iPad im Studio?

the acid test schrieb:
bei lemur: kann man sich da auch "seiten" erstellen? also sprich eine seite für track 1, ne zweite für track 2, ne dritte für effekte, usw.? und in wie weit is der editor leicht zu handhaben, bin nämlich nicht so der programier typ^^

ja das geht. ich hab mich auch statt touchable für lemur entschieden.
mein problem war bisher leider nur das sich das ipad nicht per wlan mit dem mac verbindet und die funktion damit zunichte macht....
weiss immer noch nicht wieso das so ist... aber es nervt unglaublich :sad:
 
Was genau will denn nicht? Die üblichen Anleitungen für ein Ad-hoc Netzwerk kennst Du?
 
microbug schrieb:
Was genau will denn nicht? Die üblichen Anleitungen für ein Ad-hoc Netzwerk kennst Du?

ich denke schon.
naja es will einfach nich connecten. also ich mach am macbook ein wlan auf das nenn ich lemur, und dann wähl ich es auf dem ipad aus und dann ist zwar in der liste ein hacken aber oben steht 3G statt dem wifi symbol. es kommen auch keine daten an. mit dem telekom wlan router verbindet es sich tadellos wieso also anders weiss ich nicht.

hab mal 2 screenshots gemacht zur veranschalichung.


und hier mit dem ad hoc verbunden aber kein symbol wird angezeigt und keine daten übertragen.
 

Anhänge

  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    262,9 KB · Aufrufe: 159
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 159
Ok, das schaut so aus, als wäre das das iOS6-Problem, da will das Netzwerk auch bei Direktverbindung auf die Apple-Webseite verbinden, um zu schauen, ob Daten kommen. Leider bekannter Fehler, hatten wir hier schonmal.

Mein iPad ist jetzt auch auf iOS6, ich werde das dann auch mal probieren und dann einen Bugreport an Apple schicken, was ich nur jedem empfehlen kann, der dieses Problem hat.
 
Re: iPad im Studio?t

Ich hab das Ganze jetzt mal ausprobiert und vielleicht einen Workaround gefunden.

Die Idee dahinter ist, daß man iOS 6 einfach den Zugriff auf die gefragte Apple-Seite bereitstellt, und zwar indem man auf dem MacBook die Internetverbindungsfreigabe aktiviert. Dazu muß das Book aber per Kabel am Netzwerk hängen.

Das hat jedenfalls eben hier funktioniert.

Vorgehen:

1. MBP Per Kabel ans Netzwerk
2. adhoc-Netzwerk anlegen
3. am MBP in den Systemeonstellungen/Freigaben folgendes einstellen, aber noch kein Häkchen links setzen:

Internetverbindungsfreigabe:
Verbindung freigeben: Ethernet (integriert)
Mit Computern verbinden über: WLAN

4. Internetverbindungsfreigabe per Häkchen aktivieren
5. iPad mit dem adhoc-Netzwerk verbinden

Man kann dann ja entweder in den Daten des Netzwerks sehen, ob zB eine IP-Adresse etc vergeben wird (beim Netzwerk auf den blauen Pfeil gehen), diese sollte nicht mit 169.254 beginnen (das wäre dann eine selbstvergessene Adresse), sondern sowas wie 192.168.2.2 oder ähnlich.

Diesen Text hier habe ich gerade über eine solche Verbindung abgeschickt.

Wichtig: die Freigabe nicht beenden und auch möglichst den Ruhezustand des MBP verhindern, sonst ist das Netzwerk weg!

Für jemanden wie Phil, der fürs Arbeiten die Internetverbindung wegschaltet, funktioniert das aber leider nicht.
 
Re: iPad im Studio?t

cool. das hat funktioniert. das is ja klasse! :supi:
da wär ich gar net drauf gekommen mal nachzuschauen.
durch die freigabe hat aber jetzt jeder auf meinen rechner und die internetverbindung zugriff wenn ich kein passwort eingebe richtig?
hoffe das ich das dann auch ohne LAN nutzen kann :D wär scheisse wenn ich aufm gig ne internetverbindung bräuchte ^^
 
Du kannst ja einstellen, welcher Schutz sein soll, wenn Du keinen einstellst, hast Du ein offenes WLAN eingerichtet, ja. Zum mal eben testen sinnvoll, für Normalanwendung aber nix.

Das mit der Bridge fiel mir gestern Abend noch ein, als ich über die Grundproblematik nachdachte. Habe zu diesem Thema auch nochmal einen Bugreport an Apple geschickt, was jeder mit dem gleichen Problem ebenfalls tun sollte (geht nur in Englisch auf der apple.com-Seite unter Feedback).

Seit gestern Nacht ist iOS 6.01 draußen. Der Beschreibung nach ist dieser Fehler jedenfalls nicht gefixt worden:

http://support.apple.com/kb/DL1606

Vielleicht kanns mal jemand testen. Sind offenbar erstmal Fixes wg. iPhone 5 drin.

Ich hab seltsamerweise das Problem, daß ich auch mit iOS6 kein Update für Garageband angezeigt bekomme, obwohl ich 1.2.1 installiert habe, die aktuelle Version aber 1.3 ist.
 
jo werde jetzt auch nen bug report schreiben. dank dem update auf das neue ios 6.1 erkennt das ipad meine alesis i/o dock nich mehr -_- spitzenklasse...

sag mal hast du nen direkt link wie man an den support schreiben kann? ich dreh mich grade auf der blöden apple seite im kreis.... ein einfaches HIER TEXT EINTRAGEN fenster wäre super gewesen aber da wird man erstmal über 1.000.000 links geschickt und landet dann doch wieder am anfang -_-
 
Also ich muss unter ios 6 nur mein wlan net von daheim anwählen. Also den ganz normalen router. Das klappt auch ohne probleme. Mit den ad-hoc netzwerk wollte das nicht gehen, aber so funzt alles!

Mit den ad-hoc findet deamon auch nicht mein ipad zumal mein macbook dann immer annahm das mein ipad der router ist, und sich so vom internet getrennt hatte.
 
the acid test schrieb:
Also ich muss unter ios 6 nur mein wlan net von daheim anwählen. Also den ganz normalen router. Das klappt auch ohne probleme.


klar klappt das ohne probleme. das hat bei mir auch geklappt. aber wenn ich aufm konzert bin will ich ja nich mein router von daheim mitnehmen sondern gern die direkte verbindung nutzen können :)
 
xristallklang schrieb:
the acid test schrieb:
Also ich muss unter ios 6 nur mein wlan net von daheim anwählen. Also den ganz normalen router. Das klappt auch ohne probleme.


klar klappt das ohne probleme. das hat bei mir auch geklappt. aber wenn ich aufm konzert bin will ich ja nich mein router von daheim mitnehmen sondern gern die direkte verbindung nutzen können :)


Naja, sonst wäre noch iphone und persönlicher hotspot ne lösung für live. Aber live mach ich eh nicht, bzw ist nicht geplant.
 
the acid test schrieb:
Aber live mach ich eh nicht, bzw ist nicht geplant.

das is für dich dann natürlich nicht so schlimm aber ich habs mir zu 50% als extrenen wlan midicontroller gekauft und zu 50% als synthesizer und sequenzer :) (auch für live vor allem)

und wenn dann die versprochenen features nich funktionieren is das :selfhammer:
 
xristallklang schrieb:
the acid test schrieb:
Also ich muss unter ios 6 nur mein wlan net von daheim anwählen. Also den ganz normalen router. Das klappt auch ohne probleme.


klar klappt das ohne probleme. das hat bei mir auch geklappt. aber wenn ich aufm konzert bin will ich ja nich mein router von daheim mitnehmen sondern gern die direkte verbindung nutzen können :)

ich musste dazu manuell die dns server ip eintragen .. die war irgendwie falsch oder gar nicht vorhanden

andere Lösung ist bei mir derzeit ein Airport Express mit 5GHz wlan ... hab ne sehr stabile Verbindung damit
 
verstaerker schrieb:
andere Lösung ist bei mir derzeit ein Airport Express mit 5GHz wlan ... hab ne sehr stabile Verbindung damit


hmmm na ich schau mal was die nächsten updates bringen. da ich das ipad e in der alesis i/o habe kann ich ja auch per midi drauf zugreifen. aber sobald das mit dem wlan klappt denk ich das noch mal 2. ipad herkommt das dann nur fernbedienung ist.
 
In Kürze kommen weitere Interfaces für das iPad, darf noch nix sagen. Bin aber selbst gespannt. Werde ein Vorserienmodel in Kürze hier haben.
 
intercorni schrieb:
In Kürze kommen weitere Interfaces für das iPad, darf noch nix sagen. Bin aber selbst gespannt. Werde ein Vorserienmodel in Kürze hier haben.

für beta test bin ich immer gern bereit :) einfach anschreiben.
 
kennt ihr die app kapture pad von liine?
die haben ja auch das griid app gemacht und ich hab gehört das da das kapture mit drin integriert sein soll. allerdings find ich dazu jetzt keine genauen angaben ob das stimmt.
wenn kapture in griid integriert ist dann brauche ich mit kapture pad nicht extra zu kaufen....
 
also wenn ich richtig gelsen habe dann funktioniert das iu2 dann nun auf dem ipad 3 mit os6 . habe angst das nach dem update garnichts mehr geht.

Noch mal zur anmerkung. bei verwendung von verlängerungskablen unbedingt drauf achten, das alle pins belegt sind. es gibt auch kabel die nicht komplet belegt sind.
 
aber zb in rezesionen bei amazon sehen....so habe ich das bei meinem gemacht. bzw beim support des jew. herstellers vor kauf nachfragen. amazon ist da klasse. kabel hat 3 euro gekostet.
 
Phil999 schrieb:
gute Nachricht für Besitzer des iU2: mit iOS 6 scheinen sich die Probleme in Luft aufgelöst zu haben. Alle problematischen Apps laufen jetzt störungsfrei, Background Audio geht auch, man kann sogar zwei Apps gleichzeitig spielen, also layern (z.B. SynthX und Animoog). Sehr schön. Was nach wie vor hapert ist das Knacksen vom Analogausgang, wenn man eine App öffnet. Das wird wohl auch so bleiben, es sei denn, Tascam updated die Firmware irgendwann. Der Digitalausgang knackst nicht.
habe das im Oktober im Livebetrieb mehrere Wochen getestet, und leider kam es immer wieder mal vor, dass kein Ton herauskam aus dem iU2. Das ist enorm lästig weil man erst mal drauf kommen muss, dass der Fehler beim Interface liegt, nicht an einer falschen Einstellung (Subgruppenschalter, Eingangsschalter) des Mischpults. Man kann das zwar wieder zurechtbiegen mit Methoden, die ich hier schon beschrieben hatte, und dann lässt sich auch vernünftig arbeiten damit. Z.B. zwei Monokanäle in Auria auf Aufnahme stellen und mittels Spezialhosenträgerkabel das iPad/Auria als zwei unabhängige Inserts für das Mischpult verwenden. Tolle Sache.

Im Auriaforum wurde berichtet, das iU2 funktioniere absolut fehlerfrei mit einem iPad3. Aber vielleicht ist mein iU2 einfach fehlerhaft. Ich werde versuchen, es umzutauschen.
 
Wow rebirth kann jetzt midi Sync ... Ist ne geniale Sache!! Hat's jemand von euch? Läufts stabil? :phat:
 
ich hab das, aber schon lange deinstalliert.
Hast du mal versucht, Rebirth auf einem iPad Screen zu bedienen ?
Viel Spaß ;-)
 
Ja das ist das einzige was mich gerade noch von Kauf abhält. Für live brauchst's dann vielleicht eine Lupe?!
 
darsho schrieb:
Hast du mal versucht, Rebirth auf einem iPad Screen zu bedienen ?
Viel Spaß ;-)
Ich hab versucht, das auf dem iPod/Touch-Display zu bedienen. Dafür sollte ich ins Fernsehen kommen. Gut zu wissen, dass ein iPad die Lage kaum verbessert, ich hatte über die Anschaffung eines Mini nachgedacht. Nicht nur wegen ReBirth. Auch Nanostudio ist auf dem Pod nicht wirklich die Erfüllung.
 
Für surfen,/spielen etc.sicher super aber wenn`s musikalisch etwas mehr sein darf,würde ich die Anschaffung eines Mini nochmal überdenken.Selbst auf dem"großen"screen wünsch ich mir bei so mancher Anwendung noch größere Bedienelemente (nein,keine Wurstfinger so far...).Möcht nicht wissen wie sich sowas wie der PPG,iMS20,Magellan etc.auf nem Mini anfühlt.Und Rebirth darf man dann mit Essstäbchen bedienen :mrgreen:

Finde im übrigen super,das sie das Mini rausgehauen haben.Das bedeutet imo,das iPad 2 Nutzer noch lange nicht im Regen stehen gelassen werden was neue Apps (und deren potentieller Leistungshunger)angeht und bereits verfügbare (oder neue)apps evtl.etwas"Mini freundlicher"gemacht werden.Was dem iPad 2 Nutzer ja auch wieder zugute kommt.So man das denn will.Ich schon :)
 


News

Zurück
Oben