iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

aber nicht meins verkaufen @verstaerker ;-)

meine 3 reichen mir im Moment zwar genau aus, aber wenn mal eins abraucht bin ich gef***...

Alyseum baut mittlerweile nur noch Eurorack, gar nichts mehr mit MIDI

Ich denke auch dass RTP die Zukunft ist, am besten Hersteller-übergreifend kombinier- und konfigurierbar aber solange noch Gegenwart ist behalt ich auch mein CopperLan, das mir seit vielen Jahren ohne einen einzigen Aussetzer treue Dienste leistet. Der Editor hat eigentlich schon immer alt gewirkt, aber tut was er soll und ich würde ihn sogar auch als halbwegs übersichtlich bezeichnen.
 
also ich hab zwei mio XL und RTP zwischen beiden mios für clock verteilung und rtp am win 10 rechner.

wenn mans erstmal geschnallt hat geht das sehr wohl relativ einfach. übersichtlich naja.
 
aber nicht meins verkaufen @verstaerker ;-)

meine 3 reichen mir im Moment zwar genau aus, aber wenn mal eins abraucht bin ich gef***...

Alyseum baut mittlerweile nur noch Eurorack, gar nichts mehr mit MIDI

Ich denke auch dass RTP die Zukunft ist, am besten Hersteller-übergreifend kombinier- und konfigurierbar aber solange noch Gegenwart ist behalt ich auch mein CopperLan, das mir seit vielen Jahren ohne einen einzigen Aussetzer treue Dienste leistet. Der Editor hat eigentlich schon immer alt gewirkt, aber tut was er soll und ich würde ihn sogar auch als halbwegs übersichtlich bezeichnen.
nein, ich hab noch ein weiteres kürzlich ergattert. Deins liegt hier brav im Karton und wartet auf seinen Einsatz.

auch wenn Coperlan in der Gesamtübersicht ein bisschen wirr ist, ist es immer noch übersichtlicher als OrakelX (jetzt weiß ich wieso das so heisst)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Bitte, betreibt hier jemand ein Setup aus einem MioXL (und eventuell einem MioXM) per Ethernet an einem Mac und könnte – idealerweise aus eigener Erfahrung – berichten, wie man das einrichten muss und wie gut das funktioniert? Ein MacBook Air M1 (mit nur zwei USB-C-Anschlüssen) soll die DAW behausen, ein BigSix per USB-C direkt an das MacBook angeschlossen sein, und dann muss es wohl über einen USB-C-auf-Ethernet-und-USB-Adapter weitergehen. Vielen Dank im voraus für jegliche Brotsamen nützlichen Wissens…
Ich könnte es noch einmal angehen, habs mal versucht und bin nicht wirklich so richtig zum Ziel gekommen. Ich hatte das Gefühl, die Einrichtung sei träge und kompliziert... Darf ich fragen wieso Du das MioXL per Ethernet und nicht per USB verbinden möchtest? Ich hab zwei MioXL per USB an einem M1 Mac Mini und das funktioniert gut. Wenn Du am zweiten USB-C sowieso einen Adapter brauchst, wieso nicht gleich ein Multiport Adapter?

Ich hab dann noch ein paar Dinge direkt zwischen den beiden MioXL per RTP-Midi geroutet, das funktioniert dann wieder gut und zuverlässig.
 
1. AuracleX hab ich benutzt , fand extrem unübersichtlich ... bis das RTP Netzwerk stand hatte ich echt Kopfschmerzen , teilweise wurde es extrem langsam
2. oh man
3. einziger relevanter Port - heisst das du nutzt nur einen Port?

Wie ist die Übersicht wenn man mehrere Geräte benutzt .. gibt es sowas wie eine Gesamtübersicht wo welche Daten hingehen?
Wenn ich einem Input (z.B. eine Midiclock) an mehrere Synths/Sequencer verteile , kann ich dann leicht ersehen wohin die Daten geroutet werden?

Ich hab schon den Eindruck das dieses System für mich immer noch keine Option ist.
1. es gab auch noch zwischenzeitlich Auracle (ohne X), das konnte aber nix. Ich komme mit der X Variante sehr gut klar, hab mich aber natürlich auch damit beschäftigt ;-). Das Ganze hat klar eine Grundkomplexität, die aber imho nichts mit iConnectivity zu tun hat, sondern mit dem Thema an sich. Langsam wurde hier nie was, evtl Midi Loop gehabt?
2. kann ich gut mit leben
3. nein, ich hab nur einen Port an dem In- und Output Device verschieden sind, bei allen anderen ist Input und Output Device dasselbe. Total 24 Ports an 2 Mio10. Das eine Mio10 hängt über USB 1 am PC, zusätzlich USB2 an einem Norns. Das andere nur über USB. Beide aber auch via RTP zusätzlich am Laptop, da ich mit dem Knobkraft nutze und Presets via Sysex via RTP an die Synths schicke. Eine ERM Multiclock hängt an jeweils einem Midi IN, der beiden Mios
4. "wie ist die Übersicht.." klar einfach, links Source, rechts destination, scroll mal etwas hoch auf der vorherigen Seite hier, da sind Screenshots, die genau das auch zeigen.
5. "Ich hab schon den Eindruck das dieses System für mich immer noch keine Option ist." Klingt so, aber auch nach Bias ;-)
6. es gibt auch auf GS viele Menschen die sehr gut klarkommen, auch via RTP am Mac mit teilweise 4 Mios, aber auch einige, die es nicht hinbekommen, aber imho immer weil keine Bereitschaft vorhanden ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Gibt btw so einiges an Videos von iConnectivity zum Thema RTP an beiden OS, schon gesehen? Evtl hilfts ja.
 
OrakelX (jetzt weiß ich wieso das so heisst)
Sehr treffend :D

Dir würde ich sogar eins der notwendigen AL88C Interfaces verkaufen.
Danke, das ist sehr nett, aber um ehrlich zu sein, fürchte ich mich etwas vor nicht mehr hergestellten Produkten. Nein, das stimmt nicht ganz: Ich habe genug damit zu tun, meine bereits vorhandenen, nicht mehr hergestellten Produkte am Laufen zu halten, da soll wenigsten mein MIDI-System auf aktueller Hardware laufen.

Darf ich fragen wieso Du das MioXL per Ethernet und nicht per USB verbinden möchtest?
Im Prinzip aus digitaler Hypochondrie: Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das mioXL über USB nicht so timingstabil am Rechner sei wie über Ethernet. Da ich mein MIDI-System wegen anstehendem Rechnerwechsel ohnehin neu aufsetzen muss, dachte ich, in dem Atemzug auch auf Ethernet-MIDI umzustellen.

Ich bin zur Zeit in Verhandlungen mit meiner Krankenkasse, dieses Krankheitsbild anerkennen zu lassen, damit mir die entsprechenden Kosten für MIDI-Hardware erstattet werden können. Ah, wenn ich damit Erfolg haben sollte…goldene Zeiten, Freunde & Nachbarn, goldene Zeiten!
 
Finde die Übersichtlichkeit schon ok. Bei unterschiedlich belegten In/Out Paaren, was bei mir auch nur 1x vorkommt (habe mioXL), habe ich dann auch beide Geräte im Namen. Wenn viel gefiltert werden soll, sind schon eine arge Menge an Klicks nötig. Ein paar Shortcuts im Interface wären da nett. Aber das ist ja nichts was täglich gemacht werden muss.

Fürs Debugging hätte ich gerne eine integrierte Monitor Funktion, die über das was das Gerät im Display anzeigt hinausgeht. So muss ich das am Mac mit MIDI Monitor machen, womit ich bisher aber alle Probleme gefunden hab.

Wenn AuracleX langsam wird hat das bei mir bisher immer bedeutet, dass es irgendwo einen Loop gab. Immer. Besonders wenn es nicht sein konnte ;-) Grade bei Clock geht dann schnell nix mehr. Wenn nur irgendwo ein CC im Kreis läuft, und das nur passiert, weil man zufällig einen Kopf berührt hat, kann es schon länger dauern den Fehler zu finden.

Drei Setups sind bei mir angelegt, zwischen denen ich hin- und her switche und würde nichts anderes haben wollen. Vielleicht noch eine zweite Mio.

Für RTP habe ich ne Weile gebraucht. Bis ich gecheckt habe wie das zuverlässig läuft, hatte ich mich schon für USB vom Mac aus entschieden und es dann dabei gelassen, weil ich zu faul war meine Logic Templates nochmal anzupassen. So nutze ich RTP nur via WLAN zum iPad um Patches zu laden. Funktioniert gut. Aber für Echtzeit-Steuerung ist WLAN hier - wenig überraschend - nicht geeignet.
 
OK, ich werde mir das mal antun und versuchen komplett auf RTP-Midi umzuschalten. Ich komme aber erst am Wochenende oder nächste Woche dazu, da ich wieder mal beruflich in der Calvin-Stadt verweile.
 
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das mioXL über USB nicht so timingstabil am Rechner sei wie über Ethernet.
Das hat nichts mit dem MIO XL oder den iConnecitivities zu tun, sondern mit USB und seiner Einbindung in moderne OS, hinzu kommt, daß USB MIDI asynchron und nicht als Stream implementiert wurde, sprich: als Block Device, daher wird nur gesendet, wenn der Sendepuffer voll ist, was für Ein-Byte-Befehle wie MIDI Clock natürlich daneben geht. RTP MIDI hat dieses Problem schlicht und einfach nicht.
 
Und RTP am Mac genau so Beschießen zu Konfigurieren wie am Windows PC wenn wir schon dabei sind, mit Ihrer Software schaufeln die sich noch Ihr eigenes Grab.
Mich wundert das es nicht öfter Retouren bei Händlern gibt wenn man explizit RTP nutzen möchte, oder machen alle nur per USB?
Ich mache RTP ausschließlich mit CoreMIDI (Mac), bzw. Tobias Erichsen. RTP mit AuracleX habe ich nicht richtig zum Laufen bekommen.

Ich muss das nochmal in Ruhe angehen. Habe am Mac 3x Unitor mit allen Synths und würde diese gerne vom PC aus ansprechen können. Aber ist ne andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache RTP ausschließlich mit CoreMIDI (Mac), bzw. Tobias Erichsen. RTP mit AuracleX habe ich nicht richtig zum Laufen bekommen.

Ich muss das nochmal in Ruhe angehen. Habe am Mac 3x Unitor mit allen Synths und würde diese gerne vom PC aus ansprechen können. Aber ist ne andere Baustelle.
Du brauchst sowieso beide Programme für die Konfiguration, AuracleX zum intitalisieren der Session und Tobias Erichsen für das Eintragen der Socket ist auch auf Windows absolut gleich zu behandeln bis auf RTP von Tobias Erichsen noch dass noch extra installieren werden muss. Leider sehr umständlich gelöst die Daw Anbieter sollten sich etwas für die integration überlegen rtp ist opensorce.
 
Du brauchst sowieso beide Programme für die Konfiguration, AuracleX zum intitalisieren der Session und Tobias Erichsen für das Eintragen der Socket ist auch auf Windows absolut gleich zu behandeln bis auf RTP von Tobias Erichsen noch dass noch extra installieren werden muss. Leider sehr umständlich gelöst die Daw Anbieter sollten sich etwas für die integration überlegen rtp ist opensorce.
hä.. so ein RTP port ist doch eine ganz normale Midischnittstelle .. was hat das mit der DAW zu tun?
 
Die große Schwierigkeit unter Windows ist das dynamische Anlegen (und Vernichten) von (virtuellen) Midi-Ports und zwar ohne umständliche Gerätetreiberinstallation für jeden einzelnen Port. Das hat außer Tobias Erichsen noch niemand sonst unter Windows implementiert. Jede DAW müsste unter Windows also die Bemühungen von Erichsen nutzen und auch entsprechend lizenzieren, damit etwaige Software dann auch verkauft werden dürfte. iConnectivity hat das (vermutlich) gemacht, weswegen das mit deren Devices auch unter Windows grundsätzlich ziemlich gut funktioniert.

 
@lowcust: Ich muss gestehen, dass ich nun vollends verwirrt bin – benötige ich auf dem Mac neben AuracleX noch eine weitere Applikation?
 
Auf dem Mac nicht. Nein. Also bis auf das systemeigene Audio-MIDI-Setup. Aber nix externes.
Das ist für mich die größte Umstellung von Mac zu PC. CoreMIDI ist wirklich gut.
Lästig war für mich immer, dass man nach Neustarts die Verbindungen einzeln wiederherstellen musste und dass das Fenster nicht in der Größe verstellbar war.

Ich glaube, bei rtpMIDI bleiben die Verbindungen bestehen, auch bei Neustarts.
 
Lästig war für mich immer, dass man nach Neustarts die Verbindungen einzeln wiederherstellen musste und dass das Fenster nicht in der Größe verstellbar war.
Wenn die Ports auf Seite der mioXL als Initiator konfiguriert sind, muss man nichts mehr manuell wiederherstellen. Das direkt aus dem AuracleX Interface verlinkte Video erklärt genau die andere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, vs. MAC:
ich hab 3-4x denselben midi controller, Novation launch control XL.
am USB hub geht das, die identität (benamung/ automatische nummerierung) wird immer beibehalten.
( wobei, 2x gabs da jetzt auch stress)

falls ich jetzt diese 3- gleichen controller am MioXM anschliesse,¨laufe ich gefahr dass ich diese reihenfolge verliere ?
falls ja, würde ein umstecken das problem lösen können ? ( an den 4 USB ports)
( das MUSS im PC IMMER gleich "benamt" sein je controller !!!....mein ganzes -heutiges- setup setzt darauf auf dass das IMMER funzt )

hatte ich nicht bedacht das ganze !
was ich will:
ich will diese 4 midi controller in den PC senden können.
möchte die aber auch gleichzeitig woanders hin senden können.
Z.bsp. zum hapax um CCs zu recorden.
 
Frage, vs. MAC:
ich hab 3-4x denselben midi controller, Novation launch control XL.
am USB hub geht das, die identität (benamung/ automatische nummerierung) wird immer beibehalten.
( wobei, 2x gabs da jetzt auch stress)

falls ich jetzt diese 3- gleichen controller am MioXM anschliesse,¨laufe ich gefahr dass ich diese reihenfolge verliere ?
falls ja, würde ein umstecken das problem lösen können ? ( an den 4 USB ports)
( das MUSS im PC IMMER gleich "benamt" sein je controller !!!....mein ganzes -heutiges- setup setzt darauf auf dass das IMMER funzt )

hatte ich nicht bedacht das ganze !
was ich will:
ich will diese 4 midi controller in den PC senden können.
möchte die aber auch gleichzeitig woanders hin senden können.
Z.bsp. zum hapax um CCs zu recorden.
du kannst in AuracleX USB devices fix zuordnen (reserve port), damit sollte die Zuordnung stabil bleiben.
 
Habe das grade mit zwei KeySteps ausprobiert. Da diese sich beide mit dem gleichen String identifizieren kann ich den zweiten KS gar nicht in der Liste auswählen bzw. wird dieser nicht gespeichert, sondern immer nur der erste. Ob es mit den Novations funktioniert dürfte also davon abhängen, ob die alle denselben Identifier haben. Ein auch am Mio hängender Blofeld hat z.B. auch die Seriennummer im Identifier. Also könnten alle Ports mit Blofelds belegt werden und sie wären einzeln ansteuerbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in AuracleX USB devices fix zuordnen (reserve port), damit sollte die Zuordnung stabil bleiben.
Ui, ...aber ich seh grad das post unterhalb...../ hoffe trotzdem das der Tipp hilft. Danke !

Ob es mit den Novations funktioniert dürfte also davon abhängen, ob die alle denselben Identifier haben.
ok, verstehe.

im plugin Host bekommen die ne unterschiedliche Namensgebung.

ich trau mich gar nichtd ei Teile abzuhängen !
weil: wenn was schief geht verliere ich quasi ALLE meine Arbeit.
( bin auf echtzeit daddel patches ausgelegt )

aber ich hab ne idee. ich lass die USB kabel am hub,.....beschrifte erst alles,
und nehm neue kabel für den MioXM für ein paar tests.
....sollte morgen eintrudeln mein mio.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben