Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

könnte tatsächlich am USB3 Anschluss liegen, ist aber nur ne Spekulation. Ich arbeite ebenfalls mit interner SSD und habe keinerlei Verzögerungen.

Wenn das bei dir instant läuft, dann stimmt hier was nicht.

Die Samples sind bei mir auf einer SSD in einem SSD Hub/Tower was auch immer über USB3 angebunden.

Wird dann daran liegen. Du arbeitest dann auf der internen Platte?

Mit einer SSD im SSD Hub/Tower über USB3 dürfte das dann unter Win auch nicht im 4/4 Takt instant laufen.

Zum Sortieren bzw. wenn es instant gehen soll kopiere ich mir die Daten entweder auf die Interne, oder besorge mir eine schnelle Externe wie zum Beispiel ein TB3 Gehäuse mit einer SSD die 2800 GB/s schafft. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Zum Testen kannst du die ein paar Samples auf die Interne kopieren und schauen, ob die sich schneller abspielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn Du aus Versehen eine Datei Doppelklickst, dann geht nicht das nervige iTunes auf.
ahhh, Danke !

Bei mir geht´s eigtl darum schnell Samples durchhören, sortieren, löschen.

Gibt´s dafür evtl extra Software, die für sowas gemacht wurde?
ja ! "Snapper"

nicht perfekt, aber *very handy*:

stürzt bei mir aber recht oft ab ( M2 / Ventura. Ist aber bei mir seit 3-4 OS´es auch genau so)
Ist allerdings nicht tragisch bei "der app"........und: ich habe dabei *immer* noch andere audio apps offen.
Sehe da durchaus nen Zusammenhang gegeben. Denke vor allem zusammen mit WaveLab stürzt es viel mehr ab.

Hat ne 100Tägige Demo ! teste es mal.

Als audio editor darf man es aber nicht sehen

Moin Leute!

Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt, doch für einige Probleme noch keine Lösugn gefunden.

1) Mouse Vor- und Zurück-Funktion in Finder, Safari usw.
Man kann im G-Hub der Logitech G502 die Tasten entsprechend belegen.
Da ist die Funktion mit "CMD+[" bzw "CMD+]" angegeben. Im Netz fand ich die
Kombination aus CMD und den PFeiltasten links+rechts.
Als ich diese Kommandos an der Tastatur ausprobierte funktionierte es nicht.
Die eine Seite bekam den Applesound, dass irgendwas nicht geht und die andere
Seite sorgte für einen Zoom im Finder. WTF?

2) Der Finder ist lahmarschig. Ich habe es gemerkt, als ich samples durchgehen wollte.
Das Teil ist total ineffizient und da wünschte ich mir schon den Windows-Dateiexplorer
und der ist auf Win10 schon scheiße, aber der Finder ist echt totale Grütze.
Was gibt es da an Alternativen?

3 a) Samples: Unter Windows habe ich den VLC installiert und so konfiguriert, dass der das Sample
abspielt und sich danach wieder schließt. Bei Apple ist das irgendwie nen itunes Player,
wo ich irgendwas gedrückt habe, dass der nur noch im Hintergrund was abspielt und ich keine Oberfläche sehe.
Ich finde den schon wieder, egal, am besten ersetzen. Welche Alternative gibt es da, die wie VLC reagiert?

3 b) Samples2: Spiele ich ein Sample ab, kommt zeitverzögert so ne grafische Animation im Finder. Kann man das abschalten?
Das irritiert mich.

4) In eigener Sache: Ich bin nur teilweise begeistert vom MacOS. Peripherie usw läuft wesentlich besser,
dafür ist Cubase bei mir abrer schon so oft abgeschmiert. Das ist es auf Windows in den letzten 5-10 Jahren nicht.
Habe also sehr oft Crash to Desktop. Einige PLugins habe ich schon ausmachen können und einige Vorfälle
ließen sich gar nicht rekonstruieren. Ärgerlich. Ich hoffe auf Inkompatiblitäten mit dem Silicon, die sich
bald ausmerzen?
Zu 1) BetterTouchTool (https://folivora.ai/), ist kostenpflichtig, ja, lohnt sich aber. Hat nen 45 Tage Testzeitraum
Zu 2) PathFinder (https://www.cocoatech.io/), leider ebenfalls kostenpflichtig, 30-Tage Trial, einfach anschauen, ob es damit für Dich besser ist
zu 3a) VLC gibt es auch für Mac. Wenn bestimmte Dateitypen standardmäßig damit geöffnet werden sollen, rechte Maustaste auf eine der Dateien im Finder -> Informationen -> öffnen mit entsprechend anpassen und dann unten drunter "Alle ändern...". Mit dem automatischen Schliessen weiss ich nicht, ob das im VLC direkt dann zu konfigurieren ist, alternativ könntest sicher was mit Automator basteln und das als "Standardprogramm" für den Dateityp nutzen

News

Zurück
Oben