Ich suche guten Jupiter 8 Clone, reicht das Roland System 8 aus (in der Beschreibung steht der Klang des JP8 sei mit integriert)

2

234ß798379562334

Guest
Ich suche einen Alternative zum JP8 da wäre Von Roland das System 8( im Internet , Thomann und co sagen das er den Klang des JP8 integriert hätte und noch 2 andere. Oder der Jupiter X soll das auch haben und noch mehr sogar 808 und 909 sounds aber die brauche ich nicht, reicht das System 8 aus?

Wenn mir jemand helfen kann mit Praxis wissen wäre ich sehr dankbar, bitte kein gefährliches Halbwissen?
 
Mic!! @Moogulator

Also laut ihm ( Forums-Chef/ Synthnerd), ist der vollkommen befriedigend (hat ihn selbst)

Also : Ja! System 8 ist es. Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist die Emulation zu 95-99 % dran am Original. Besser geht's wohl nicht... jedenfalls nicht zu dem Preis. Software ausgenommen. Alternativ könnte man zwei Boutiquen kaskadieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System 8 liefert mit der ACB-Technologie eine absolut authentische Emulation des Roland Jupiter 8. Es ist die beste Alternative zu einem gut restaurierten Vintage-Jupiter-8, die im Moment erhältlich ist. Und es ist auch eine wirklich sehr gute Alternative. Klanglich gibt es da wirklich nichts zu bemängeln. Lediglich bezüglich der Tastatur, der Anzeigen-Farbe, hier und da fehlender zusätzlicher Features könnte man meckern, wenn man wollte ...

Also ja, wenn es um die reine Emulation des alten Jupiter 8 geht, ist das System 8 die beste Wahl - klanglich zu 100% treffend. Puristen wäre das vermutlich nicht genug, da es nicht "echt-analog" ist ... wobei sehr fraglich ist, ob ein analoger Nachbau dem Original näher käme als diese nahezu perfekte digitale Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich hatte mich eigentlich schon für System 8 entschieden aber jetzt habe ich noch mal von außen die Bestätigung. Das macht mir die Entscheidung leichter.
 
Ähm, näh, ähm Boris, ähm neee, dat war der, ähm, Matthias Becker, ähm und der sagte mal, ähm, dass der JP8000 ganz nah drin, ähm neee, ähm dran ist und dass ihr alle, ähm, den Jupiter 8 verkaufen sollt.

Ähm übrigens, bin jetzt wieder drin!
Gruß, Euer, ähm, Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich kann man das System-8 als gut klingenden und vor allem bezahlbaren "Jupiter-8 Ersatz" empfehlen. Fakt ist und ich habs verglichen: Spätestens im Resonanzbereich und Obertonbereich ist Schluss mit dem Ersatz, da klingt die Emulation nach Emulation: steril, harsch, spitz mit Plastikanteil und befreit von allen analogen Schwebungen, die es so gibt bei Ü40.......das ist aber so der einzige und gravierendste Dämpfer. Kann man mit leben, bei dem Preis.

Man müsste vermutlich System-8, Jupiter-X und den neuen Juno-X miteinander vergleichen und den für sich "wohlklingendsten" auswählen. So würde ich da vorgehen. Und schauen welcher die Funktionen des Jupiter-8 zumindest teilweise implementiert hat.
 
Man müsste vermutlich System-8, Jupiter-X und den neuen Juno-X miteinander vergleichen und den für sich "wohlklingendsten" auswählen. So würde ich da vorgehen. Und schauen welcher die Funktionen des Jupiter-8 zumindest teilweise implementiert hat.
Jupiter-X und Juno-X sind sicher auch nicht schlecht, befinden sich aber nicht auf dem gleichen Niveau wie die System-Synths, was die Qualität der Emulation angeht.
 
Nur zur Info: Ich habe den Thread eben gemeldet - nix Böses, nur mit Bitte um Verschiebung ins passende Subforum, weils in "Termine" deplatziert ist.
 
Matthias Becker fand schon den JP-8000 eine gute Alternative zum JP-8.

Hat aber im Vergleich zum Minimoog nicht so viel Bass und klingt da eher unterbelichtet.

Ich finde den Jupiter X(m) ganz brauchbar. Oder einfach ein JX-3P für die Brot-und-Butter-Klänge des JP8.

JX-3P, der Hartz-IV-Jupiter-8.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias Becker fand schon den JP-8000 eine gute Alternative zum JP-8.
Damals waren die Erwartungen und Möglichkeiten ja auch noch ganz andere.
Ich kann mich erinnern, auf dem Synthesizertreffen in Kufstein längere Zeit immer zwischen Jupiter-8 und JP-8000 gewechselt zu haben, und unterm Strich wäre, zumindest damals, der JP-8000 der von mir präferierte Synth gewesen - weil er anschlagdynamisch ist!
Klanglich sind die beiden natürlich bestenfalls grob ähnlich mit gewissen Überschneidungen, das ist schon klar.

JX-3P, der Hartz-IV-Jupiter-8.
Der Jupiter des denkenden Mannes, ja.
Und (abgesehen von den soundtechnischen Möglichkeiten, die der JX-3P dem Jupiter-8 voraus hat) ist auch er (zumindest in seiner fast identischen Rackvariante MKS-30) anschlagdynamisch - eine Eigenschaft, die mir persönlich bei Polysynths deutlich wichtiger ist als das letzte bisschen authentischen Analogwummses. Ist halt der Unterschied zwischen "Spielen" und "Töne An- und Ausschalten"...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich kann mich erinnern, auf dem Synthesizertreffen in Kufstein längere Zeit immer zwischen Jupiter-8 und JP-8000 gewechselt zu haben
Ich habe damals versucht, den Jupiter-8 zu mögen. Einen JP-8000 hatte ich schon. Das mit dem Jupiter-8 hat nicht geklappt. Dennoch habe ich später einen besorgt und mich mit Kopfschütteln an diesen Event erinnert. Der Chroma Polaris hatte mir damals gefallen und den Plan, mal einen zu kaufen habe ich dann später umgesetzt.
 
Das VST Plugout ist damit zu 100% identisch? Wie hoch ist denn die Latenz beim System 8, also das Spielgefuehl?
Gefühlt ist da null Latenz. Test halt mal selbst irgendwo im Laden. Das System 8 ist geil...also ich fands geil, habe es aber bis heute noch nicht gekauft weil immer andere Sachen Vorrang hatten und ich gut abwarte
ob da nicht mal was kommt das mehr als nur 3 Synthies handeln kann.
 
Der Chroma Polaris hatte mir damals gefallen und den Plan, mal einen zu kaufen habe ich dann später umgesetzt.
Aber sowas von dermaßen!
Ich bin zwei Mal aus Kufstein nach Hause gefahren mit dem Sound des Chroma Polaris im Ohr. Und ein paar Jahre später hab ich dann endlich einen gefunden - mit neuen Panels und Flachbandkabeln!

Schöne Grüße
Bert
 
Matthias Becker fand schon den JP-8000 eine gute Alternative zum JP-8.
Huuualp!
Ich suche einen Alternative zum JP8 da wäre Von Roland das System 8( im Internet , Thomann und co sagen das er den Klang des JP8 integriert hätte und noch 2 andere. Oder der Jupiter X soll das auch haben und noch mehr sogar 808 und 909 sounds aber die brauche ich nicht, reicht das System 8 aus?

Wenn mir jemand helfen kann mit Praxis wissen wäre ich sehr dankbar, bitte kein gefährliches Halbwissen?
Es ist eine Frage von was der Jupiter 8 Klang für dich bedeutet - aber - da das Original nicht mehr zu bezahlen ist und alt genug um oft genug zu sterben - gibt es auch schon die Alternativen Jupiter 8 und MKS80 heute von mir nicht mehr als Empfehlung - weil das einfach zu alt und kultig - es gibt jetzt auch Synths die "rolandig" klingen - bei der HW bist du mit dem JP8 und dem System 8 noch näher, weil letzterer 8 Stimmen hat bzw splitbar mit gleicher Stimmenzahl und so weiter.
Er ist sogar noch attraktiver im System 8 Mode mit den interessanten OSCs und so weiter.

Er ist schon musikalisch ein guter Ersatz für Jupiter und MKS Serien - wenn man Sync-Noise-Sounds des Jp6 (eher noch als die das 8ers) vermisst, ist man natürlich arm dran - aber man kommt schon weit - auch wenn die Bedienung und Konzept im System 8 und JP8 bestimmte Elemente etwas anders umsetzt jedoch nicht unbedingt zerlegt oder sowas.

Ich verliere wohl grade meinen Jupiter 6, weiss also was es bedeutet - ich bin aber jemand der loslassen kann -
Mir käme aber nicht der Gedanke bei Wunsch von Roland Basis Sound sehr andere zu empfehlen - aber es gibt Teile dieser Sounds die in Teilen von Novation Peak und anderen vielleicht auch erledigt werden, wenn du diesen holzigen Filtersound, die frischen Xmod-Sounds magst und das in Kombination dann kann es immer näher sein, dass du die beste Variante nutzen musst - in meinen Ohren ist das noch immer das System 8, weil ich mag heute keine Vintager mehr empfehlen - das ist was für Liebhaber.
Und kostet.
System 8 ist wieder teurer - aber bezahlbar und gut in dem was er tut.
Es wird aber immer ein paar Unterschiede geben, die die deine Produktion nicht kennen werden den Unterschied kaum klar benennen können.
Das ist so ein Mindfuck unter uns Nerds.
 
Sterben kann ein JP-8 nur, wenn man ihn sterben lässt. Im Gegensatz zu heutigen Geräten sind die alten Boliden deutlich einfacher zu reparieren und auch Bereich klassischer Rolandsynths entspannt sich die Ersatzteillage zusehends. IR-3109: Auf dem Weg; BA662: kein Ding; 80017A: dito; IR3R01: Gibt's für Juno und demnächst sogar mit Keytracking für die Jupiterfraktion. Fader u. ä. kann man aufarbeiten lassen. Geht also alles, wenn man will...
Nachtrag: Einen JP-6 verliert man im Grunde nur auf ähnliche Weise und ich bin überzeugt, dass eine Reparatur immer noch günstiger ist, als die Neuanschaffung vergleichbarer Geräte in Sachen Features, Klang und Haptik (spätestens hier fällt das System 8 raus)... Nervig können allerdings die hiermit verbundenen Wartezeiten bei einschlägigen Werkstätten sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben kann ein JP-8 nur, wenn man ihn sterben lässt.

Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr ich gelitten habe, einen JP8 vor meinen Augen sterben zu sehen, jedes Mal ein bißchen mehr? Und der Besitzer, der rumjammerte, daß diese alte Scheiße eh nur immer kaputt ist? Aber reparieren lassen hat der Besitzer ihn nicht; verkauft hat er ihn mir auch nicht, damit ich den Jupiter retten konnte -- dann überlaß die alte Scheiße mir und laß sie meine Sorge sein. Das ließ das böse, kleine Ego aber nicht zu.

Im Gegensatz zu heutigen Geräten sind die alten Boliden deutlich einfacher zu reparieren und auch Bereich klassischer Rolandsynths entspannt sich die Ersatzteillage zusehends. IR-3109: Auf dem Weg; BA662: kein Ding; 80017A: dito; IR3R01: Gibt's für Juno und demnächst sogar mit Keytracking für die Jupiterfraktion. Fader u. ä. kann man aufarbeiten lassen. Geht also alles, wenn man will...

Von allen polyphonen Vintage-Schlachtschiffen halte ich den Jupiter für das solideste. Kein Vergleich mit so einem Schrott wie Prophet 5 oder Oberheim OB-X(a), der selbst nach totaler Restaurierung nicht 100%ig funktioniert. Hat man hier was repariert, geht es an anderer Stelle gleich doppelt kaputt.

Nachtrag: Einen JP-6 verliert man im Grunde nur auf ähnliche Weise und ich bin überzeugt, dass eine Reparatur immer noch günstiger ist, als die Neuanschaffung vergleichbarer Geräte in Sachen Features, Klang und Haptik (spätestens hier fällt das System 8 raus)... Nervig können allerdings die hiermit verbundenen Wartezeiten bei einschlägigen Werkstätten sein...

Oder die allgemein verschärfte Ersatzteillage.

Stephen
 
Von allen polyphonen Vintage-Schlachtschiffen halte ich den Jupiter für das solideste. Kein Vergleich mit so einem Schrott wie Prophet 5 oder Oberheim OB-X(a), der selbst nach totaler Restaurierung nicht 100%ig funktioniert. Hat man hier was repariert, geht es an anderer Stelle gleich doppelt kaputt.



Stephen
Och, der OB-Xa kann ein durchaus zuverlässiger Kandidat sein (meiner läuft super, deswegen gibt's bei mir auch keinen X8)... allerdings sind auch hier umfangreiche Arbeiten notwendig, welche aber unterm Strich nur den Bruchteil eines neuen X8 kosten dürften... Ansonsten haste recht :)
 
Roland hat damals nicht gespart, bei Oberheim kam schon so manche schräge Lösung zum Einsatz. Steckverbinder sage ich da mal. Der OB-8 hat da etwas weniger Stress, weil die Stimmen zu je 4 auf 2 Platinen verteilt sind und nicht mehr auf 8 Voicecards mit eben funky Steckverbindern sitzen.
 
Das Sterben ist glaub ich nicht gerade ein pro-System-8-Argument, zumindest habe ich von (Einzel)Fällen gehört, wo die Dinger in jungem Alter den Geist aufgegeben haben.
 
Roland hat damals nicht gespart, bei Oberheim kam schon so manche schräge Lösung zum Einsatz. Steckverbinder sage ich da mal. Der OB-8 hat da etwas weniger Stress, weil die Stimmen zu je 4 auf 2 Platinen verteilt sind und nicht mehr auf 8 Voicecards mit eben funky Steckverbindern sitzen.

Eigentlich ist/war doch im Synthbereich fast alles aus Japan qualitativ hochwertiger als die aus den USA.
Die alten Amerikaner haben halt heute aufgrund ihrer Defizite mehr „Rock‘n‘Roll“ ;-)
 


News

Zurück
Oben