Innergy (Choral)

mann soll musik nicht als psychotherapie misbrauchen

gebot 1 absatz 34
 
dotterl schrieb:
Ok, dann an Euch alle: hört mal Vangelis / Beaubourg an.
Was denkt Ihr dann darüber? Dort ist der Klang m. E. mehr organisiert,
komponiert...

Hab ich mir angehört! Tut mir leid, ich finde sowas gekonnt, aber nicht wichtig für mich, meine aufmerksamkeit geht sehr schnell in langeweile ein.
 
Peter Uertz schrieb:
@damduram
Freut sich, das ich mal was schreibe dazu!!!!
@Crabman
wirft mir genau das vor und sagt es sei ein
Rechtfertigungsroman
und diagnostiziert mir mangeldes
Selbstwertgefühl/Selbstbewustsein

Ich würde mal sagen (gelinde gesagt) Das ist nicht mehr normal!!!

p


Das ist halt meine Meinung dazu.Mir war nicht klar das ich das hätte dazu schreiben müssen.Was bitte hab ich mit Herrn Duram`s Meinung zu tun??
 
DamDuram schrieb:
den track finde ich aber dennoch und aufrichtigerweise hörenswert.


...worauf ich ihn mir gerade anhören wollte und nur ein"Track is currently not available"zu sehen bekam...was auch immer das jetzt wieder zu bedeuten hat :roll:
 
Crabman schrieb:
DamDuram schrieb:
den track finde ich aber dennoch und aufrichtigerweise hörenswert.


...worauf ich ihn mir gerade anhören wollte und nur ein"Track is currently not available"zu sehen bekam...was auch immer das jetzt wieder zu bedeuten hat :roll:


sag mal ist dein pn-fach voll - oder magst du mich nicht mehr?? :fawk:
 
tomflair schrieb:
sag mal ist dein pn-fach voll - oder magst du mich nicht mehr?? :fawk:

Ja,ne is nur das ich meine SIM Karte verloren habe und mein email Verkehr deswegen dramatisch angestiegen ist.Ich bin etwas faul mit elektronischer Post und so kann es derzeit zu kleinen Verzögerungen kommen ;-)

Ne,war gelogen.Mag Dir einfach nicht mehr :fawk:
 
archeology schrieb:
mann soll musik nicht als psychotherapie misbrauchen teil 1

wer sagt das. ausser dir...abgesehen davon dass ich den Track leider nicht mehr hören konnte, und abgesehen davon dass ich mit Peters Stil (zumindest vieles was ich so gehört habe) nicht sehr viel anfangen kann, finde ich die Idee an sich sehr sehr gut. Musik als Spiegel des Inneren erlebens, oder einfach als Handwerk um sich selbst zum Ausdruck zu bringen. All das was man nicht in Worte fassen kann, wo Worte zu sehr einengen oder es gar nicht die entsprechenden Worte gibt. Musik ist Kommunikation, in diesem Falle mit dem inneren Ich. Wenn Dir das nicht gelingt, Herr Archi, weil Deine innere Kommunikation nicht stimmt, ist das ganz allein dein Problem. Und wenns einfach nicht Dein Ding ist, auch ;-)
Aber deswegen noch lange keine allgemeingültige Regel.
Ist halt wie malen, nur mit Klängen statt Farben. Nicht jedem gefällt alles, kein Ding -- hauptsache Peter kann für sich da was rausziehen, das find ich gut!
 
das heist die leistung der musik hängt also ab jetzt von der psychologischen interpretation ab .
damit ist dann alles gleich schlecht
die wagner phase ist doch vorbei
und der konnte wenigstens teilweise koponieren
 
Peter Uertz schrieb:
http://soundcloud.com/peteruertz/innergy

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fpeteruertz%2Finnergy


Das ist kein Pointillismus; es ist eher ein arrangiertes langes solo; tatsächlich habe ich es eingespielt und den randomiser dabei laufen lassen.

Dabei ist das format (Choral) nicht als format zu verstehen, sondern eher mein inneres erleben beim machen.

Da für mich auch musik ein gelebtes ereignis in der zeit sein kann, ist es als dokument einer bestimmten zeitspanne mit bestimmter qualität zu verstehen.
(Siehe Timeboxes von Andy Warhol)

Wie schon oft erwähnt, interessiert mich an diesen ansätzen die "SCHWELLE ZUR MUSIK": Ab wann muss man etwas als ein "musikalisches" ereignis sehen.

(Ich dachte ich erkläre mal ein bißchen was, aus welchen quellen ich so schöpfe)

Von miraus könnt ihr auch freejazz dazu sagen... mir egal.

Meine freunde sind: der Doepfer Dark Energy und Ableton LIve 8


Ach eins wichtig:
Die immer gleichen meinungen von den immer gleichen negativen leuten interessieren mich nicht.
Sobald ich merke das hier wieder nur gewäsch heraus kommt, werde ich mich auch hier nicht beteiligen, lieber herr trigger.
Und jetzt könnt ihr mich alle mal gernhaben :)

um was gehts hier?
 
archeology schrieb:
das heist die leistung der musik hängt also ab jetzt von der psychologischen interpretation ab .
damit ist dann alles gleich schlecht
die wagner phase ist doch vorbei
und der konnte wenigstens teilweise koponieren

In meinem Post ging es nicht um Leistung, sondern um etwas das möglich ist und einen selbst weiterbringen kann. Ob jemand anders da was mit anfangen kann oder nicht -- selbst überlassen. Ohne das jetzt auf eine Stufe stellen zu wollen -- ich finde van Gogh auch Scheisse, und seine Bilder sagen mir nix. Anderen wahrscheinlich schon, und ihm selbst wohl am meisten sonst hätt er sie nicht gemalt. Kunst (im weitesten Sinne) erstellt man nicht (unbedingt) auf Grund der zu erwartenden Reaktionen, man wird im besten Falle von einer Inspiration ergriffen (die entweder im Inneren liegt oder durch etwas exogenes hervorgerufen wurde) und tut wozu es einen drängt. Dann erntet man Reaktionen, so herum funktioniert es. Vielleicht gehst Du selber einfach zu einseitig, zu verkopft, zu mechanisch, zu technisch an die ganze Sache heran. Du hast deine Sicht der Dinge, und kannst andere anscheinend nur schwer bis gar nicht zulassen. Das dürfte Dir wahrscheinlich nicht nur hier im Forum sondern auch in Deinem restlichen Leben arge Probleme im zwischenmenschlichen Miteinander bereiten. Ohne Kontra gibt es zwar Stillstand, das ist richtig, aber auf ewig in dieser Position zu verharren dürfte Dir langfristig wesentlich mehr Energie klauen als Du durch deine Posts hier, in denen Du Dich als einzig und wahrhaftig empfindest, gewinnen kannst.
Vielleicht postest Du ja selber mal ein paar Stücke (vor Dir selber naürlich. Nicht die, zugegeben sehr interessannten "Archy präsentiert-Threads"), und stellst Dich der Kritik der anderen? Lass Dich mal so richtig gehen an deinem Gear, scheiss auf Quantisierung...einfach nur was so aus Dir selbst herauskommt.

ps: Ja, ich bin Sozialpädagoge :fawk:

@Peter: Sorry, der Thread sollte nicht dazu dienen mit archeology Metakommunikation zu betreiben. Ich klink mich jetzt hier aus.
 
also hör mal ich hab schon ganz schön nen plan was musik angeht
und was ich davon mitbekommen habe ist extrem vielseitig
deshalb muss ich mir jetzt nicht wegen diesen komischen stücken hier verstocktheit einreden lassen
das ist doch bald mal gut
 
Peter Uertz schrieb:
@ trigger
... werde ich mich auch hier nicht beteiligen, lieber herr trigger.

Meine betonung lag eher darauf (auf beteiligung!
Du hast mir mal mangelnde beteiligung vorgeworfen! Das fand ich hart,
weil ich nur diesen Dizzern nicht antworte! Das werde ich auch in zukunft nicht tun.



p

achso,ok. da hab ich was falsch verstanden bzw persönlich genommen. das passiert schnell mal. sorry.
wobei ich dir die nichtbeteiligung eher an den VT treads vorwerfe die du selber startest. aber egal.
nimms dir nicht so zu herzen, das forum hier ist eben auch ein schmelztiegel der eitzelkeiten.und es kommen leute zusammen die sich "draussen" nicht mal mit dem arsch ansehen würden..salopp formúliert.
vielleicht lernen wir uns in bonn auf dem forumstreffen kennen?


naja,zum thema. ich bin ein ganz schlechter musikbewerter. also ,das aufdröseln in bestandteile,bewerten usw liegt mir nicht.
entweder es gefällt mir spontan oder es erschliesst sich nach mehrmaligem anhören. oder es spricht mich garnicht an.
wie ich im übrigen auch ein ganz schlechter fach-nerd-gesprächspartner bin in sachen synths,drumkomputer ,modulargefrickel usw.
ich mach einfach musik mit dem werkzeug das mir gut in der hand liegt. . :lol:



es gibt künstler/musiker die konstruieren einen theoretischen unterbau. so als inspirationslinie.. ist völlig ok!
und das interessiert mich auch ,einleitend. dh ich nehme es zur kenntniss. aber als qualitativer masstab hat es für mich eine untergeordnete rolle.
hatte ja mal in einem anderen tracktread von dir geäussert das ich diene soundauswahl und frequenzspektren recht gerne mag. manchmal recht brachial und roh. cool.
kurzum. du hättest dein 909 niemals weggeben dürfen! das wäre bei vielen tracks das tüpfelchen auf dem i ... ;-) :idea:

:peace:
 
Entschuldigen Sie, sie sprechen grade mit ihrem Schatten. Der User hat vor einigen Stunden das Forum verlassen und daher ist die übliche Regel über User nicht zu sprechen die nicht hier sind gar nicht die schlechteste.

...sie baden grade ihre Hände drin…
 
tracks ist ein öffentlicher bereich..
vielleicht erreichen ihn meine worte noch ... wo immer er auch gerade sein mag.

viel glück peter! :nihao:


@ moogi. kann das sein das du die forumszügel etwas angezogen hast?
man darf nicht über user sprechen die nicht hier sind???

dann bitte auch keine treads mehr über westerwelle und co. sind ja auch irgendwie "user" die nicht hier sind?? :?

;-)
 
Nein, dies ist wirklich nicht sonderlich neu, es stand in den alten Regeln schon drin und meinte natürlich User anderer Foren oder Leute, die hier nicht sind mit von mir wohlwollenden Distanz, da eigentlich jede Diskussion über User (übrigens auch solcher die anwesend sind) bisher wenig fruchtbar waren und nicht selten wegen Bashings geschlossen werden oder in Belanglosigkeit enden. Man kann seinen Humor ja auch bei seiner eigenen Lächerlichkeit ansetzen.

Man sollte sich auch nicht hinter Humor zu verstecken, wenn man etwas sagen will. Es ist einfach schön, wenn man auch herzhaft sagen kann: Das ist nichts besonderes, aber die Idee hier finde ich blablabl und ich könnte mir vorstellen, dass blablabl.. und vielleicht kannst du noch erklären wie du blablabl..
Was weiss ich denn. Ansich sind wir hier ja nur eine Community in der aus meinem Gefühl doch ein recht hoher Zerreibungsfaktor droht. Man könnte das ja in eine faire Feedbackkontrolle mit Alkoholtest verwandeln. Davon haben die Leute auch mehr.

Peter könnte man mitgeben: Jung, die Leute finden deine Ideen etwas abgehoben und zu Artie-mäßig, als Spaßmensch vielleicht zu sehr optisch-architektonisch angelegt und vielleicht ein bisschen dünnhäutig. Das weiss der Hersteller der KLänge zwar schon irgendwo, aber man kann es ja rüberbringen ohne AUSZULACHEN. Man kann ja miteinander lachen. Ich weiss nicht ob das jetzt moralisch rüberkommt, denn auch ich bin ein großer Freund des Humors und auch deines Ausdrucksstils und auch der Art sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Aber man sollte einfach immer schauen wie es individuell ankommt.

Ich glaube, dass ich nachvollziehen kann, was einen Peter zum Musik machen bringt, was er etwa will und wo das her kommt. Ich glaube sowas ist zzt nicht sehr in, vielleicht auch etwas holprig hier und da und bei solchen Sachen würde ich pers. sehr auf Rechtschreibung achten, da das bei Kunscht sonst komisch am rüberkommen ist.
Aber ich finde dass jede Musik verdient hat den positiven Aspekt und den Teil der Musik aufgezeigt bekommen zu kriegen, der sich lohnt, so soll man weiter dran arbeiten? Wo ist es echt interessant? Und wo gibt es verdammt viele andere Meinungen neben denen, die sich eh nicht äußern oder sich nicht trauen hier zu posten, weil natürlich gewisse Sachen schnell zerlegt sind und das geht einfach. Ich war oft "Kritiker" und auch oft Musiker. Ich fand Musiker sein schwerer, immer. Kritik ist leicht, auch ist es leichter schlau zu sein oder so zu klingen als etwas mitzugeben, was ein bisschen was bringt. Das ist ja der Sinn einer "Tracks" Abteilung, oder?

Deshalb: Natürlich kann man Schwesterwelle sagen, auch mal über nen dreckigen Witz lachen, mal über sich selbst, und mit den anderen. Ich denke, dass man einfach das machen soll, was in den Regeln steht, sind ja nicht so viele..

Die alten Regeln als sowas wie eine Hilfe für die, die echt lange und komplizierte Regeln brauchen als sowas wie eine Vorstellung, wie man mit Leuten einigermaßen gut klar kommt. Was wir in einer Community machen ist den Leuten eine Hilfe geben, die richtige Ecke zu finden, ein bisschen wie ein GUTER Produzent. Und da hast du ja auch was gesagt zu, ich würde allerdings andere Sachen hervorheben, da ich ja auch andere Sachen gut finde, aber das ist ja worum's geht. Keine Kritik oder nur lieb sein ist auch doof. Aber ein paar Sachen find ich eben rel billig. Und das gilt eigentlich allgemien. Kommt auch im Restforum schonmal vor. Und ich rede zu viel, darunter leide ich noch nicht lange, ich war in meiner Schulzeit bekannt für meine Fähigkeit alles in knappen Worten zusammenzufassen, aber wir sind ja im Forum und haben Bock rumzulabern über Luxusthemen.

Also, bitte den Humor nicht verlieren, ihn miteinander nutzen, aktiv sein und nicht zu moralisch oder lehrerhaft wie ich getze, woll?

Jo und nu..? Natürlich kann noch über die Posts von Peter gepostet werden. Vollkommen klar, ich halte nichts von Leichenehre oder "man spricht nicht über Tote" im Sinne von abgemeldeten Usern. Bitte schon so verstehen, dass es um Tendenzen, redundanzen und Gesamtwirkung geht. Da zählt Regel 1 eigentlich am meisten. Wohlwollen und keine Gleichgültigkeit und einigermaßen feinfühlig sein bei der Reaktion, schon werden die meisten Dinge gar nicht mehr so hart sein. Ich bin FEST überzeugt, dass man die gleichen Feedback auch ganz ohne Härte rüberbringen kann. ALLES, was bisher so über Peters oder anderer Musik gesagt wurde.

Soviel dazu, ist ja auch genug, oder? *G*
 
dann möchte ich mir ein letztes staement herausnehmen welches eher als ein lob des gegangene anzushen ist - denn die parallelen zu einem wahren star sind kaum von der hand zu weisen:

uertz has left the building!


käptn knorr - ende
 


News

Zurück
Oben