iOS 11

ios 11 installiert?

  • ja, direkt

    Stimmen: 28 59,6%
  • ich machs sehr sehr bald

    Stimmen: 3 6,4%
  • ich warte noch einige Wochen

    Stimmen: 8 17,0%
  • ich warte noch länger, weil…

    Stimmen: 1 2,1%
  • ich überspringe iOS 11, weil…

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich brauche noch einige 32Bit Apps - daher muss ich beim alten bleiben

    Stimmen: 7 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Moogulator
Moogulator
Admin
Sorry, aber diesmal ist alles gelungen, was da passiert ist.
Es ist weicher, schneller und ich habe keine Bugs gefunden.
Besonders das iPad profitiert in faktisch allen Punkten vom neuen iOS.

Ich hab viel gemotzt seit iOS 7, weil es war immer hakelig und war immer erst nach mehr als 2-3 Updates gegen Jahreswende empfehlenswert. Dieses Mal ist es offenbar schon in der 11.0 Version richtig richtig gut.

Ich finde es ist viel dazu gekommen wo man schon von "neuerfinden" sprechen kann. Lesbarer, praktischer, sinnvoller, effektiver.

installiert auf phone und pad. zufrieden und alle meine Synthapps laufen prima. Ich glaube übrigens sogar das WLAN ist irgendwie besser und stabiler - der Umgang mit Updater und Co ist auch offensichtlich verbessert worden. Ich kann eigentlich nur sagen - das ist gut.

Wegen sowas kauft man wohl Apple. Das Snow Leopard der Mobilversionen.
 
Crabman
Crabman
||||||||||
leider gibt es noch ein paar alte aps auf die ich nicht verzichten mag.Ipad werde ich wohl noch updaten,schweren Herzens (und sicher nicht vor 11.2) aber phone nicht.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
eine Menge Apps werden auch noch als ios11 64bit kommen, einige haben halt nur geschlafen.
Hab aber die Option noch dazu gepackt mit den 32Bit-Apps. Legitimer Einwand.
 
rz70
rz70
öfters hier
Bin auch sehr zufrieden aber Bugs gibt es leider immer noch genügend (Tastatur iPhone Plus, Schwebende Apps auf dem iPad lassen sich nur mit mehren Handgriffen beenden, usw.). Aber gerade für das iPad ein sehr gutes Update. Aber AR wird nach meiner Meinung der absolute Renner werden. Da werden wir noch sehr viel Freude dran haben.
 
hairmetal_81
hairmetal_81
Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor
Freude schöner Mörderhupen ...äh.. ich meine Götterfunken...

:cool:
 
rz70
rz70
öfters hier
island
island
Modelleisenbahner
Selbst bei meinen alten iPad Mini 2 ist das 11er eine Wohltat. Find's richtig gut.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Richtig, aber es ist Quatsch bezüglich der Netzanbieter - sind ja alles auch keine Dinge die Deutschland betreffen und das mit den 32Bit-Apps wusste man bekanntlich - hab ja sogar ein Minivideo dazu gemacht wie man raus findet, was nicht mehr gehen wird und Apple auch - da stand eine Warnung. Vor Wochen. Also der Hersteller hat nichts verborgen.

Kennt man auch von Apple - der Vorteil daran wird sein, dass neue Apps sehr stabil laufen und das OS auch Vorteile nutzen kann. Der Nachteil, dass man alte Hardware dann nur noch aufbrauchen kann. Klar.

So ist das - Wenn man bedenkt was bei Android passiert ist das ein krasses Gegenteil - für Synths ist das eine sehr gute Voraussetzung, besonders für die die viel Power brauchen, da man nun als Entwickler bestimmte Dinge voraussetzen darf. Alle haben das neue OS und man kann darauf aufsetzen. Ja, die Nachteile sind auch klar - aber hier ist das OS einfach mal echt gelungen. Ich hab keine Probleme seit der Installation am DI.
 
Zuletzt bearbeitet:
rz70
rz70
öfters hier
Apple hat seit über drei Jahren keine 32 Bit Apps mehr angenommen. Da sollte man mal bei Hersteller fragen, warum die Ihre Apps in drei Jahren nicht einmal updaten. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Das ist korrekt, es gibt in Beschreibungen von 2014 dann die Apps zu sehen, die eben nicht gepflegt werden.
Der Rest ist zumindest 64bit.

Naja, die verdienen nichts mehr dran, wenn keiner mehr neu kauft. Bei Synths kann sowas durchaus passieren, sowas kauft nicht jeder. Ich hab auch einiges gekauft was jetzt nicht mehr geht, Jasuto und so ein Soundboard und anderes.. ein Haufen schlechter Editoren und so ein Universaleditor.. die alle hatten wohl keinen Bock mehr. Kann man auch verstehen. Ich finde diesen Druck auch nicht nur gut, weil gerade so Editoren und so - das macht mal einer in 5 Jahren oder 10. Oder andere Exotenideen.

Manchmal ist es übrigens nur ein neues Kompilieren.
Anpassen muss man manchmal aber auch. Das kann sich halt lohnen oder nicht. Das ist der Punkt. Applezeug machen ist halt nichts für einmal machen und nie wieder anfassen. Nichts für Roland ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E
emu
...
Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit dem update (bei mir ein ipad Pro 10.5).

2 Punkte fand ich aber dennoch enttäuschend:

1. die Texterkennung in Notes bei handschriftlichen Texten ist nicht wirklich brauchbar - ich hatte bisher mit Programmen wie Goodnotes noch gewartet, weil es in der Preview immer so aussah, als wäre notes zukünftig eine Alternative out of the box, aber das war wohl eher nichts (werde mir daher jetzt wohl doch GoodNotes kaufen - brauche das für berufliche Mitschriften und möchte die Texte natürlich auch durchsuchen können).

2. das Abspielen von YouTube Videos im Hintergrund mit aktiviertem Sperrbildschirm geht leider immer noch nicht. Bei mir hatte das aus irgendwelchen Gründen bis vor einigen Monaten problemfrei funktioniert, dann plötzlich nicht mehr mit Safari und bei IOS11 geht´s nun nicht mal mehr mit dem Firefox (Safari natürlich auch nicht). Irgend etwas hat Apple da vor einiger Zeit mal geändert was ich sehr schade finde.

Ansonsten aber gutes Release.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
YT nutze ich immer im Splitmode. Das klappt gut. Sofern die andere App als Splitmode läuft - natürlich.
 
E
emu
...
Beim Splitmode bleibt das Video aber auch stehen, wenn Du das iPad sperrst. Ziel wäre es aber, dass der Ton trotz Bildschirmsperrung weiter läuft (es gibt ja auch viele Entspannungs-/ASMR Videos bei YouTube, bei denen es nur auf den Ton ankommt - gerade zum Einschlafen eine super Sache und da ist das Display eher störend).

Es gab bisher einen Workaround über die mobile YouTube App, aber ob das mit IOS 11 noch funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Ärgerlich finde ich halt, dass das früher mal ganz einfach über Safari ging: YouTube aufrufen, Video anspielen und Gerät sperren, dann noch mal den Sperrknopf drücken und den eingeblendeten Play Knopf drücken - fertig. Klappt seit einiger Zeit aber so nicht mehr.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Ah, ja - das geht nur bei Sachen die sehr nah an Apple sind, ich weiss aber nicht ob ich das gut fänd - es gibt Timer und so - für mich absolut wichtig - das YT endlich die Wiedergabegeschwindigkeit wählbar hat - ich find die meisten reden zu langsam - so kann man Vorträge und Diskussionen besser hören. Der Algorithmus ist zwar immer total verschieden aber auch wichtig. Denke aber das kommt noch - iOS 11 ist neu - und auch wenn das alle schon ewig wissen kommen die Sachen idR später und ggf. dauert es gerade länger, bis die durchs Apple Bergwerk durch sind. Ich nutze halt den Splitmode aber wäre auch gern für klein und unten rechts oder so zu haben. Geht ja - aber du hast Recht - das geht noch besser - ich vermute aber stark - das kommt mit der Zeit.

Mal sehen, wer übrigens in diesen Tagen ein iPhone 8 klickt, wo Apple sich total selbst einen Dienst eines Bären geleistet haben und 2 Teile anbieten. Also eigentlich 3. Alles deutet darauf hin - ein iPhone 8 zu bekommen ist einfach.
 
rauschwerk
rauschwerk
pure energy noise
Das Wichtigste bei dem iPhone bleibt hier irgendwie außen vor -> was ist mit der Telefongesprächsqualität ?
Besser, schlechter, gleich ? Gibt es irgendwelche spürbaren Qualitätsänderungen bez. der Sprachqualität? Was ist mit der Verarbeitung der Netzabdeckung (3G, 4G/LTE) .. besser, schlechter (Signalqualität) als vorher ?
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Wieso sollte die jetzt anders sein? Es gab kein Feature was da Änderungen vorgibt, VoLTE gibt es schon länger und so, und das klappt. Klingt auch. Also da hab ich nichts bemerkt, klar. Aber das Feeling des OS ist definitiv besser.
 
verstaerker
verstaerker
*****
apropos iOs11 Loblied:

jetzt laufen 2 Apps (z.B. patterning und mono/poly) synchron !!! nebeneinander!
Ich kann also z.B. von Genome midinoten an den MonoPoly schicken und an Patterning ne clock ... und die Sequenzen passen zusammen!
 
verstaerker
verstaerker
*****
was ich nicht verstehe ist diese Modus wo die App über einer anderen schweben kann ... was soll das? Man kann die App nicht wieder wegschieben , außer erst in den normalen Splitmode zu gehen und dann kann man sie wegschieben. Früher konnte man auch so schön durch alle split-apps scrollen. Das find ich nicht mehr
 
rz70
rz70
öfters hier
was ich nicht verstehe ist diese Modus wo die App über einer anderen schweben kann ... was soll das? Man kann die App nicht wieder wegschieben , außer erst in den normalen Splitmode zu gehen und dann kann man sie wegschieben. Früher konnte man auch so schön durch alle split-apps scrollen. Das find ich nicht mehr
Das stört mich auch, dass schließen hätte man viel besser lösen sollen. Das schwebende Fenster finde ich nicht schlecht für Drag nDrop.
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Könnt ihr mal bitte unter Allgemein -> Kamera -> Format nachsehen ob der Tab FORMAt überhaupt da ist? Bei mir fehlt der nämlich - da kann man HEIF and HEVC einstellen "effizient" oder bei JPG und H264 bleiben "kompatibel".. wie ist das?

Womöglich muss man woanders was aktivieren, damit das da wählbar ist? Nächste Woche kommt High Sierra, das unterstützt das Format - aber ich denke die Fotos App konvertiert die eh. Daher - hmm, scheint nicht leicht zu finden zu sein. Offiziell ist es halt da.
 

Anhänge

  • IMG_0952.PNG
    IMG_0952.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1652.png
    IMG_1652.png
    295,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
E
emu
...
Bei mir gibt es einen Tab „Formate“.
 

Anhänge

  • 6D23F135-F41C-4160-BC8C-18F4A36EAA35.png
    6D23F135-F41C-4160-BC8C-18F4A36EAA35.png
    296,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
elinch
elinch
......
Einmal eine Frage in die Runde.
Hat jemand schon getestet, ob Borderlands Granular auf Ios 11 läuft?
Ich finde niergends eine Info, ob die App 64 Bit ist.
Borderlands war für mich der Grund das große Ipad zu kaufen. ich habe schon unter Einstellungen/Informationen/Apps geschaut. HIer war es nicht aufgelistet, aber irgendwie traue ich Apple nicht ganz.


Hier ein Video mit meiner Lieblingsapp, falls jemand Borderlands noch nicht kennen sollte:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Reaktionen: oli
rauschwerk
rauschwerk
pure energy noise
Done @ iPhone 7.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Läuft gefühlt schneller .. auch der Fingerabdruckscanner.

Könnt ihr mal bitte unter Allgemein -> Kamera -> Format nachsehen ob der Tab FORMAt überhaupt da ist? Bei mir fehlt der nämlich - da kann man HEIF and HEVC einstellen "effizient" oder bei JPG und H264 bleiben "kompatibel".. wie ist das?
Womöglich muss man woanders was aktivieren, damit das da wählbar ist? Nächste Woche kommt High Sierra, das unterstützt das Format - aber ich denke die Fotos App konvertiert die eh. Daher - hmm, scheint nicht leicht zu finden zu sein. Offiziell ist es halt da.

Bei mir ist das vorhanden..

-> http://up.picr.de/30427614jk.jpg
-> http://up.picr.de/30427630cl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogulator
Moogulator
Admin
danke, dann bin ich mal gespannt wie man die findet oder wo man was umschalten muss, damit…
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben