Influencer ! -> hier ist es: das Video, dass ihr schon immer sehen wolltet (von Ben Jordan. Aus der Musik-szene)

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo Forum,

jetzt hatts einer aus der Musik- Influencer Szene gemacht:
Das Video wo man offen "drüber" spricht.

kurzreview: es ist echt krass, und jenseits dessen was man sich vorstellen könnte, was da alles läuft.
Mein Tipp: guckst du Das
(Achtung, "its a plain wall of speech" ( kanns nicht in deutsch ) aber, er spricht tatsächlich offen / ja, ist imho die Zeit wert )


 
…hmmm, ja - hatte ich vor ein paar Tagen gesehen - eigentlich ja grundsätzlich nix Neues - aber natürlich interessant es nochmal deutlich gesagt zu bekommen - nicht dass ich nicht selbst wiederholt (und heftig) auf den einen und den anderen hype ‚reingefallen‘ bin - interessant fand ich die paar ‚harten Fakten‘, also über welche Zahlen wir genau reden…
 
Das Schlimme an den Influencern ist, dass man meistens auch nach 60 Sekunden nicht weiß, worum es überhaupt geht. Laber laber. Ich breche dann ab, habe besseres zu tun. Man sollte eine Kurzzusammenfassung am Anfang zur Pflicht machen.

Weil auch Forenkollegen, die das Ding gesehen haben, meist zu faul sind, mit einem Satz zu schreiben, worum es geht. Oder die gesamte Energie mit reißerischen Titeln aufgebraucht haben...
 
Nur mal vor Augen halten, wie stark jedwede Diskussion durch Youtube beeinflusst werden.

Hier gibts ne Handvoll Leute, die Youtube ablehnen, aber die meisten Fressen es in Eimern.

In Bezug auf dieses Video, könnte man in Konsequenz eine Abstimmung starten,
um Youtubevideos, bzw. die Unterstützung dafür, in diesem Forum zu deaktivieren.
Also Vorschau und ansehen im Player.

Das würde die Welt ein kleinen bisschen besser machen @Moogulator

Und CO2 sparen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant fand ich die paar ‚harten Fakten‘,
ja, ich auch ;-)
Mir ist klar dass man sich vieles auch selbst zusammenreimen kann.
aber bis soweit in die Tiefe ?

Ich rede von "unserere Ecke", nicht YT-fluencer allgemein.

Dass das alles bereits soooo tiief durchseucht ist wusste ich jedenfalls nicht.
anyway
 


Ein anderer regt sich über noch über z.B. White Sea Studios auf, die unsympathischste Sackfresse in der Synth-Sphere. Kein Einzelfall. Werbung nicht gekennzeichnet, trotzdem Affiliate-Link? Melden.

Im Shite Sea Studios-Part wird auf Affiliate-Links etc. eingegangen und Werberichtlinien, die er ignoriert - in dem Video geht es um nicht gekennzeichnete Werbung und das offenbare "für dumm Verkaufen" von Anfängern mit irreführenden Demos. Hier im Forum hab ich mich glaube ich im Kontext Korg Drumlogue über Blush Response aufgeregt, der absolute (Design-)Fehler (nicht stimmbare Attack-Samples, Noise Floor) nicht einmal im Nebensatz erwähnt hat IIRC.

Ich hab noch 3-4 andere Kandidaten auf der Liste, deren Empfehlungen ich nur traue, wenn ich mich selbst davon überzeugt habe, mit White Sea und Blush Response oben auf meiner Liste der Bullshitter. Wer noch andere Drücker und großartige Sales-Performer hat, nennt die doch. Auch hier hilft doch nix außer Aufmerksamkeit schaffen und Austausch.

EDIT: Als Referenz hier nochmal das White Sea-Video, über das sich aufgeregt wird. Vorgestellt wird ein Mixing-Tool, das bestimmte Bereiche im Stereofeld im Panorama und Frequenzbereich isolieren kann. Der gewählte Song für die Demo ist sicher nicht geeignet, um Schwächen des Plugins aufzudecken - das scheitert, wenn es auch nur ein bisschen voller wird.

Mittlerweile scheinen auch die Links updated worden zu sein, ich klatsche langsam und sarkastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dass das Internet und Youtube durchseucht ist von Werbung und Affiliate-Link Gedöns ist ja echt nix Neues. Leute mit Werbung zu „influencen“ gabs schon im vorletzten Jahrhundert, wohl so etwa seit Massenprodukte an die Frau gebracht werden wollen.
Für mich am Interessantesten im Ben Jordan Video war die Patreon-Geschichte: Er sagt, er verdiene mit Patreons ca. 3800$ im Monat. Dafür berechnet ihm die Patreon-Plattform ca. 400$ im Monat. (Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden).
Ich male mir aus, wenn wirklich Alle, die einen Kanal in Youtube gut finden, ihn auch direkt (z.B. mit Patreon) unterstützen würden, ob dann versteckte Werbung/Influencing überhaupt noch nötig wäre?
Ich bin einer derjenigen, die Youtube in Eimern fressen und bezahle Youtube-Premium. Früher (seeehr weit früher) habe ich monatlich viel Geld für CDs, Bücher, Magazine, Kino und sonstigen Kram bzgl. Unterhaltung und Bildung ausgegeben. Heute landet ein Bruchteil davon bei Youtube und Producern.
Für mich verglichen zu früher ein gutes Geschäft.
 
Nur, dass die Information, Tipps, Tutorials, was auch immer, wahrscheinlich immer einen anderen Zweck erfüllen,
als das sie dir supertolle Informationen geben.

Wer auf extrem flache UNterhaltung steht, geschenkt, und teilw. gibt es auch hochwertige Inhalte,
die dann aber auch im regulären TV zu sehen sind, aber der Rest?
 
Leute mit Werbung zu „influencen“ gabs schon im vorletzten Jahrhundert

ja klar und wahrscheinlich hat jede Generation seine „eigene“ Art der Werbung, aber zb als ich jung war, wusste ich, immer wenn die Mainzelmänchen kommen, will jemand der Mutti ein neues Waschmittel verkaufen, oder dem Vadder ne neue Zigarettensorte… :lol:
und heute hängen die Kids am Handy und der Übergang ist so fließend, das sie garnicht mehr mitbekommen, wo das echte Leben aufhört und Werbung anfängt.
Also ich sehe das bei meinen Kindern, ist nicht leicht ihnen begreiflich zu machen, dass YT, TikTok und Co im Prinzip Dauerwerbesebdungen sind….

Ich schaue quasi überhaupt kein YouTube ( mehr) und auch andere Werbevideos interessiert mich einfach nicht, bin bekennender „soziale Medien“-Verweigerer aber auch mir ist es schon 2-3 mal passiert, das YT-Videos den Ausschlag gegeben haben bestimmte Eurorack-Module zu kaufen, die sich (für mich) als unbrauchbar erwiesen haben (zb. MN Morphagene, fürchterliches Modul….)
Seitdem nutze ich lieber (selten) Moneyback und teste es selber, als irgendeiner selbstverliebten Werbehure Labertasche glauben zu schenken…..
 
Nur, dass die Information, Tipps, Tutorials, was auch immer, wahrscheinlich immer einen anderen Zweck erfüllen,
als das sie dir supertolle Informationen geben.
Welchen Zweck soll ein gut gemachtes Tutorial denn sonst erfüllen? Die Tutorials, die ich gucke, erfüllen genau den Zweck, etwas zu lernen. Es sei den, sie sind schlecht gemacht oder Fake. Existieren natürlich, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Es gibt ja keine Qualitätspolizei.
Wer auf extrem flache UNterhaltung steht, geschenkt, und teilw. gibt es auch hochwertige Inhalte,
die dann aber auch im regulären TV zu sehen sind, aber der Rest?
Die Behauptung, dass Youtube ausschließlich der flachen Unterhaltungen dient, finde ich, sorry, extrem oberflächlich. Klar gibt es viel Schrott, aber den muss man sich doch nicht angucken. Hast Du vielleicht das Youtube-System nicht so richtig verstanden? Die Inhalte kommen nicht von Youtube, sondern von millionen verschiedener Richtungen, Geschmäcker, Künstler, Producer, Journalisten, Medienanstalten, Firmen, Wissenschaftler, Privatleute, Sportler, etc.. Die Kunst ist natürlich, für sich das geeignete zu finden.

Darf ich mal fragen, wie Du Deine Lieblingskünstler (Musik) und sonstige Inhalte-Ersteller unterstützt?
 
Besonders krass am Ben Jordan video fande ich das auch irgendwelche meme sharings sites von der Werbeindustrie unterwandert sind. Auch Instagram scheint davon betroffen.
 
Wäre es plötzlich "in" Flash mobs zu veranstalten, gäbe es auch Unternehmensangestellte bzw. Werbeagenten, die Werbung an den Flashmobber bringen. Siehst du dann Menschen um dich rum, die Sponsorenlogos tragen und irgendwelche komischen Sachen machen, wenn sie nicht nur -- langweilig -- freezen, ist das halt ein paid flash mob.

Oder so. Ad bitches eben. Geld gegen Reichweite. Schön wärs wenn das meiste Geld an Reichweitepioniere, also Leute ginge, die auf einer neuen Plattform Inhalte posten ohne zu wissen, ob sie da an Reichweite kommen, für die Sache also Zeitverschwendungsrisiko eingehen.

Bitte, neoliberale Wirtschaft ist unmöglich ohne Werbung. Die Werbung sucht sich Reichweite und geht den Weg des geringsten Widerstands. Und wenn es Vertreter der Scheißegal-wie-ich-Geld-verdien-Generation sind, dann wird die Werbeindustrie eben diese umgarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Influencer bekommen Geld und machen Schleichwerbung, im TV gibt es nicht-gekennzeichnetes product placement, Springer-Chef Döpfner hat eine eigen politische Meinung und - Achtung Spoiler - Kaffeefahrten sind kostenlos, weil die Betreiber versuchen, den Gästen Dinge zu verkaufen. Wo ist da jetzt die Erkenntnis?
 
EDIT: Als Referenz hier nochmal das White Sea-Video, über das sich aufgeregt wird. Vorgestellt wird ein Mixing-Tool, das bestimmte Bereiche im Stereofeld im Panorama und Frequenzbereich isolieren kann. Der gewählte Song für die Demo ist sicher nicht geeignet, um Schwächen des Plugins aufzudecken - das scheitert, wenn es auch nur ein bisschen voller wird.

Mittlerweile scheinen auch die Links updated worden zu sein, ich klatsche langsam und sarkastisch.

Hinter deinem Link verbirgt sich aber kein Video von White Sea, sondern der Track "The Horrorist - Hard Step Future Force", (guter Track btw :cool: )
 
Influencer bekommen Geld und machen Schleichwerbung, im TV gibt es nicht-gekennzeichnetes product placement, Springer-Chef Döpfner hat eine eigen politische Meinung und - Achtung Spoiler - Kaffeefahrten sind kostenlos, weil die Betreiber versuchen, den Gästen Dinge zu verkaufen. Wo ist da jetzt die Erkenntnis?
Die Erkenntnis ist, dass es jetzt die WAHREN Rebellen gibt, die Alles durchblicken, standhaft jedes soziale Medium verweigern und ihre heroische Tapferkeit in sozialen Medien wie hier verbreiten. Klingt komisch, ist aber so 🙂
 



Kann da keine 2 min reinhören!
Warum: Weil der typ die gleichen tricks anwendet, die er scheinbar kritisiert!

"Generating Content" ist eine inhaltliche feedloopschleife, der es vollkommen egal ist, ob am ende etwas "kritisches" oder etwas "neoliberales" herauskommt.
Spätestens nach dem dritten erfolgreichen video, stellt sich der contenter doch die frage: "Was mache ich als nächstes!?"
Spätestens ab da geht es nicht mehr um die sache, sondern ums "erstellen"...

So geht es mir mit einem kanal, den ich eigentlich ganz symphatisch finde OoraMusic.
Man merkt einfach zu deuntlich sein fragzeichen über dem kopf das da lautet: "Was kann ich denn als nächstes interessantes bringen!?"
Für mich ist das anstrengend - ganz unabhänging von dieses ganzen systembedingten "alles in allem2, um am ende geld zu generieren oder kontrolle.
Benefiziert von marketingfirmen oder vom geheimdienst - völlig schuppe!
 
Hm. Wichtiger finde ich die Frage: Was poste und wo poste ich jetzt als nächstes, um Likes zu generieren? Natürlich so, dass niemand meine Motivation durchschaut, noch nicht mal ich selber.
 
Influencer bekommen Geld und machen Schleichwerbung, im TV gibt es nicht-gekennzeichnetes product placement, Springer-Chef Döpfner hat eine eigen politische Meinung und - Achtung Spoiler - Kaffeefahrten sind kostenlos, weil die Betreiber versuchen, den Gästen Dinge zu verkaufen. Wo ist da jetzt die Erkenntnis?
Die Kinderwelt von einigen hier haben einen kleinen Kratzer bekommen. Mehr war nicht.
🤷‍♂️
 
Die Kinderwelt von einigen hier haben einen kleinen Kratzer bekommen. Mehr war nicht.
🤷‍♂️
Wenn du Limo kaufen willst, aber dir stattdessen Chlorbleiche verkauft wird / werden soll mit dem Versprechen auf exponentiell gesteigerte Hörfähigkeit im Subbassbereich, ist das wohl ein sehr erwachsenes Problem mit passendem Straftatbestand (unlautere Werbung).
 
ach was, das ist ja Benn Jordan - Flashbulb. Hab ich erst mal gar nicht geschnallt. Von Flashbulb kenn ich ein paar alte Veröffentlichungen, sehr interessante Musik.
 
Die Erkenntnis ist, dass es jetzt die WAHREN Rebellen gibt, die Alles durchblicken, standhaft jedes soziale Medium verweigern und ihre heroische Tapferkeit in sozialen Medien wie hier verbreiten. Klingt komisch, ist aber so 🙂

naja, das Forum hier / bzw Foren generell sind ja ungefähr so Steinzeit wie Myspace oder StudiVZ ( oder wie das hieß…) und ja, das ist (neben meinem Telefon, mit dem ich sogar SMS schreibe :lol: ) das einzige soziale Medium das ich benutze, nicht, weil ich der Durchblicker bin oder mich aus Prinzip verweigere, sondern weil mich der ganze scheiß einfach nicht interessiert….:roll:

wenn du mit eimerweise YT glücklich bist, sei es dir gegönnt, es gibt auch Leute, die gucken 3h lang Joko gegen Claas usw….. warum nicht.
 
Eine Anregung an euch, die ihr einen Youtube/Google-Account besitzt. Frei von beidem, befolge ich diese Anregung teilweise ganz automatisch.

Einfach pauschal euren Like verweigern. Wenn euch ein Video gefällt, nutzt die Kommentarfunktion für was nettes, konstruktives. Wenn der Youtuber oder die Youtuberin bei ansonsten gutem Content zu penetrant um Abo und Likes bittet, schlechterdings schon im Intro -- schreibts in die Kommentare, wenn das euch verleidet dem Video Aufmerksamkeit zu schenken.

Gezählte Likes gehören generell zum Problem, nicht zur Lösung von irgendwas. Gäbe es in diesem Board ein accountbezogenes Opt-Out von diesem Reaktionenmodul - ich würds nutzen. Ich habe, wie viele heutzutage, narzisstische Tendenzen, das wusste ich nicht erst seitdem mein ehemaliger KL, der mich aus seinem Kundenstamm rausekelte, u.a. indem er diese zur Störung hochstilisierte. Diese Tendenzen muss man nicht fördern.

Gezählte Likes sind psychologisch toxisch. Ich bin allen dankbar, die meine Postings nicht beliken, selbst wenn sie ihnen gefallen.
 
wenn du mit eimerweise YT glücklich bist, sei es dir gegönnt, es gibt auch Leute, die gucken 3h lang Joko gegen Claas usw….. warum nicht.
Keine Ahnung was „Joko gegen Class“ sein soll, noch nie gehört. Werde ich jetzt auch nicht suchen. Pluspunkt für mich?
 
Jedes Medium wird genutzt um etwas zu verkaufen, direkt durch Produkt Placement oder indirekt über Werbung. Letztendlich möchte jeder Geld verdienen, sei es nur um Kosten wieder rein zu bekommen.
Bei YouTube, TikTok und Instagram ist es allerdings in den letzten Jahren zu einer echten Plage geworden ist.
Die Geld-Bettelei über Patreon finde ich extrem peinlich. Ich bin gern bereit Leute zu unterstützen, wenn sie mir weiter geholfen haben oder wenn ich sie sympathisch finde. Wenn allerdings jemand penetrant bettelt, dann ist da etwas faul.
 
Die Tutorials, die ich gucke, erfüllen genau den Zweck, etwas zu lernen. Es sei den, sie sind schlecht gemacht oder Fake.

Das meiste ist ja mittendrin. Also eigentlich ganz gut, aber zu lang, zu reißerisch, versprechen zuviel, verkaufen Trivialitäten, walzen den Content aus usw...

Ich finde es immer wieder traurig, wenn ich auf ein Top-Video eines tollen Musikers treffe, der mit 800 oder 2000 Followern rumkrebst, während irgenwelche anderen Spacken, die nichtmal ihr Instrument halbwegs beherrschen, ne Million Abonnenten haben...

Für mich am Interessantesten im Ben Jordan Video war die Patreon-Geschichte: Er sagt, er verdiene mit Patreons ca. 3800$ im Monat. Dafür berechnet ihm die Patreon-Plattform ca. 400$ im Monat. (Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden).

Du vergaßt zu erwähnen, dass er in Patreon seine Unabhängigkeit sieht: direkte, verlässliche Unterstützung, ohne Einflussnahme. Ich dachte bisher immer bei Patreonerwähnung leicht pikiert, warum die Typen das nu auch noch notwendig zu haben glauben...
 


News

Zurück
Oben