Home Mastering vs. Profi Studio Mastering!

Wenn es ne heisse Nummer ist, lass es doch mal den alten Hasen zukommen(Florian,Bernie,Summa etc.) Wenn hier jeder seinen Senf ablässt zweifelst du am Ende noch selber an dem Track ;-)

PS: Man kann doch wav bei Soundcloud hochladen. Wo ist das Problem?
 
Ich befürchte, Ihr missversteht Guntersson hier ein wenig. Er fragt nicht um Rat, was das Mastering angeht, sondern möchte Euch einfach mal den Unterschied zwischen seinem (meiner Meinung nach sehr gutem) Heim-Mastering und einem professionellen Mastering präsentieren. Letzteres ist bekanntlich nicht kostenlos zu bekommen, von daher kann ich seine Befürchtungen, dass das teuer gemasterte Soundfile unkontrolliert in Umlauf geraten könnte, durchaus verstehen.

So, jetzt könnt Ihr weitertrollen.
 
motone schrieb:
Ich befürchte, Ihr missversteht Guntersson hier ein wenig. Er fragt nicht um Rat, was das Mastering angeht, sondern möchte Euch einfach mal den Unterschied zwischen seinem (meiner Meinung nach sehr gutem) Heim-Mastering und einem professionellen Mastering präsentieren. Letzteres ist bekanntlich nicht kostenlos zu bekommen, von daher kann ich seine Befürchtungen, dass das teuer gemasterte Soundfile unkontrolliert in Umlauf geraten könnte, durchaus verstehen.

So, jetzt könnt Ihr weitertrollen.
Ich glaub nicht dass es hier jemand falsch verstanden hat...

@MB
Ah ok thanx
 
Wie angekündigt, hier beide Versionen auf Soundcloud zum Download. Ich habe vorerst noch keine Angaben dazu gemacht, wer welche Version gemastert hat. Mit der Auflösung warte ich noch. Zur Erinnerung, eine Mastering Version ist von mir, die andere von einem renommierten deutschen Mastering Studio. Beide Versionen liegen als Ausschnitt zum Download in 16Bit Wav vor. Die Nummer ist von mir.

src: http://soundcloud.com/guntersson/guntersson-the-808-girl



src: http://soundcloud.com/guntersson/guntersson-the-808-girl-1
 
Was kostet den die stunde oder rechnest du das pauschal pro track ab? :)

Gibts nen forumsrabatt?
 
Guntersson schrieb:
Wie angekündigt, hier beide Versionen auf Soundcloud zum Download.
Also sooo groß sind die Unterschiede jetzt nicht. Variante 1 müsste die professionellere sein, und wie ich vorausgesagt habe, mit etwas mehr Bass. :mrgreen: Der Frequenzgang sieht im oberen Bereich gesünder aus, sprich weniger beschnitten und eher nach einem Master für Audio-CD. Variante 2 klingt nicht viel schlechter. Etwas weicher vielleicht und etwas weniger präsent im Bass-Bereich. Frequenzgang oben ganz komisch beschnitten. Eine solche Begrenzung könnte bspw. dann Sinn ergeben, wenn es schon der Master fürs Encoding nach mp3 sein sollte. So als Vorfilterung. Mit Vinyl-Mastering kenne ich mich nicht aus, und weiß deshalb nicht, ob dort eine solche Vorfilterung ebenfalls sinnvoll bzw. erforderlich wäre. Es wäre noch besser, wenn du den Ausschnitt auch ganz ungemastert zum Download anbieten würdest.
 
grundsätzlich höre ich auf dem akg 271mk2 hier relativ wenig unterschied würde aber sagen dass mir track 2 einen spur besser gefällt und ich somit "hoffe" dass das der vom profi ist weil du sonst dein geld sparen hättest können.

mfg

ps: track 2 gefällt mir besser weil die kick nach dem break dort deutlich homogener komprimiert wird und die transienten nicht so überbetont ist.
 
Puhh, das ist schwer!

Aber ich behaupte auch mal das ich die erste Version(also die nicht 1 heißt :selfhammer: ) besser, runder finde.
Ich muß aber auch sagen ich finde die beide sehr gut gemischt und alles schön verteilt, das hast Du wahrscheinlich im Grundtrack sowieso schon gemacht!?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Puhh, das ist schwer!

Aber ich behaupte auch mal das ich die erste Version(also die nicht 1 heißt :selfhammer: ) besser, runder finde.
Ich muß aber auch sagen ich finde die beide sehr gut gemischt und alles schön verteilt, das hast Du wahrscheinlich im Grundtrack sowieso schon gemacht!?

Schau mal bei Soundcloud, die heißen natürlich Version 1 und Version 2, aber irgendwie wurde der Linkname dann geändert, so dass bei Version 2 dann 1 steht.

Natürlich habe ich schon versucht, die Ausgangsversion optimal zu mischen. Aber man kennt das ja, Mal geht es besser, Mal schlechter.
 
version 1 hat zweifelsfrei den dickeren bass :D und die hihats stechen weniger raus > klingt auf nahfeldmonitoren nach der besseren, homogeneren version, vermute ich.
was mich nachdenklich gemacht hat ist der break bei 2:30, wo es schon deutlich zerrt. meine persönliche meinung ist, dass der mastermensch hier seine kompetenzen überschreiten würde. obs da zerrt oder nicht ist eine entscheidung des künstlers.

version 2 hat mehr air, ist im direkten vergleich vielleicht etwas penetrant, aber absolut im rahmen. für mich im ganzen stimmiger und hört sich auf ner clubanlage wahrscheinlich auch besser an.
wenn du diese version gemastert hast, hättest du dir die kohle für den pro sparen können ;-)
 
Die 1. ist smoother, runder... das erste Break ist aber unschön, da ist die 2er besser

Die 2. drönt ein bissel, ist heller und luftiger...

Wie immer Geschmackssache - ich würde zur 'Ersten Version' tendieren.

grüsse
ilse
 
Hab noch nicht reingehört aber ein snippet vom Ausgangsmaterial wäre vielleicht interssant ?
 
...Guntersson - The 808 Girl - Version 2 => wesentlich differenzierter und detailreicher, reichlich feiner Feenstaub...

...Guntersson - The 808 Girl - Version 1 => dumpfer und besonders im Bereich unter ca. 400Hz (geschätzt weil nur gehört) unausgewogen...
 
also wenn ich unterschiedliche masterings von meinen tracks höre sind die unterschiede viel viel grösser... kann es sein, dass du mit dem eigenen mastering das andere emulieren wolltest?

ich finde version 1 besser, also auf meinen dj kopfhörer.
 
Soundwave schrieb:
also wenn ich unterschiedliche masterings von meinen tracks höre sind die unterschiede viel viel grösser... kann es sein, dass du mit dem eigenen mastering das andere emulieren wolltest?

ich finde version 1 besser, also auf meinen dj kopfhörer.

Nein. Meine Version stammt bereits vom 06.12.2013, das professionelle Mastering fand erst eine Woche später statt (s. Beitrag Motone). Allerdings ist das ein interessanter Gedanke von Dir, bezüglich der Unterschiede. Wo lässt Du mastern?
 
powmax hat geschrieben:
Die 2. drönt ein bissel

in welchem frequenzbereich?

Version 1. (also die obere) ab 0:57 sec. kann man es gut hören wenn der Bass überlagert wird... keine Ahnung im welchen Bereich genau, habe nur die Soundcloudversionen angehört. Tippe mal auf den Bereich von 200 Hz

Auf dem Handy kommt natürlich Version 2 besser rüber...

grüsslies
ilse
 


News

Zurück
Oben