In Sachen Gehörbildung…

Schon seeehr abgefahren !!

Hoffentlich macht er was aus seiner Gabe..

Herr Zawinul konnte das in dem Alter übrigens auch....



Jenzz
 
Neulich kam "3 nach 9". Die Pianistin Khatia Buniatishvili war zu Gast und sollte gegen Ende der Sendung beweisen, ob sie ein absolutes Gehör hat. Ihr wurde, ohne das sie es sah, ein Dreiklang vorgespielt. Ich dachte am TV-Gerät C-Dur zu hören, worauf sie auch tippte. Es war dann auch C-Dur. Was ich ja auch immer wieder mal gerne mache und empfehle, ist es, fremde Songs aus dem Radio gleichzeitig mitzuspielen. Das bringt was, ist meine Erfahrung.
 
Singt mal spontan "Alle meine Entchen". Mit dem ersten Ton trifft ihr ziemlich sicher das C. Weil ihr das als Kind tausend mal gesungen habt und sich das so schön eingeprägt hat. Daraus kann man sich auch den Rest der Tonleiter herleiten. Umgekehrt kann ichs jedoch nicht. Was hören und den Ton herausfinden :sad:
 
Moin!

Absolutes Ghör ist m.E. nicht so wichtig. Meine Freundin hat es und stand ihr schon im Weg, wo ich kein Problem gehabt hätte. *)

Viel wichtiger ist ein gutes relatives Gehör: Intervalle, Akkorde, Umkehrungen, chromatische Alterationen, dann weiter sowas wie tonales Zentrum, gängige Wendungen (Kadenz, Quintfall, ...) Das hat mir zumindest weiter geholfen.

Grüße
Omega Minus

*)
Chorstück, sie konnte nur zur Generalprobe vorher und dann zum Auftritt. Generalprobe: Stück gesungen, wie es da steht. Auftritt: einen Ton tiefer (Dirigent wollte wohl die Soprane schonen oder die hatten die Höhe nicht). Ergebnis: meine Freundin musste im Kopp transponieren. Da macht sich ein Relativhörer keine Gedanken drum.
Nochn Beispiel: Konzert, Norddeutschland, die Orgel ist unglaublich hoch gestimmt (a' = 479 Hz). Kommentar von ihr: Wenn ich auf dieser Orgel die Königin von Saba, B-Dur, spielen müsste und sie klingt in C, würde mich das total durcheinander bringen.
Andere Story von Kommilitonin eines Kantors: 'Auf der Orgel in XYZ kann ich nicht spielen, die ist einen Achtelton zu tief, das geht gar nicht!'
 
Es kann schon helfen, wenn man nicht alles mühsam erlernen muss, sondern wenn man auch manches an Voraussetzungen mitbekommen hat. Ich kann davon ein Liedchen singen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn generell die Natur, Gott oder die Gene einem etwas in die Wiege legen, machen sie das sicherlich nicht ohne Grund. Auf irgendeine Weise soll man das bestimmt im Leben nutzen und anwenden. Das ist wohl eine Art Auftrag.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben