Ikea Gaming Tische fürs Studio?

Achtung, die Tische haben aber eine maximale Traglast, die eingehalten werden sollte.
 
Meiner eigenen Erfahrung nach hat Ikea in den letzten Jahren ihre Produkte dermassen optimiert in Bezug auf reduzierten Rohstoffeinsatz, dass die Lebensdauer und die Belastbarkeit massiv gelitten hat. Bei Tischen und Regalen sind es die Platten, die heute nur noch reduzierte Wabenkonstruktionen aus Presskarton sind, bei den Stühlen sind es die Winkelelemente, die Sitzfläche und Lehne zusammenhalten sollen, die brechen (kein Metall mehr, nur noch sehr materialreduzierte Kunsstoffrahmen) .

Wenn was von Ikea, dann den Unterbau des Tisches "nackt" kaufen, das ist meist noch Metall und tauglich und dann eine Vollholzplatte drauf. Was auch gleich noch den Vorteil hat, die Abmessungen so wählen zu können, wie sie am besten passen. Vollholz nicht nur wegen der Belastung sondern auch wegen der Möglichkeit, da mal was draufmontieren zu können. Oder Löcher zur Kabelführung durchbohre zu können, ohne dass das Tischplatt auseinander fällt...
 
Wenn was von Ikea, dann den Unterbau des Tisches "nackt" kaufen, das ist meist noch Metall und tauglich und dann eine Vollholzplatte drauf. Was auch gleich noch den Vorteil hat, die Abmessungen so wählen zu können, wie sie am besten passen. Vollholz nicht nur wegen der Belastung sondern auch wegen der Möglichkeit, da mal was draufmontieren zu können. Oder Löcher zur Kabelführung durchbohre zu können, ohne dass das Tischplatt auseinander fällt...
Ich hab mir heute bei Ikea höhenverstellbare Schreibtische angeschaut. Eigentlich hab ich mich für den Bekant interessiert, aber der etwas teurere Idasen wackelt deutlich weniger, wenn er hochgefahren ist. Auch das Hoch- und Runterfahren geht schneller und geschmeidiger. Leider gefallen mir beim Idasen die angebotenen Tischplatten nicht, so dass ich wahrscheinlich den von dir vorgeschlagenen Weg gehen werde und nur das Gestell bei Ikea kaufen werde.
 
Ich habe das Vorgängermodell des aktuellen Bekant, motorisiert höhenverstellbar, massive Ausführung in Metall. Gekauft vor rund 20 Jahren. Ich musste mal einen Schalter in der Elektronik austauschen, ansonsten zuverlässig und solide wie am ersten Tag. Das aktuelle Modell ist nicht mehr ganz so massiv gebaut, macht mir allerdings nach wie vor einen guten Eindruck.
 
Was wolltest du denn schweres da daraufstellen?
Ein Polybrute wiegt 23kg. Dazu zwei Monitore a 5kg, iMac 5 - 6kg, Audiointerface und anderer Kram dazu... Ist nicht zu unterschätzen, wenn dazu noch 19" Rackaufbauten kommen, Patchbay, Kabel, Netzteile und so...biste schnell bei 50 - 70kg. Wenn das dann höhenverstellbar sein soll, oder auf den dünnen Pappwabentischplatten von Ikea getragen sein soll...

Ich hab mich für einen höhenverstellbaren Tisch von Yaasa entschieden, der war ein bißchen teurer als der Idasen von Ikea, dafür kann der dynamisch bis 80 kg tragen (statisch 100kg) und ich hab 5 Jahre Garantie und das Ding ist in Deutschland und Europa gefertigt. Und einfacher aufzubauen als das Ikea Zeugs. Zudem hat der die elektrische Bedieneinheit nicht an der Tischplatte, sondern IN der Tischplatte eingelassen, so daß man dort nicht aus Versehen mit einem Stuhl, Bein, wasauchimmer, gegen stößt. Mit Sitzpositionsspeicher und vernünftigem Kabelschacht. Das dünne Netzchen bei Idasen/Bekant ist ein dünnes Netzchen...kaum geeignet für eine 12er Brennenstuhl.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich für einen höhenverstellbaren Tisch von Yaasa entschieden, der war ein bißchen teurer als der Idasen von Ikea, dafür kann der dynamisch bis 80 kg tragen (statisch 100kg)
Danke für den Tipp. Schade, dass man Tischplatte und Gestellfarbe nicht frei kombinieren kann. Ich hätte gerne ne helle Holzplatte und ein dunkles Gestell. Dass die Steuereinheit in die Tischplatte eingelassen ist, gefällt mir nicht so gut (da ich bevorzugt in der rechten Hälfte arbeite und das Panel wahrscheinlich mit der Maus in Konflikt kommt). Frage: Hat die Tischplatte einen Rundumschutz aus Kunststoff?

Was bedeutet eigentlich "dynamisch" und "statisch"? Also mir sind die Begriffe schon klar, nur halt nicht im Kontext von Schreibtischen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein verstellbares Gestell bei Amazon bestellt (gibt's nicht mehr zu kaufen) und werde mir die Tischplatte im Netz bestellen. Überlege noch ob ich eine Tischplatte, wie für einen Esstisch nehme oder zur Küchenarbeitsplatte greife.

Habe lange nach einem fertigen Tisch gesucht, aber entweder war es mir zu teuer oder die Abmessungen passten nicht. Das Gestell verträgt bis zu 124kg und eine Platte von 220x80cm lässt sich stabil anbringen. Die Steuereinheit kann man anschrauben wo man möchte. Wenn ich noch den Keyboardauszug einrechne, werde ich insgesamt bei +/- 500 Euro liegen, also in etwa das Doppelte vom IKEAs Kipptisch, wo die Monitore ungünstig platziert sind, aber um Einiges günstiger als fertige "Profimöbel".
 
Beim Gaming-Tisch wäre mir die Positionierung der Monitore nicht recht, da bin ich nicht im optimalen Winkel. Das Swedish House Mafia Ding ist da schon besser, aber m. E. auch nur für ITB Menschen geeignet, das Teil dürfte wenig Traglast haben. Weil ich eine Ecke mit Masterkeyboard plus 1-2 Racktürmchen mit 90er Boliden wie Kurzweil K2000R/Roland-/Emu-Sampler drauf habe, die alle für sich schon relativ schwer sind nutze ich von Ikea die Bekannt Reihe. Zusätzlich habe ich aus dem Baumarkt passende Standfüße besorgt um die schon recht gute Traglast abzusichern (nicht zu erhöhen, aber ich will da auf Nummer Sicher gehen); sind mittig platziert und stören nicht.

 
Hast du eine Empfehlung für einen Keyboardauszug? Ich nehme mal an, du meinst damit keinen Auszug für ne Computertastatur ...
Leider nicht.. Ich habe mir vor Jahren irgendwelche Schienen gekauft und weiß noch nicht ob sie paasen werden. Möchte den MODX6 dort unterbringen und befürchte, dass sie zu kurz werden. Momentan sind sie noch irgendwo im Abstellraum vergraben und die Lust danach zu suchen, ist noch nicht da..
 
Ein Polybrute wiegt 23kg. Dazu zwei Monitore a 5kg, iMac 5 - 6kg, Audiointerface und anderer Kram dazu... Ist nicht zu unterschätzen, wenn dazu noch 19" Rackaufbauten kommen, Patchbay, Kabel, Netzteile und so...biste schnell bei 50 - 70kg. Wenn das dann höhenverstellbar sein soll, oder auf den dünnen Pappwabentischplatten von Ikea getragen sein soll...

Ich hab mich für einen höhenverstellbaren Tisch von Yaasa entschieden, der war ein bißchen teurer als der Idasen von Ikea, dafür kann der dynamisch bis 80 kg tragen (statisch 100kg) und ich hab 5 Jahre Garantie und das Ding ist in Deutschland und Europa gefertigt. Und einfacher aufzubauen als das Ikea Zeugs. Zudem hat der die elektrische Bedieneinheit nicht an der Tischplatte, sondern IN der Tischplatte eingelassen, so daß man dort nicht aus Versehen mit einem Stuhl, Bein, wasauchimmer, gegen stößt. Mit Sitzpositionsspeicher und vernünftigem Kabelschacht. Das dünne Netzchen bei Idasen/Bekant ist ein dünnes Netzchen...kaum geeignet für eine 12er Brennenstuhl.

OK. 23 KG sind natürlich schon eine Menge. Plus das ganze andere Zeug. Und früher waren die Ikea Sachen wirklich stabiler. Sehe ich z.b. an einem Kinderhochbett. Wir hatten erst ein neues, dann ein altes. Das ältere Modell war noch aus echtem Holz. Das macht schon einen Unterschied.

Mein Musikbereich besteht aktuell aus 2 Massivholz-Küchenarbeitsplatten von Ikea (Buche) und diversen Alex-Schubladen-Elementen als Stütze. Außerdem habe ich noch einen selbstgebastelten Steh-Bereich der im wesentlichen aus einem älteren (nicht mehr erhältlichen) stabilen Holzregal von Ikea besteht.
 
Danke für den Tipp. Schade, dass man Tischplatte und Gestellfarbe nicht frei kombinieren kann. Ich hätte gerne ne helle Holzplatte und ein dunkles Gestell. Dass die Steuereinheit in die Tischplatte eingelassen ist, gefällt mir nicht so gut (da ich bevorzugt in der rechten Hälfte arbeite und das Panel wahrscheinlich mit der Maus in Konflikt kommt). Frage: Hat die Tischplatte einen Rundumschutz aus Kunststoff?

Was bedeutet eigentlich "dynamisch" und "statisch"? Also mir sind die Begriffe schon klar, nur halt nicht im Kontext von Schreibtischen ;-)
Auf der Yaasa Website sind die Kontaktdaten. Schreib doch einfach mal hin, oder ruf an und frag Yaasa ob auch helle Platte, dunkles Gestell geht.
Sie haben auch ein Modell, bei dem die Steuereinheit außen montiert wird. Einfach mal auf der Site von denen schauen.
Sie bieten auch ansonsten einfach nur das Gestell an, ohne Platte. https://yaasa.com/products/desk-frame?variant=40105628368953

Dynamisch = Wenn der Tisch ab und zu mal rauf und runtergefahren werden soll.
Statisch = der Tisch wird einmal eingestellt und dann nicht mehr bewegt. Mehr als 80kg können die Elektromotoren nicht heben. Inklusive Tischplatte und Gestell.
 
Den hab ich zufällig heute entdeckt, ein elektrisch höhenverstellbarer Studiotisch. Kennt den jemand?

e3bb06dd-8b15-4960-8551-5e390f83fab5.png
 
Traglast max 50kg. Der Tisch selbst wiegt 60kg.
Die Maße 150×73cm.
 
Ich hab bei dem Teil so meine Zweifel, zumal der Preis für das Gebotene nicht hoch erscheint. Die Idee finde ich gut.

Aber das Ding online bestellen, um dann festzustellen, dass es nix taugt, ist mir zu riskant. Traglast wäre für mich okay, bei mir würde eine Fantom-06 (6 kg), ein 27"-Monitor (5 kg), ein MacBook Air (1 kg) und zwei iLoud MTM (zusammen 5 kg) draufstehen. Plus Tastatur, Maus, Kabel, Steckdosenleiste und das Motu M4, also nochmal ungefähr 1,5 kg. Macht zusammen keine 20 kg.

Die Frage bei Tischen mit Keyboard-Auszug ist halt immer die Beinfreiheit. Wenn der Auszug eingefahren ist und der Tisch ganz unten ist, wird das wahrscheinlich eng mit meinen Knien werden.
 
Ich hab tatsächlich jemanden ergoogelt, der genau diesen Tisch auf eBay-KA wieder verkauft hatte und hab ihn einfach mal kontaktet ;-). Seine Rückmeldung: Der Tisch ist gut verarbeitet und auch standfest. Allerdings war meine Befürchtung, dass der Synth-Auszug nicht tief genug reingeht und man dadurch mit den Knien anstößt, genau der Grund, dass er den Tisch wieder verkauft hat. Schade, der hätte mir gut gefallen.
 
Für jene, die einen Bekant haben: Mit einer kleinen Erweiterung kann man dem Ding beibringen, sich verschiedene Höheneinstellungen zu merken und diese dann direkt anspringen, ohne den Button laufend gedrückt halten zu müssen.


Mit einer Erweiterung der Erweiterung kann man das Ding dann auch noch über WLAN in die Heimautomatisierung einbauen und die Schreibtischhöhe auf diese Weise dann über den Desktop oder die Mobile App ansteuern.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben