interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface Studio

Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Jörg schrieb:
Snitch schrieb:
Was mich einfach massiv irritiert ist dass es sich nach wie vor bei so unendlich vielen dingen anfühlt wie Win95.
Find ich absolut nicht nachvollziehbar. Aber gut... wenn du meinst.

und ich kann das komplett nachvollziehen. Gerade wieder ein Win 10 unter den Fingern gehabt. Erstmal gefühlt 100 Updates (1 Monat nicht hochgefahren) und dann beim installieren von Tools mit Win98 Installer durch geklickt. 10 Meldungen, dass alles ganz gefährlich ist was ich da mache, weg geklickt und danach dann Rechner wieder neu gestartet.
Bildschirm ist ein Retina, daher ist die Schrift bei allem neuen wunderbar scharf und bei alten Dingen viel zu klein und unscharf. Die Systemsteuerung ist einmal neu und dann öffnet man wieder W98 Dialoge um die Maus oder das Trackpad genauer zu konfigurieren.

Und das stört dich nicht? Für mich ist Win 10 eine Baustelle. Nicht so schlimm wie W08 (wie konnte man sowas überhaupt veröffentlichen), aber immer noch eine Zumutung für jemanden der 10 Std. am Tag am Mac OS arbeitet. Mag sein das es manche nicht stört, ICH kann damit nicht arbeiten. Ist genauso wie mit einem Schreibtisch, der voll mit Akten oder Müll ist. Würde es bei mir nicht geben. Da ist halt jeder verschieden.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Ich muss Win 10 nur zum Laden meiner Terminal Programme benutzen, den Rest mach ich in der Shell. Dann geht das noch. Ist halt so, als ob man eine altmodisch aussehende Maschine benutzen muss. Ist nicht schön, aber irgendwie funktional und geht halt auch, weils sein muß (Arbeitgeber Vorgaben).
Aber vielleicht kommt da noch mehr von Microsoft? Einem Surface Book, nach der Apple Keynote, wäre ich nicht abgeneigt.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

rz70 schrieb:
Mag sein das es manche nicht stört, ICH kann damit nicht arbeiten. Ist genauso wie mit einem Schreibtisch, der voll mit Akten oder Müll ist. Würde es bei mir nicht geben. Da ist halt jeder verschieden.
Aha. Also Windows ist wie ein Schreibtisch voll mit Müll. Aber es gibt ja Leute die stehen auf Müll, denn "ist halt jeder verschieden". Na danke auch.
Ist eben jeder verschieden, manche wissen Bescheid, andere sind dämlich.
Ich hatte eine detaillierte Antwort auf deine Punkte geschrieben, aber ich lass das lieber. Ist auch egal.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Na laß ihm doch seine Meinung. Er empfindet es halt so. Darüber kann man nicht streiten und auch nicht beleidigt sein.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Darf doch jeder jedes OS so mies finden wie er will. Was für ein Blödsinn, sich darüber in die Wolle zu kriegen!
Aber manchmal braucht man echt ein dickes Fell hier, das ich zugegebenermaßen nicht immer habe. Andererseits schaff ich es dann auch nicht, NICHT zu antworten. ;-)
Ich finde es einfach fies (wenn auch durchsichtig), sich hinzustellen und zu sagen: "Also das ist zwar totale Sche**e, aber wir sind ja alle verschieden, und wer Sche**e mag, der mag halt Sche**e."
So kann man doch nicht miteinander umgehen! Diese rhetorische Figur findet sich ja auch in zahlreichen Synth-Diskussionen hier, und das ist einfach Gift für jede Diskussion. Deswegen gehe ich auf die einzelnen Punkte nicht mehr ein. Warum, um danach wieder so einen eingeschenkt zu kriegen? Dafür ist mir meine Zeit irgendwann dann doch zu schade.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Sind das 4core i7? Das steht nämlich nirgends?
Das würde mich noch interessieren, wie groß die Leistung am Ende wirklich ist?
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

ah, danke - den kann ich einschätzen.
ist allerdings nicht der schnellste - in so einem Gerät wären auch 4 GHz gegangen, aber eiiigentlich ist es ja wie ein Mac Mini mit Screen.

Übrigens - ich glaube sehr, dass neu aussehende Geräte einfach mehr Wumms machen als altes Design, sei es auch noch so gut - Beispiele gibt es einige - besonders beim Thema Handy und Rechner. Käsereibe war 2012 zB "outdated", dabei war's das coolste Gehäuse ever.
Das Ding hier ist superneu und fresh - aber eben auch weil es bisher noch sowas nicht gab - dh - doch - eine Art iMac gab es auf Windowsbasis schon einige Male.

Find ich - ganz unabhängig von Herstellern und OS interessant.
Ich brauche zzt keinen Desktop - das nächste wird ein Laptop. Aber man guckt sich halt um, ne?
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Moogulator schrieb:
Übrigens - ich glaube sehr, dass neu aussehende Geräte einfach mehr Wumms machen als altes Design, sei es auch noch so gut
Unnu stellen wir uns mal vor, Alienware baut so' Ding :mrgreen:
46" Screen, und die Keksdose ist so groß wie ein Schuhkarton (Wanderstiefel). Dafür hat es mehr Dampf als 'ne HP Z Workstation.

Wobei ich den hier (Desktop) irgendwie hübsch finde:
http://www.dell.com/de/p/alienware-area ... ?ref=PD_OC

Die aktuellen Notebooks hingegen sind an Hässlichkeit schwer zu überbieten (allein dieses Hotpink)
http://alienware.de/laptops.aspx
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Was macht ihr alle so viel mit dem OS rum? Ich starte damit meine Programme und kopieren ein paar Dateien. Viel mehr machen ich rein mit dem OS nicht, außer beim Aufsetzen des Systems.

99% bediene ich die gestarteten Programme und habe mit dem OS nichts zu tun.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Ich denke, dass ein Hersteller XY mit einem coolem Design punkten würde, egal wer das ist. Nicht nur Apple, auch HP, MS, Samsung..
Und können tun sie es ja auch.

OS: Ich mache viel mit dem - Bilder sortieren, Files verwalten, und und und..
Ich bin seit es den ZX81 gibt im Thema Computer - auch sozusagen mit Nerdansatz - ich habe mir sone Maschine gekauft, weil ich wissen wollte, wie so ein Gehirn funktioniert. Heute etwas weniger so motiviert - aber als Arbeitsgerät muss das alles eben auch sicher funktionieren. Sicher bedeutet - einmal installieren, neues immer drüberbügeln - niemal neu aufsetzen müssen und einfach weiter machen. Das ging mit dem Mac schon - alle PCs mussten schonmal neu gemacht werden, mehr Arbeit am System selbst. Das war bei 7 nicht mehr so - das habe ich nur 1x installiert, aber auch nicht so viel benutzt. Dh - ich bin da einseitig und möchte das nicht zu sehr hochskalieren. Das überlasse ich denen, die damit täglich 8h arbeiten, - ja ich arbeite täglich viele Stunden damit - dh - ich würde das auch so kaufen, dass das Spaß macht.

Ich finde Optik zwar schon gut - aber eine gewisse Qualität der Komponenten und so - das wäre schon gut, so ein typisches lautes Dingens würde mich nerven, bin da eben auch lange gewöhnt, dass es anders geht.
Aber Case-Modder würde ich nicht, ich bin kein Kenwood-Blinky-Typ. Ich finde das sachlich-schön-elegante schon richtig, so wie das Surface eben ist.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Na ist doch schön, dass man heute so viel Auswahl hat. Aus vielen Möglichkeiten wählen zu können kann zwar auch stressen, aber andersherum möchte ich es auch nicht haben.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Das wäre gut, aber es gibt ja nur 2 gut unterstützte OS Systeme. So viel Auswahl ist das nicht.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Ja stimmt, Linux ist noch nicht wirklich so weit, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ist doch schön, dass du dein OS gefunden hast. Ich hatte auch mal einen Mac und bis auf mehr Ebbe in der Kasse hat sich bei meinem Workflow nicht wirklich was verändert. Ich bin halt Windows verwöhnt/versaut gewesen und tat mich schwer mit OSX. Aber so bin ich um eine Erfahrung reicher und weiß dass Apple nichts für mich zu bieten hat. Über ein Jahr OSX hat mir gereicht.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

pulsn2-0 schrieb:
Apple hat bei OSX immer wieder konsequent alte Zöpfe abgeschnitten. Microsoft hat sich das kaum getraut.

Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum OSX für den Unternehmenseinsatz ab einer bestimmten Größe ungeeignet ist. Da werden IT-Lösungen nämlich gerne mal für Nutzungszeiten von deutlich über 10 Jahren geplant (oder für weniger geplant und dann aus Kostengründen erheblich länger genutzt). Das geht mit OSX nicht (mit vertretbarem Aufwand), mit Windows schon, eben weil Microsoft sich sehr schwer damit tut alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich denke schon, dass Apples Abkehr von der Profi-Zielgruppe die richtige Entscheidung war: die Multimedia-Nische ist zu klein, und man hat offenbar den Aufwand gescheut dort mit Profi-Features am Ball zu bleiben.
Der Lifestyle-Markt ist deutlich größer und nervt nicht so mit teuren Feature-Wünschen.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Okay, ich korrigiere: "warum OSX meist..."
Ansonsten bestätigt das meine Aussage nur, denn ganz offensichtlich kann selbst IBM nicht komplett OSX einsetzen - sonst hätten sie das bei dem Kostenvorteil längst flächendeckend eingeführt.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

ich denke bei 380.000 Mitarbeitern dauert das einfach ne weile.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Ich bezweifle, dass IBM für jede Windows-Lösung einen adäquaten Ersatz für OSX finden wird.
Außerdem bezweifle ich, dass sie für geschäftskritische Anwendungen das Risko eingehen können, alle 2-3 Jahre Produktivitätsausfall durch abgeschnittene Zöpfe zu haben.
Der Anteil an Arbeitsplätzen, für die Macs geeignet sind, dürfte sehr deutlich unter der Gesamtzahl liegen, ich tippe auf unter 20%.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Mal abwarten wie sich das bei IBM entwickelt - ich bin skeptisch.

@topic:
So schön AiO's - besonders das Surface Studio mit touch und Stift auch sind, ich bin nach etwas nachdenken doch zum schluss gekommen, dass ich so was nicht kaufe. Habe bereits nen guten Monitor und ein altmodisches Zeichentablett ohne Screen. Und die Leistung meines über 5 Jahre alten AMD Systems ist immer noch super - kann aber jederzeit kostengünstig upgegraded werden.

Wenn man noch nichts hat oder aber sowieso eine Erneuerung von Allem ansteht, dann ist so ein AiO vielleicht ne Überlegung wert - man bekommt schon ein schönes Gesamtpacket.
Aber trotzdem: wenn man bei nem traditionellem Computer plötzlich lust auf die neuesten Spiele bekommt ist man nur eine Grafikkarte davon entfernt - bei AiO ist da dann einfach Ende? In der Notebook und Tabletwelt finde ich das ok - mein Surface lässt nicht mal den Akku wechseln - aber der Desktop ist doch irgendwie das Teil zu dem man geht wenn man wirklich Leistung bracht!
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

Snitch schrieb:


eine schöne schlagzeile die folgende schwachstellen hat:

1: es wird von apple behauptet - und zwar bei einem bericht des finazchefs ;-)

2: es wird nicht im detail genannt wie sich diese ersparnis zusammensetzt - ich zitiere: "Die Einsparung ergebe sich durch einen höheren Restwert sowie niedrigere Support-Kosten"

dass der restwert bei applegeräten - die in der regel zwischen 30 und 70 (!) prozent teurer sind als technisch ähnliche pcs - höher ist ist LOGISCH.

3: zuletzt wird die unseriösität noch durch folgendes faktum erhöht - ich zitiere: "Auf welchen Zeitraum der genannte Betrag gerechnet ist, führte Maestri nicht aus."

kann also ein jahr sein oder zehn... macht aber ja keinen betriebwirtschaftlichern unterschied - bei sowas gibt man sich zeitlos :floet: :lol:
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

tom f schrieb:
Snitch schrieb:


eine schöne schlagzeile die folgende schwachstellen hat:

1: es wird von apple behauptet - und zwar bei einem bericht des finazchefs ;-)

2: es wird nicht im detail genannt wie sich diese ersparnis zusammensetzt - ich zitiere: "Die Einsparung ergebe sich durch einen höheren Restwert sowie niedrigere Support-Kosten"

dass der restwert bei applegeräten - die in der regel zwischen 30 und 70 (!) prozent teurer sind als technisch ähnliche pcs - höher ist ist LOGISCH.

3: zuletzt wird die unseriösität noch durch folgendes faktum erhöht - ich zitiere: "Auf welchen Zeitraum der genannte Betrag gerechnet ist, führte Maestri nicht aus."

kann also ein jahr sein oder zehn... macht aber ja keinen betriebwirtschaftlichern unterschied - bei sowas gibt man sich zeitlos :floet: :lol:

Ja, und Apple hat wiederrum IBM zitiert. Die Zahlen kommen von IBM selbst.
Siehe:
https://www.jamf.com/blog/debate-over-i ... -than-pcs/
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

also apple sagt 270 usd und ibm spricht fast vom doppeleten (natürlich wieder eine pointierte überschrift die bereits im artikel wiederlegt wird)

und zeitrahmen gibt es trotdem keinen ?

na wie auch immer - was geht mich das an ;-)

ich fand das insofern halt erwähnenswert in bezug auf den ersten verlinkten artikel da man an so schlagzeilen eben oft sehr wenig abelsen kann - was sich auch am andereen artikel bestätigt.

das ist entweder bewusste journalistische manipulation oder schlechtes handwerk - egal welche firma es betrifft.


edit: und in einem dritten artikel werden erst wieder andere schlüsse gezogen - die headline gibt dann gar her dass "apple um 300% billiger ist" ;-)

http://www.businessinsider.de/an-ibm-it ... ?r=US&IR=T

unter anderem zitiere ich:

"Previn said that while a Mac initially cost $117 to $454 more than a similarly configured Windows PC, over four years IBM saves $273 to $543 per Mac compared with a similarly configured Windows PC.
In other words, when you add in all the software a company has to buy from Microsoft to run and manage its Windows devices, Windows PCs are 3 times as expensive, he says.
"

also irgendwie ist das schon sehr schwer zu kateghorisieren was an so aussagen nun "wie" quantifizierbar ist - der logikschluss von ersten auf den zweiten satz kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Re: interessanter PC - MS geht den Hardware-Weg - Surface St

StaffPad sieht schon nach ner interessanten App aus. Die funktionen mit dem Dial haben auch was:
 
Ich hänge mich mal hier an. (:



*Disclaimer*
Achtung fettige Gerüchteküche... Noch bin ich mir unsicher, wie seriös das ganze denn wirklich zu werten ist.
Man lasse also Gnade walten. Please don't shoot the piano-player!





Microsoft sucht offenbar via KVR Software-Forum hauseigene Entwickler für Audio-DSP-Produkte.
--> http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=491164#p6872783

Sollte dies wider erwarten kein "Hoax" sein, so könnte (laut Aussage von MusicRadar) Microsoft eine OS-eigene DAW anstreben - ähnlich wie Apple dies erfolgreich mit Garageband getan hat.




Das Kaffeesatz-Lesen von MusicRadar:

While Apple has GarageBand to bundle with OS X, there’s never been a definitive Microsoft DAW for Windows. (...) It looks like this might be set to change, though, as Microsoft is currently advertising for audio software engineers and program managers to join its ranks. (...)

That’s a pretty open-ended ambition, but it does sound like Microsoft is taking music making seriously. With its Surface range of hardware, it feels like the company is making a pitch to the creative industries, and releasing its own software would seem to be a logical next step.




Mein persönlicher Gedankenfurz dazu:

Würde etwas potentes wie Apple's Garageband oder vielleicht Tracktion T5/T6 in Windoof intern implementiert, wäre ich darüber tatsächlich nicht unglücklich.
Das würde ggf. meine Bindung zu Microsoft stärken und meine Software-Kollektion weiter verschlanken.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben