iMac Retina 5K 27" (2017) von Original 1TB Fusion Drive auf 1TB NVMe SSD aufrüsten

DanReed

||||
Den ersten Teil des Folgenden habt Ihr bestimmt schon selbst gedacht, irgendwo gelesen, oder sogar schon durchgeführt:

Ich habe einen quasi jungfräulichen iMac Retina 5K 27" (2017) Modell A1419, "Part No. MNE92D/A".

Er hat ein 1TB Fusion Drive und ich möchte es komplett ersetzen gegen eine NVMe SSD mit 1TB (oder vielleicht 2TB). Werkzeug und Bildschirmklebestreifen zum Auseinander- und Zusammenbauen habe ich schon besorgt und die ifixit-Anleitungen reichen mir vorraussichtlich (auch wenn ich das noch nie gemacht habe).

Ich möchte aber zwei Wege nicht gehen:
1) das Fusion Drive stilllegen und eine externe SSD per Thunderbolt oder USB 3.1 Gen 2 als neue System SSD nutzen (auch wenn das weniger Arbeit ist).
2) die 1TB HDD weiterbenutzen (die soll raus, weg, ich hasse sie).

Ich möchte die 32GB Blade SSD rausnehmen, dort einen Adapter einsetzen und dann z.B. eine Samsung SSD drauf.

Soweit vielleicht nicht ganz außergewöhnlich.

Mein Problem ist nun, dass ich seit ein paar Wochen immer wieder recherchiere, aber da ich die Apple-Scene nicht kenne, kann ich die Foren und Blogs nicht beurteilen. Überall gibt es Anleitungen, wie man vorgehen kann, veraltete, offensichtlich fehlerhafte, widersprüchliche, ungenaue, ...

Ich finde keine Anleitung, die mir erklärt, wie ich einen jungfräulichen iMac Retina 5K 27" (2017) softwareseitig so vorbereite und nachbereite, dass das Ganze reibungslos klappt.

Meine Vorraussetzungen:
1) Ich muss kein Backup machen, auf der Platte ist nichts.
2) Das finale Betriebssystem ist mir wahrscheinlich egal, Big Sur oder Monterey, vielleicht sogar Ventura?
6jyrq5q40nuyaet0nzdcdwet2d9grw9.png

3) Was mache ich als erstes? Die alten Platten raus und die neue rein, und dann per <Shift-Option-Cmd-R> "restore your system software from Apple's servers"? Oder wird das nicht funktionieren?
4) Was für einen SSD-Adapter sollte ich nehmen, der günstig ist und PCIe 3.0x4 unterstützt?
5) Welche SSD? Von der "Samsung SSD 970 Evo Plus" wird regelmäßig abgeraten, dann heißt es wieder mit der Firmware 2B2QEXM7 geht alles gut...

Ja, ich habe keine Erfahrungen und keine Ahnung von Apple, aber ich möchte endlich mit dem System beginnen.

Sehr geholfen wäre mir z.B., wenn einer das schon alles gemacht hat und mir die Website(s) nennen kann, die ihm alle Fragen beantwortet haben. Aber auch für Einzelantworten auf die eine oder andere hier offene Frage würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ich weiß, dass es diesen Thread gibt, aber da werden dann doch ganz andere Dinge diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass - sofern du eine non-apple-festplatte/SSD dort einbaust, diese einen Wärmesensor vorgeschaltet bekommen muss - zumindest die SSD, die am SATA3-Port hängen wird und die 3,5“-HDD ersetzen soll.
Der Slot für die NVMe befindet sich hingegen in dem Bereich der USB-Ports - um dort zu gelangen, musst du das ges. Logic-Board ausbauen. Ich habe den Umbau an einem iMac 27“ 2012 durchgeführt (baugleiches Gehäuse) und hierfür einen passenden OWC-Sensor verwendet. Ohne den Sensor, wird der Lüfter auf 100% dauerhaft laufen.
 
Ich gehe immer wie bei ifixit vor:


 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass - sofern du eine non-apple-festplatte/SSD dort einbaust, diese einen Wärmesensor vorgeschaltet bekommen muss - zumindest die SSD, die am SATA3-Port hängen wird und die 3,5“-HDD ersetzen soll.
Ich wollte den SATA-3 Port unbeschaltet lassen. Aber kann man die Stecker einfach unbeschaltet lassen oder dreht der Lüfter dann auch immer mit 100%?
 
Das weiß ich leider nicht. Ich würde mich das mal genauer im Netz (auch YT) des bez. informieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben