Hui Buh 2023 - der Forums-Jahrespoll

Casetti

Casetti

||||||||||
das ende naht - jedenfalls das dieses jahres - und es ist wieder einmal zeit innezuhalten und zurückzublicken auf die vergangenen 11 oder 12 monate.

eigentlich bittet ja jede zeitschrift, die etwas auf sich und besonders von den leser:innen hält, zum jahresende zur teilnahme an einer leserumfrage.
gebeten wird i.d.r. darum, die besten/schlechtesten alben, songs, bücher oder filme zu nennen.
die abstimmungsergebnisse sind in solch einer umfrage oft sehr interessant und können impulse geben, sich mit dem einen oder anderen thema etwas näher zu beschäftigen.

da das feedback zu meinen bisherigen umfragen hier doch relativ gut und unterhaltsam war, möchte ich mal diesen forums-poll starten.
bitte für jede sparte nur EINE nennung für das BESTE (hui!) und SCHLECHTESTE (buh!). *

eine begründung für eure nennungen sind gern gesehen, aber keine pflicht.

  1. Album des Jahres
  2. Song des Jahres
  3. Buch des Jahres
  4. Film/Serie des Jahres
  5. Konzert/Festival/Ausstellung des Jahres
  6. Person/Unperson des Jahres
  7. Instrument/FX des Jahres (soft or hard)
  8. Forums-Battle des Jahres
  9. Forums-Thread des Jahres
  10. Forums-Wort/Unwort des Jahres
* wenn relevant für dich

ich hoffe, ihr seid dabei und findet ein paar ruhige momente zwischen den battles und weihnachtsvorbereitungen, eure Huis und Buhs zu platzieren.
vielen dank und viel spass beim mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man nur mitmachen, wenn man zu jeder Sparte etwas zu sagen hat? Ich verfolge z.B. zu wenig Neuerscheinungen im Kunst- und Medienbereich um zu den Punkten 1-5 etwas zu sagen. 6 ist Yellow Press (oder im worst-case: Politik), aber ab 7 könnte ich vielleicht was beitragen. ;-)
 
Und noch ne Frage: Muss zB das Buch dieses Jahr erschienen sein, oder war es nur für mich dieses wichtig, ist aber schon früher erschienen? Bei den Unpersonen sind die ja auch schon früher geboren und waren letztes Jahr vermutlich auch schon nicht so beliebt...
 
ich dachte es geht um mein Lieblingshörspiel mit der rostigen Rasselkette
ich hatte zuerst auch befürchtet, die haben das noch mal neu verfilmt - diesmal nicht mit Bully Herbig sondern mit Joko&Klaas ... :mrgreen:

@Topic: wollte mich da jetzt eigentlich eher hinten anstellen, aber wenn ich schon dabei bin:

SparteHuiBuh
Instrument/FX des JahresGroove Synthesis 3rd Wave (obwohl der ja schon '22 rauskam)hm ... Roland S-1? Oder doch der Pro VS Mini, weil noch nicht lieferbar?
Forums-Battle des JahresJazz-Battleschwer zu sagen - da gab es mal ein oder zwei unvollendete ...
Forums-Thread des JahresKraftwerkda gab es auch so einiges im HF ...
Forums-Wort/Unwort des JahresKIsiehe https://www.sequencer.de/synthesize...d-2023-2024-abgeschlossen.168809/post-2691963
 
  1. Album des Jahres
    Top: Jeff Lorber and Chuck Loeb - BOP
    Flop: -
  2. Song des Jahres
    Top: if we make it through december in der Version von Phoebe Bridges
    Flop: -
  3. Buch des Jahres
    Top: Giulia Caminito - Das Wasser des Sees ist niemals süß
    Flop: -
  4. Film/Serie des Jahres
    -
    - (ich kuck nicht...)
  5. Konzert/Festival/Ausstellung des Jahres
    Top: BlueKilla im Schwarzen Hahn
    Flop: -
  6. Person/Unperson des Jahres
    Top: zu viele zum Aufzählen
    Flop: nur wenige, aber immer noch zu viele.
  7. Instrument/FX des Jahres (soft or hard)
    Top: Osmose
    Flop: -
  8. Forums-Battle des Jahres
    Top: E-Battle
    Flop: -
  9. Forums-Thread des Jahres
    Top: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/tuba-ist-das-instrument-des-jahres-2024.169159/
    Flop: -
  10. Forums-Wort/Unwort des Jahres
    Top: "echt jetzt?"
    Flop: "Dosenöffner"
 
Wartet mal Leute, mir ist gerade eingefallen daß das Jahr noch nicht vorbei ist. Diese Umfrage sollte erst im Januar starten denn es kann bekanntlich bis zuletzt ein Album abgeliefert werden oder
ein tolles Wort auftauchen oder jemand ganz besonders lieb sein. Also ich war eben schon drauf und dran Florians Vorlage zu kopieren und loszuschreiben aber da fiel mir das ein.
Ansonsten natürlich ne gute Sache mal festzuhalten was so da war in diesem Jahr. Ich würde gerne noch den Sequencer Talk mit einbeziehen. Welcher Talk war der beste?
 
Konzert/Festival/Ausstellung des Jahres
- Top: Björk
- Flop: -

Person/Unperson des Jahres
- Top: Greta Thunberg
- Flop: Ganje
 
Hier meine Nennungen...

  1. Album des Jahres: Janelle Monáe - The Age of Pleasure








  2. Song des Jahres: K'Alexi Shelby - The US We Remember (BM11)




  3. Buch des Jahres: Virginie Despentes - Liebes Arschloch

    3462004999.01.S001.LXXXXXXX.jpg


  4. Serie des Jahres: The Morning Show, Staffel 3 (Apple TV)




  5. Konzert des Jahres: MC Yallah (im Jaki/Stadtgarten, Köln)

    IMG_0194.jpeg


  6. ...

  7. FX des Jahres (soft): Logic Pro 10.8 Mastering-Assistent

    3c3f9b4edd12c1edd0e36367bc3fbb53.jpeg


  8. Forums-Battle des Jahres: The Jazz Battle
  9. ...
  10. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Buch des Jahres: Virginie Despentes - Liebes Arschloch

3549074999.01.S001.LXXXXXXX.jpg
Der Mommsen ist zwar auch ein gutes Buch (hab die Vorgängerversion von 1989 gelesen), aber nicht von Frau Despentes (bin gespannt, das "Liebes A****loch" hab ich letzthin geschenkt bekommen - ich bin ja Fan der Subutex Trilogie, auch wenn mir das ganze Koks-abgefeiere auf die Nerven geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mommsen ist zwar auch ein gutes Buch, aber nicht von Frau Despentes (bin gespannt, das "Liebes A****loch" hab ich letzthin geschenkt bekommen - ich bin ja Fan der Subutex Trilogie, auch wenn mir das ganze Koks-abgefeiere auf die Nerven geht).
Ja, hatte das falsche Bild ausgewählt 🙈, aber inzwischen korrigiert ;-)

Ich finde das neue sehr gut, fand aber auch die Subutex-Trilogie super.
 
1. Album des Jahres
Hui: Yussef Dayes - Black Classical Music
Buh: -
2. Song des Jahres
Hui: Lana Del Rey - A&W
Buh: Till Lindemann - Tanzlehrerin
3. Buch des Jahres
Hui: Heinz Strunk - Der gelbe Elefant
Buh: -
4. Film des Jahres
Hui: Sonne und Beton (David Wnendt)
Buh: 65 (Scott Beck und Bryan Woods)
5. Konzert des Jahres
Hui: Klara Lewis & Nik Colk Void + Pedro Maia @ Future Soundscape Festival Berlin
Buh: -
6. Person des Jahres
Hui: da fällt mir keine ein
Buh: da fallen mir zuviele ein
7. Instrument des Jahres
Hui: Osmose
Buh: Korg Kaoss Replay
8. Forums-Battle des Jahres
Hui: Jazz Battle
Buh: -
9. Forums-Thread des Jahres
Hui: Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?
Buh: "Kraftwerk"-Gesamtwerk
10.Forums-Wort des Jahres
Hui: Filtergeräusch
Buh: Tweak Synth
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Album des Jahres
    Das ganze Jahr keine Alben gehört - im November hat es mich dann doch erwischt -
    Cat Power (2023) Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert

  2. Song des Jahres


  3. Buch des Jahres -
  4. Film/Serie des Jahres -
  5. Konzert/Festival/Ausstellung des Jahres
    Kinan Azmeh bei den Hofer Symphonikern
    Hier das Werk mit Deutsches Symphonie-Orchester Berlin


  6. Person/Unperson des Jahres -
  7. Instrument/FX des Jahres (soft or hard) -
  8. Forums-Battle des Jahres
    Jazz Battle ;-)

  9. Forums-Thread des Jahres
    Fidelfreunde XX_

  10. Forums-Wort/Unwort des Jahres -
 
Album des Jahres:
In 23 realtiv wenig Vinyl gekauft (vom Synth GAS abgelenkt), war von den paarndreissisch Nepumuk - Wir haben kein Plan B aber ein Trauma mein (D) Highlight - knapp gefolgt vom (US) Highlight El Michels Affair & Black Thought - Glorious Game. Die ansonsten fürs live spielen bekannte Band sampelte sich diesmal selbst und luden dazu passenderweise den Rapper von The Roots ein (die ja wiederum auch live spielt) - coole Idee und Umsetzung.

Buch des Jahres:
Hui: Die Neuauflage des Mangas "Lone Wolf & Cub" als Master Edition - allein für die Aufmachung (die vorherig im kleinen Standard Format erschienenen 28 Bände, wurden dem Klassiker nicht wirklich gerecht).
Achso, und schön das es nach sehr langer Pause mit Nr. 26 der Bond Reihe aus dem Cross Cult Verlag, im gleichen Format und Cover Look wie vorher, weiterging.

Buh: wohl nicht erst seit 23 - aber da erst dieses Jahr erfahren, mal mit erwähnt, dass die Captain Future Reihe im Golkonda Verlag aus rechtlichen Gründen nicht weitergeführt wird.
Mist (auch wenn der Verlag nichts dafür kann) - schon wieder eine unvollständige Sammlung.
Golkonda Verlag schrieb:
Leider kann die Kult-Reihe von uns nicht fortgesetzt werden. Die Rechtelage in den USA hat sich verändert und sämtliche Rechte an Hamiltons Vermächtnis wurden an einen neuen deutschen Lizenznehmer verkauft. Dieser möchte den Rechtekatalog vollständig bei sich im Haus behalten und keine weiteren Lizenzen an Dritte erteilen. Wir können daher keine Verträge mehr verlängern (betrifft Band 1 und 2) und erhalten auch keine Lizenzierung für neue Bände mehr (betrifft alle Abenteuer ab Band 12).

Film des Jahres:
Hui: The Innocents - auf den Titel bin ich erst dieses Jahr gestoßen (evtl sogar hier im Forum?)
Auch wenn er schon etwas älter ist - war das für mich der (ca im Mai gesehene) Film des Jahres.

Buh: Guy Ritchie's Der Pakt - wäre es nur irgendein Netflix quicky..ok - aber von Guy Ritchie?, nach Gentlemen und Operation Fortune, ..come on.

Konzert des Jahres:
Nicht dort gewesen ; ) - (das warten mit dem posten bis Jahresende hat sich doch tatsächlich noch gelohnt):
Scarface: Tiny Desk Concert (von vor ca 2 Wochen)

Forums-Battle des Jahres:
Film Score Batttle 2023
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben