Welche einzeln schaltbare(n) Stromleiste(n) fürs Studio?

schnabilo

schnabilo

.....
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erschlauen (vielleicht ist diese Frage auch schon 100fach gestellt worden, aber bin bisher nicht so richtig fündig geworden) ob ihr eine Empfehlung/guten Rat habt welche Stromleisten zu empfehlen wären um das Equipment im
Studio einzeln an/aus zu schalten.
Im Moment hab ich noch eine Sammlung von diversen Mehrfachsteckerleisten die ich so sinnvoll und ordentlich wie möglich betreibe. Aber es herrscht immer noch Stromkabelchaos.
Ich würde gerne die Geräte einzeln schalten, könnte die Leisten auch im 19" Rack unterbringen.
Jetzt hab ich mich mal ein bischen schlau gelesen und es gibt da ganz wilde Sachen was die Verkabelung innerhalb dieser käuflichen Schaltleisten betrifft. Das hat mich ein wenig unsicher werden lassen was die Kaufentscheidung angeht ...
Ganz herzlichen Dank für jeden Tip 🙏
 
Es ist nicht die richtige Antwort auf Deine Frage, die ja explizit nach den Schaltleisten fragt, ich habe das Thema aber so gelöst, dass ich die "billigen" Funkstecker vor jeweils eine gute Brennenstuhl Mehrfachsteckdose gehängt habe. Damit schalte ich dann immer 4-5 Geräte auf ein mal. Z.b. die Synths links, Alles was mit Aktivmonitoren zu tun hat, die Drumsynths, das Rack, etc.
 
…bei meinen Hama‘s sind die Buchsen allerdings senkrecht - nicht schräg - angeordnet…wahrscheinlich eine andere Serie?…
 
Ja, der @fairplay hat da nen guten Punkt. Egal welche Lösung, drauf achten, dass die Stecker 90 grad zur Dose gedreht sind. Die meisten "professionellen" Lösungen haben das sowieso. Da ist für 90% aller Anwendungen besser, aber wie immer - bei dem ein oder anderen Bodentreterpedal (z.B. Alles von Strymon) nervt es mit den Originalnetzteilen. Die haben bei 90% Orientierung leider das Kabel zur Seite zum angrenzenden Stecker. Da sind dann die typischen 45 Grad orientierten Stecker besser.
 
Sowas hier zb…


Die taugt nix. Mindere Qualität.
Schalter schalten nicht immer, es hakt, trotz ausschalten glimmt manchmal noch ne Leuchte. Nicht so mega
 
…sorry für die hochfrequenten Mehrfach-posts - die hier sind genau die welche ich an die Regale über den Synths geschraubt habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KFL3C26
Das wäre natürlich auch ne gute Nicht-Rack Alternative - Braucht man ja auch, sonst wäre das Rack mit Steckerleisten voll 😅
Und Hama ist auch von der Qualität recht zuverlässig. THX :)
Ich glaub ich schraub mir die kopfüber in eine Ebene vom Keyboardständer. Die höhe passt zum seitlichen beschriften und (@fairplay) kann man von der Seite sehen obs leuchtet? Dann wäre das sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ein lightmaxx und ne Hama-Leiste bestellt. Probiere mal aus und kaufe ggf. nach.
Danke für eure Tips!
 
Ich hab u.a. die hier schon länger im Einsatz:
8er schaltbar

Als Unterverteilung hab ich die hier in jedem Rack:
Unterverteilung

Und die hier auch mehrere Male:
 
Ich habe auf Empfehlung eines Freundes mehrere Sechsfach-Leisten jeweils mit externem Taster (1,5 m Kabel) zum Ein- und Ausschalten. Von Ehmann.
Auf diese Weise kann man die Sektionen im Musikraum getrennt schalten, und der Taster ist immer genau da, wo man ihn braucht (und nicht an der Leiste hinterm Rack, und auch nicht ganz unten im Rack).
Die hängen alle an unterschiedlichen Steckdosen, aber alle an einem Stromkreis.

Schöne Grüße
Bert
 
Sowas hier zb…


die teile hatte hier mal jemand vom fach für mich vorgestestet und inzwischen habe ich in meinem broken-artist-reste-heimstudio 6 stück davon und somit fast alles darüber angeschlossen.

nach 2 jahren ist nunmehr die erste der lämpchen ein bischen dunkler als die anderen, aber im großen und ganzen bin ich mit den dingern zufrieden.
besitzer von geschlossenen racks, vor allem bei selbstbau (die oft sehr schlank sind) sollten sich aber vorher gut überlegen, ob sie den seitlichen netzanschluss überhaupt ins rack bekommen.

die ersten haben während corona nur 29 euro gekostet (bei 3 monaten lieferzeit), inzwischen wurden sie leider zwei mal teurer.

meine sind kopfüber montiert, weil ich lieber nach unten "ein"-schalte.

auf ebay gab es mal eine weile die gleichen unter einem anderen brand, mit blauen lampen und dem anschluss hinten.
wenn ich sie wiederfinden würde oder mir den namen gemerkt hätte, hätte ich davon auch 2 stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ibiza-Light Steckdosenleiste LC806S​

Jo, genau. Die habe ich seit vielen Jahren im Einsatz. Funktioniert nach x Schaltspielen immer noch einwandfrei. Ist zwar kein Schmuckstück, aber tut einfach, was sie soll. Ist auch ein komisches Format mit 1,5 HE. Darunter habe ich gleich eine 0,5 HE Blende, dann ist ordentlich Platz für die Schukostecker.

1709138792336.png
 
Ein Freund hat die hier im Einsatz:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-Power-Panel-8/art-LIG0016383-000

und


Allerdings sind die t.racks von @sllk mit einer Sicherung pro Schalter ausgestattet - das würde meinem Sicherheitsbedürfnis im Vergleich zu den LightmaXX etwas mehr entsprechen.
Eine Sicherung pro Steckplatz sollte dazu dienen falls sich ein Gerät verabschiedet, das die restlichen Geräte am laufen bleiben und nicht mit ausgehen wenn danach der fi kommt, bzw. kommt der fi dann garnicht erst weil das die einzelne Sicherung erledigt für das defekte Gerät, sonst ist es einfach wie Stromausfall, alles aus!
Den Rest sollte der fi und ls im Verteilerkasten (Sicherungskasten) regeln.

Wenn ein Gerät sich so dramatisch verabschieden sollte wäre der Tag eh gelaufen.


Viel interessanter ist ein Überspannungsschutz.
Ich habe mal gehört wenn der Blitz reingeht überspringt er auch so einen kleinen roten Schalter.
 
Eine Sicherung pro Steckplatz sollte dazu dienen falls sich ein Gerät verabschiedet, das die restlichen Geräte am laufen bleiben und nicht mit ausgehen wenn danach der fi kommt, bzw. kommt der fi dann garnicht erst weil das die einzelne Sicherung erledigt für das defekte Gerät, sonst ist es einfach wie Stromausfall, alles aus!
Den Rest sollte der fi und ls im Verteilerkasten (Sicherungskasten) regeln.

Wenn ein Gerät sich so dramatisch verabschieden sollte wäre der Tag eh gelaufen.


Viel interessanter ist ein Überspannungsschutz.
Ich habe mal gehört wenn der Blitz reingeht überspringt er auch so einen kleinen roten Schalter.
Du meinst, wenn der Blitz direkt im Haus einschlägt? In dem Fall bringt auch Stecker ziehen nicht mehr viel
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben