Home Mastering vs. Profi Studio Mastering!

powmax schrieb:
powmax hat geschrieben:
Die 2. drönt ein bissel

in welchem frequenzbereich?

Version 1. (also die obere) ab 0:57 sec. kann man es gut hören wenn der Bass überlagert wird... keine Ahnung im welchen Bereich genau, habe nur die Soundcloudversionen angehört. Tippe mal auf den Bereich von 200 Hz

danke, da werd ich nochmal reinhören..


Auf dem Handy kommt natürlich Version 2 besser rüber...

grüsslies
ilse

hehe, mir ist schon klar, warum viele im direkten vergleich v1 bevorzugen, aber ich bleibe bei meiner einschätzung... hätte dann im mix vielleicht die hihats 1db runtergenommen, der rest klingt allerdings (für mich natürlich) in v2 besser. nicht nur auf handy :mrgreen:
 
Die erste Versionen finde ich ist besser ausgewogen. Hat mehr Luft nach oben und klingt runder und auch weicher. Der Bass ist besser betont und die Kick nicht zuuuu präsent.

Die 2. Version klingt für mich zu sehr auf "Punch" gemastert. Das Klangbild ist gut, passt für mich aber nicht so gut zum Track wie die erste Masteringversion.

Ich würde sagen das erste Master hast du selbst gemacht und das zweite ist vom Studio. Wenn ich richtig liege: Spar dir das Geld :mrgreen:
 
Ist doch Wurscht wer das Master gemacht hat, sowat wäre mit dem Elyisa Alpha Compressor net passiert :D

...ich zerhacke Dich morgen in kleine Handy-gerechte-Stücke... :mrgreen:
Hast Du denn ein Termin mit meinem Vorzimmermädchen abgestimmt ??? :lollo: :lol:

bussis
dr. mabuse
 
Nee!

Geilo, bin ja mal gespannt wie die aussieht :mrgreen: ...


PS: ...was Dich natürlich trotzdem nicht davor bewart mitsamt der Korg T3 in kleine Stücke zerhackt zu werden :mrgreen: ...

PSII: ich formatier Dir dann morgen die EIII und defragmentier die Festplatte vom Emax, hab mir dafür extra in nem Spezialgeschäft http://www.moderne-hausfrau.de/ nen großen Hufeisenmagneten besorgt...
 
Guntersson schrieb:
Soundwave schrieb:
also wenn ich unterschiedliche masterings von meinen tracks höre sind die unterschiede viel viel grösser... kann es sein, dass du mit dem eigenen mastering das andere emulieren wolltest?

ich finde version 1 besser, also auf meinen dj kopfhörer.

Nein. Meine Version stammt bereits vom 06.12.2013, das professionelle Mastering fand erst eine Woche später statt (s. Beitrag Motone). Allerdings ist das ein interessanter Gedanke von Dir, bezüglich der Unterschiede. Wo lässt Du mastern?
ok, wahrscheinlich kommt noch dazu, dass man die unterschiede bei eigenen tracks sowieso am meisten erkennt.
tracks von mir wurden schon von diversen leuten gemastert. aufzählung würde keinen sinn machen, was ich aber sagen kann, wenn etwas ohne speziellen wunsch abgegeben wurde, hat die art des masterings schon sehr variiert.
 
So mal reingehört.

Mix1 ist der professionell gemasterte. Im Gegensatz zu Mix2 ist hier der Kompressor richtig eingestellt, sodass der ganze Mix nach vorne kommt.
Bei deinem (Mix2) sind viel mehr Höhen drinnen sodass es man auf den ersten Blick denken könnte es würde besser und transparenter klingen.

Man muss noch dazusagen dass du den Sound durch dein EQ'en (vorallem beim Bass) in eine bestimmte Richtung gelenkt hast. ;-)
 
Was ich jetzt nicht verstehe: warum bietest du den kompletten Song als Wav zum Download an ? Soll das eh Freeware werden ?
 
@Guntersson
Schön dass du es doch noch geschafft hast die Tracks zu präsentieren! Aber es hätte nicht gleich in voller Länge sein müssen, so wegen... na ja.

Ich habe beide Tracks ein paar mal angehört, über die MacBook Speaker, über Kopfhöhrer und über meine Monitore. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Der erste Track hat für mein Empfinden ein ganz klein wenig natürlichere Höhen, der zweite etwas differenziertere Bässe. Zudem erscheint mir der zweite Track stärker komprimiert (minimal lauter), kann man mögen oder nicht. Mein Fazit: beide Tracks gefallen dem geneigten Zuhörer (Musikgeschmack). Der Unterschied ist in meinen Ohren zu klein um sich gross den Kopf zu zerbrechen. Oder anders ausgedrückt: deine Version (egal welche es ist) klingt sehr gut! Du brauchst kein professionelles Mastering zu bezahlen, mit deinen Fähigkeiten erreichst du diesen Level auch. Bravo, gut gemacht! :supi:
 
abbuda schrieb:
@Guntersson
Schön dass du es doch noch geschafft hast die Tracks zu präsentieren! Aber es hätte nicht gleich in voller Länge sein müssen, so wegen... na ja.

Ich habe beide Tracks ein paar mal angehört, über die MacBook Speaker, über Kopfhöhrer und über meine Monitore. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Der erste Track hat für mein Empfinden ein ganz klein wenig natürlichere Höhen, der zweite etwas differenziertere Bässe. Zudem erscheint mir der zweite Track stärker komprimiert (minimal lauter), kann man mögen oder nicht. Mein Fazit: beide Tracks gefallen dem geneigten Zuhörer (Musikgeschmack). Der Unterschied ist in meinen Ohren zu klein um sich gross den Kopf zu zerbrechen. Oder anders ausgedrückt: deine Version (egal welche es ist) klingt sehr gut! Du brauchst kein professionelles Mastering zu bezahlen, mit deinen Fähigkeiten erreichst du diesen Level auch. Bravo, gut gemacht! :supi:

Stimme dem voll zu, wobei ich den ersten Track als etwas zu stark komprimiert finde was das punchige angeht. Das ist aber wohl eher eine Frage des Geschmacks:)
 
Zolo schrieb:
Bei deinem (Mix2) sind viel mehr Höhen drinnen sodass es man auf den ersten Blick denken könnte es würde besser und transparenter klingen
Weil hier so viele drauf reinfallen: man muss den Track im Vergleich zu anderen Tracks hören !!!

Für manche klingt ein Song besser je mehr Höhen man reinmacht. Auch wenn am Ende zuviel Höhen drinnen sind. Und bei der zweiten Version sind zuviel Höhen drinnen.
 
Track 2. ist etwas differenzierter und meiner Meinung nach professionell gemastert.

Track 1. ist mir dann doch zu baselastig (zu schwer), aber trotzdem OK.
 
Bezogen auf die beiden Soundcloud-Versionen ist die erste (ohne die 1 im Titel) aus meiner Sicht ausgewogener, die zweite (mit der 1 im Titel) dafür "luftiger" und "atmender". Schwer zu sagen, was "besser" ist - wird wahrscheinlich darauf ankommen, wie man die Aufnahme abspielt - Autoradio, Stereoanlage, Club-PA ... ???
 
Zolo schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe: warum bietest du den kompletten Song als Wav zum Download an ? Soll das eh Freeware werden ?

Das ist nicht der gesamte Track, obwohl natürlich schon sehr viel beinhaltet ist. Ich wollte vor allem die Möglichkeit geben, recht umfangreich rein zu hören, so dass auch die Breaks beachtet werden können. Ob ich die komplette Version dann frei gebe, habe ich noch gar nicht überlegt. Eine kommerzielle Veröffentlichung ist zumindest jetzt nicht geplant. Findest Du das unnötig oder leichtsinnig?
 
Ich finde toll, wie viele sich hier konstruktiv beteiligen. Weil es so ein schönes Raten ist, werde ich erst Morgen Abend die Auflösung präsentieren. Auf jeden Fall ist es hier sehr spannend. Ich danke Euch schon mal.
 
...nachdem ich Powmax und seine T3 in kleine Stücke zerhackt habe, kann ich nun bestätigen, das Version 1 im Bassbereich "wummert", jedenfalls auf seinen komischen Hifiboxen.

Roboto hats auch gehört...
 
Also ich höre auch etwas eure genannten Unterschiede, aber das geht trotzdem erstmal alles unter in den ganzen Kompressionsartefakten bzw. die überwiegen eh um hier ein vernünftiges Urteil zu bilden!
Bei MP3 mit 128Kbit/s braucht man keine Vergleiche zu machen!^^

Gruß,Matze
 
Achsoo, na da muß ich nochmal schauen, dann hab ich nix gesagt, bin sonst kein Soundcloud Nutzer!^^

Gruß,Matze
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das Version 1 das "Profi Studio Mastering" und Version 2 das "Home Made Mastering" ist.

Version 1 hört sich einfach richtig Fett, groß und Mächtig etc... an :)
 
1. Studio Mastering.
2. Home Mastering

Die 1. Version Kkingt im Bassbereich dicker, präziser, aufgeräumter. Auch die Hihats sind etwas leiser und cremiger und ich hab ein besseres Stereo-Bild. Insgesamt homogener.

Find die 2. Version aber auch gut.
 
Danke für Eure Einschätzungen.

Wie viele erkannt haben, ist die Version 1 das professionelle Mastering.
 
habe das erst gestern auf den dynaudio bm 15a gehört und muss sagen dass ich etwas erschrocken bin wie wenige der dort wahrnehmbaren unterschieden ich auf den akg 271 mk2 gehört hatte.
gerade deswegen weil ich in letzter zeit mehr mit kopfhörern gemacht habe und dachte das sei eine alternative.
besonders der deutliche unterschied in den höhen konnte ich am akg nicht hören (?)
kann es sein dass der headphone out des mbp da auch einen teil dazu "beiträgt" ?

persönlich finde ich nach dem abhören auf der studioanlage dass beide tracks ihre vor und nachteile haben - der bass und mittenbereich ist beim profimastering kompakter aber ich finde die betonten höhen des homemasterings auch ok.

wegen dem thema headphones: ich habe auch einen akg 701 und der ist schon im vergleich zum 271 etwas undiferenziert... was wäre denn ein wirklich "neutraler" kopfhörer der nicht schönfärbt ?

mfg
 
tom f schrieb:
habe das erst gestern auf den dynaudio bm 15a gehört und muss sagen dass ich etwas erschrocken bin wie wenige der dort wahrnehmbaren unterschieden ich auf den akg 271 mk2 gehört hatte.
gerade deswegen weil ich in letzter zeit mehr mit kopfhörern gemacht habe und dachte das sei eine alternative.
besonders der deutliche unterschied in den höhen konnte ich am akg nicht hören (?)
kann es sein dass der headphone out des mbp da auch einen teil dazu "beiträgt" ?
Unglaublich.. Hier großtönig rummposaunen dass RME / Motu Wandler nicht gut genug sind und ähnliches und dann nicht wissen das Kopfhörer niemals die Monitore komplett ersetzen kann. Da weiß man doch gleich bescheid..
 
@zolo


zur info nur für dich folgende sachverhaltsdarstellung:

1: es gibt ein studio mit halbwegs anständigen monitorboxen: dynaudio bm15 a (sicher besser als das was du hast)

2: es gibt eine andere wohnung und einen laptop mit dem ich das forum besuche und hin und wieder musik höre oder zum spass loops baue.


also die frage nochmal:

welchen kopfhörer kann ich nehmen wenn ich am laptop und ohne studio mal was ordentlich abhören will oder ein paar sound schrauben möchte?


danke
 
tom f schrieb:
welchen kopfhörer kann ich nehmen wenn ich am laptop und ohne studio mal was ordentlich abhören will oder ein paar sound schrauben möchte?
Zum Abhören soll der Sennheiser HD-800 ganz gut sein. Ich selber habe den günstigeren HD-650. Wobei es inzwischen auch einen HD-700 gibt, der dazwischen liegt. Optisch aber überhaupt nicht mein Fall.
Zum Spielen wäre ein geschlossener allerdings geeigneter, da er z.B. die Tastatur-Geräusche besser ausblendet. Fostex TH-900 soll ganz gut sein. Ist nur etwas überteuert, u.A. auf Grund einiger exotischer Materialien und aufwändigerer Verarbeitungstechniken. Evtl. taugt schon der günstigere und schlichtere TH-600 was.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben