Hydrasynth hat kein Filter Audio FM ?!

Du kannst das gerne alles haben, aber wenn betriebswirtschaftliche Gründe für den Hersteller nicht gelten, dann gelten sie halt auch nicht für Deinen Geldbeutel und den Preis den Du für das entsprechende Gerät zahlst. Aber dann bitte nicht wieder meckern.
 
Nur ein paar Ideen:

Der Jomox SunSyn bietet eine rein analoge Modulationsmatrix und kann über diese z.B. Crossmod erzeugen. Da technisch sehr aufwändig, gibt es nur 4 Slots.

Einige der Sequential-Synths können Audio-Rate-Modulationen in der digitalen Modulationsmatrix, dies auch von z.B. VCO zu VCF. Da steht dann Aliasing vor der Tür, oder die Frequenzen sind beschränkt.

Von Frap Tools soll mit dem Magnolia ein analoger polyphoner FM-Synth kommen. Das ist eine grosse und teure Kiste. Der Klang ist bescheiden.
 
Einige der Sequential-Synths können Audio-Rate-Modulationen in der digitalen Modulationsmatrix, dies auch von z.B. VCO zu VCF. Da steht dann Aliasing vor der Tür, oder die Frequenzen sind beschränkt.
Der 3rd Wave kann es auch - nach meinem Geschmack deutlich besser als die Sequential-Synths, aber hörbar auch nicht so gut wie dediziert analoge Audioratemodulation.
 
Du kannst das gerne alles haben, aber wenn betriebswirtschaftliche Gründe für den Hersteller nicht gelten, dann gelten sie halt auch nicht für Deinen Geldbeutel und den Preis den Du für das entsprechende Gerät zahlst. Aber dann bitte nicht wieder meckern.
Der Hydrasynth besteht ja aus Software , die Funktionen sind ja nicht fest verdrahtet. So eine Funktion würde ja keine finanziellen Risiken darstellen, aber ich könnte mir vorstellen,dass vielleicht die Polyphonie dadurch reduziert wird, weil das mehr Rechenleistung kostet.

Aber dort haben die Lfos ja auch Noise als Modulationsquelle. Vielleicht kann man da was machen.
 
@Karmaloge
Im Thread geht es munter hin und her. Die Antwort von @fanwander hat also nicht mit dem Hydrasynth zu tun. Dort wird man eine Filter FM evtl. einfach deswegen weggelassen haben, weil die Entwickler keinen gut klingenden Code zustande gebracht haben, oder auch einfach nur, weil die Hardware nicht potent genug ist. Bei einem digitalen Filter muss man immer das Thema Aliasing im Auge behalten, vor allem bei FM, da dort neue Obertöne dazukommen und man nicht so einfach bandlimitiert arbeiten kann.
 
müsste ich die Tage mal vorbereiten - weil komplexe Patches, die unter anderem Audioratemodulation verwenden, nützen dir da wenig.
ja cool! Natürlich besser ein einfaches Patch erstmal. Ich könnte dann ein Beispiel mit dem Rev2 machen und jemand anders dann vieleicht
ein gleiches Patch mit einem anderen Synt. Wär mal interessant. Ich mach den Thread mal auf `beobachten´.
 
Nur ein paar Ideen:

Der Jomox SunSyn bietet eine rein analoge Modulationsmatrix und kann über diese z.B. Crossmod erzeugen. Da technisch sehr aufwändig, gibt es nur 4 Slots.

Einige der Sequential-Synths können Audio-Rate-Modulationen in der digitalen Modulationsmatrix, dies auch von z.B. VCO zu VCF. Da steht dann Aliasing vor der Tür, oder die Frequenzen sind beschränkt.

Von Frap Tools soll mit dem Magnolia ein analoger polyphoner FM-Synth kommen. Das ist eine grosse und teure Kiste. Der Klang ist bescheiden.
Vorsicht - der Magnolia hat keine schnellen LFOs oder sowas, der macht wirklich FM - aber über alle Oktaven - und analog. Das da andere weit mehr können ist klar. Klingt aber gut.
Diese Mod-Sache kann auch der Mayer - die FM wird, wie auch beim Peak in der Matrix gesetzt. Könnten wir sogar mal sammeln, wo das geht.
SCI hat das auch nicht durchgezogen. Weil das wäre immer gut und richtig.

Möge es weiter gehen, ggf. sollten wir das auch abtrennen als Modulatons-Thread, zum leichter finden, hier wird das keiner - weil alle denken es geht um den Hydra.
Der glänzt ja durch andere Dinge. Ich finde 150Hz LFOS heute langsam. Weil - naja, der Muse macht mit 1kHz was, der Dmno ist bei 10kHz und so ist eigentlich klar - wieso überhaupt noch OSCs unterscheiden und nicht alle so arbeiten lassen?

Klar, dass das von mir kommt. Ich weiss, berechenbar.
Aber da einige schon verwirrt sind über Hydra und FM - ggf. Abtrennung vom Hauptmutterschiff?
 
Vorsicht - der Magnolia hat keine schnellen LFOs oder sowas, der macht wirklich FM
Im Thread geht es munter hin und her.

wieso überhaupt noch OSCs unterscheiden und nicht alle so arbeiten lassen?
Weil Signal und Modulation sich technisch und konzeptionell unterscheiden. Nutzt Buchla nicht sogar unterschiedliche Stecker?

SCI hat das auch nicht durchgezogen. Weil das wäre immer gut und richtig.
Aus genau diesem Grund. Beim Prophet 5 Rev 4 fehlt es, weil die Struktur des Synths eine andere ist.

Klar, dass das von mir kommt. Ich weiss, berechenbar.
In der Tat. Wie das Amen in der Kirche.

Aber da einige schon verwirrt sind über Hydra und FM - ggf. Abtrennung vom Hauptmutterschiff?
Ich bitte darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt Filter Audio FM denn so spektakuläre, andersartige Sounds ?

Es ist wohl einfach leichter etwas über die Geräte zu schreiben, die es können, als über Hydra wo´s nicht geht :superstar:? Ein genereller Thread mit Soundbeispielen der jeweiligen Geräte wäre dann vielleicht wirklich ergiebiger ?

Bei mir dann wohl Blofeld, P12, Peak - ich setze es nicht oft ein. Beim Peak muss man dazu nur an einem Knöpfchen drehen.
 
Ergibt Filter Audio FM denn so spektakuläre, andersartige Sounds ?
Nicht unbedingt. Bei manchen Synths können aber z.B. tolle Percussion erzeugt werden, wenn man das Filter in Eigenschwingung mit einem Oszillator moduliert. Klingt auch oft ganz anders wie Oszillator-FM. Pro-1 / Pro One ist da so ein Kandidat.
 
Ergibt Filter Audio FM denn so spektakuläre, andersartige Sounds?
Ein Filter in Resonanz erzeugt i.d.R. einen recht guten Sinus. Ein Saw-Core VCO bekommt das i.d.R. nicht so gut hin. Das ist in der analogen Welt durchaus relevant. Ausserdem ist es klanglich ergiebig, mittels Filter FM das Filter quasi zu öffnen, aber eben mit Audio-Rate moduliert.
 
Meiner Erfahrung nach ist fast alles im Synthese Bereich mit anderen Funktionen ersetzbar, ich nutze Filter FM wenn die für mich meist spannender Optionen (Post Filter FM/Ringmod/Waveshaping etc. etc.) für ähnliche Ergebnisse nicht vorhanden sind. Aus Ermanglung eines Hydrasynth kann ich nur raten, but afair gibts sowas wie die Pseudosync Funktion der Ultranova was im Zusammenspiel mit Ringmod/AM könnte einen großen Teil von dem abdecken was man mit Filter FM so macht - oder zumindest ich so mache.
Das Problem sehe ich eher darin das die User dazu neigen Funktionen zu nutzen die sie von anderen Synths kennen und sich die Technik angeeignet haben ohne eine Vorstellungen zu haben warum es funktioniert und wie sie es auf anderem Wege replizieren könnten.
 



Zurück
Oben