Intellijel Metropolis Sequencer

Eine nach Deutschen Maßstäben korrekt angebrachte Rechnung habe ich in zwölf Jahren bei keinem Paket aus USA erlebt, egal ob das ein Ausdruck von Paypal, früher ein Beleg von Western Union, oder eine Art Kontoauszug gewesen wäre. Immer nur der Deklarationszettel, und auch der oft nicht ausreichend oder nicht wie abgesprochen ausgefüllt.

Kanada weiß ich grad nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es in USA keine MwSt beim Import und man muss den Leuten das Prinzip/ die Notwendigkeit daher wirklich Schritt für Schritt erklären.
Dafür spricht auch, dass wenn ich umgekehrt in die USA verschicke, nie nach einer bestimmten Deklaration oder einer Rechnung gefragt wird.

Das mit den Buttons stelle ich mir geil vor. Bei meinem Doppel-185 von Josh Holley gehen die Optionen über vierfach oder achtfach gerasterte Switch-Potis mit Davies 1900-Knöpfen. Hat auch was, irgendwie sehr urig, wenn auch dadurch etwas groß geraten (wiederum gut für Leute mit Wurstfingern). Mehr Dampflok- als ICE-Flair sozusagen. ;-)
 
hier auch angekommen - 14 tage dauert der versand mit zollabwicklung. alles super eingepackt, alles funtzt wie es soll.

ich glaube eher nicht, dass hier in germany bald welche ankommen. und wenn die erste serie verkauft ist muss man wohl wieder lange warten bis es nachschub gibt.

sehr gute geräte - der sequencer rockt wie hölle und der atlantis klingt auch sehr gut, bass, perkussiv und fx beherrscht er tadellos.
 

Anhänge

  • intellijel_metropolis.jpg
    intellijel_metropolis.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 225
Ich hatte mich anschaffungstechnisc nach der ersten Begeisterung wieder etwas beruhigt. Nach den letzten Posts hier, einem unerwarteten Geldsegen und einer spontanen "Man lebt nur einmal"-Eingebung, habe ich den Metropolis eben auch direkt bei Intellijel bestellt. Mal sehen, wie lang es bei mir dauert...
 
So, die ersten Metropolis scheinen in Deutschland eingetroffen zu sein..
Meine beste Freundin ist grade in NY noch einen Monat.. ich denke, dann lass ich mir einfach einen mitbringen für den Super-Preis :mrgreen: *ich-arsch*
 
Die sieht so brav aus, ich denke nicht das der deutsche Zoll sie am FLughafen rauszieht um zu gucken ob sie nicht angemeldete Synthesizer Teile dabei hat :kaffee:
 
Ich würde das Teil auf jeden Fall nicht in der Originalverpackung lassen und einen gebrauchten Zustand herstellen.
 
Ne, das ist klar. Raus aus der Pakung und Rechnung auch nicht dabei haben :opa:
 
Falls jemand ohne jeglichen Import-Stress einen Metropolis will und auch mit einem oder zwei Ryk M-185 zufrieden wäre:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=15&t=92432

Ich hab sau viel Spaß mit dem Teil, aber ich brauche einfach Geld, um einige kaputte Module reparieren zu lassen, und hab auch noch einen Wiard Sequantizer... nutzt die Gelegenheit. Sollte ich meine Sachen auf anderem Wege bald geregelt bekommen, ist der 185 wahrscheinlich nicht mehr zu haben.
 
ich hatte am metropolis folgenden bug gefunden, der mich in der praxis recht genervt hat, vor allem wenn man realtime recorden wollte:

bei stop, reset und neustart - egal ob interner oder externer modus von einem drumcomputer etc. - spielte der metropolis immer die letzten ungespielten pulse counts der aktuellen note bei stop noch zu ende. somit konnte man im falle von eingestellten pulse counts nie oder nur durch zufall wieder auf der 1 starten.

das habe ich danjel geschildert, er konnte das prob nachvollziehen und hat die software direkt geändert. die chips habe ich mit der post bekommen und nun läuft der sequencer so, wie man es sich wünscht. super support von danjel.
 
ossi-lator schrieb:
ich hatte am metropolis folgenden bug gefunden, der mich in der praxis recht genervt hat, vor allem wenn man realtime recorden wollte:

bei stop, reset und neustart - egal ob interner oder externer modus von einem drumcomputer etc. - spielte der metropolis immer die letzten ungespielten pulse counts der aktuellen note bei stop noch zu ende. somit konnte man im falle von eingestellten pulse counts nie oder nur durch zufall wieder auf der 1 starten.

das habe ich danjel geschildert, er konnte das prob nachvollziehen und hat die software direkt geändert. die chips habe ich mit der post bekommen und nun läuft der sequencer so, wie man es sich wünscht. super support von danjel.

ich habe den metropolis seit ner woche zuhause und konnte noch nicht ganz so viel damit rumspielen, aber ich scheine das gleiche problem zu haben. clocke ausschliesslich extern und habe festgestellt das das mit dem auf der 1 starten probleme macht. jetzt wo du es oben beschrieben hast, habe ich die vermutung das es an den einfach weitergezählten pulscounts liegt. nach einem durchlauf und erneutem reset während des abspielens läuft sich die sequenz dann wieder zurecht. habe bis jetzt aus zeitgründen noch nichts aufgenommen, aber war auch etwas angenervt deswegen. hattest du die 1.04 firmware auf deinem metropolis?
ansonsten rockt der kleine echt gut und man kommt ruck zuck zu geilen sequenzen.
 
e-tekk schrieb:
ossi-lator schrieb:
ich hatte am metropolis folgenden bug gefunden, der mich in der praxis recht genervt hat, vor allem wenn man realtime recorden wollte:

bei stop, reset und neustart - egal ob interner oder externer modus von einem drumcomputer etc. - spielte der metropolis immer die letzten ungespielten pulse counts der aktuellen note bei stop noch zu ende. somit konnte man im falle von eingestellten pulse counts nie oder nur durch zufall wieder auf der 1 starten.

das habe ich danjel geschildert, er konnte das prob nachvollziehen und hat die software direkt geändert. die chips habe ich mit der post bekommen und nun läuft der sequencer so, wie man es sich wünscht. super support von danjel.

ich habe den metropolis seit ner woche zuhause und konnte noch nicht ganz so viel damit rumspielen, aber ich scheine das gleiche problem zu haben. clocke ausschliesslich extern und habe festgestellt das das mit dem auf der 1 starten probleme macht. jetzt wo du es oben beschrieben hast, habe ich die vermutung das es an den einfach weitergezählten pulscounts liegt. nach einem durchlauf und erneutem reset während des abspielens läuft sich die sequenz dann wieder zurecht. habe bis jetzt aus zeitgründen noch nichts aufgenommen, aber war auch etwas angenervt deswegen. hattest du die 1.04 firmware auf deinem metropolis?
ansonsten rockt der kleine echt gut und man kommt ruck zuck zu geilen sequenzen.

die eproms sind nicht beschriftet, daher weis ich nicht welche Version das ursprünglich war. wenn du einen neuen chip bei danjel anforderst wirst du noch mehr freude haben - stopp, reset und es geht immer von der 1 los, egal welche pulsecounts eingestellt sind.
 
Ist ja hochinteressant. Wahrscheinlich hat mein M-185 dann gar keine leichte Macke (ich dachte, manche Knöpfe reagieren einfach spät), sondern gehört einfach so. Hoffe Ryk selbst kann das auch noch klären/ hat noch nicht alles an Danjel abgegeben. Danke für die Mitteilungen!
 
talkingdrum schrieb:
Hoffe Ryk selbst kann das auch noch klären/ hat noch nicht alles an Danjel abgegeben
Ich glaube nicht, dass Ryk irgendwas mit dem Entwicklungsstrang bei Intellijel zu tun hat (und umgekehrt). Intellijel wird die Idee übernommen haben und die Firmware from the scratch neu für den von ihnen verwendeten Prozessor geschrieben haben.
 
talkingdrum schrieb:
Ist ja hochinteressant. Wahrscheinlich hat mein M-185 dann gar keine leichte Macke (ich dachte, manche Knöpfe reagieren einfach spät), sondern gehört einfach so. Hoffe Ryk selbst kann das auch noch klären/ hat noch nicht alles an Danjel abgegeben. Danke für die Mitteilungen!

was ich geschrieben habe, gilt nur für den Metropolis von intellijel. dafür macht danjel die programmierung des prozessors selber.

wenn du einen originalen ryk m-185 hast bist du nicht betroffen von dem Problem. ich konnte das am original gegentesten und vergleichen bei einem kollegen.
 
Ich bin durchaus betroffen von meinem Problem, auch wenn es vielleicht in Sachen Code-Zeilen nicht die gleiche Ursache hat ;-)

Meine 185s haben V2.0-Chips, vielleicht gibt es ja auch hier Unterschiede? Jedenfalls isses so: Knopfdruck während laufender Sequenz = außer bei Stop nicht immer gleich entsprechende Reaktion/ Funktion. Dachte aufgrund bisheriger Infos zum Milton, dass es mit knapp werdender Stromversorgung zusammenhinge.

(OT) Leider antwortet Ryk mir in den letzten zwei Wochen nicht, weiß jemand zufällig ob er einfach in Urlaub ist, oder sonst was?
 
Ich habe auch einen Metropolis von Anfang Juni über SchneidersLaden. Ich habe wegen dem Bug noch nichts unternommen.

Aber dann kann/muss ich doch über Schneider auch einen neuen Chip anfordern? Oder soll man lieber noch warten, falls noch einer neuer Bug auftaucht. Das wird ja sonst nervig.
 
Aargh... wo ich gerade den Anfang des Threads noch mal lese: mir fällt jetzt erst ein, dass ich ja auch mal beim Happy Knobbing auftauchen und mein Wiard-System mit Milton und den 185ern hätte vorstellen können... sind schließlich Einzelstücke... Schade. Nächstes Jahr, wenn ich sie dann noch habe.
 
Ich verfolge ziehmlich genau den Kleinanzeigenmarkt schon seit einer weile und im moment werden vergleichsweise viele Metropolis verkauft. Ich habe noch keinen, will aber unbedingt irgendwann eins haben, finde den auch so schon brutal gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben