ich hau mir in die äpfel

tom f

tom f

|||||||||||
also HEUTE war es soweit: der anti-apple-flair ging zum mac-store und kaufte sich unter gewissenbissen ein 17"mbp (weil es ja das "grosse" sein muss)

und ich wollte UMBEDINGT das "grosse" wegen den anschlüssen - denn seit MONATEN checke ich immer wieder die anschlüsse auf der apple seite weil ich UMBEDINGT s-ata (und ExpressCard/34) haben will - das KONNTE ja immer nur das "grosse"

und das geilste: heute surf ich vorher noch auf der apple seite rum um das auch NOCHMAL zu checken und ich habe es aus PUREM WUNSCHDENKEN GLESEN!!! "S-ATA" tja und dann zuhause nachdem ich das teil geöffnet habe denke ich..."ja wo isser denn...????"


der VERFICKTE s-ata anschluss ist WEG ???? alter ich packs nicht - das war doch grad noch beim letzten modell anders...

also ich fühle mich grad VOLL verarscht - von meiner wahrnehmung UND von apple ...

jetzt kann ich mir neben den bereits 250 teuren apple care auch gleich noch nen ExpressCard/34 - auf S-ATA adapter kaufen ...

mann oh mann - und das bei nem rechner für den ich 2250 gezahlt habe???


also WELCHE karte soll ich nun nehmen?
gibt es da auch was das von apple direkt empfohlen wird - oder geht das jetzt gleich los wie beim windows rechner - hardware erweitern und hoffen daß es geht???


megakack

ich wurde voll geuertzt
 
username schrieb:
jib doch zurück, hast 2 wochen zeit.


megakack

ich wurde voll geuertzt

ps: lass den peter in ruhe, du opfer!



ad 1: ich will ihn nicht zurückgeben sondern ich will all meinen externen s-ata platten damit nutzten -darum die frage nach der ExpressCard/34

ad 2: was heißt hier "opfer" - dein ghetto gelaber kannst du dir sparen

der ausdruck "geuertzt" hat sich schon lange verselbständigt - insofern kann sich der peter sogar freuen über den nachhall seines werkes

für hilfreiche posts bin ich jedenfalls dankbar - und für leute dich mich aufklären ob das eben "gerade jetzt" geändert wurde oder ob ich da schon länger was übersehen hatte...
 
Unterton schrieb:
hau dir lieber aufn kopf 8)


ach - ich frag mich warum apple die angewohnheit hat ganz nützliche anschlüsse "verschwinden" zu lassen....

was haben sich die nun bei 2249 euro wegen dem s-ata "eingespart" ???

mfg
 
Für Expresscard gibt es wenig Hardware, wäre aber eine Option für einen weiteren FW Anschluss. Diskanschluss intern ist SATA, es gibt eine Platte und das ist es. In Macs hat es noch nie 2 interne Platten gegeben, es gibt auch keinen Platz dafür. Mir pers. ist allerdings nicht klar, weshalb man heute immer noch das optische Laufwerk mitschleppen muss. Das Ding macht das Book unnötig groß und man könnte dort eine 2. Platte, SSD oder andere Dinge unterbringen stattdessen.

Das Apple viel absägt, weglässt und nicht billig ist, ist nicht neu. Apple ist bekannt dafür Zöpfe abzuschneiden.
 
Moogulator schrieb:
Für Expresscard gibt es wenig Hardware, wäre aber eine Option für einen weiteren FW Anschluss. Diskanschluss intern ist SATA, es gibt eine Platte und das ist es. In Macs hat es noch nie 2 interne Platten gegeben, es gibt auch keinen Platz dafür. Mir pers. ist allerdings nicht klar, weshalb man heute immer noch das optische Laufwerk mitschleppen muss. Das Ding macht das Book unnötig groß und man könnte dort eine 2. Platte, SSD oder andere Dinge unterbringen stattdessen.

Das Apple viel absägt, weglässt und nicht billig ist, ist nicht neu. Apple ist bekannt dafür Zöpfe abzuschneiden.


moogu - ich brauche einfach ne express card auf 2 * s-ata um meinen ganzen exterenen platten zu fahren - das gibt es ja diverse produkte - und ichhabe NULL bock auf lahme fw800 anbindung wenn die platten locker 130mb/s schaffen

darum kauf ich das ding - ist ja egal - aber ich hät gern ein modell das erfahrungsgemäs auch FUNKTIONIERT :)

da gibt es eben belkin. lacie, dawicontrol usw...

gibts hier keine user die wert auf schnelle anbindung von hdds legen???


greetz
 
Es funktioniert doch alles. Da ist ja keine Rede von einem 2.Anschluss für SATA. Das gab es übrigens noch in keinem Powerbook oder Macbook oder MB Pro bisher. Das bedeutet nicht, dass ich das toll finde, hätte auch gern lieber 2 Platten als die Optischen Laufwerke, da ich die unterwegs höchstselten benötige. Das ist ja nunmal ein Unterwegscomputer und da sind Abstriche zu machen bei Allem. Lahme Prozessoren wegen Stromaufnahme, kleine Platten mit 2,5" und geringerer Kapazität und leider auch rel. wenige USB und FW Ports. Es bleibt dir einfach nur das, was angeboten wurde. Wenn du das nicht willst, darfst du das Ding nicht kaufen und am besten mit Hinweis an Apple, dass du es gern gekauft hättest mit diesem Feature. Ich unterschreib dir das übrigens gern. Auch ich hab lieber mehr Plattenkram drin.
 
Moogulator schrieb:
Es funktioniert doch alles. Da ist ja keine Rede von einem 2.Anschluss für SATA. Das gab es übrigens noch in keinem Powerbook oder Macbook oder MB Pro bisher. Das bedeutet nicht, dass ich das toll finde, hätte auch gern lieber 2 Platten als die Optischen Laufwerke, da ich die unterwegs höchstselten benötige. Das ist ja nunmal ein Unterwegscomputer und da sind Abstriche zu machen bei Allem. Lahme Prozessoren wegen Stromaufnahme, kleine Platten mit 2,5" und geringerer Kapazität und leider auch rel. wenige USB und FW Ports. Es bleibt dir einfach nur das, was angeboten wurde. Wenn du das nicht willst, darfst du das Ding nicht kaufen und am besten mit Hinweis an Apple, dass du es gern gekauft hättest mit diesem Feature. Ich unterschreib dir das übrigens gern. Auch ich hab lieber mehr Plattenkram drin.


sag mal moogu willste mich veräppeln??? ich habe das doch ziemlich genau umrissen: ich verwette ***** daß bis vor ganz kurzem - das topmodel der mbp serie nen EXTERNEN (e)-sata anschluss an der seite hatte - oder ich bin so dämlich und habe mich bereits im vorfeld ca. 30 mal verlesen bei meriner 6-12 monatigen "entscheidungsphase" (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann)

also ist einfach der kleinen stecker weg...ok...also kaufe ich ne pci-express3/4 karte für den einschub auf der dann eben ZWEI e-sata anschlüsse sind - ist ja eh keinen tragik - was soll jetzt das gedöhns von den leuten hier a la "dann hättest dir keinen kaufen sollen" ??? ich WÜRDE GERNE WISSEN welche adapterkarten sich für das mbp EMPFEHLEN wenn man nun eine um 30bis 50 euro kaufen will...
ich habe im internet nämlich gelesen daß sich mbp user beschweren daß GEWISSE pci-express3/4 karten bei den rechneren zu problemen führen - aber ich habe einen APPLE gekauft weil ich dachte daß ich dann nicht evtl. sofort PROBLEME habe...

edit: ich verwette meinen hoden DOCH NICHT!!!
 
also nur um das nochmal klar zu umreissen:

haben die letzten 17" mbp topgeräte NIE einen e-sata anschluss auf der linken seite gehabt??? wirklich nicht???
halluziniere ich seit monaten partiell???

wer hat ein 17" mbp das akktuell ist aber nicht das NEUESTE ?

danke
 
ach hat der herr flair vielleicht das mbp mit dem sony vaio verwechselt? ohhh - das könnte sein - boah - das gibts doch nicht...

naja was is jetzt ihr penner - wo ist der schampus und wo die stripperin ? ich bin doch jetzt sektenmitglied - und sogar gleich im 17"-dan


ja und was macht man jetzt mit dem mbp - der funktioniert ja einfach...keine ahnung was ich damit tun soll - beim pc tu ich halt meistens testen, tunen, tweaken und restoren....
 
tomflair schrieb:
beim pc tu ich halt meistens testen, tunen, tweaken und restoren....

Also viel tunen und tweaken ist am Mac nicht moeglich, zumindest nicht fuer Normalsterbliche, ist alles DAU sicher angelegt...
 
Centurion schrieb:
Sorry, keine Ahnung von Apple, aber mal jekiekt via http://www.archive.org, wenn ick nüscht verpeil scheinen selbst ältere nur Expresscard/34 zu haben, bis in 2008 zurück (?)

http://web.archive.org/web/20080723235726/www.apple.com/macbookpro/specs.html


ja keinen ahnung was mit mir los ist - ich sollte wohl mehr saufen und zu rauchen beginnen - ich war FELSENSFEST überzeugt daß die teile eh und je den anschluss hatten....mann oh mann...
FAIL
 
Und jetzt alle mal so yeah....

...schön Finder öffnen...Dienstprogramme...Terminal aufmachen und loshacken! Viel Spaß! /root gibt´s nicht unter OS-X aber sudo...läuft! :supi:
 
Kann das sein, dass du irgendwie nicht richtig gelesen hast? Ich kenne von Apple keinerlei Info in der irgendwas von 2 HD-Ports intern die Rede ist und ich bin sicher du hättest eine solche Info hier mit einer einzigen kurzen Frage schnell bekommen oder bei entsprechenden Händlern. Da ist nix Verarsche. Zu den Xpresscards kann ich dir wenig sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Es laufen noch immer wenige Audiosachen damit, man hat sich da meist auf USB und FW zurückgezogen. Ich glaube, du hast dich nicht informiert und ärgerst dich jetzt hier öffentlich. Du hast bestimmt die Option das Teil wieder zurückzugeben, Rückgaberecht. Und dann kannst du dir nen PC kaufen und gut is.
 
Flairischer Tom, gibt es nicht auch ganz super SATA to USB-Adapter?

Die theoretische Geschwindigkeitseinbuße wird in der Praxis keine besondere Bedeutung haben, nehme ich an. Insofern...
:P
P.S.
Die günstigsten haben i.d.R. ein eigenes Gehäuse (zum Beispiel)
 
Moogulator schrieb:
Kann das sein, dass du irgendwie nicht richtig gelesen hast? Ich kenne von Apple keinerlei Info in der irgendwas von 2 HD-Ports intern die Rede ist und ich bin sicher du hättest eine solche Info hier mit einer einzigen kurzen Frage schnell bekommen oder bei entsprechenden Händlern. Da ist nix Verarsche. Zu den Xpresscards kann ich dir wenig sagen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Es laufen noch immer wenige Audiosachen damit, man hat sich da meist auf USB und FW zurückgezogen. Ich glaube, du hast dich nicht informiert und ärgerst dich jetzt hier öffentlich. Du hast bestimmt die Option das Teil wieder zurückzugeben, Rückgaberecht. Und dann kannst du dir nen PC kaufen und gut is.
??? Was isn los....ich habe es ja schon erkannt dass ich mich auf absurde weise geirrt habe...na und? Also echt...was will man mir hier einreden ich solle deswegen den rechner zurueckgeben??? Kommt ja schon fast so rueber als waere man als apple user hier nicht erwuenscht nur weil man nicht jubelt wie fritzi vorm weihnachtsbaum...
Habe gestern auch mal erst realisiert dass im topmodel das ich erworben habe na ultralahme 5400er platte ist...hahaha das ist ja der hammer...die werf ich wohl noch heute weg und kauf ne ssd ....also mir isses ja eh irgendwie egal...aber als apple sponsor kann ich es nun ja amtlich sagen: voll die abzocke...
 
Ps an moogu....irgendwie isses ja so dass ich ja hier gefragt habe abere eh hauptsaechlich "cocky answers" bekommen habe...und ich versteh auch deine assoziation nicht: pciexpress34 und zuwenig audio??? Um das gehts gar nicht...es geht um datendurchsatz in reinform....usb und auch fw 800 sind lahm...und wenn man das nicht weiss kennt man sich halt bei hardware nicht aus (appel notwendigkeit)
Ich schaufle meine daten von schnellen platten sicher nicht durch nen usb bottleneck von unter 40mb/s und auch nicht durch die "schnellen" sub 100mb/s von fw800 wenn ich mit 135mb/s oder mehr fahren kann oder mir an den 2 e-sata ports durch die expansion 2 ssds dranhaengen kann zu je 280mb/s. Was reden denn da die leute was von performanten systemen wenn sie hdds transferraten haben die mir schon vor 8jahre lahm schienen??? Voll unsexy und oed...weiss man das nicht bei apple und bei den useren dass heutzutage 98% dere peredormance vom hdd datendurchsatz gemacht wird???? Ich stelle fest: damit das topmodell den namen verdient muss ich jetzt nochmal ca 500 ocken investieren...naja 3000 fuer nen netten laptop is doch ok...ich sags doch: fuck the crisis ....sparen war nie :fawk:
 
pulsn schrieb:
/root gibt´s nicht unter OS-X aber sudo...läuft! :supi:
Doch:
Code:
sudo bash
als Admin-User, dann hast Du eine root-Shell.
rumplestilzchen schrieb:
Was reden denn da die leute was von performanten systemen wenn sie hdds transferraten haben die mir schon vor 8jahre lahm schienen??? Voll unsexy und oed...
Brauchst Du den Durchsatz für mehrere Oracle-DBs, oder was? Performant ist, wenns für die Aufgabe performant ist. Alles andere ist S.-Längen-Vergleich.
 
kalyxos schrieb:
pulsn schrieb:
/root gibt´s nicht unter OS-X aber sudo...läuft! :supi:
Doch:
Code:
sudo bash
als Admin-User, dann hast Du eine root-Shell.
rumplestilzchen schrieb:
Was reden denn da die leute was von performanten systemen wenn sie hdds transferraten haben die mir schon vor 8jahre lahm schienen??? Voll unsexy und oed...
Brauchst Du den Durchsatz für mehrere Oracle-DBs, oder was? Performant ist, wenns für die Aufgabe performant ist. Alles andere ist S.-Längen-Vergleich.


LOL - ja aber gerade apple ist doch die königsklasse des s-vergleichs

nö jetz mal ernsthaft: ich warte nicht gerne - und wenn ich so munter meinen gigaybytes rumschiebe ist mir jedes % geschwindikgeit wichtig:

ausserdem: ich möchte NICHT auf der jetzigen festplatte des mbp zb 20 spuren 96/24 parallel recorden bzw...bei zb bereits 30+ bestehenden spuren in dem format nochmal 20 dazu aufnehmen ...denn da ächzen auch schon die mittelguten hdds wenn sie intern via s-ata angeschlossen sind...man kann ja nicht nur den datendurchstz der files an sich rechenn - schliesslich muss der elektrokübel das zeugs ja auch "ordentlich" auf der hdd allokieren...

ist ja ausserdem ne andere diskussion eiogentlich: ein 2250euro rechner mit ner 5400er platte drinnen is sowas wie ein porsche mit nem getriebe von nem golf - sowas "macht man nicht" das sollte nichtmal im sortiment sein...

ich werde wie gesagt ne schnelle (r&w) ssd reinklanellen und dann über den adapter die daten ohnehin NUR von extern fahren - na ich bin ja gespannt wie sich da anfühlt: mbp mit 5400 (70?mb/s) vs. mbp ssd (275mb/s)
hey ich will die fotos auf der platte so schnell durchskippen als wenn das ein film wäre - aber bitte 12 mexapixle
 
übrigens hier mal so ne durschsnittliche 5400er platte - MUAHAHAHAHAHA - da kann ich doch die bits per hand eingeben


Min./Max. Übertragungsraten
Lesen 41,7 MB/s / 86,3 MB/s
Schreiben 39,3 MB/s / 84,9 MB/s

Praxis-Übertragungsraten innen / außen
Lesen 19,7 MB/s / 32,1 MB/s
Schreiben 14,7 MB/s / 22,2 MB/s
Kopieren 16,6 MB/s / 25,3 MB/s
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben