Immer nur meckern und rumnörgeln über neue Synth.

unofear schrieb:
sagen wir wie's is: du hast noch nie an nem kurzweil gesessen ;-)

Nö, hab ich auch nicht behauptet und die Diskussion brauchen wir nicht anfangen, weil darum gehts nicht. Ich hab hier nur die Präsentation verglichen!

Und mein Soundurteil bilde ich mir aus all den Videos von denen die bisher elektronische Musik präsentieren versuchen, dafür muss ich nicht vor dem Ding sitzen

Und das hab ich oben auch schon gesagt, dass sich da in nem Laden mal schnell davor setzen kaum lohnen wird, weil dieses VAST muss man erst mal raffen ...

Ne ne, also die Tour klappt da jetzt nicht! :mrgreen:
 
Häää wo ist jetzt Dein Post hingekommen?? Der ist plötzlich weg ?? Aber ich hab ihn noch im Speicher! ;-)

unofear schrieb:
keyboards dissen, an denen man nicht gesessen hat, ist das gegenteil von hype ?

Ja dazu muss man richtig lesen!

Denn ich disse hier nicht das Keyboard sondern das wie das präsentiert wird und was als TOP40 Sounds präsentiert wird!

Das steht alles ausführlich hier deshalb sag ich ja auch schon zum 4. Mal nun:

Ich glaube da steckt noch viel mehr drin aber ich habs noch nirgends gehört!

Also von Bashen war und ist keine Rede hier! Ich kann das gerne zusammen kopieren, ich kenn solche Dohlen in Foren, grad hier schon, kein Problem, wenn Du das haben willst!

EDIT:
Aber halt da fällt mir doch glatt was ein:

Ich hab mir vor ein paar Monaten mal ein neues zweites Masterkey beim großen T gekauft und da hab ich mir alle Tastaturen angeschaut, die da so rum standen und da hat mir der Verkäufer auch einen Kurzweil gezeigt, ich weiß aber nicht mehr welcher genau. Und der wollte mir den vorführen und hat auf ne Taste gedrückt und plötzlich blieb der Sound einfach hängen und das hörte auch nicht auf. Da hat er den direkt einfach ausgeschalten und mir das nächste Ding gezeigt ..

Also tatsächlich davor gestanden war ich schon mal aber viel hören konnte ich da nicht! :mrgreen:
 
Legen? Das Ding wird magnetisch in Position gehalten, sonst würde er da sicher nicht liegenbleiben.

Ribboncontroller ist auch nix Neues, aber extrem geil. Gabs schon bei Yamaha (CS-80), Moog (als Modell 1150, Multimoog, Polymoog) und Anderen. Der Kurzweil Ribbon hat fast die Länge des originalen Moog 1150, nebenbei bemerkt. Die K2500/2600 hatten den übrigens fest drin (und einen kleinen zweiten unterhalb der Wheels, ähnlich dem AN1x), beim PC3 ist er optional.
 
microbug schrieb:
Legen? Das Ding wird magnetisch in Position gehalten, sonst würde er da sicher nicht liegenbleiben.

Ribboncontroller ist auch nix Neues, aber extrem geil. Gabs schon bei Yamaha (CS-80), Moog (als Modell 1150, Multimoog, Polymoog) und Anderen. Der Kurzweil Ribbon hat fast die Länge des originalen Moog 1150, nebenbei bemerkt. Die K2500/2600 hatten den übrigens fest drin (und einen kleinen zweiten unterhalb der Wheels, ähnlich dem AN1x), beim PC3 ist er optional.

Ja also das ist wirklich mal geil sowas! Ich weiß auch nicht was unofear jetzt plötzlich hat? Ich finde nicht das ich Kurzweil an sich bashe ...
 
@clipnotic

alles gut, nicht persönlich nehmen,
mein " humor " ist manchmal schwer zu verstehen.
ich gestehe jedem seinen geschmack zu
und verstehe, wenn dir präsentation oder
sound nicht zusagen.
100% voll okay.

okay?
 
unofear schrieb:
@clipnotic

alles gut, nicht persönlich nehmen,
mein " humor " ist manchmal schwer zu verstehen.
ich gestehe jedem seinen geschmack zu
und verstehe, wenn dir präsentation oder
sound nicht zusagen.
100% voll okay.

okay?

Wie gesagt, persönlich nehm ich sowas nicht, das ist ein Forum und wir sind hier nur Buchstaben! :mrgreen:
 
schade, eigentlich guter thread, aber in den letzten 3 Seiten genau der Müll, der eigentlich Ürsprung des behandelten Problems ist.

Weitermachen, guter Anschauungsunterricht!
 
Ich fand die Bass Station 2 übrigens interessanter als sie hier besprochen wird, einfach wegen des Klanges, Filter FM und so..
Schön klein.
 
MvKeinen schrieb:
schade, eigentlich guter thread, aber in den letzten 3 Seiten genau der Müll, der eigentlich Ürsprung des behandelten Problems ist.

Weitermachen, guter Anschauungsunterricht!

Och warum, war doch eigentlich nur ne Frage der Zeit bis hier auch mal wieder Fans von irgendwas mit Kritik über das gleiche nicht klar kamen oder wieder was beschützen wollten oder nen Kritiker als Noob versuchen zu offenbaren, der halt nur zu dumm ist oder unerfahren oder sonst was ... genau weiß man ja nie was sich andere denken oder auch nicht ... usw. ...

Wir sind hier in nem Forum und da gehört das dazu, wie Sprudel in ner Cola! :school:

Gut, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es grad bei Kurzweil dann so passiert, denn da stehen doch eigentlich ganz andere Dinge hier, die normalerweise viieeeel ärger beschützt oder zerschossen werden, da kommt irgendwie nix ??

Und was will man denn noch groß sagen zu dem Ganzen hier? Warum genörgelt und gemeckert wird steht ja nun schon ausführlich da und warum nicht, auch! :mrgreen:

Mein Fazit ist nun:

ALLES ist nur ne Frage des Geschmacks, auch Bugs! Es gibt immer welche die was mögen und auch was nicht mögen. Das sich gegenseitig zu erzählen nützt nix weil wenn der eine auf Cola steht und der andere auf Limo, dann ist das einfach so! Und so denken bestimmt auch viele Hersteller und die machen auch alle genug Kohle, weils für jedes Ding auch nen passenden Geschmack irgendwo gibt. Für jeden Topf gibts nen Deckel, wie im normalen Leben auch bei der Suche des richtigen Partners bis das der Tod sie scheidet.

Der Ursprung des Ganzen ist die Überbevölkerung unseres Planeten mit allen Facetten in mehrfacher Ausführung, die die menschliche Entwicklung bislang zu lässt! Und solange man da nur jeweils eine einzige anspricht, reicht das bei der Masse jeweils völlig aus! Ich würd sogar behaupten, das es für gute gnadenlose Kaufleute im Moment so genial ist wie noch nie ... :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
Ich fand die Bass Station 2 übrigens interessanter als sie hier besprochen wird, einfach wegen des Klanges, Filter FM und so..
Schön klein.
Synths von Novation sind meistens interessanter als sie hier besprochen werden, habe ich das Gefühl. Irgendwie scheint mir das Image von Novation nicht so gut zu sein hier. (Für Leute wie mich, die die Bassstation bisher nur aus dem Netz kennen, erschließen sich ihre Vorzüge gegenüber den anderen tollen neuen Synths allerdings auch noch nicht so ganz.)
 
ALLES ist nur ne Frage des Geschmacks, auch Bugs!
Och, nö ! Bugs haben nichts mit Geschmack zu tun, man kann ihnen höchstens eine unterschiedliche Bedeutung zumessen. Aber wenn ein Hersteller eine Produkteigenschaft bewirbt, die in der Praxis dann nicht funktioniert, hat das nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Klar gibt es dann immer wieder Leute die sagen, ja aber ich komme mit dem klar was mir noch geboten wird. Das ist dann so, als würde bei einem neuen Cabriolet das Verdeck nicht runtergehen und der Käufer sagt, was solls, immerhinn fährt der Wagen ja. Wäre in der Realität eher selten, aber bei sogenannten Synthnerds schon fast die Regel.
Das Fazit wäre also, wenn ich als Synthfirma doofe Kunden habe, kann ich mir eine ganze Menge erlauben und bekomme trotzdem noch das Geld der kundschaft. Für Drogen machen manche Leute wirklich alles, verdammtes Lauschgift !
 
Neo schrieb:
ALLES ist nur ne Frage des Geschmacks, auch Bugs!
Och, nö ! Bugs haben nichts mit Geschmack zu tun, man kann ihnen höchstens eine unterschiedliche Bedeutung zumessen. Aber wenn ein Hersteller eine Produkteigenschaft bewirbt, die in der Praxis dann nicht funktioniert, hat das nichts mehr mit Geschmacksache zu tun. Klar gibt es dann immer wieder Leute die sagen, ja aber ich komme mit dem klar was mir noch geboten wird. Das ist dann so, als würde bei einem neuen Cabriolet das Verdeck nicht runtergehen und der Käufer sagt, was solls, immerhinn fährt der Wagen ja. Wäre in der Realität eher selten, aber bei sogenannten Synthnerds schon fast die Regel.
Das Fazit wäre also, wenn ich als Synthfirma doofe Kunden habe, kann ich mir eine ganze Menge erlauben und bekomme trotzdem noch das Geld der kundschaft. Für Drogen machen manche Leute wirklich alles, verdammtes Lauschgift !

He he :mrgreen: :supi:

Wir sind da absolut einer Meinung! Und Du sprichst auch genau die an, die dann selbst die uferlosesten Sachen noch beschützen und das sind eben genau die, die dann immer folgendes sagen:

"Die Musik macht der Musiker und nicht das Equipment"

oder

"Wer gut ist, kann aus allem was gutes rausholen"

Also eben diese typische Argumentation wenn andere Argumente ausgehen. Das liest sich gut und wirkt gut in Foren und die Schreiber fühlen sich da dann wahrscheinlich auch ziemlich weit oben wenn sie das raus hauen ...

Die vergessen dabei leider nur grundsätzlich:

"und was ist wenn man was bestimmtes gezielt irgendwo raus holen will und nicht nur Musik auf Experimenten aufbauen will, sondern ne Vorstellung davon hat, was man machen will?"

Und ich frag mich bei solchen auch immer, warum grad die sich dann oft ja selbst so viel Zeug kaufen oder so teure Sachen, allein da beißen sich diese Dauer Foren Reißer Argumente schon ...

Ja aber Du darfst auch folgende nicht vergessen:

Die ultimativ Kreativen, die grad aufgrund von selbst harten Bugs oder ultimativ maßlosem Featuremangel schon wieder Feinheiten und Besonderheiten in den ganzen Einschränkungen sehen, die sie zu nutzen wissen, diese ganz spezielle Gattung gibts auch immer mehr!
EDIT: Und grad DAS sind die Lieblinge aller Hersteller und denen kannst Du alles andrehen wenn Du gnadenlos bist! :mrgreen:

Man muss aber gestehen, vereinzelt gibts auch welche, die das alles wirklich belegen können und das jeweils wirklich drauf haben ... aber irgendwie findet man die oft nicht in Foren und die kann man an einer Hand abzählen ... ;-)

EDIT:
Daher, Dein Fazit bringt es absolut auf den Punkt! :supi:

EDIT: Aber man mag hier ja auch Beispiele so gerne

Ich hatte ja mal vor Jahren einen Spectralis 2 und ich hab mich bei dem wirklich bemüht, weil da ne Menge wirklich tolles drinne ist ... aber irgendwann hab ich dann nach Wochen an Kopfschmerz Tabletten, die Schnauze von dem Ding voll gehabt ... und da wurden hier in diesem Forum die größten Lobeshymnen erzählt über das Ding und da gabs auch wieder diese spezielle Gattung, die dann so von ganz oben herab wieder diese Kaiser Tour durch gezogen hat, weil sie ja den Specki super checken und wer das nicht tut, der kann eh nichts ...etc. etc. ...

Ja und da haben solche dann ja auch damals gerne mal behauptet, dass das was drin ist schon super geht und nur noch ein paar Features fehlen, und man soll sich halt erst mal damit beschäftigen was schon drinne ist, tralali, tralala ... ja und nun les ich da drüben grad in den Updates, dass das neue Update, das ja bald kommen soll scheinbar, also auch a lot of Bugfixes enthält ... tja wie das halt immer so ist und so! Irgendwann offenbart sich halt doch alles ... :lollo:

Hier zum Nachlesen und so:

http://www.radikaltechnologies.com/down ... e_Info.pdf

Und "a lot of" heißt übersetzt:

eine Menge, viele, nicht wenige ... und so! ;-)
 
"Die Musik macht der Musiker und nicht das Equipment"
Ich antworte dann immer: "Natürlich kann man auch mit einer Kuchengabel den Garten umgraben, aber warum sollte man das wollen, wenn es mit einem guten Spaten viel besser geht"?
 
Neo schrieb:
"Die Musik macht der Musiker und nicht das Equipment"
Ich antworte dann immer: "Natürlich kann man auch mit einer Kuchengabel den Garten umgraben, aber warum sollte man das wollen, wenn es mit einem guten Spaten viel besser geht"?

Ja genau so sieht das aus! :supi:

Aber das Problem ist da eben, finde mal in einer Million Kuchengabeln noch die 10 Spaten die es gibt! Online hast Du da fast schon keine Chance mehr und zwar nirgends mehr, in Foren nicht, bei Testseiten sowieso nicht, bei Youtube ... UND auch im Laden nicht mehr, weil manches so komplex gestrickt ist, dass Du im Prinzip erst mal ne Woche in dem Laden schlafen müsstest um durch zu steigen!

Deshalb finde ich folgendes Argument auch total lächerlich:

"Erst mal in den Laden gehen und testen, bevor man was sagt"

Bla bla, da kriegt man mittlerweile weit mehr raus, wenn man mal die Handbücher komplett durch liest etc. ... !

Genau dass alles zusammen ist das übelste mittlerweile, dadurch ist man dem ganzen voll ausgeliefert ...

ABER ein Traum für Kaufleute ist das vom Feinsten! :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und Money Back ist da auch nicht wirklich ne Alternative, weil wenn man sich erst mal 1000 Kuchengabeln nach Hause holen muss und 30 Tage testen und so ... ist ne super Sache das es das gibt! Aber 1000 mal 30 Tage ist ne lange Zeit und so ein Song soll doch irgendwann im Leben auch mal fertig werden oder nicht ??? ... ;-)
 
SynthUser0815 schrieb:
Synths von Novation sind meistens interessanter als sie hier besprochen werden, habe ich das Gefühl. Irgendwie scheint mir das Image von Novation nicht so gut zu sein hier.

Das ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber nicht davon abgehalten, mir einen KS Rack als Wiedereinstieg zu angeln. Das Geschimpfe hier, daß der nach Plastik klingt, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Was mich an dem Ding mehr ärgerte, war die teils einfach nicht funktionierende Sysex-Implementation (es lassen sich nicht alle Bänke anfordern) und zuviele Parameter im Menü - vom Klang her fand ich den klasse. Hab ihn aber abgegeben, als der PC3 ins Haus kam.

Seit Ultra- und Mininova scheint sich die Meinung mancher Foristen zu den Novations dann doch geändert zu haben :)

Was die Bugs betrifft, so gibts Sachen, mit denen man leben kann, und weche, die gehen garnicht. Instrumente, die wie zB die MC909 einfach nicht fertig entwickelt wurden (gibt genug andere Beispiele) machen dann auch einfach keinen Spaß. Selbst meine immernoch Lieblingstastatur GEM S3 mußte nach 3 Auslaßversuchen dann weichen, weil ich das Ding hätte analysieren müssen, um es wirklich richtig zu benutzen. Da hat nämlich jemand so ein deppertes Sysex-Format gebaut, daß man einen Editor schreiben muß statt sich eine Adaption in Sounddiver zu bauen. Basteleien schön und gut, aber eigentlich wollte ich auch bissl Musik machen, irgendwann mal ...

Ob ich mir in diesem Leben die S2/S3 nochmal vorknöpfe, steht in den Sternen.

Handbücher lesen, wenn sie denn taugen, ersetzt nicht das direkte in Kontakt kommen mit dem Gerät. Wenn mir die Tastatur an einem Synth nicht zusagt, dann brauche ich mit dem Rest erst garnicht anzufangen - zugegeben, da bin ich wirklich sehr anspruchsvoll inzwischen. Den Kurzweil hab ich vorher im Laden nicht probieren können und hab ihn einfach mal bestellt, ich wußte allerdings schon, daß ich die Kiste haben wollte. Als er dann ankam, war ich auf die Tastatur gespannt und nach dem ersten Anspielen absolut begeistert davon. Den damals 150€ mehr kostenenden mit 76 Tasten hätte ich wahrscheinlich zuückgegeben.
 
microbug schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Synths von Novation sind meistens interessanter als sie hier besprochen werden, habe ich das Gefühl. Irgendwie scheint mir das Image von Novation nicht so gut zu sein hier.

Das ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber nicht davon abgehalten, mir einen KS Rack als Wiedereinstieg zu angeln. Das Geschimpfe hier, daß der nach Plastik klingt, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Was mich an dem Ding mehr ärgerte, war die teils einfach nicht funktionierende Sysex-Implementation (es lassen sich nicht alle Bänke anfordern) und zuviele Parameter im Menü.
Ja, die Novations sind schon wahre Parameter-Gräber. Das allerdings kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Novation-Synths erlauben eben den präzisen Eingriff in vielerlei Parameter, die bei anderen VAs einfach gesetzt und unveränderlich sind. Eigentlich ist das ja ein Vorteil, aber nur, wenn man ihn auch nutzt.
 
Mag sein, daß die Novas komplexer sind, aber den KS empfand ich jetzt nicht so sehr als Parametergrab, da hatte ich schon ganz Andere hier (vor allem solche mit reinen Ingenieurparametern ohne musikalische Relevanz). Fein sind die virtuellen Oszillatoren, die ich anfangs nicht gleich begriffen hatte, aber damit lassen sich sehr "analog" klingende Sounds bauen, wenn man diesen Detune-Parameter entsprechend einsetzt. Was ich allerdings nie benutzt hatte, war der geniale Drummodus und HyperSync, so weit war ich dann nimmer vorgedrungen.

Heute würde ich mir allerdings einen NordRack 2 hinstellen, wenn ich was zum Schrauben brauche.
 
ja sehr schön, dass auch die MC909 fällt, denn da fällt mir immer sofort auch der Punkt Song Mode ein. Das ist nämlich auch so ein Bereich, da erzählen Dir seit x Jahren viele Leute in Foren, dass man sowas eh nicht braucht und wer nutzt das schon ...

Also ich bin ja der Meinung das grad ein guter und durchdachter Song Mode eigentlich genau das Feature ist, dass man neben Piano Rolle und guten Pattern Sequenzern braucht um aus ein paar lustigen Pattern Ideen, dann wirklich auch nen ordentlichen Song zu machen? Und ich glaub deshalb sind DAWs irgendwann ja auch so berühmt und beliebt geworden, und gelten als das einzige noch, mit dem man wirklich Songs und nicht nur Ideen machen kann, denn die haben eigentlich grundsätzlich nen umfangreichen Song Mode ..

Natürlich kann man auch ein paar Minuten ein paar Pattern Chains laufen lassen und halt ständig mit so Tastentricks verknüpfen usw. und halt wie wild an den Knöpfen dabei drehen um zu variieren, wird halt nur jede Version des Songs dann wieder anders, was grad bei der Mische bestimmt super spaßig ist und entsprechend auch die oft üblen Ergebnisse erklärt die so durch die Online Welt gespamt werden zum Teil ...

Na ja und die meisten wirklich guten Songs auch im elektronischen Musikbereich bieten doch mehr als nur ein paar dauergekurbelte Pattern? Freilich gibts auch wirklich gute Pattern Chains und live reicht das ja in nem Mix z. B. auch mal völlig aus ... aber es müssen doch auch noch richtige Songs produziert werden oder brauchts das auch nicht mehr? Und wie macht man das bei ner Sammlung von 10 so Minikisten die ja im Moment wieder super beliebt zu sein scheinen und immer kleiner werden und immer weniger bieten ... wie steuert man das bitte noch so??

Und dieses "Song Mode brauchts eh nicht" ist so ein Reißer der ist so alt wie Foren alt sind, und deshalb gibts ja auch fast nirgends mehr nen ordentlichen Song Mode in so Hardwarekisten sondern immer nur diesen rudimentären Krampf ... und da mein ich jetzt nicht nur Workstations damit sondern das ist in den modernen Grooveboxen etc. ganz genauso.

Tja und deshalb wirds Roland damals auch schon bei der MC909 nie für nötig befunden haben, den allseits bekannten Song Mode Bug zu fixen, den man sogar bei Wikipedia nachlesen kann, so berühmt ist dieser Bug! Und begründet haben die das scheinbar damals auch irgendwo, dass diese MC909 auch ein ganz anderes Konzept verfolgt ... also scheinbar war auch nie gedacht, dass man damit wirklich richtig gut Songs macht ... ?? Und warum soll man was fixen, dass scheinbar eh fast keiner mehr nutzt? Und das ist ja heutzutage genauso bei zig so Kisten, Hardware Sequenzern, Grooveboxen, Workstations ... dass man sich das scheinbar genauso denkt ...

ja aber wie viele Millionen Patternideen brauchts denn noch ?? :mrgreen:

Ach ja und das ist, neben ner Menge anderen, auch einer der Gründe, warum Software DAW Lösungen dermaßen verbreitet sind ... und da wird auch diese aktuelle Analogwelle auf Dauer nichts dran ändern, zumindest solange nicht, bis es endlich mal nen wirklich umfassenden Hardware Sequenzer gibt, der diese ganzen zig Mini Kisten dann auch wirklich super steuern und sequenzen kann und nicht nur so ein paar Pattern Kettchen und bla und blubb ...

Tja aber so ein Ding bräucht dann ja mittlerweile am besten 10 Midi Pärchen auch hinten dran, allein für diese ganzen Mini Kisten die man nun schön sammeln soll und die man ja zum Teil sogar immer weiter abspeckt ... und am besten noch 5 USB Eingänge ... Nur, wer wird sowas je bauen ??? Niemand!
 
Öh, solche Sequenzer gibt's doch. MIDIBox SEQ als DIY oder Sequentix Cirklon. Den Midibox kann man sich, wenn Können und Wille vorhanden, selbst so bauen, wie man ihn haben möchte. Ich kreisel da immer noch drum herum ...
 
microbug schrieb:
Öh, solche Sequenzer gibt's doch. MIDIBox SEQ als DIY oder Sequentix Cirklon. Den Midibox kann man sich, wenn Können und Wille vorhanden, selbst so bauen, wie man ihn haben möchte. Ich kreisel da immer noch drum herum ...

Ja der Cirklon grad ist da so scheinbar wirklich die Oase in der Bucht ... der steht auch auf meiner Liste. Das ich mich bei dem noch nicht auf die Warteliste geschrieben hab, liegt daran, dass ich noch ne ganze Zeit lange hoffte es mit der DAW + Hardwareanbindung mal endlich super sauber hin zu kriegen, aber langsam geb ich das auf ...

Midbox hab ich mich noch nicht beschäftigt aber ich bin handwerklich total ungeschickt und so DIY Zeug ist für meine Pfoten nix, obwohl da durchaus oft gute Ideen dabei sind ...

Aber ja solche Sachen gibts vereinzelt noch, weil sich ne Handvoll Leute im Underground noch an sowas erinnern ... nur die großen Hypefirmen alle nicht mehr! Und über die wird ja eben auch gemosert ...

Und Du glaubst doch nicht wirklich, dass grad ein Cirklon, der durchaus sehr technisch und komplex gestaltet ist ... oder so ne Löt-Lösung, was für die Masse ist, die sich gerade diese ganze Minikisten kaufen? Das sind doch eher Geräte für Frickler oder?

EDIT:
Bedenke bitte auch mal, es wollen nicht alle Techniker oder Ingenieure werden. Manche wollen einfach nur gut Musik machen! Aber klar macht ja beides Spaß, hatten wir ja schon mal ... :mrgreen:
 
Ich hab bei meinem Wiedereinstieg in 2010 eins gelernt: es war naiv, zu denken, mit einem modernen OS und genug Rechenleistung klappt's auch mit MIDI. Hätte ich bei genauem Nachdenken auch selbst drauf kommen können. Stattdessen hab ich ne Bauchlandung hingelegt, beinahe die Wiederanschaffung eines Atari ST erwogen, dann aber auf Hardware gegangen erst Q-80, dann QY700 und jetzt MPC 2K XL).

Aktuelle DAWs sind für alles rings um Audio prima, und genau dafür setze ich sie auch ein, bei MIDI dagegen wird ausgerechnet bei der DAW (Cubase), die als reines MIDI-Programm groß wurde, sträfliche Vernachlässigung betrieben.

Wer mit einem großen MIDI-Gerätepark vernünftig arbeiten will, nimmt entweder Hardware oder braucht eine anständige DAW und ein ordentliches MIDI-Interface, möglichst nicht Classcompliant. Hatten wir aber alles schon anderswo.

Einspielen und Zusammenbauen geht auf Hardware prima. Fürs Editieren im Detail ist der Rechner schon bequemer, nur hab ich selbst kein rechnerbasiertes Setup.

Cirklon und MIDIBox SEQ sind daher moderne, hochoptimierte Spezialwerkzeuge ohne Schnickschnack drumrum (zB eine ständig mitlaufende Klangerzeugung) für die, die genau sowas wollen. Den Klangerzeugungsteil meiner MPC bräuchte ich auch nicht, nur war die 2K XL greifbarer und billiger zu haben als ein ASQ10.
 
Ja da sind wir uns sehr ähnlich, erst gestern hab ich wieder mal nach nem Atari Laden gegoogelt ... weil da hast ein vergleichsweise großes Display (Monitor) und eben ne Maus ... aber kein Midi Geschiss, ganz im Gegenteil, anstöpseln und glücklich sein! Und Audio der Synths geht dann über das hochmoderne RME ADAT in die PC Kiste ... dort dann ein bissle die Latenz ausgleichen die aber wenigstens halbwegs gradlinig ankommt, und dann noch VSTs dazu ... das kann schon funzen! :mrgreen:

Aber die alten Ataris werden auch nicht jünger, muss man schon suchen, dass man nen super erhalten findet mittlerweile ... aber gibts noch!

Zu der Erkenntnis das MIDI mit DAW nichts ist und scheinbar auch so schnell nichts mehr wird, bin ich nun auch gekommen ...

Und das ist was, das gehört tagtäglich in allen Foren gebashed vom Allerfeinsten ohne Rücksicht, weil das ist die größte Sauerei, dass da immer noch nichts vorwärts geht im ach so tollen Gear Hype Markt! Im Gegenteil, scheinbar fangen sie jetzt sogar zum Teil schon mit noch mehr Rückschritten an ...

Da muss man sich doch wirklich drüber aufregen oder?
 
Kommt auf die DAW an. Ableton Live schaffte hier selbst mit einem billigen Classcompliant Interface ein einwandfreies Timing, bei Cubase dagegen nur Grütze, erst mit einem AMT8 ging's besser.

Nachdem ich dann mal die Software genauer angeschaut habe (auf dem Mac sind Programme ja spezielle Ordner bzw Pakete), mußte ich feststellen, daß das garkein echtes Mac-Programm ist, sondern die Windowsversion mit einer zwischengeschalteten Anpaßlibrary. Sieht man aber auch, zB wird in den Einstellungen von ASIO gesprochen, was es auf dem Mac nicht gibt. Und dann bekomme ich vom Support frech die Antwort "Cubase hat keine Timimgprobleme, das liegt an Ihrer Hardware". In diesem Moment habe ich dann beschlossen, kein Geld mehr für irgendwelche Cubase-Updates auszugeben und mir stattdessen Live Intro als Aktion zugelegt. Hab ja für Audio auch noch AudioDesk von MOTU, reines Audioprogramm.

Meine ganzen Atari-Teile hab ich leider alle weggegeben, was mich schon bissl ärgert, vor allem die Platinen zum Nachrüsten eines IDE-Controllers beim Mega ST. Wenn ich mir wieder einen Atari zulege, dann einen Stacy, sozusagen MegaST als Schlepptop. Da brauch ich dann auch keine Angst zu haben, daß mir der SM124 abraucht, was sie früher oder später alle tun. Dank MegaST-Technik kann da eine IDE-Platte oder SSD rein (nur mit TOS2.06), Cubase Lite drauf, Unitor2 oder Midex dran und ab geht die Luzie.
 
Ja das ists eben, ne immer gleiche und gezielte Lösung für DAW + Hardware Midi gibts im Prinzip nie, ein paar haben glücklicherweise ihr Rezept gefunden, andere suchen seit Jahren mit verschiedenen Rechnern so wie ich. Gerade bei Cubase heißts online oft wieder, dass wäre die DAW die das angeblich am besten kann ... und Deine Erfahrung ist aber genau ne andere. Und ich hab Ableton 8 zwei mal getestet und auch das 9er vor kurzem mal am Wochenende ... also das mag mich nicht und ich mags auch nicht und nochmal teste ich das auch nicht mehr ... und der Cubase Zug ist bei mir schon lange abgefahren, diese Steinberg Firma, auch wenn jetzt Yamaha drauf steht, landet bei mir nicht mehr auf der Kiste und auch nicht auf nem Atari, allein schon aus Protest nicht. Wenn ich mir echt mal wieder einen Atari hol, dann landet da Notator drauf so wie sich das gehört ... :mrgreen:

Und jetzt bist Du ja auch Jemand der so Sachen richtig technisch im Detail beurteilen kann, also so richtig nach Datenblatt und so ... das kann ich bei Musik Gear nicht in dem tiefen Maße wie Du und das will ich mir auch nicht antun, weil ich mach ja Musik um eben Musik zu machen ... und dieses ganze Detailtechnik Wissen, das muss man erst mal haben und auch raus kriegen, da hast Du echt nen Vorteil was das betrifft! Weil ich müsste da im Prinzip jetzt her gehen und mir erst mal ein paar verschiedene Rechner holen, zig Midi Interfaces und dann zig fach rum probieren ... und das hieße noch lange nicht das es wirklich klappt! Weil es gibt ja auch Hardware die mal Schuld ist an Midi Theater, meine M3 ist da ein ultimativ potentieller Kandidat zum Beispiel, weil was die so treibt teilweise das kann nicht gut sein ...

Also so ein Atari Stacy wäre ne bessere Alternative dann wohl? Ist genauso tight und hat auch direkt MIDI dran usw. .. ?

Es braucht da endlich mal ne Alluser-Anschließ-und-Glücklich Lösung ohne Mega Technik Film! Dafür tät ich nen 1000er hinlegen sofort!
 
Falls es im Text untergegangen sein sollte: Stacy ist ein MegaST mit eingebautem LCD-Bildschirm. Hat ein anderes Mainboard und einen 68HC000 (Stromsparversion) statt des normalen 68000 drin und eine interne Festplatte, aber vom Aufbau und Schnittstellen her mit dem restlichen STs identisch:

http://www.albersdoerfer.de/atari_stacy.htm

Den LCD muß man wahrscheinlich irgendwann auswechseln bzw dessen Folie tauschen.
 
microbug schrieb:
Falls es im Text untergegangen sein sollte: Stacy ist ein MegaST mit eingebautem LCD-Bildschirm. Hat ein anderes Mainboard und einen 68HC000 (Stromsparversion) statt des normalen 68000 drin und eine interne Festplatte, aber vom Aufbau und Schnittstellen her mit dem restlichen STs identisch:

http://www.albersdoerfer.de/atari_stacy.htm

Den LCD muß man wahrscheinlich irgendwann auswechseln bzw dessen Folie tauschen.

OK, danke für den Tip und Link! Und stimmt, steht schon oben, dass da ein Mega ST drin ist, aber man weiß ja nie was im Detail wieder anders sein könnte ... schon eine Nummer in nem Artikel kann ja oft schon wieder irgendwas anderes bedeuten ... da bist dann Du der Experte! :mrgreen:

Krass was der mal gekostet hat !!

EDIT:

Boah krass, ich les grad das Atari vor kurzem Insolvenz angemeldet hat !!

Bei Google eingeben:

Atari Insolvenz

Das kann man nicht glauben, warum hat die Musik Welt da nie mal richtig Kontakt gesucht, vielleicht hätte man da noch was draus machen können, grad für DAW Musiker irgendwie ... und grad jetzt wo sie alle wieder Kisten sammeln ... echt traurig ! :cry:

Ach ja und man liest auch, dass die Zukunft von Atari in mobilen Spielen liegen soll ... also obs da nicht schon genug von gibt ... :selfhammer:
 
Insolvenz? Atari als Firma gibt's doch schon eine ganze Weile nimmer, das letzte was ich mitbekam war, daß Hasbro Imteractive sowohl Namen als auch Rechte zumindest an den Spielen gekauft hatte.

Ach, ich lese gerade, daß Hasbro an die Franzosen ging und die für das USA-Geschäft Insolvenz angemeldet haben. Siehe Wikipedia.
 


News

Zurück
Oben