Re: Interface oder Kompaktstudio? Mehrspur überhaupt sinnvol
@DamDuram: Ich versteh deinen Workflow nicht, und das macht mich neugierig!
Mit zwei Händen und zwei Füßen wirst du die 8 Spuren nicht gleichzeitig von Hand spielen; daher nehm ich an, dass du Sequencer benutzt, die deine Synths steuern.
Aber wieso solltest du dann überhaupt in die DAW? Schließlich könntest du die Mischung genausogut am Pult machen und wenn du fertig bist einfach die Stereosumme aufnehmen.
Und falls du lieber in der DAW mischst (hat ja auch einige Vorteile) könntest du die Synths doch einfach im Sandwich-Verfahren, also der Reihe nach, in die DAW aufnehmen.
Da haste dann erstmal unbeschränkt Spuren zur Verfügung.
Kannste mir kurz erklären, wie du arbeitest?
Unabhängig von deinem Workflow sind deine Probleme aber, wenn ichs richtig verstanden habe:
- du hast zuwenig Spuren zum gleichzeitigen Aufnehmen
- du bist beim Recording von Cubase und deinem Rechner genervt
- du willst aber trotzdem im Rechner mischen.
Von nem Kompaktstudio würd ich dann lieber die Finger lassen. Du müsstest dann ja immer die mehr als 8 Spuren nach dem Recording auf den Rechner bringen, das könnte nerven und damit wieder Projekte zum scheitern bringen.
Ich glaub, wenn du mehr Kanäle brauchst, dann solltest du dir tatsächlich auch ein Interface mit mehr Eingängen besorgen, bzw noch ein zusätzliches.
Instrumente direkt ins Interface aufnehmen is echt scheisse, das hab ich ne Weile gemacht und DAS is das nervigste was es gibt. Wenn dein Zeugs am Interface hängt, musst du zum Spielen immer umstöpseln oder die Kiste hochfahren.
Von daher is ein Pult mit Direct Outs schon wichtig.
Wenn dich beim Recording dein Rechner nervt, könntest du mal was anderes ausprobieren. Einen schnelleren Rechner vielleicht, oder einen andere Softwaresequencer. Seit ich
Ableton verwende, hab ich beim Recorden nicht mehr das Gefühl, dass ich nen Rechner vor mir hab. Es fühlt sich eher an, als wär der Computer ein ausgereiftes Studiowerkzeug. Und das Gefühl is wichtig beim Musikmachen oder -aufnehmen.