sind zwar günstig, aber erstaunlich gut.
Hab sie gehört und halte sie für einen Geheimtipp. Bisschen zu bassbetont, aber sonst ok. Auch mal für extern/live und sowas und als Teil fürs Zweitstudio oder sowas.
 
Zolo schrieb:
Was du da redest hat mal wieder nichts mit meinem Vorwurf zu tun.
tom f schrieb:
habe das erst gestern auf den dynaudio bm 15a gehört und muss sagen dass ich etwas erschrocken bin wie wenige der dort wahrnehmbaren unterschieden ich auf den akg 271 mk2 gehört hatte.
Wie kann man so schlecht informiert sein und bei sowas überascht/erschrocken sein wenn man sich hier anderweitig als Audiopapst aufführt ? :selfhammer:


audipapst? wo bitte ?

ich habe bekanntlich nicht mehr als ein konnekt 48 audiointerface und kaum teures outboard oder gar eso-kabel...

ich weiss du willst was finden aber dann muss ich es eben NOCH deutlicher sagen:

ich habe den akg 701 gekauft weil er gut sein soll - dann den 271mk2 weil der im bass besser auflöst
dann habe ich gemerkt dass der 701 in den höhen auch zu freundlich ist und DARUM hast es mich gewundert dass sogar der 271 im vergleich zu den monitoren in den höhen offenichtlich zu undifferenziert ist besonders wo die bm15 a schon nicht die analytischsten boxen sind

ich weiss nicht was es daran auszusetzten gibt wenn man dann nach einem besseren kopfhörer fragt

mfg
 
Moogulator schrieb:
Läuft da was zwischen euch oder geht es doch um Kopfhörer und so? Ist doch bestimmt auch auf einer unaufgeregteren und damit sachlicheren Basis möglich.

Die alten 240er Serien von AKG sind gut - und - Geheimtipp Deluxe - https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm Die sind zwar günstig, aber erstaunlich gut.
Hab sie gehört und halte sie für einen Geheimtipp. Bisschen zu bassbetont, aber sonst ok. Auch mal für extern/live und sowas und als Teil fürs Zweitstudio oder sowas.


die 240er hatte ich mehrfach - denke aber dass der kult eher so eine suggestion ist.

interessant wäre ja auch noch die frage gewesen ob der lineout des mbp da beteiligt ist - denn wenn ich die kopfhörer im studio beim recording von stimmen nehme finde ich den unterschied im sound selten so stark wir in gegebenem fall.


mfg
 
Jaja auf anderen rummhacken wie ein Weltmeister und selsbt sich dumm stellen.
tom f schrieb:
audipapst? wo bitte
Z.B. auf die Schnelle:
tom f schrieb:
man hört ja doch recht häufig dass die motuteile "eher" nicht so toll klingen
Oder hier oben:
tom f schrieb:
...studio mit halbwegs anständigen monitorboxen: dynaudio bm15 a (sicher besser als das was du hast)

So sprüche und dann sich wundern das man auf Monitoren andere Sachen hört als über Kopfhörer.
Und am Ende sagen was schlimm drann ist nach besseren Kopfhörern zu fragen :roll:

Vielleicht solltest einfach mal kleine Brötchen backen wenn du sonst so von oben herab bei anderen Sprüche kloppst.

Sorry fürs Zerlabern des schönen Threads und dass mir hier die Hutschnur platzt... Konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Zolo schrieb:
1-2 mal die Woche drei bis vier Liter Bier... :floet:

Hab aber vor 3 Jahren mal ein Jahr gar nichts getrunken. Geht auch.! ..glaub ich.
Wenn ich mich richtig erinner...

Ist das einzige womit ich nicht aufhören konnte bislang.


wenn heute einer dieser tage ist dann mach dir nichts draus - das wird schon.

aber es wäre produktiver meine postings nüchtern zu lesen, dann wären auch die antworten nicht so zickig und konstruiert

mfg
 
Au Mann, hier wird ja scharf Geschossen!

Aber zurück zum Thema:
Erst mal vielen Dank für diesen Thread. Ich finde den Vergleich ziemlich spannend.
Mir gefällt die zweite Version wegen der klareren Höhen besser.
Stutzig macht mich diese Aussage:
Zolo schrieb:
Zolo schrieb:
Bei deinem (Mix2) sind viel mehr Höhen drinnen sodass es man auf den ersten Blick denken könnte es würde besser und transparenter klingen
Weil hier so viele drauf reinfallen: man muss den Track im Vergleich zu anderen Tracks hören !!!
Für manche klingt ein Song besser je mehr Höhen man reinmacht. Auch wenn am Ende zuviel Höhen drinnen sind. Und bei der zweiten Version sind zuviel Höhen drinnen.

Wie hört man denn, dass da zuviele Höhen drin sind?
Ich empfinde die erste Version eher als zu dumpf. Vielleicht habe ich da aber auch einen knick in der Akustik. :lollo:
 
Wegen Kopfhörern, also ich höre oder nutze Phones eher wenig, wenn ich aber gezielt darüber mal hören möchte, dann nehme ich die die ich am besten finde und das sind elektrostatische aus Japan von STAX!! Nur auf sowas werden auch in speziellen Bereichen Hörtests gemacht, wie bei uns an der Uni!

Ich habe Zugriff auf diese
2020.jpg


Dieses Modell gibts nicht mehr oder vereinzelt noch als Lageware für einen guten mittleren 3 stelligen Betrag!
Andere Modelle gehen in den Tausender Bereich!!!

Wer auf sowas noch nie gehört hat, dem kann ich es nur empfehlen zu testen, der will nie wieder andere haben! ;-)
Ansich gibts nix nachteiligeres bei elektrostatischen Kopfhöreren, außer evtl. kleine Schwächen im Bassbereich, doch der andere Rest überwiegt immens, wenn High End Kopfhörer dann nur über sowas! :)

http://www.stax.co.jp/Export/ExportProducts.html

Ansonsten zum Mix, beide sind gut haben ihre leichten Vor und Nachteile, doch außer evtl. für uns, ist das für den Ottonormalbürger, wenn er sowas hören würde, schnurz piepe welche Version er dann bekommt! ;-)

Gruß,Matze
 
Möbius schrieb:
Erst mal vielen Dank für diesen Thread. Ich finde den Vergleich ziemlich spannend.
Mir gefällt die zweite Version wegen der klareren Höhen besser.
Stutzig macht mich diese Aussage:
Zolo schrieb:
Weil hier so viele drauf reinfallen: man muss den Track im Vergleich zu anderen Tracks hören !!!
Für manche klingt ein Song besser je mehr Höhen man reinmacht. Auch wenn am Ende zuviel Höhen drinnen sind. Und bei der zweiten Version sind zuviel Höhen drinnen.

Wie hört man denn, dass da zuviele Höhen drin sind?
Ich empfinde die erste Version eher als zu dumpf. Vielleicht habe ich da aber auch einen knick in der Akustik. :lollo:
Naja schrieb ich doch: mit anderen Songs gegenhören.

Das Problem ist dass das Ohr eigentlich fast alles ziemlich schnell normal findet. Also wenn zu wenig Bass hast und man hört es die ganze Zeit dann denkt sich das Gehirn den Bass dazu und man merkt es nicht mehr beim Abmischen. Dann hört man einen anderen Song und fällt oft vom Stuhl vor schreck weil einen die nüchterne Realität einholt.

Alternativ kann auch ein Frequenzspektrum helfen. Dort einfach viele Songs anschauen wie es so im Durchschnitt immer auszusehen hat.

Wie gesagt: bei mir ist es andersrumm... Ich mag keine Höhen und neige dazu immer viel zu viel Bass zu machen weil es für mich besser klingt je mehr Bass drinnen ist :mrgreen:
 
Ich hatte auch mal ein A/B Vergleich gemacht. Mastering war damals: Salz Mastering.

Da der größte Unterschied die Lautheit ist (ORginal war natürlich sehr leise) habe ich zum Vergleich einen Limiter drauf gehauen. Snippet kommt später und heißt "Orginal Laut" So kann man wirklich den Klang vergleichen.
Im Gegensatz zum Radio-Play... Durch die Geräte (Optimod und co) im Radiosender des öffentlichen Rundfunks gab es enorme Klangveränderung.

In den KOmmentaren steht was gerade für ein Snippet läuft:
src: http://soundcloud.com/useraccount/mastering-unterschied

Ich Master meine Sachen lieber selbst mittlerweile...
 
Guntersson schrieb:
Danke für Eure Einschätzungen.

Wie viele erkannt haben, ist die Version 1 das professionelle Mastering.
Denkst Du denn jetzt, dass sich die Investition in das professionelle Mastering gelohnt hat?
 
Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich Ja. Ich werde noch eine Revision machen lassen und ein paar Kleinigkeiten anpassen lassen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...nachdem ich Powmax und seine T3 in kleine Stücke zerhackt habe, kann ich nun bestätigen, das Version 1 im Bassbereich "wummert", jedenfalls auf seinen komischen Hifiboxen.

Roboto hats auch gehört...

Check mal deine Abhöre - da stimmt was nicht ! Boxen an der Wand stehen oder Hifi Boxen.
 
Zolo schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...nachdem ich Powmax und seine T3 in kleine Stücke zerhackt habe, kann ich nun bestätigen, das Version 1 im Bassbereich "wummert", jedenfalls auf seinen komischen Hifiboxen.

Roboto hats auch gehört...

Check mal deine Abhöre - da stimmt was nicht ! Boxen an der Wand stehen oder Hifi Boxen.

Auf meiner Abhöre hab ich mir das garnicht angehört.
Wäre zu schrottig.
Ich denke Powmäxchens Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben :D ....
 
Auf meinen Neumann KH 310 wummert nichts. Klingt klar und druckvoll im Bassbereich. Ich hätte allerdings insgesamt auch mit mehr bass gemastert. Das Stück könnte noch etwas mehr Schub und Volumen untenrum vertragen.
Die 2. Version fand ich beim erneuten Hören doch wesentlich anstrengender, da die HiHats echt scharf sind.
 
...ausserdem, warum sollte man nicht auf Hifiboxen abhören die man kennt?

Ist doch Mist, wenn der Mix nur auf neutralen Monitoren klingt, man will damit ja eigentlich erreichen, das es überall drauf klingt...
 
actionjetzon schrieb:
Auf meinen Neumann KH 310 wummert nichts. Klingt klar und druckvoll im Bassbereich. Ich hätte allerdings insgesamt auch mit mehr bass gemastert. Das Stück könnte noch etwas mehr Schub und Volumen untenrum vertragen.
Die 2. Version fand ich beim erneuten Hören doch wesentlich anstrengender, da die HiHats echt scharf sind.
:supi: :supi: :supi:

Xpander-Kumpel schrieb:
...ausserdem, warum sollte man nicht auf Hifiboxen abhören die man kennt?

Mit was du abhörst ist mir schnuppe :mrgreen: Aber deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Da ist nicht zuviel Bass drinnen, auch wenn du es nicht einsehen willst ;-)
 
actionjetzon schrieb:
Auf meinen Neumann KH 310 wummert nichts. Klingt klar und druckvoll im Bassbereich. Ich hätte allerdings insgesamt auch mit mehr bass gemastert. Das Stück könnte noch etwas mehr Schub und Volumen untenrum vertragen.
Die 2. Version fand ich beim erneuten Hören doch wesentlich anstrengender, da die HiHats echt scharf sind.

Das ist ganz interessant, die Schärfe ist ein wenig begründet in der HH der Machinedrum die ja eher metallisch klingt, auch die der 808 zischelt hier bißchen. Letztendlich waren es hier nur 1,5-2db die ich im Mastering in den Höhe dazu gegeben habe. Auch mir erscheint dies jetzt zu vordergründig. Die HH der MD kann so jedenfalls nich auf luftig und brillant getrimmt werden.

Was mir beim Mastering gefällt ist der saubere Bassbereich und die knackigen Transienten, die schön nach vorne spielen. Was mir ein wenig fehlt ist die Wärme in den unteren Mitten, hier wurde deutlich aufgeräumt. Aber das Eine bedingt halt auch das Andere.
 
sehr schöner Thread und cooles Stück übrigens

auch sehr gut die beiden Tracks zu haben um die eigenen Abhören, Kopfhörer und Ohren zu testen..
 
Mit was du abhörst ist mir schnuppe :mrgreen: Aber deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Da ist nicht zuviel Bass drinnen, auch wenn du es nicht einsehen willst ;-)

Doch auf jeden Fall (nennen wir es mal Nervton im 'Ersten/Oberen Track'), und diese Frequenz nervt auch auf dem HD 800 (irgendwo bei 70+ Hz). Zumindest unangenehm für meine Ohren. Der Seq.(Bass) überdeckt zudem auch komplett die Kickdrum.

grüsslies & frohes neues
ilse
 


News

Zurück
Oben