Interesse an einer Sound-Design-Challenge?

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Strelokk, 23. April 2018.

1. Strelokk

Strelokk Noïseproll

neonoid und Audiohead gefällt das.
  2. stuartm

stuartm musicus otiosus

Das heisst am Ende liefert jeder einen kurzen Audiofile mit Aliensprech ab ?

3. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Ihr könnt auch einen langen abliefern.
    Das ist gewissermaßen der 1. Versuch. Später können wir versuchen, dass Morphologie und Syntax passen. Und viel später könnten Emotionen eine Rollen spielen. Beginnend mit der Frage wie, bzw. was z.B. ein insektoides Wesen fühlt. Also richtig was für Erwachsene.

4. Green Dino

Green Dino Dinosaurs Dance

Find ich interessant! Mal schauen was ich so in Reaktor machen kann.

5. Strelokk

Strelokk Noïseproll

OK, wir könnte es so machen:
    da sich nur wenige einfinden werden, machen wir open end. Sobald eine gewisse Anzahl vorhanden ist, diskutieren wir über unsere Arbeitsweisen. Keine Bewertungen/Abstimmungen. Und dann nächstes Level. Wenn wir soweit kommen.

6. stuartm

stuartm musicus otiosus

Bitte nicht Open-End! Dann bring ich nichts zustande. :D
    Aber gute Idee das weniger als Challenge zu machen!

7. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Na dann: Donnerstag nächste Woche (3. Mai)..

hairmetal_81 gefällt das.
  8. stuartm

stuartm musicus otiosus

Topp! :nihao:

9. Green Dino

Wie ist das denn jetzt eigentlich genau - Es soll ein Wesen sein, zu dem es ein Bild o.Ä. gibt? Darf es auch aus Filmen, Spielen etc. sein?

Da du Morphologie und Syntax erwähnst - In wie weit soll das jetzt beim 1. Versuch schlüssig sein?

Ist mir gerade nicht klar...Soll es erst mal einfach nur "nach Aliensprache" klingen?

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  10. motone

motone |

11. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Du kannst dir auch selbst eins bauen, aus Knetgummi. Gewissermaßen minimal. Ich glaube nicht einmal, dass es dadurch einfacher wird.
    Weiß du noch früher, im Kinder-TV haben sie so putzige Stop-Motion-Filme aus Knetefiguren gemacht. Mitunter haben die so ulkige Geräusche von sich gegeben. Das fand ich dam,als schon spannend. Ich hab mehr hingehört als zugeschaut.

Im Grunde ist es völlig egal. Die Makroaufnahme eines Insekts tut es auch, oder das Filmposter von ET. Oder Skorge aus Gear of War 2.

skorge.JPG

Geradezu umgehauen hat mich District 9. Hier erzählen sie wie die Sprache der Aliens entstand.

Wie weiter oben beschrieben. Bei diesem ersten Versuch noch gar nicht. Hier reichen erstmal 1-2 Sätze. Wenn du nur etwas Geschwätz durch den Vokoder jagst, gilt das auch. Ich find das hier gerade ganz spannend.

Ich bin hocherfreut, dass überhaupt Interesse besteht. Selbst wenn es am Ende nur 3-4 Leute sind.

12. tichoid

tichoid Maschinist

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  13. wie wird man eigentlich sounddesigner, oder welche programme benötigt man dafür?

14. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Dein Vieh dazu würd ich gerne sehen.

15. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Wie wird man eigentlich Autofahrer und welches Auto benötigt man dafür?

Niki, Tax-5 und Audiohead gefällt das.
  16. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Mein Vieh - von hier ist es.

wf.JPG

Es gibt spezielle Rekorder, die das Geschrei von Fledermäusen hörbar machen. Die liefern das Ausgangsmaterial.
    Zuerst die Fledermäuse pur. Dann 3 davon gelayert. Das Gelayerte mit Chorus und Phaser versehen und resampelt. Daraus dann kleine Stücke geschnitten, damit es wie ein Satz klingt. Auf diesen Satz vorsichtig Faltungshall (Max For Live) Kompressor (NI Supercharger) und noch vorsichtiger Glitchmachine Subvert. Ganz zum Schluss gerät es etwas in Rage.

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/wespenfritz-mp3.33392/?temp_hash=5e3ef97d645a066d1a0cfcaf2b76d1ef

Anhänge:

17. Strelokk

Strelokk Noïseproll

18. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Der menschliche Körper ist schon ein mächtig beeindruckender Apparat. :phat:

Und wieder stellt sich mir die Frage:
    Wie kriegt man Recording-Equipment schadenfrei in eine verdammte MRT-Röhre???

19. Strelokk

Strelokk Noïseproll

20. bin dabai

21. Donauwelle

Donauwelle Malandro

Bin dabei. Das "Monster" im Bild :) Beim Selbstgespräch im Wald ertappt!

Ansehen: https://soundcloud.com/soundinett/a-life

Tools:
    Monster
    wmd geiger counter
    alesis bitrman
    alesis ineko

Percussion
    boss dr 110
    Susanoonsynth percussion synth
    sine warp 9 analog filter

Effects
    line 6 flterpro
    zoom studio 1204

Interessant das Microtiming bei der tiefen Percussion.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  22. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Langsam würz was.
    Bisschen was von den ersten Ergebnissen (oben) in Palindrome geladen. Dann in kleine Stücke geschnittem und versucht, Sätze zu bauen. Mit etwas Phantasie kann man verschiedene Stimmungen raushören. Naja, hoff ich zumindest. 100 Worte hab ich auf die Weise generiert. Vielleicht zerschnippel ich sie noch in Silben und mappe sie Kontakt.

batpal.jpg

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/wespenfritz2-mp3.33394/?temp_hash=968f51b6ed1052f742296b6ec8c4a1e9

Anhänge:

23. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Anhänge:

Niki und Audiohead gefällt das.
  24. tichoid

tichoid Maschinist

25. neonoid

neonoid ⏪ ▶ ⏩ ● ❚❚ ◼

Ich find sowas ja super interessant! Hab gleich Lust bekommen selbst was zu basteln.
    Beide Beispiele sind relativ menschen-/tierähnlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Stimmen so mehr
    Emotionen transportieren bzw. hörbar machen.
    Dementsprechend vielleicht theoretisch nicht realistisch, aber Hollywoodhörgewohnheitentauglich.

Bin für den ersten Versuch ganz zufrieden damit. :cool:

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/neonoid_alien-01-mp3.33439/?temp_hash=5beecbf39f9c4ca512807ea364673ed2

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/neonoid_alien-02-mp3.33440/?temp_hash=5beecbf39f9c4ca512807ea364673ed2

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
    Strelokk und kybernaut_01 gefällt das.
  26. neonoid

neonoid ⏪ ▶ ⏩ ● ❚❚ ◼

Anhänge:

27. Green Dino

Also die von Strelokk find ich super! Interessant auch, dass ihr fast alle Hall drauf habt - ein bisschen Hall und/oder ein kurzes Delay + Hall wirken da oft wunder.
    Ist schon ne Weile her, da hatte ich in Reaktor rumgespielt und es kamen "schimpfende Meerschweinchen" (laut meiner Frau) raus. Danach kamem noch diverse Insekten und andere Tiere.

Von mir gibt's später dann auch noch was.
    Hatte noch keine Zeit da was zu machen.

Niki gefällt das.
  28. Zuletzt bearbeitet: 29. April 2018
  29. Zuletzt bearbeitet: 29. April 2018
  30. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Vielleicht kommen die Viecher alle aus 'nem Ei...

egg5.jpg