Hotplug Firewire Interface?

Crabman

Crabman

||||||||||
Nachdem ich lange USB Interfaces benutzte,habe ich mir jetzt mal ein FW Interface (von Focusrite) für mein Macbook besorgt.Bin etwas stutzig geworden nachdem ich ne Warnung der Software angezeigt bekam (ohne das interface reinzustöpseln), ich möge doch bitte den Rechner runter fahren bevor ich so ein Teil rein/rausstöpsel.Ein bischen stöbern im Netz bestätigt das bislang auch eher.

Das finde ich am Mobilrechner doch arg unpraktisch.
Ist das wirklich so kritisch?Wie macht ihr das?Ist n FW800 Anschluss am Macbook.

Bitte was? FireWire ist und war schon immer hotplugfähig. Wenn der Treiber allerdings so blöd programmiert wurde, daß er nicht dynamisch ist oder das nicht mitmacht, dann ist es das falsche Interface. Eine solche Meldung kommt dann wohl vom Treiber.

Ich hatte hier lange ein Terratec Phase X24, das ist Classcompliant, und das konnte man an und abstöpseln wie man wollte.

Bei den MOTUs hatte ich da auch keine solchen Probleme, auch nicht beim Behringer UFX1204.

Besorg Dir ein anderes Interface, am Besten von MOTU, denn dort werden auch die FireWire-Treiber nach wie vor gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke.Hab`s jetzt auch ein paar mal gemacht.Nix passiert :)

Es gab auch kein Stress vom Treiber oder sowas,das war/ist einzig eine Empfehlung von Focusrite gewesen,beim ersten mal starten der Control Software.Ignorieren dessen hat,wie gesagt,keinerlei Auswirkungen gehabt.Etwas tiefer schürfen liess mich dann halt über diese (vermutlich recht alte ) Meldung auf der Focusrite Webseite stolpern:

"The IEEE 1394 specification for FireWire states that the FireWire interface is 'hot-pluggable' (FireWire device can be plugged in and out while the computer is on). Despite this, unplugging and plugging in devices when your computer is on can lead to FireWire chip failures which will prevent your unit being able to connect to your computer.
FireWire chip failures can happen for a number of reasons. All of Focusrite's FireWire units adhere to the IEEE 1394 standard however it may be the case that the FireWire port on your computer motherboard or FireWire card does not. This can lead to damage from hot-plugging."

Oder sowas:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=389383
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=181056

Das sind ,zugegebener Maßen, auch alles recht alte Warnungen.Teilweise 10 Jahre her.

Diese Meldung sagt nichts Anderes als daß Focusrite einen billigen FW-Chip ohne dynamisch selbstrückstellende Schutzschaltungen verbaut hat, das aber dem Kunden nicht offen zugeben will.

Um noch spezifischer zu werden:"hot plug"triffts in meinem Fall nichtmal richtig.Ich schalte das Interface aus bevor ich das ausstöpsel und erst ein wenn ichs wieder dran habe (ist Bus powered).Macht das die Sache irgendwie"sicherer"?

Das hab ich grad von Texas Instruments gefunden,muss ich mir aber mal mit mehr Ruhe durch lesen :sploink:

http://www.ti.com/lit/an/slea072a/slea072a.pdf

Aus dem TI Dokument hat jemand im Logic Forum dann diese Info extrahiert:

"Found some documentation by Texas Instruments that describes the issue in a bit more detail. (Link to the documentation at the end of this thread). It SOUNDS like this won't create any problems in Logic, but it will may potentially cause damage to the physical ports, depending on the type of Firewire cable used. Can anybody back this info up?

From what I understand, potential damage can occur when hot-plugging 6-pin and 9-pin Firewire cables specifically, and it's a flaw in the way the connectors and receptacles are designed. Potential damage is higher in 6-pin connectors compared to 9-pin connectors.

6-pin Firewire cables can supply power, so they contain a ground connector which is required to make first connection, and last disconnection. To ensure this, the connector receptacles are designed with a ground connector that is roughly 15% longer than the other connectors.

Potential damage can occur if, for example, one manages to hot plug a 6-pin Firewire cable at an extreme angle because there's a chance that the ground connector will not make the connection first. Similarly, potential damage may occur if the ground connector is damaged or worn out.

To the end-user, a port damaged in this way will simply fail operate, and requires a replacement of the damaged connector/receptacle to fix. The document implies that there is no damage caused to the neighboring data connectors (So one could continue to use the port to transfer data after the damage has occurred, but it doesn't explicitly say this in the documentation).

It sounds like they improved things with the 9-pin connector/receptacle design to safeguard from this. Damage cannot occur when hot-plugging a 4-pin Firewire cables because they only contain data connectors. Also, devices that do not draw power from the Firewire cable also have reduced chance of damage.

Based on this, it SOUNDS like it's ok for me to hot plug my external sound card if:
  • I use a direct power source for my sound card (e.g. plug it into the wall) before connecting it to my Mac
  • I plug in the 6-pin connector to my sound card first
  • I plug in the Thunderbolt cable into my Mac last (which according to apple is safe to hot plug)"
Zum Schluss noch was von RME:

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=3385

Das mag Euch (die Ihr hier gepostet habt) jetzt nicht weiter interessieren aber evtl isses ja für andere Nutzer von Wert, die technisch (z.B.was FW) betrifft ähnlich unversiert sind wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß das gleich wieder. Da hat jemand mit gesundem Halbwissen ein in der Praxis faktisch nie vorkommendes Szenario herbeitheorethisiert. Die betreffenden Chips haben allesamt thermische Überlastsicherungen drin, gerade die alten Ti-Zweichipper.

Hinzu kommt, daß Ti als US-Firma alle möglichen Szenarien in so ein Datenblatt reinschreiben muß, weil sonst irgendein HONK wegen irgendwas klagen könnte.

Ich hatte in den letzten fast 20 Jahren hier weitaus mehr tote Firewirechips durch billige Noname-Kabel (so eins hat mir selbst schonmal zwei Ports gebraten) oder fehlerhafte Chips (gibts auch) als durch Hotplugging.

Bei einem Interface mit Netzanschluß werden die Powerpins eh erst garnicht benutzt.

Dann stöpsel ich einfach mal das Netzteil ein,spricht ja auch nichts gegen.

Letzte Noob Frage:Wenn ich das externe Netzteil dran hänge,könnte es dann Spannungsspitzen Richtung Macbook FW Port geben wenn ich das Interface dann ein/ausschalte während Mac läuft?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben