IK Multimedia UNO Synth Pro Sound Demo mit Presets für Ambient und Techno (ohne Gesabbel)

colectivo_triangular
colectivo_triangular
||||||||||
Moin zusammen,

dieses Mal stand der UNO Synth Pro im Fokus und - ganz ehrlich - ich hab den massiv unterschätzt. Ein richtig satter Sound mit vielen Sweetspots, der auch böse kann. Dazu eine flexible Modulationsmatrix, okaye Effekte und eine gute Tastatur. Design ist zwar immer noch nicht mein Fall, aber der Rest des Pakets stimmt echtl. Vor allem noch, wenn man die letzte Preisreduktion berücksichtigt.


https://www.youtube.com/watch?v=egNBfdopEn4



Ach so: wenn ich euch für das Pack interessiert; Mit dem Code “ACHERONTIA” gibt es 25% Rabatt für Forums-User.

 
Scenturio
Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
dieses Mal stand der UNO Synth Pro im Fokus und - ganz ehrlich - ich hab den massiv unterschätzt.
Danke für die Demo. Ich sehe das ähnlich: Bei Neuerscheinung habe ich ihn stark unterschätzt, ihm aber etwas später doch mal eine Chance gegeben. Klanglich ist die kleine Kiste immer noch eine gute Ergänzung zu meinem Setup. Die Filter können von soft bis sehr krass, und die Möglichkeiten mit Sync/Ringmod und Paraphon geben interessante Performancemöglichkeiten. Mit mehr Knöpfen wäre er natürlich der Killer ...
 
Kaffi
Kaffi
||
Ich weiss nicht ob ich Probleme mit meinem habe oder ob das normal ist. Er hat ziemlich viel Nebengeräusche. "Bleeding" von OSCs, wenn Release eigentlich schon fertig ist, dann hört man fast immer noch so ein leises Gebrumme vom OSC. Meist hört es dann doch irgendwann auf. Davon habe ich schon anderweitig gehört, scheint ja nicht außergewöhnlich. Aber: Ganz heftig finde ich den Noise der gleichzeitig zu hören ist wenn ich alle 3 OSC aufdrehe. Der Noise wird offenbar nicht gefiltert, weil er immer gleich klingt, egal wie die Filter stehen, und geht parallel zu dem synthetisierten Sound in das Ausgangssignal. Wird aber leiser wenn ich z.B. Volume der einzelenen OSC auf etwas über 80 reduziere. Bin ich der Einzige der das hat?

Dann wollte ich mal fragen ob man irgendwo das Factory soundset bekommt. Ich habe am Anfang beim herumspielen einiges verhurzt und hab´s nicht gefunden. Einen Reset scheint es ja auch nicht zu geben(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Plasmajet
|||
Dann wollte ich mal fragen ob man irgendwo das Factory soundset bekommt. Ich habe am Anfang beim herumspielen einiges verhurzt und hab´s nicht gefunden. Einen Reset scheint es ja auch nicht zu geben(?)

Zumindest bei diesem Problem kann ich dir glaub helfen. Lade dir die Editorsoftware herunter und installiere diese. Darin gibts dann auch einen Ordner mit den Factory-Presets. Heißt aber nur „Presets“.
 
  • Vote +1
Reaktionen: Cee
Cee
Cee
been there, done that
Ich weiss nicht ob ich Probleme mit meinem habe oder ob das normal ist. Er hat ziemlich viel Nebengeräusche. "Bleeding" von OSCs, wenn Release eigentlich schon fertig ist, dann hört man fast immer noch so ein leises Gebrumme vom OSC. Meist hört es dann doch irgendwann auf. Davon habe ich schon anderweitig gehört, scheint ja nicht außergewöhnlich. Aber: Ganz heftig finde ich den Noise der gleichzeitig zu hören ist wenn ich alle 3 OSC aufdrehe.

Die meisten Probleme mit Nebengeräuschen, Unsauberkeiten kommen von der USB-Verbindung bzw. Stromversorgung. Zuwenig Strom, irgendeine Brummschleife, mieses Kabel usw.

Nur bei einem Patch höre ich zum Schluss des Tons, wenn also die Hüllkurven alle auf Null sein sollten, noch für ca. eine Sekunde ein leises Knattern, als wenn da noch irgendwas offen ist oder ausklingt. Noisegate? LFO? FX? Steht auf meiner Mal-Kucken-Liste. Ansonsten läuft der Uno absolut leise.
 
Scenturio
Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Nutzer des MEGAfm sind hier sowieso schmerzbefreit :floet:
 
Kaffi
Kaffi
||
Hm, ich hab die Geräusche auch wenn ich den mit einer Powerbank antreibe, was ja eigentlich völlig Störungsfrei gehen sollte. Ist bei mir momentan egal ob mit USB Netzteil oder Akku. Knarzt immer ´rum.
Probiert doch mal folgendes: Alle 3 OSC im Mixer voll aufgedreht, alle drei auf Sägezahn. Beide Filter ganz auf. Dann bei der Volumen Hüllkurve Sustain auf 100% und release aufdrehen und wieder ein bisschen runterdrehen bis man sicher ist das man deutlich merkt wie es ausklingt. Ich hab danach immer noch leise die OSCs im Ohr. Eine ganze Weile.
Wenn ich dabei auch den Filter runterdrehe höre ich auch den "Schmutz" der sich in den Sound der 3 OSC hineinmischt. Klingt so ein bisschen dreckig. Geht weg wenn sie im Mixer leiser gedreht werden. Oder wenn ich den Filter ganz runterdrehe bis die OSCs nicht mehr zu hören sind, dann geht das auch weg. FX sind alle auf Null.

Sounds im Editor: Hm, also bei mir werden nur die angezeigt die schon drin sind. Also die, die ich verändert habe. Plus weitere Bänke die ich manuell als Ordner angelegt habe.
Außerdem habe ich auch gemerkt dass der Editor nicht so ganz bugfrei ist. Wenn ich sound 250 anwählen will, springt er immer auf 128.
 
P
Plasmajet
|||
Sounds im Editor: Hm, also bei mir werden nur die angezeigt die schon drin sind. Also die, die ich verändert habe. Plus weitere Bänke die ich manuell als Ordner angelegt habe.
Außerdem habe ich auch gemerkt dass der Editor nicht so ganz bugfrei ist. Wenn ich sound 250 anwählen will, springt er immer auf 128.

Hmmm ok... bild mir ein, bei mir war das so. Aber vielleicht habe ich sie gleich zu Beginn auch gesaved und habe sie deshalb. Na wenn du möchtest, schicke ich sie dir. Hast dies bezüglich eine PN.

Bezüglich Editor hätte ich nun auch eine Frage: Kann man das Standardverzeichnis, wo die Presets im Editor verwaltet werden ändern?
 
Cee
Cee
been there, done that
Hm, ich hab die Geräusche auch wenn ich den mit einer Powerbank antreibe, was ja eigentlich völlig Störungsfrei gehen sollte. Ist bei mir momentan egal ob mit USB Netzteil oder Akku.

Manchmal ist es das, was man ausschließt. Bei einem YTer war es die Kabellänge...

Hier alles knarz und rauschfrei, vlt. erstellst Du einen Patch samt Audio und wir können das hier ausprobieren und vergleichen.

Patchverzeichnis im Editor - habe auch keine Einstellmöglichkeit gefunden.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben