IKEA Stolmen; andere ›schöne‹ Schrägbodenlösungen?

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Hallo zusammen,

das Ikea-System ›Stolmen‹ erfreut sich ja recht großer Beliebtheit zum Synths-Schichten, wohl wegen der Kombination aus Deckenbefestigung (stabil), Schrägboden (praktisch) und: Ikea halt (leicht zu kriegen).

Ich bin gerade am überlegen bzgl. eines sozialen Aufstiegs vom Schlafzimmer- zum Wohnzimmerproduzenten. Für die Ecke im Format 1,50 x 3,00m, die ich dort voraussichtlich zugestanden bekomme, schwebt mir etwas à la Stolmen vor (unten zwei Racks (12HE), dann auf Arbeitshöhe die erste Keyboard-Ebene, darüber eine Ebene für Drummies und andere Geräte im Tischformat. Zuletzt drei weitere Ebenen für je ein Keyboard, die aber v.a. extern angesteuert werden, an die ich also seltener ranmuss (für die mir die Schrägböden aber trotzdem wichtig sind). Die Höhe des Stolmen würde mit max. 330cm gerade so zur Deckenbefestigung ausreichen, was gut ist, denn ich finde das mit der Deckenbefestigung (ist das der Fachbegriff für dieses Prinzip?) super so.

Frage: welcher Stolmenbesitzer kann mir eine brauchbare Angabe machen für die maximale Breite, die ein Keyboard im Stolmen haben kann? Bei Ikea lese ich bloß »Breite 127cm«, was sich vermutlich auf die Gesamtbreite eines Elements inkl. der Stangen bezieht. Das hieße dann, dass z.B. ein 76-Tasten-Synth nicht mehr reinpassen würde, etwa ein SY99.

Frage 2: ich finde das Stolmen ehrlichgesagt nicht wahnsinnig ansehnlich (die Stabilität wird von manchen ja auch eher kritisch eingeschätzt, aber lassen wir das erstmal beiseite); in einer Bibliothek oder Arztpraxis kommt es mir passender vor. Kennt jemand Alternativen, die ebenfalls schräge Böden, aber eben einigermaßen zumutbar aussehen? Ich weiß nicht, ob es das sonst wirklich nicht gibt, oder ob mir nur die richtigen Suchbegriffe fehlen, aber was ich unter »Schrägboden« finde, sind immer nur so Sachen für Lagerhallen (klar, wer außer Leuten wie uns braucht schon schräge Böden im Wohnzimmer)... die Deckenbefestigung ist übrigens kein absolutes Muss für mich, aber natürlich ein schönes Feature.
 
Re: IKEA Stolmen/Broder; andere ›schöne‹ Schrägbodenlösungen

Anschlussfrage: hat jemand Erfahrungen mit dem (mittlerweile eingestellten) Ikea ›Broder‹?

Ich kenne das nicht aus eigener Anschauung, aber immerhin scheint mir das so modular zu sein, dass man sich z.B. zwei Seitenpfosten mit T-Füßen und ausreichend von diesen neig-baren Konsolen zusammenklauben kann, und dann auf die Konsolen nach Belieben anständiges Holz draufschrauben in der benötigten Breite (die ja nicht fest vorgegeben ist). Befestigung dann, statt an der Decke, mit DIY-extra-Verankerung oben in der Wand.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2016-06-20-19h31m13s190.png
    vlcsnap-2016-06-20-19h31m13s190.png
    4,2 KB · Aufrufe: 91
regalsysteme gibt es rel. viele, insb, wenn man bereit ist, grossflächig schrauben in die wand zu drehen und das regal an der wand zu befestigen und nicht auf klemmlösungen angewiesen ist.

zb

billig ikea: algot system
teurer: string regalsystem
teuer: dieter rams 606 regalsystem
etc ...

bei den o.g. gibt es jeweils sehr viele unterschiedliche module zb schreibtischplatten, zeitschriftenablagen/schuhablagen (schräg) usw ... da muss man sich etwas durchwühlen ... bei schöneren und teureren systemen kann das aber gerne auch mal ein paar tausender kosten ... schraubsysteme gibt es auch im baumarkt, dann auch billig und die qualität müsste man prüfen ....
ich kenne auch leute, die sich aus den von dir angesprochenen lagerkomponenten ganze inneneinrichtungen zusammengeplant haben, das geht dann aber immer eher in richtung hochbett, zweite decke einziehen etc ... das zeug ist schon eher schwer und richtig stabil, sowas gibt es dann im eisenwarenhandel deines vertrauens .... eine alternative wäre, eine kleine möbelmanufaktur zu beauftragen. auch die können individuell fertigen. aus berlin fällt mir da zb "neue tische" ein (-> google) die machen schöne regale/möbel, auf wunsch auch sonderanfertigungen. aber bei sowas muss man dann auch geld investieren ....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hallo zusammen,

das Ikea-System ›Stolmen‹ erfreut sich ja recht großer Beliebtheit zum Synths-Schichten, wohl wegen der Kombination aus Deckenbefestigung (stabil), Schrägboden (praktisch) und: Ikea halt (leicht zu kriegen).

Ich bin gerade am überlegen bzgl. eines sozialen Aufstiegs vom Schlafzimmer- zum Wohnzimmerproduzenten. Für die Ecke im Format 1,50 x 3,00m, die ich dort voraussichtlich zugestanden bekomme, schwebt mir etwas à la Stolmen vor (unten zwei Racks (12HE), dann auf Arbeitshöhe die erste Keyboard-Ebene, darüber eine Ebene für Drummies und andere Geräte im Tischformat. Zuletzt drei weitere Ebenen für je ein Keyboard, die aber v.a. extern angesteuert werden, an die ich also seltener ranmuss (für die mir die Schrägböden aber trotzdem wichtig sind). Die Höhe des Stolmen würde mit max. 330cm gerade so zur Deckenbefestigung ausreichen, was gut ist, denn ich finde das mit der Deckenbefestigung (ist das der Fachbegriff für dieses Prinzip?) super so.

Frage: welcher Stolmenbesitzer kann mir eine brauchbare Angabe machen für die maximale Breite, die ein Keyboard im Stolmen haben kann? Bei Ikea lese ich bloß »Breite 127cm«, was sich vermutlich auf die Gesamtbreite eines Elements inkl. der Stangen bezieht. Das hieße dann, dass z.B. ein 76-Tasten-Synth nicht mehr reinpassen würde, etwa ein SY99.

Frage 2: ich finde das Stolmen ehrlichgesagt nicht wahnsinnig ansehnlich (die Stabilität wird von manchen ja auch eher kritisch eingeschätzt, aber lassen wir das erstmal beiseite); in einer Bibliothek oder Arztpraxis kommt es mir passender vor. Kennt jemand Alternativen, die ebenfalls schräge Böden, aber eben einigermaßen zumutbar aussehen? Ich weiß nicht, ob es das sonst wirklich nicht gibt, oder ob mir nur die richtigen Suchbegriffe fehlen, aber was ich unter »Schrägboden« finde, sind immer nur so Sachen für Lagerhallen (klar, wer außer Leuten wie uns braucht schon schräge Böden im Wohnzimmer)... die Deckenbefestigung ist übrigens kein absolutes Muss für mich, aber natürlich ein schönes Feature.

Interessant.
Haste ein Regalsystem gefunden, mit dem du zufrieden bist?

Von Ikea gibts bzw. gabs ja mittlerweile den Nachfolger zum Stolmen, nämlich das Elvarli Schuhregal, welches sich einer gewissen Beliebtheit erfreut bei Leuten, die Instrumente bis zu einer Breite von 80 cm nutzen. Leider gibt es aber nicht mehr diese schrägen Schuhablagen bei Ikea zu kaufen...

https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/maumm2/for_those_looking_for_a_synth_stand_i_can/


Ansonsten bin ich noch auf zwo amerikanische Designer / Hersteller von Mehrfach-Keyboard-Lösungen gestossen, die im Grunde in Richtung des Jaspers-Systems gehen, aber das halt in Holz umsetzen, was ich mir eher in einem Wohnzimmerkontext vorstellen könnte, weil es dann nicht unbedingt gleich so techy wirken lässt (Stichwort Schöner Wohnen mit Synthesizern...).
Kostet aber was (der eine nennt 3000 Dollar als Hausnummer, der andere nennt den Preis nur auf Anfrage -> wird bestimmt auch was kosten, wobei das mit dem Versand und Zoll es dann auch wieder eher komplett unrealistisch werden lässt für die meisten).

Christgau Design


2a346fd2aafe52a93dfa188b5c1b5a99.jpg


2egress Design -> siehe Synth Rack Stand


Synth%20Rack%20Stand%20by%202Egress.11.jpg


225bad5606964957609f0a13b4c8ffce6ff9df76.jpg
 
ja algot / ikea (ist glaube ich nicht mehr im programm, wurde aber ersetzt)
hier ein älteres foto:

Cool, sieht schick aus im Gesamten, also so mit den versetzten Flächen und dem Eurorack-Case.

Mit was haste die schrägen Flächen bzw. angeschrägte Positionierung gelöst bei der 101 / 808 ?
Vielleicht mit der Algot-Schuhablage?

https://www.amazon.de/Ikea-ALGOT-Schuhaufbewahrung-Aufbewahrungssystem-wei%C3%9F/dp/B01J9AA3QW
 


News

Zurück
Oben