i5 vs. i9 für Musik ( single Core performance ! .......nimmt sich das was ?)

AMD vs. Intel threads gibts hier btw. schon,
vielleicht zu der Diskussionen den alten Thread ausgraben ?
würde nämlich sinn machen das alles in einem Thread zu haben ;-)
.....nachdem das Thema anscheinend immer noch ganz aktuell ist
 
In einem großen Mix laufen hier au 48I/O verteilt zwischen 40 und 80 AU plug-ins, fast alles Reverbs,.Delays, etc. Der Buffer liegt bei 64 samples.
grad nochmals gelesen.
Das ist schon ne Nummer.
......bin sehr gespannt wo ich mit meiner Anwendung landen werde.

Mit ner besseren Maschiene kann ich auch wieder ableton Live nutzen.
Dort hab ich M4L devices die fressen auf meinem Macmini2012 15%.
VSTs hab ich auch einige die 10% fressen.
 
Wenns dir um Latenzen geht, dann solltest du auf jeden Fall die verwendeten VSTs weise wählen.
Bspw irgendwelche VSTs die mit FFT Algos arbeiten sind dann ein no go.
Bei solchen Plugs gehen die internen Puffer auch gern mal etwas höher so daß du da auch schonmal eine 4 oder 5 stellige Anzahl an Samples im Puffer brauchst, bis das Plugin was macht.
Auch die Lookahead Funktion von Kompressoren erhöht die Latenzen.
 
Bspw irgendwelche VSTs die mit FFT Algos arbeiten sind dann ein no go.
ich weiss nicht genau welche FX FFT basiert sind, ...bin nicht sicher ob ich den Begriff verwechsle.
Ich benutz SEHR VIEL FX was man unter dem Begriff "spektral" zusammenfassen könnte.
ich nehme an das ist in aller Regel FFT ?

ich kann jedenfalls meine jetzigen patches die sehr viel spektrales verwenden (z.bsp. INA-GRM plugins) gut spielen mit 128 samples Buffer
um Cynaptic FX mach ich allerdings nen Bogen seit einiger Zeit ;-) ausser ich bin eh mit 1024 oder gar 2018 samples Buffer unterwegs.
 
grad nochmals gelesen.
Das ist schon ne Nummer.
......bin sehr gespannt wo ich mit meiner Anwendung landen werde.

Mit ner besseren Maschiene kann ich auch wieder ableton Live nutzen.
Dort hab ich M4L devices die fressen auf meinem Macmini2012 15%.
VSTs hab ich auch einige die 10% fressen.
Wenns dir um Latenzen geht, dann solltest du auf jeden Fall die verwendeten VSTs weise wählen.
Bspw irgendwelche VSTs die mit FFT Algos arbeiten sind dann ein no go.
Bei solchen Plugs gehen die internen Puffer auch gern mal etwas höher so daß du da auch schonmal eine 4 oder 5 stellige Anzahl an Samples im Puffer brauchst, bis das Plugin was macht.
Auch die Lookahead Funktion von Kompressoren erhöht die Latenzen.
@siebenachtel ein 2012 Mac Mini taketet irgendwo in den 2.2. bis 2.6GHz, das ist echt nicht so toll.
Der Punkt von @Thomasch ist auch sehr wichtig. Du musst natürlich drauf achten, daß mache plugins extra Puffer benötigen, was für ein RT Setup nicht so toll ist. Meine Erfahrungen auf dem Hackintosh sind, daß AU Versionen oft ohne die extra Puffer auskommen, aber VST Pendants ihn benötigen. Keine Ahnung, woran das liegt.

Bei meinem Mix setup kommen so gut wie nie VI zum Einsatz, ich kann also nichts dazu sagen, wie sich das auf die Performance auswirkt.

Meine beschränken Experimente mit Reaper haben ergeben, daß sich die CPU Belastung um ca 20% erhöht, wenn man von 128 auf 64 samples wechselt. Aber von 64 auf 32 ist ein deutlicherer Sprung nochmal ca 50% (muss in meinen Notizen nachsehen). Das andere Problem ist, daß 32 samples u.U. zu wenig für manche plugins sind uns diese sich dann wieder einen extra Puffer genehmigen.

Eine letzte Sache: Core Audio hat immer einen safety buffer von 24 samples rein UND raus. Das heißt, du bekommst immer 48 samples zusätzlich zu deiner Puffergröße an denen du nicht vorbeikommst (muss nochmal nachsehen, ob es 48 oder sogar 64 samples sind).
Nach meiner Einschätzung sind 64 samples der Sweet Spot wenn es um RT und Stabilität geht.
P.S. Eine 3930K CPU ist wirklich sehr billig zu bekommen.
 
@siebenachtel ein 2012 Mac Mini taketet irgendwo in den 2.2. bis 2.6GHz, das ist echt nicht so toll.
ja, meiner ist der i7 mit 2,6GHZ,
aber was mir jemand sagte ist dass die macminis NICHT desktop CPUs haben, also die taktung nicht 1:1 mit ner desktop CPU zu vergleichen ist.


der neue macmini könnte tasächlich gut genug, oder allenfalls sogar besser sein, bei weniger kosten als jetzt ein gekaufter fertig hacky,
aber auf ne neue technologie setze ich NICHT ! das soll erstmal 2 jahre reifen.



das ist krass geil !
heisst: wenns jemand drauf hat und nicht das neuste haben muss kann er sich für sehr wenig Geld was aufbauen.
Die ganze surferei ....und das mögliche kopfzerbrechen.......ists mir für den moment grad nicht wert ehrlich gesagt.
speziell auch: weil ich in gesundheitsprobleme reinlaufe.
.......da muss ich den stress mit nem selbstbau hacky nicht haben


d,h, ich werde mir nen "kauf-hack" gönnen, entscheidung ist gefallen, wird ein i9-9990K, custom build auf geringe geräuschemisson hin ausgelegt,
zum selben preis wie das referenzsystem von ebay was ich ausgesucht hatte, als basis für weitere abklärungen.
Spreng ich halt die bank..... / aber hey, mein erster *neuer* PC seit 20 jahren / alles dazwischen waren billige schnäppchen .....jetzt darf ich auch mal ;-)
die software hab ich ja schon, und vs. Musik Hardware sind dann mal alle Träumereien im Schrank zu versorgen bis auf weiteres........passt schon.


Danke fürs Feedback !
ich erfüll mir grad nen grossen Traum !!
MacOS basierter PC, aber mit richtig Leistung
 


News

Zurück
Oben