iPad im Studio?

Schau doch mal bitte, ob ein adhoc-Netzwerk zu einem Rechner wieder geht wie noch mit iOS 5, also ohne geteilte Internetverbindung auf dem Rechner. War weite vorne ja schon Thema gewesen.

Läßt sich der Kalender ohne Absturz auf März blättern?
 
microbug schrieb:
Schau doch mal bitte, ob ein adhoc-Netzwerk zu einem Rechner wieder geht wie noch mit iOS 5, also ohne geteilte Internetverbindung auf dem Rechner. War weite vorne ja schon Thema gewesen.

Läßt sich der Kalender ohne Absturz auf März blättern?

Netzwerk Check ich nachher ...

Kalender geht
 
wo soll denn das Problem beim Kalender sein?Schmiert hier nicht ab,hab noch 6.01 drauf...


tastenheinz schrieb:
Hat jemand von euch eig 2 ipads macht das in irgendeiner Weise ( Setup?) Sinn? V.a. Jetzt wo es audiobus gibt?

Ich hatte bis vor kurzem noch 2 iPads.Der Gedanke dahinter war,das ich beide per Midi mit dem Rechner verknüpfe.Eins dann als Midi Controller,das andere als Synths...usw.Desweiteren habe ich die (neben Vinyl)auch zum auflegen benutzt und auch für eventuelle Jams mit Kumpel so hätte ich die benutzt.Folgendes stellte sich nach 3-4 Monaten raus:

1.Ich sitze weniger vorm Rechner als je zuvor und das zweite Pad flog nur rum (meine Freundin hats gefreut).

2 seit IOS 6 werden Interfaces mit multiplen Outputs unterstützt.Somit brauch ich zum auflegen auch keine 2 mehr.

3.Zwei ipads zu koppeln ist etwas hakelig und nicht so spannend gewesen.Auch ist das Midi timing meistens beschissen bei mir,das Am Rechner zu hängen macht kaum Spass.Keine Ahnung warum das so mies läuft.

4.da ich Auria sehr oft benutze und mir schon so einige Plugins dafür gekauft habe war ich gierig auf mehr Dampf unter der Haube.Audiobus ist natürlich eine zusätzliche Entscheidungshilfe gewesen.Also beide IPad 2 verkauft und ein IPad 4 angeschafft.Fazit:endlich zufrieden.
 
Crabman schrieb:
wo soll denn das Problem beim Kalender sein?Schmiert hier nicht ab,hab noch 6.01 drauf...

Versuch mal, in der Monatsansicht den März anzublättern. Egal ob über Pfeile, Wischbewegung oder die Monatsleiste unten: schmiert immer ab.
 
verstaerker schrieb:
das mit dem adhoc netzwerk läuft ohne Probleme

Super, dankesehr. Ist auch ganz sicher, daß der Hostrechner keine Verbindung zum Netz bzw kein eingeschaltetes Connection-Sharing hat? Wenn ja, wird das Phil sehr freuen.
 
Tipptopp, danke. Waren die ganzen Bugreports doch nicht umsonst gewesen.

Mein iPad zeigts mir immer noch nicht an, das iPhone schon :) Muß wohl erst auf 6.01, sind offenbar nicht kombiniert wie bei OSX.
 
microbug schrieb:
Tipptopp, danke. Waren die ganzen Bugreports doch nicht umsonst gewesen.

Mein iPad zeigts mir immer noch nicht an, das iPhone schon :) Muß wohl erst auf 6.01, sind offenbar nicht kombiniert wie bei OSX.

wenn du's über itunes machst sollte es auf jeden 6.1 anzeigen... dann ist der download auch 900 statt 90mb
 
muß ich probieren, danke.

Sind bei Dir bisher irgendwelche Probleme aufgetreten bzw Sachen, die auf einmal nimmer gehen?
 
Wie das? Adhoc, also von Rechner zu Rechner, ging hier und auch bei Anderen nur dann, wenn man am Hostrechner die Internetverbindung brückte. Hab ich glaubich weiter vorne als Trick geschrieben gehabt.
 
Ich hol mal diesen Thread wieder "hoch". Der letzte Beitrag war ja von 2013.
Was hat sich seitdem getan in Sachen Musikproduktion mit'm iPad?
Nutzt ihr es und wenn ja, wie?

Ich bin sehr begeistert von der quirligen Entwicklerszene und den teils sehr kreativen Apps, den App-Preisen und der Technologie in Form des iPads. Auch, dass man die Apps nur einmal kauft und sie auf mehreren Geräten nutzen kann, ist super. Was ich nicht gut finde, ist, dass man Apps nicht zurückgeben oder weiterverkaufen kann...
Apple und die Bedingungen, unter denen diese Geräte entstehen, find ich auch nicht toll, aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

Jedenfalls nutze ich neuerdings zwo iPads gleichzeitig und freue mich schon auf den neuen Link-Standard von Ableton.
Auf dem einen iPad läuft meist Patterning / Seekbeats und auf dem anderen FugueMachine mit iSem, iProphet oder Nave. Auf Aurias neueste Version (mit Midi) warte ich. Die Entwicklung von Audiobus ist interessant und mal schauen wie es mit AUs weitergeht.

Achja, ich wünschte mir die Gruppe "iPad Musician" auf Facebook wäre ein offen zugängliches Forum außerhalb von Facebook... Vielleicht könnte man die Leute hierher (oder eher in ein englischsprachiges?) Forum navigieren? Im Audiobus-Forum wird auch intensiv über iPad-Musik-Themen diskutiert.
 
Hab auch erstmal viele Sachen zurück gegeben mit Angabe "Gewünschte Funktion nicht vorhanden". Kleiner Tip, du musst die App danach nicht löschen. Hab mal touchable erstatten lassen weil es nach dem Update auf 3.0 nicht mehr ging, bekomme aber immernoch updates...?!? ;-)
 
das mit dem Installieren auf mehreren Geräten ohne Aufpreis finde ich auch grossartig. Das hat mich dazu bewogen, ein zweites und ein drittes iPad zu kaufen. Clever Marketing, aber auch gut für den Benutzer. Mehrere Geräte gleichzeitig nutzen bringt wirklich viel.

iPad (und auch iPhone) können sehr gute Dienste leisten als Controller oder als Notengeber bzw. Sequencer. Mein Modularsystem ist darauf abgerichtet mit entsprechenden MIDI-CV Konvertern. Ich spare mir damit kostspielige Module, weil ich vieles (natürlich nicht alles, da ohne CV) mit Apps machen kann. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, z.B. kann man mit dem QuNexus CV in MIDI umwandeln, wie auch wie gewohnt MIDI in CV. Ein vielfältiger Erfahrungsbereich, ich habe da trotz jahrelanger Erfahrung noch viel zu lernen. Benutze Patterning auch gerne.
 
Sorry, falls dies OT sein sollte (dann kann ich auch einen eigenen Thread aufmachen):
Was wäre die beste Lösung, aus einem iPad 4 MIDI und Audio rein- und rauszukriegen?
Diese Dock-Lösungen von Alesis und Behringer scheinen ja klanglich nicht so dolle zu sein und funktionieren auch mit dem iPad 4 teils gar nicht.
Aber ich habe mich da noch nicht so tief reinbewegt - ich hab mein allererstes iPad erst seit ein paar Tagen und weiß noch gar nicht recht, wo ich gezielt suchen kann (außer Google)...
Danke für alle Infos!

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr!
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Was wäre die beste Lösung, aus einem iPad 4 MIDI und Audio rein- und rauszukriegen?
Diese Dock-Lösungen von Alesis und Behringer scheinen ja klanglich nicht so dolle zu sein und funktionieren auch mit dem iPad 4 teils gar nicht.

Wenn dir das nicht zusagt bleibt nur das übrig:

ica4.jpg

https://www.thomann.de/de/iconnectivity_ ... B_361306_0

Beste Lösung wie ich finde derzeit.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Mal sehen, ob mich das iPad so sehr anfixt, dass ich diese aufwendige Lösung brauche (habe gerade den Amazona-Test gelesen).
Ich hatte in meiner Naivität gedacht, dass es da irgendeine kleine Kabelpeitsche gibt :oops: ...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hat jemand zufällig auch das iPad 3 mit 32 GB (Cellular) dem aktuellsten iOS und der App DM-1 Drum Machine sowie ein Alesis I/O Dock II?
Ich hab wenn das Teil als Midi Slave läuft so ein beschissenes Timing das es absolut unbrauchbar ist... die Lacks sind so stark das es für mich kein Sinn macht die App in irgendeiner Form zu nutzen und Standalone bringts mir nich viel. Kann jemand das bestätigen?
Kann das an was anderem liegen?
Dazu muss ich sagen das soweit alle anderen Apps nahezu perfektes Miditiming haben.... nur der DM-1 spackt ab...(stüzrt auch gern mal ab)

Weiß gegebenenfalls jemand eine gute Alternative?
Bräuchte einfach nur eine gute Drum Machine die live schnell und indivuell Programmierbar ist. TR-8 like und guter Klang natürlich :D
 
Chris van Oz schrieb:
Weiß gegebenenfalls jemand eine gute Alternative?
Bräuchte einfach nur eine gute Drum Machine die live schnell und indivuell Programmierbar ist. TR-8 like und guter Klang natürlich :D

Nicht für s iPad skaliert aber Instant-Fun:
https://itunes.apple.com/de/app/korg-ie ... 14043?mt=8

Der große Bruder der obigen, aber mit Samples statt Synthese:
https://itunes.apple.com/app/korg-ielec ... 43?mt=8%20

Mein mobiler Lieblingsdrummer, kann einiges abdecken und lässt schnelle Automationen zu, außerdem gibts nen Jam Modus mit Delay, Freeze (sowas wie Scatter), Mutes usw... :
https://itunes.apple.com/de/app/elastic ... 19955?mt=8

Ansonsten könntest du noch mit der NordDrum App intern nen anderen Drummie anspielen (nur MIDI!):
https://itunes.apple.com/de/app/nord-be ... 57071?mt=8

Dia All-Star iPad Drummachine, kommt von ihren Funktionen fast an meine Rytm ran, braucht aber etwas einarbeitungszeit für den Flow:
https://itunes.apple.com/de/app/pattern ... 90555?mt=8
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben