Ikea

Leroy schrieb:
Aber wenn ich es richtig sehe, dann kann man Stolmen doch nur zwischen Boden und Decke klemmen. Die Decke ist bei mir allerdings abgerundet (und mit 3,45 Meter vermutlich auch zu hoch)
04_stuck_unren.jpg


Gibts denn auch was, mit dem man die Stangen oben an die Wand machen schrauben kann?
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du eine bestehende Fensterbank nach vorne erweitern?

Es gibt Halterungen, die wie Schraubzwingen funktionieren, aber oben flach sind. Daran dann entweder das genannte Ikea-Ding schrauben oder einen Aluwinkel. Je nach Tiefe aber am besten 2 Holzleisten nach unten vorsehen, die das Ganze dann an der Wand abstützen.

Ich würde bei Verlängerungen von Fensterbänken immer obendrauf bauen statt vorne andocken, für ein 16mm Brett ist meist Platz genug. Wenn Du dann noch zwischen Holzbrett und Fensterbank eine Lage Antirutschmatte legst (zB Rationell Variera Schubladenmatte von Ikea), genügen seitlich 2 Schraubzwingen, und die müssen nicht so fest gezogen werden wie ohne diese Matte. Metallwinkel und lange Leisten sollten trotzdem dran.

Diese Schubladenmatte ist wirklich genial. Damit mache ich hier sämtliche Probeaufbauten aus Bretterstapeln bzw wenn ich irgendwo eine Höhendifferenz mit einem Brett ausgleichen muß.

@florian: ich habe in meiner letzten Wohnung eine Regalwand aus Ivar-Teilen als Raumteiler aufgestellt und mit der Decke verspannt. Dazu habe ich mir Sperrholzbretter und Tischfüße besorgt. Die Tischfüße bekamen Niveauausgleichsschrauben mit Trompetenfuß verpaßt, die Sperrholzplatten wurden zwischen den oberen Teil des Tischfußes und die Decke gelegt, um Druckmarken zu vermeiden. Die Schrauben fungierten als Verspannung, klappte prima und hielt bombig.
Um auf den Punkt zu kommen: diese Verspannungsstempel kann man auf eine solche Art und Weise verlängern, an einer Runden Stelle paßt natürlich nix dran, meist reicht aber auch schon ein Stempel, wenn das Regal in sich stabil ist.
Alternativ könntest Du oben an der Rundung durch Holzteile sozusagen Distanzstücke bauen, die das Ganze tieferlegen und die runde Stelle umgehen. Vermeidet gleichzeitig auch die punktuellen Druckmarken runder Regalstempel.
 
microbug schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du eine bestehende Fensterbank nach vorne erweitern?

Es gibt Halterungen, die wie Schraubzwingen funktionieren, aber oben flach sind. Daran dann entweder das genannte Ikea-Ding schrauben oder einen Aluwinkel. Je nach Tiefe aber am besten 2 Holzleisten nach unten vorsehen, die das Ganze dann an der Wand abstützen.

Ich würde bei Verlängerungen von Fensterbänken immer obendrauf bauen statt vorne andocken, für ein 16mm Brett ist meist Platz genug. Wenn Du dann noch zwischen Holzbrett und Fensterbank eine Lage Antirutschmatte legst (zB Rationell Variera Schubladenmatte von Ikea), genügen seitlich 2 Schraubzwingen, und die müssen nicht so fest gezogen werden wie ohne diese Matte. Metallwinkel und lange Leisten sollten trotzdem dran.

Diese Schubladenmatte ist wirklich genial. Damit mache ich hier sämtliche Probeaufbauten aus Bretterstapeln bzw wenn ich irgendwo eine Höhendifferenz mit einem Brett ausgleichen muß.

das hört sich vernünftig an.
meinst Du solche Halterungen oder sind die nochmal anders ?
http://www.ebay.de/itm/Festool-Festo-Sc ... 0963004028
 
Solche kannst Du nehmen, ja, weil oben flach und nicht sofort als Schraubzwinge erkennbar.

Was Du auch machen kannst, wenn das Brett dick genug ist (bei 16mm ja gegeben): die Oberkante der Schraubzwingen durch eine Fräsung versenken. Geht aber nur bei Massivholz oder MDF, bei furnierter Spanplatte würde ich das lassen.

Wichtig sind dabei die L-Winkel mit angeschraubten Stützleisten, die am Besten bis zum Boden gehen. Die liegen dann an der Wand an und stützen das Ganze ab. Zum Schutz der Wand kann man auch hier hinten an die Leisten etwas drankleben, Reste von Teppichboden reicht völlig, oder auch punktuell ein paar Filzgleiter, denn die wenigsten Wände sind wirklich exakt gerade.

Wenn ich ja mit Google Sketchup umgehen könnte, würde ich davon mal eine Zeichnung machen.

Mit den Lampen der ORGEL-Serie beleuchte ich mein Wohnzimmer, wirklich sehr angenehm. Die Stehlampe hat allerdings einen Dimmer (Dimma) davor, von denen hab ich mir gleich 2 Stück gekauft, einer wurde vor den alten Robin-Klemmspot (den gibts ja leider nicht mehr) in der Musikecke geschaltet.
 
Winkel zum Boden gehen bei mir nicht, aber das wird auch so halten, soll kein großes Gewicht drauf.
Hab schon ne andere Idee, wie ich das noch etwas abstütze, muss ich aber mal ausmessen bei Gelegenheit.
Das einfräsen ist eine gute Idee.

Ich hab eh mal wieder Lust auf Holzarbeit bekommen und mir gestern eine neue Stichsäge bestellt, die alte ist irgendwie verschollen.
 


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