iPad im Studio?

Hi, hat jemand von euch ne Idee wie ich mein iPad 3 wieder auf iOS 8 runterschrauben könnte?
Mit der bekannten Methode ging es leider nicht. Da kommt die Meldung das diese Version nicht zertifiziert sei.
Kann ich das irgendwie umgehen? Habe ganz DÜMMLICHERWEISE das Update auf iOS 9 gemacht und jetzt ruckelt und hackelt das iPad wie sau. Zum Musik machen, ja sogar für die normale Nutzung, ist es damit praktisch so gut wie unbrauchbar geworden -_-
Für Tipps die helfen ein funktionables Downgrade hinzubekommen bin ich sehr dankbar.
 
Hast Du es nach dem Upgrade nochmal neu gestartet? Das hilft oft.

Die einzige Methode, die ich kenne, wäre, das Backup mit dem bisherigen System einzuspielen, aber wenn Apple das alte iOS für dieses Gerät, wenn es ein Neueres fahren kann, nicht mehr zertifiziert, dann hast Du gelitten.
 
Ja. Gelitten... naja wird wohl doch endlich mal Zeit für ein neues und schnelleres iPad.
 
So ich hab jetzt mal ne Frage. Wenn ich mir ein neues iPad kaufe ab welchem Modell sollte die Rechenleistung ausreichen das ich die Apps Samplr, Werkbench, Borderlands, TC-11 und Sunrizer laufen lassen kann? Reicht da schon ein iPad 4 (was ist da was? Die heißen ja jetzt iPad Air und so Kram) oder sollte ich lieber das aktuelle Modell nehmen?

Und die nächste Frage ist. Nach meinem Verständnis brauche ich um das iPad als USB Host zu nutzen doch nix als einen USB Hub und so ein Kabel oder? http://www.amazon.de/Smart-Planet-hochw ... =8-4-fkmr1

Der Plan wäre folgender:

iPad steckt in der Alesis i/o Dock II drin und gibt Midi per DIN und USB an meine Geräte aus. DIN ist klar. Das geht ja easy, aber USB? Kann ich da ein normales USB kabel nehmen und mit dem Adapter stecker und nem USB Hub dann z.b. einen Wifi USB Midi und den OP-1 anklemmen? Sollte doch gehen?

Der USB Port am i/o Dock ist ausschließlich MIDI.

Die teure Alternative wäre dann das ich mir 2 x Kenton USB Host oder das OP-Lab kaufe und dann die Geräte auf DIN umwandle.

Das Gesamtsetup soll so aussehen:
iPad (USB), Tempest (DIN + USB), TR-8 (DIN + USB), OP-1 (USB), Orbit (WIFI + USB)
Eventuell kommt noch ein richtiges Midi Keyboard dazu.

Edit - Letzte Frage:
Im Camera Connection Kit ein besonderer Chip drin? Oder ist das einfach nur ein Adapter von 30 Pin auf USB A?
Falls ja würde doch auch das Standard iPad Kabel + oben verlinkten Stecker gehen um z.b. mit einem USB Hub zuzugreifen oder?
Macht es dann einen unterschied ob Passiv oder Aktiv und USB 2 oder 3?
Ich hab einen aktiven USB 3 und 2 sowie einen passiven USB 2 Hub zur Verfügung.

Wenn das oben gedachte Setup funktioniert welche Midi Routing App könnt ihr Empfehlen? Denke sowas wird dann nötig sein oder?
 
Eine Teilantwort.
Ich besitze eine iPad Air 2. Um genügend Leistung zu haben kann ich das nur empfehlen.
Das aktuelle Pro ist hat etwas mehr leistung aber mir ist es das Geld nicht wert.
Das grosse ist mir für unterwegs zu gross. Und dafür benötige ich das iPad hauptsächlich.

Man kann mit dem Kamera Connection Kit ein Powerd USB2 Hub anschliessen.
Daran kann man Class Compliant Geräte anschliessen.
Ich habe die Komplete Audio 6. Die wird sofort erkannt. Midi und Audio IO.

Es gibt auch Soundkarten die das iPad aufladen. Das neue Kamera Connection Kit ebenso.
Das wird meine nächste Anschaffung sein.

Das Dock von Alesis hat meines Wissens nach nur den alten 30 Pin Stecker.
 
Plan9 schrieb:
Eine Teilantwort.
Ich besitze eine iPad Air 2. Um genügend Leistung zu haben kann ich das nur empfehlen.

Das Dock von Alesis hat meines Wissens nach nur den alten 30 Pin Stecker.

OK. Mal schauen was das aktuell so kostet. Hab auf Amazon ein iPad Air für 300 € gefunden. Aber ohne Nummer dahinter. Das wird dann wahrscheinlich das 1er Modell sein.

Ne was du meinst war das alte iO Dock. Das neue kann jetzt beide aufnehmen. 30 pin und Lightning. Man kann den Stecker einfach austauschen. Das ist cool gelöst. Das CCK denk ich kann ich mir sparen weil das iO Dock ja Midi über DIN und USB raushaut. Ich wollte nur noch mal checken ob man das einfach mit dem Stecker adaptieren kann oder obs da wieder irgendwas zu beachten gibt. :D
Das iPad Pro wäre zwar Ultrageil für grade die Sampling und Synthi Apps aber das muss ich mir noch mal in der Realität anschauen. Glaube das ist einfach zu groß und schwer für mein Vorhaben. Aber vielleicht kommt ja nächstes Jahr ein iPad Pro Mini raus :lollo:
 
Mit dem Alesis Dock ist mir neu. Danke.

Es gibt ja das Pro 9.7 das ist so gross wie das normale iPad. Aber teuer. Für mich nicht interessant. Nur wegen dem Stift, nö.
 
Was wäre aktuell das passende Zubehör zum iPad wenn man das Teil als Klangerzeuger einsetzen möchte :

1. Über welches Audio-Interface bindet ihr das iPad in die DAW ein ? Ich nimm an über den Kopfhörer-Ausgang ist das eher unbrauchbar ?
2. Die gleiche Frage bezüglich MIDI ?
3. Welches externe Keyboard wäre da aktuell zu empfehlen, das auch Aftertouch bietet ?
4. Welche Apps verarbeiten überhaupt Aftertouch ?

Und das ganze natürlich zusammen, so dass das iPad auch geladen wird.
 
SkywalkerBL schrieb:
Und das ganze natürlich zusammen, so dass das iPad auch geladen wird.

Alesis iO Dock I + II
SkywalkerBL schrieb:
4. Welche Apps verarbeiten überhaupt Aftertouch ?
Alle die eben Aftertouch verarbeiten. Steht sicher in der Beschreibung der App.
SkywalkerBL schrieb:
3. Welches externe Keyboard wäre da aktuell zu empfehlen, das auch Aftertouch bietet ?
Such dir was raus und teste es. Weil jeder hat andere Ansprüche und darum kann man da schwer rat geben. Mir würd sicher das CME xKey reichen.

SkywalkerBL schrieb:
1. Über welches Audio-Interface bindet ihr das iPad in die DAW ein ? Ich nimm an über den Kopfhörer-Ausgang ist das eher unbrauchbar ?
2. Die gleiche Frage bezüglich MIDI ?

Ich mach das über das IO Dock. Da kann ich MIDI über DIN und USB rein und raus schicken. Es gibt einen Stereo Aus- und Eingang und ist kompatibel für 30 Pin und Lightning. Klang ist auch ok für Live gedöns. Ist halt einfach nur das Signal aus dem Gerät auf die Anschlüße rausgeleitet. Also nichts herausragendes. Aber auch nicht schlecht :mrgreen:


Plan9 schrieb:
Mit dem Alesis Dock ist mir neu. Danke.
Ja die haben da ein paar schöne Verbesserungen gemacht. Das gute ist sollten zukünftige Tablet Generationen wieder mal einen anderen Stecker bekommen müssen die nur den passenden Adapter dazu herstellen und das Dock ist immer noch nutzbar.
Plan9 schrieb:
Es gibt ja das Pro 9.7 das ist so gross wie das normale iPad. Aber teuer.
Weiß gar nicht was das Pro kostet aber denke auch dass es dafür zu teuer ist. Ne denke ein älteres Modell sollte reichen.
 
Warum denn den Kenton USB Host? Gibt doch iconnect Audio und MIDI 4+, die beide USB Host können.
 
microbug schrieb:
Warum denn den Kenton USB Host? Gibt doch iconnect Audio und MIDI 4+, die beide USB Host können.

Ich finde der Vorteil an dem iConnect Audio ist das das iPad geladen wird und das man zusätzlich noch mit einem Rechner auf die Karte zugreifen kann.
Auch das Routen voon Audio von Apps auf den zweiten Rechner soll möglich sein.
 
Ich habe nach einigen Experimenten mit verschiedenen Audio-Interfaces mir vor einiger Zeit das iConnectAudio4 gekauft und bin damit mehr als zufrieden.
Das iConnectAudio4 ist für mich die perfekte "Rundumlösung" für Audio, MIDI und USB für's iPad.
In der Zwischenzeit verwende ich das iConnectAudio4 am Mac als primäres Audiointerface und somit habe ich nur noch ein Interface für beide "Welten".
 
Plan9 schrieb:
Auch das Routen voon Audio von Apps auf den zweiten Rechner soll möglich sein.

Das Routing ist ziemlich flexibel und programmierbar, ähnlich wie bei den AVB MOTUs, siehe Videos dazu im Netz.

Ich hab hier das iconnect MIDI 4+ im Einsatz, seit es auf dem Markt ist und nutze das als USB Host für den BeatStep Pro und als MIDI Interface für 3 Rechner incl iPad.
 
Das iconnect sieht ja echt vielversprechend aus :supi:

Gibt es denn noch mehr (Audi+Midi-Kombi) Interfaces, die auch Multiclient-fähig sind?
Vorzugsweise mit noch mehr Rein- und Raus? Die bräuchte ich dann...
 
Audio und MIDI Interfaces gibt's einige, auch welche mit mehreren Interfaces, aber außer denen von Iconnectivity ist keins Multiclientfähig.
 
Warum? Nimm das Kleine 2+ und häng eine programmierbare MIDI Patchbay, zB MP44 oder MP88 von MIDITemp, dahinter.
Du brauchst sicher eher die Ports als die Kanäle, oder?
Ich hab hier das 4+ mit zwei Strängen an einer MP88 hängen, das 4+ hat ein festes Routing und zugeordnet wird dann in der MP88.
Mein Setup werde ich irgendwann noch in meinem Thread zu den MIDI Patchbays vorstellen, bisher hab ich da nur das kleine Livesetup drin.
 
microbug schrieb:
Du brauchst sicher eher die Ports als die Kanäle, oder?

Nope, ich brauche die Kanäle für nen Looper im Ipad. Dann spare ich mir mein Mischpult.
Momentan habe ich meine Geräte am UFX1604 hängen, und schicke das was ich loopen will dann
über Alt 3/4 zum Ipad wo ein Interface dran hängt. Mit 6 Kanälen hätte ich dann aber genug um
mir bei diesem Setup den Mixer zu sparen, und wenns dann Multiclient-fähig ist hätt ich direkt die unkomplizierte
Rechneranbindung. Das wäre für mich ein spitzen Workflow.
6 Kanäle rein, und 4 oder 6 wieder raus + das Multiclientding wären perfekt!
 
Mißverständnis. Ich sprach von MIDI Kanälen.

Multiclient bei Audio geht mit den AVB MOTUs, wenn Du pro Rechner ein Interface nimmst und diese dann mit dem AVB switch verbindest, da reicht sogar schon das Ultralite AVB, und die haben den Mischer bereits drin, bedient wird über Webbrowser, programmierbar isser auch und das flexible Routing wirklich klasse. Dafür hab ich meinen UFX1204 gerne hergegeben.
 
freidimensional schrieb:
Nope, ich brauche die Kanäle für nen Looper im Ipad. Dann spare ich mir mein Mischpult.

Kannst du das näher erörtern bitte?
Welchen Sampler nutzt du und die nutzt du die Midikanäle?

Ich hab ähnliches vor. Ich will eine Kombination aus TR-8, OP-1, Tenori On und iPad zusammenbasteln. Leider sind die Geräte unkompatibler als erwartet.

Als Sample Apps hab ich im Moment Borderlands, Samplr und Werkbench. Aber wenns noch was geiles gibt an Sampling Apps bin ich ganz Ohr. Interface ist das Alesis i/o Dock 2.

Die Midi Kommunikation stellt sich auch als schwieriger dar als ich dachte. Tenori On sendet z.b. jeden Layer auf dem korresponiderenden Midikanal. Im iPad kam leider nix an und der OP-1 spielt alles auf Kanal 1 ab. Versteh nicht wieso?!

Das Midi in und out gehen hab ich getestet. Habs an die Motu gehängt und in ableton kommt Midi an (vom Tenori On)
 
Eine Frage hat sich grade geklärt. Das Tenori On gibt im Slave Modus die Midi Clock nicht weiter. Das ist schon mal dumm.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben