Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6db)

Re: Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6d

TickTackMann schrieb:
Äh, Subgruppe ?

Du meinst tiefe Bässe extra / Subbass ?

Multiband teste ich gerade bisschen mit rum.
Aber ich verstehe noch nicht so ganz was ich da mache ;-)

Ja, das alles, Tiefe als subgruppe und dann mit dem Multi, nur den klick von der kick ein wenig anheben. Extra die tiefen und mittels Limiter des Summe zuführen. ;-)
 
Re: Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6d

Letztendlich sind es nur Ideen. Ich weiß nicht, ob das in einem youtube video. Von der Swedish Hause Mafia zu sehen war. Die kochen auch nur mit Wasser. Mir ist bekannt, daß es wohl auch in manchen Studios noch immer mal als Summe auf ein Band aufgezeichnet wird, wegen der Kompression dort. Andere versuchen es extra dafür mit hochwertigen Röhren Kompressor.
Dann gab's auch mal den dbx 160sl usw... Es wird schon seinen Grund haben, das ein Kompressor 3000€ kosten kann.
Es wird schon seinen Grund haben das Neve EQ auch so teuer ist.

Ich überfahre gern den EQ am Mischpult und schon das klingt bei jedem anders und auch nicht immer musikalisch, doch damit lässt sich gut arbeiten.

Gute Erfahrung hab ich auch, wenn man eine Gruppe 1.reines mono nimmt und 2.dann noch mal dieses Signal mit einem leichten Effekt (da Bass, ganz leichtes delay oder Reverb , hier aber durchaus gern stereo) und diese vorsichtig mittels EQ zusammen mischt... Bedenke hier immer, das es Resonanzen geben kann!

Heutzutage kann man aber auch komplett einen Effekt einzeichnen, Stichwort Automation. Auch hier könnte man rum experimentieren. Ich habe fürs Mastering extra UAD, denn irgendwie um ein wenig Schmackes zu haben, ist die reine Software im rechner. .. Naja, bin auch nicht ganz auf dem Laufendem.

Also: wenn du im Rechner masterst,wird das Stichwort floating point, schnell mal zum hörbaren Problem. Aus meiner Sicht, gehört ein relativ langes Einhören, zum nun plus ultra!

Als tip: immer merken, wer mit was gut klingt, keine ewigen faxen bzw die Tracks schön hören!

Track läuft, klingt Geil, merken, neuer. Es geht wirklich, zumindest bei mir sehr schnell, das die Ohren die nuancen nicht mehr hören und dann hilft nur: entweder eine Stunde warten oder eben durchskippen! Ein anders Boxenpäärchen geht auch, aber ich mache es am liebsten auf meiner Hauptabhöre. Hab schon Stunden an nem Track verbracht und ihn schon gehört und dann paar Tage später, war die erste Fassung immer noch dem am nächsten, wo ich mit dieser Bearbeitung hin wollte.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich Mastere, dann stelle ich mir die Effekte ein, schon wenn noch nix läuft, höre mir es an, arbeite die Frequenzen heraus, welche es laut Unterschied nötig hätten und redere es rein, direkt in die Summe .... Der erste shout, war bisher immer der härteste direktes Beste. Einen gleichwertigen bekomme ich nur einen Tag später hin und dann sind es meist Nuancen.

Ach ja, wenn ich das so lese, ich muss echt mal wieder was machen.

Jenz

Ach so, ich setzte bei wavelab die Summe pauschal auf minus 3 dB und immer auf die "ausreiser" achten, daß sieht man auch, nach dem Rendern und oft vertragen sich dann bestimmte Effekte im chain nicht, wegen der floating pointz.

Geschrieben mit Handy, falls Fehler.. .
 
Re: Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6d

chain schrieb:
Ja, das alles, Tiefe als subgruppe und dann mit dem Multi, nur den klick von der kick ein wenig anheben. Extra die tiefen und mittels Limiter des Summe zuführen. ;-)
Oje bitte nicht :mrgreen: Würde ich persönlich jetzt eher nicht machen ;-)
Und swedish Haus Mafia hatte ihre Zeit vor 10 Jahren oder ? ;-)

Aber glückwunsch für so ein langen Text mit Handy :nihao:

Zum Thema:
Ich glaube es bringt nicht viel zu spekulieren. Besser wäre vielleicht (kurzes Snippet) Beispiele hochzuladen wie es klingt und
vielleicht auf Beispiele zu verweisen wie man es gerne hätte.

Da es hier aber explizit um Psymukke geht - und ich glaube hier machen nicht viele Psymukke mit fettem Sound - würde ich
mir da eher ein Psyforum oder Facebook Gruppe für Producer suchen und dort die Beispiele hochladen.

Oder halt hier wirlich mit Beispielen wie es generell bei bekannteren Psy-Produktionen klingt...
 
Re: Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6d

Zolo schrieb:
chain schrieb:
Ja, das alles, Tiefe als subgruppe und dann mit dem Multi, nur den klick von der kick ein wenig anheben. Extra die tiefen und mittels Limiter des Summe zuführen. ;-)
Oje bitte nicht :mrgreen: Würde ich persönlich jetzt eher nicht machen ;-)
Und swedish Haus Mafia hatte ihre Zeit vor 10 Jahren oder ? ;-)

Aber glückwunsch für so ein langen Text mit Handy :nihao:

Zum Thema:
Ich glaube es bringt nicht viel zu spekulieren. Besser wäre vielleicht (kurzes Snippet) Beispiele hochzuladen wie es klingt und
vielleicht auf Beispiele zu verweisen wie man es gerne hätte.

Da es hier aber explizit um Psymukke geht - und ich glaube hier machen nicht viele Psymukke mit fettem Sound - würde ich
mir da eher ein Psyforum oder Facebook Gruppe für Producer suchen und dort die Beispiele hochladen.

Oder halt hier wirlich mit Beispielen wie es generell bei bekannteren Psy-Produktionen klingt...

Viel machen, Emanuel top, Hall Bassdrums und Doppeln diese eben.

Klar Bsp immer her damit!

Auf Android finde ich swift als taste toll. Und kann mittels smarty eben auch immer hier sein. Man muss sein Suchtverhalten nur zu händeln wissen :mrgreen:
 
Re: Ich verzweifle am Kick Bass Processing (PreMastering -6d

wenn du ihn dir mal wo ausleiehen kannst
probier mal den moog parametric eq.

kann amtliche kicks die geil wie von platte klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben