Intellijel Rainmaker oder 4ms Dual Looping Delay ?

Diese Frage ist ein bischen wie wenn man zwischen ein Fahrrad und ein Auto entscheiden will. DLD ist ein Fahrrad und das Rainmaker ein Auto. Wenn du nur von Punkt A nach B moechtest egal wie, dann ist das DLD auf jeden fall am besten. Das Rainmaker ist viel mehr als nur ein anderes DLD. So siehe ich das. Beide sind super aber nicht gleich.

Allerdings ist deine Aussage leider auch völlig absurd! Sorry! Auto..Fahrrad! Beides sind heiße Flitzer! ;-)
Jedoch bevorzuge ich das DLD!
Module mit zig Tasten-Kombis etc... ( versteht mich nicht falsch, ist natürlich super dass man erschlagen wird auf Grund der enorm großen Auswahl )
Was wollt ich eigentlich sagen...naja....modular heißt für mich alles sofort greifbar!
 
Der vergleich von einem Fahrrad mit einem Auto ist wirklich extrem absurd.

Ich hatte mir zuerst den Rainmaker gekauft und war auch begeistert allerdings war mir die Bedienung nicht intuitiv genug/zu komplex für meinen Geschmack.
Als ich mir dann auch noch den DLD gekauft hatte habe ich den Rainmaker wieder verkauft.
Mir hat das Delay und die Bedienung vom DLD viel besser gefallen .
Der Rainmaker ist aber auch viel mehr als ein Delay daher kann man die Module schlecht vergleichen.
Wenn man aber ein sehr gutes Delay sucht dann ist man mit dem DLD besser dran, finde ich .
 
danke für eure beiträge!

ich denke dass, der/das dld das rennen macht....

hmmmm....erica synths black dsp hätte ich sonst auch schon für saubere delays, obwohl der auch metallisch und xperimental kann....

dld ist schon sehr speziell, mit dem looper! :streichel:
 
Wenn´s nicht unbedingt Eurorack sein muss....wie wäre es da mit nem Strymon Timeline?
Clock via Midi!
Gehen da auch abgefahrene Sachen mit...oder eher klassisch als Delay?
 
Ich fand das Timeline ehrlich gesagt zu viel, habe nur 2-3 Algos wirklich regelmäßig benutzt und daher dann irgendwann wieder verkauft. Ist auch mehr ein "normales" Delay, finde ich. Wird halt über MIDI gesynct, ich weiß garnicht mehr, ob man da irgendwelche abgefahrene Sachen mit machen konnte, ist ja im Grunde auch "nur" ein Gitten-Bodentreter, der halt auch Linelevel und Stereo kann..... Rainmaker zb. dürfte schon deutlich anders sein.
 
.....nachdem ich mir wegen dm12 und minibrute 2s kaufs, den dld immer noch nicht kofen konnte, ist der strymon magneto bald schon auf dem markt.....und der ist auch nicht von schlechten eltern!

jemand bestellt, den magneto ?
 
Ich nicht, denn der kann seine Stärken nur mit minimal Instrumentierung wirklich ausspielen, sonst ist er nicht anders zu gebrauchen wie jedes andere Delay.
 
Ich habe seit kurzem das 4ms Tapographic Delay und bin total begeistert davon.
Hier mal ein paar kleine Soundbeispiele, Der Furthrrr geht in den Optomix und der Optomix in den TAPO. Der Maths Moduliert den Ctrl eingang des Optomix und den FM Eingang des Furthrrr Modulator OSC.
Es wird die ganze Zeit nur eine 1 Takt Sequenz mit 2 Tönen gespielt den Rest macht das TAPO
 

Anhänge

  • 1 TAPO 8 FL.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • 2 TAPO 7 FL.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • TAPO 1.mp3
    839,6 KB · Aufrufe: 36
  • TAPO 2.mp3
    968,2 KB · Aufrufe: 34
Ich nicht, denn der kann seine Stärken nur mit minimal Instrumentierung wirklich ausspielen, sonst ist er nicht anders zu gebrauchen wie jedes andere Delay.
das sehe ich auch so.
ich hatte mich bei muffs mal durch den thread gelesen.
interessant ! das sind schon ein paar (erfahrene) Leute gekommen und haben sagen wir mal: ihre wünsche geäussert.
böse zungen würden behaupten es war ein verstecktes monieren ;-) hehe
 
Ich habe seit kurzem das 4ms Tapographic Delay und bin total begeistert davon.
Hier mal ein paar kleine Soundbeispiele
Du sag mal Novex, was machts du da ?
willst du mir etwa grad ein tapographic Delay verkaufen ?
;-)


echt, das sind die ersten sound beispiele die mich interessieren und mir das modul jetzt schmackhaft gemacht haben.
das dritte hatte innsgesammt nen supergeilen sound.
blöder mist......ist nämlich eh grad die soundecke wo ich wiedermal gelandet bin:
delays resonieren lassen. ( deswegen kann man nie genug delays haben.......:floet: weil tönt jedes anders )
 
Ja man kann nicht genug Delays haben, das DLD habe ich auch aber so abgefahrene Sounds wie mit dem TAPO bekommt man da nicht hin.
Mir gefallen auch sehr diese Bouncing Ball artigen Delays, die klingen super organisch.
Für Experimentelle Delays ist das TAPO momentan die NR.1 für mich.
Das Magento ist bestimmt auch super aber kostet auch eine Menge mehr Euros .
Das TAPO habe ich für 389€ bekommen.

Ich finde auch die Bedienung des TAPO sehr intuitiv und unkompliziert .
Das haben die von 4ms echt super gelöst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem das 4ms Tapographic Delay und bin total begeistert davon.
Hier mal ein paar kleine Soundbeispiele, Der Furthrrr geht in den Optomix und der Optomix in den TAPO. Der Maths Moduliert den Ctrl eingang des Optomix und den FM Eingang des Furthrrr Modulator OSC.
Es wird die ganze Zeit nur eine 1 Takt Sequenz mit 2 Tönen gespielt den Rest macht das TAPO
Das 4te ist ab der Hälfte richtig geil, sowas kann man super auch in größeren Arrangements einsetzen :supi:


Bei der Gelegenheit noch mal wie ich am Rainmaker mal wieder kein Ende finde (ab 1:15)

www.youtube.com/watch?v=R56gFoB9XtU
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe auch immer wieder mit dem Tapo geliebäugelt, ist dann aber doch ein Magneto geworden.
Ist natürlich nicht direkt vergleichbar, aber das Magneto ist viel intuitiver.
Und als cleanes Delay reicht mir das DLD, das Tapo ist mir zu komplex....
 
da ich grad wieder voll am patchen bin nach 3 jahren mehr oder weniger abstinenz muss ich einmal mehr sagen:
das DLD ist endlos geil ! unglaublich vielfältig.

müsste ich mir z.bsp. ein neues System zusammenstellen wäre das DLD auf jeden fall meine erste wahl für ein delay.
um längen besser als wie das damals (-und bis heute) endlos gehypte modcan dual delay.
ich kenn das DLD jetzt aber auch sehr gut und kann sehr intuitiv mit umgehen. Ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig im handling.
 
selten so´n bullshit gelesen.
wieso soll das DLD da nicht rankommen........z.bsp. wenn ich genau das machen will was das DLD kann ?


diese module sind doch völlig was anderes ?
und warst du nicht einer von denen die das d0 recht schnell wieder verkauft hatten
......und die liebe erst später wieder entdeckt hat ?
will sagen: war und ist doch offensichtlich dass das D0 nicht für jedermann ist.........

aber jetzt solls doch "das beste" sein ?
....was ich sowieso nicht verstehe wie das gehen soll.......wenn all diese module ne unterschiedliche funktionalität in den raum stellen.
wie kann da eines das beste sein ......ohne jede näherer spezifizierung für was GENAU.....


ja, werde langsam allergisch......
 
Also ich bin auch super glücklich mit meinem DLD. Wenn man anfängt sich da mit dem feedback zu beschäftigen ist schon heftig was da so geht. Also wie eine bandmaschine. Sorry 2 bandmaschinen die man beliebig überlappen kann. Die HOLD funktion habe ich immer noch nicht raus weil mit der rest schon vollig ausreicht. Da geht aber noch mehr wie mit dem Feedback. Die ganzen cv gesteuerten divider und Multis. Ich glaube das 4ms den auch standalone gut verkauft hätten. Echt super Teil.
 
Ich kann auch nur das Dreadbox Echo mit dem DLD Empfehlen .

Einen Sound in das Echo und dann in das DLD. Das DLD Delay bekommt dann eine wunderbare Analoge Färbung und klingt dann noch viel lebendiger . Allerdings auch etwas Lo-fi .
Die beiden Module vertragen sich mehr als gut . Das Echo ist eine Perfekte Ergänzung zum DLD .
Da das Echo auch nur 99€ kostet und gebraucht für ca.60-70€ sollte man das unbedingt mal ausprobieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
selten so´n bullshit gelesen.
wieso soll das DLD da nicht rankommen........z.bsp. wenn ich genau das machen will was das DLD kann ?


diese module sind doch völlig was anderes ?
und warst du nicht einer von denen die das d0 recht schnell wieder verkauft hatten
......und die liebe erst später wieder entdeckt hat ?
will sagen: war und ist doch offensichtlich dass das D0 nicht für jedermann ist.........

aber jetzt solls doch "das beste" sein ?
....was ich sowieso nicht verstehe wie das gehen soll.......wenn all diese module ne unterschiedliche funktionalität in den raum stellen.
wie kann da eines das beste sein ......ohne jede näherer spezifizierung für was GENAU.....


ja, werde langsam allergisch......

Nö, ich hatte das nie verkauft, und die Liebe war von Anfang an klar...
Und sind halt alles delays, also gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon:)
Aber gerade diese Sachen die in Richtung Karplus strong gehen sind schon sehr besonders beim d0. Klingen einfach perfekt da und man kann die delays auf so kurz stellen das man problemlos extrem hohe Töne spielen kann. Das geht so mit keinem anderen Delay. Zusätzlich die pm, sehr toll.
Und der Klang hebt die anderen einfach aus den Angeln.
Bestimmt nicht für jedermann, aber wer die größte Flexibilität haben will, zusammen mit dem besten sound, und sich nicht vor einem einarbeiten scheut, ist mit dem d0 am besten bedient...
 
ich kenne das d0 nicht, aber unglaublich flexibel sieht es nicht aus, finde ich.
Mir persönlich fehlt der Feedback-Pfad, in den man Filter, FX usw einschleifen kann, jemand anders evtl die Möglichkeit, viele Parameter per CV zu steuern usw....
 
Rainmaker und DLD sind sicher gute Standards und sehr spannende Module, wenn man den Umfang braucht, den sie liefern. Ich gebe aber zu bedenken, dass heuer vor Weihnachten sicher noch der MI Clouds Nachfolger rauskommen wird. Da würde ich vlt. noch etwas abwarten mit einem Kauf...
 
ich kenne das d0 nicht, aber unglaublich flexibel sieht es nicht aus, finde ich.
Mir persönlich fehlt der Feedback-Pfad, in den man Filter, FX usw einschleifen kann, jemand anders evtl die Möglichkeit, viele Parameter per CV zu steuern usw....

Den Feedback Pfad patcht man sich selber. Da kann man dann alles reinschmeissen was man möchte. Und auch cven mittels vca wenn man will...
flexibel ist es weil erstens slew zweit selber eingestellt werden kann, und das Delay so extrem kurz eingestellt werden kann wie kaum ein anderes. (Deswegen auch die Möglichkeit der pm) Zudem klingt es selber einfach sehr sehr sauber.
Zur externen Clock geht natürlich auch..
Bis auf den slew ist alles cv bar.

Gibt da von Navs ein tolles demo.
Ansehen: https://navs.bandcamp.com/album/mungo-d0-delay-demo


Find ja auch toll das alle den 4ms kram so abfeiern. Wollte nur ein Gegengewicht schaffen.
Außerdem klingt das d0 meines Erachtens einfach besser, und ist halt wie gesagt flexibler.
 
Aber gerade diese Sachen die in Richtung Karplus strong gehen sind schon sehr besonders beim d0. Klingen einfach perfekt da und man kann die delays auf so kurz stellen das man problemlos extrem hohe Töne spielen kann. Das geht so mit keinem anderen Delay. Zusätzlich die pm, sehr toll.
Und der Klang hebt die anderen einfach aus den Angeln.
Bestimmt nicht für jedermann, aber wer die größte Flexibilität haben will, zusammen mit dem besten sound, und sich nicht vor einem einarbeiten scheut, ist mit dem d0 am besten bedient...
ok, so tönt das schon ganz anders ;-) Danke

...ja, mich interessiert auch extrem das karplus zeugs !
aber die vielen berichte von leuten die nicht klar kamen mit dem setup der potis des D0,
UuuND Johns geschäftsgebahren liessen mich davon absehen.

Klanglich wird das D0 wohl extrem cool sein und innsgesammt in seinen Möglichkeiten auch sehr eigen.
Das mit der grössten flexibilität ist relativ denke ich.
Ein DLD kann dinge die ein D0 nie können wird.........und umgekehrt.


Denke, das DLD verdient durchaus ein gwisses lob. ......ob man jetzt alles gleich als hype hinstellen will ist ne andere frage ?
Das DLD hat auf jeden fall ne extrem gute audio qualität was sich beim loopen wirklich auszahlt.
Das ( viel gelobte / und effektiv auch gehypte ) Modcan dual delay z.bsp. hat in meinem System doch recht gerauscht......und im system meines käufers auch. ( er war recht angepisst)
will sagen: auch Dan von 4ms hat sich auf technischer ebene wirklich mühe gegeben und was geleistet........
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben