Hyve Touch Synthesizer?

Ja, seit meinem ersten Post - aber es war da noch Proto, dh - ich habe es also nicht selbst gespielt. Denke darauf kommt es aber eigentlich an.
 
Moogulator schrieb:
Ja, seit meinem ersten Post - aber es war da noch Proto, dh - ich habe es also nicht selbst gespielt. Denke darauf kommt es aber eigentlich an.
OK. Hatte im Forum dazu noch nix gefunden. Scheint mir aber ein bisschen auch Hype zu sein mit dem Hyve. Erinnert mich an das Monome-Marketing. Ich gönne es den Leuten ja und es ist gut das es jemanden gibt der sich sowas ausdenkt, aber klanglich ist das doch ein eher eingeschränkter Soundgenerator, soweit ich das verstehe.
 
Ich finde das absolut toll. Endlich kann man den Synth auch kaufen und muss ihn nicht selbst zusammenlöten.
Ist halt mehr was zum damit spielen und nicht um Sounds zu schrauben.

Wenn man ihn modifiziert kann man den auch ins Eurorack einbauen.
Dabei müsste man bei der Maker Version (fertigen bestückte Platine) die Anschlüsse oben für den Strom und den Kopfhörer versetzen/auslöten.
Spannung braucht er 7-18V DC und zieht 15mA Strom im Schnitt. Das ginge locker mit Eurorack.
Die Masse passen für Eurorack, es ist 30HP breit.
Bleibt einzig die Frage ob er genügend Output hat um direkt andere Module zu füttern.


Was ich jetzt bei Kickstarter nicht sicher bin, kann ich auch mehr als eine Maker Version bestellen? Ohne das ich gleich den 10 Pack nimm.
Oder haben sonst ein paar Schweizer Interesse an einer Sammelbestellung?
 
Ich bin jetzt von "naja ein voll aussendender Synth mit einem Sound wer braucht das" zu "ein hübsches Spielzeug für nur 150 EUR muss ich haben" gewechselt. Bin gespannt ob er wirklich im September ankommt. Meist sind die kickstarterprojekte ja mit einem halben Jahr Verspätung am Start.
 
Nein, ist kein Controller. Hat kein Midi oder USB, nur ein Stereo Audio Out.
Ist 60 Stimmig und ist glaube ich somit eine Vollpolyphon Tonerzeugung, habe die Tasten jetzt nich alle gezählt.
Klangformung nur über die Spielweise. Unten auf dem normalen Notenfeld kann man jede Note pannen durch links/rechts Bewegung des Fingers und durch eine oben/unten Bewegung macht es eine Art Transpose. Obwohl man nur eine Oktave bei den Sensoren unten sieht kann man also mehr spielen.
Die Tasten ganz unten sind für Pitchbend.
Oben hat man dann nochmals ein Notenfeld mit anderer Anordnung, aber anscheinend auch mit Modulation.
Ah ja, mit Druck kann man die Lautstärke des Tons Regeln.

Ist also ein richtiges Instrument.
 
Hier hört man besser was das Teil kann:



Mit einem schönen Hall Pedal und einem WahWah kann man da sicher tolle Solos oder Experimentelle Klänge machen.
 
Bernie schrieb:
der Sound reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
Mich auch nicht aber er sieht wirklich schön aus!
Und mit ein paar Effekten gewinnt der Sound sicher auch noch. Er klingt ja jetzt nicht unangenehm. Also die Basis stimmt ja.
 
Klanglich ist es eigentlich nur ein Oszillator, oder besser gesagt eine Oszillator Bank.
Man hat dazu ein wenig Volumenkontrolle (Volumen, Panning). That's it.

Ein Filter Pedal dahinter zu schalten würde ihm klanglich sicher gut tun.

Dank dem Panning und Stereo Out könnte man zwei unterschiedliche Filter ansteuern und die Balance zwischen beiden dann mit dem Finger modulieren.
 
ACA schrieb:
Klanglich ist es eigentlich nur ein Oszillator, oder besser gesagt eine Oszillator Bank.
Man hat dazu ein wenig Volumenkontrolle (Volumen, Panning). That's it.

Ein Filter Pedal dahinter zu schalten würde ihm klanglich sicher gut tun.

Dank dem Panning und Stereo Out könnte man zwei unterschiedliche Filter ansteuern und die Balance zwischen beiden dann mit dem Finger modulieren.
dafür ist es zu teuer.
 
Bernie schrieb:
dafür ist es zu teuer.
Fand die h jetzt grad nicht. 150 EUR für einen besonderen Kleinseriensynth finde ich eher fair. Wenn du allerdings das Holzgehäuse für 150 extra mit dazu kaufst sieht das mit dem Preis schon anders aus.
 
Ich hab mal die Variante ohne Gehäuse gebacked, finde so was als `Instrument` und Spielbarkeit schon sehr nett. Futter für den Polymoog Resonator und einem ordentlichen Hall... :mrgreen:
 
Hi, ich hab mal ein paar Platinen bestellt und bau zwei Hyve auf. Ich würd das Ladder Filter vom Shruthi XT nehmen um den Klang weiter zu formen. Und natürlich auch Hall und Delay drauf.

50€ Platine
25€ Bauteile

Geht vom Preis!
 


News

Zurück
Oben