Irgendwas lädt regelmäßig Zeuch hoch (PC Problem)

Ich hatte ja den Verdacht dass er die Änderungen von irgend 'nem sich häufig verändernden Verzeichnis ständig in die MS Cloud hochlädt und für alle PCs damit synchronisiert.
 
Ich hatte ja den Verdacht dass er die Änderungen von irgend 'nem sich häufig verändernden Verzeichnis ständig in die MS Cloud hochlädt und für alle PCs damit synchronisiert.

.. was schon passieren kann, wenn ein Programm eine temporäre Datei dort drinnen anlegt und alle paar Minuten sichert.
 
@ganje das Posting von @Summa hast Du gesehen?
Ich hatte ja den Verdacht dass er die Änderungen von irgend 'nem sich häufig verändernden Verzeichnis ständig in die MS Cloud hochlädt und für alle PCs damit synchronisiert.
Yepp, gesehen.. Die Cloud nutzen wir auch schon seit 6 Jahren und im Ressourcenmonitor fällt sie nicht negativ auf.

Der ziemlich große Hauptordner mit allen Firmendateien wird automatisch mit OneDrive synchronisiert und alle Anderen greifen darauf über WLAN zu. OneDrive ist bei den anderen Rechnern nicht eingestellt, dass es alles updatet, sondern nur Dateien runterlädt, die geöffnet werden wollen. Alles Andere ist zwar sichtbar, aber eher als Verknüpfung. An dem Hauptrechner habe ich heute während so einer Überlastung keine erhöhte Aktivität von OneDrive gesehen.

Danke übrigens an alle, die sich den Kopf zerbrechen. Habe heute mit dem Provider gesprochen und vereinbart, dass der Router getauscht wird. Einfach mal um Hardwarefehler auszuschließen, obwohl er felsenfest überzeugt war, dass die Leitung vollkommen in Ordnung sei und es an Hardware nicht liegen würde. Es handelt sich um einen kleinen Privatanbieter, mit eigenen Leitungen. Telekom oder andere Anbieter gibt es an dieser Adresse nicht. Außer LTE o.ä. natürlich...

Mehr schaffe ich grad zeitlich nicht. Nächste Woche beschäftige ich mich weiter mit dieser Problematik. Sind einige gute Ideen dabei. Werde Verschiedenes ausprobieren.
 
Jemand irgendwelche Idee was ich als nächstes ausprobieren könnte?

jeglichen ausgehenden traffic blocken und dann einzeln alles aufmachen, sobald es gebraucht wird.

das ist nicht nur sowieso die beste herangehensweise, sondern dabei wird man dann eventuell auch merken, welches programm oder welche systemkomponente diesen unsinn veranstaltet.
 
Hier gibts bestimmt bessere Fachkräfte, aber je nach dem was man mit Malwarebytes gefunden hat, sollte man die Rechner vielleicht lieber frisch installieren. Meine IT ist da gnadenlos. Firewall Alarm? Rechner gelöscht. Privat nutze ich immer diese Ct-Desinfect-Software. Sag mal was es war, wenn du es rausgefunden hast.
 
Mehr schaffe ich grad zeitlich nicht. Nächste Woche beschäftige ich mich weiter mit dieser Problematik. Sind einige gute Ideen dabei. Werde Verschiedenes ausprobieren.

Es gibt auch div. Synchronisationseinstellungen für Lesezeichen, Style etc., die in den Windows Grundeinstellungen aktiviert sind, aber die dürften aber an sich nicht viel Last im Netz erzeugen.

Danke übrigens an alle, die sich den Kopf zerbrechen. Habe heute mit dem Provider gesprochen und vereinbart, dass der Router getauscht wird. Einfach mal um Hardwarefehler auszuschließen, obwohl er felsenfest überzeugt war, dass die Leitung vollkommen in Ordnung sei und es an Hardware nicht liegen würde. Es handelt sich um einen kleinen Privatanbieter, mit eigenen Leitungen. Telekom oder andere Anbieter gibt es an dieser Adresse nicht. Außer LTE o.ä. natürlich...
Davon würde ich auch nicht ausgehen, außer jemand hat deinen Router gehackt und nutzt das Teil für DDOS Angriffe ;-)
 
Hier gibts bestimmt bessere Fachkräfte, aber je nach dem was man mit Malwarebytes gefunden hat, sollte man die Rechner vielleicht lieber frisch installieren. Meine IT ist da gnadenlos. Firewall Alarm? Rechner gelöscht. Privat nutze ich immer diese Ct-Desinfect-Software. Sag mal was es war, wenn du es rausgefunden hast.
Der Vorschlag mit dem Plattmachen kam schon und war auch mein erster Gedanke, aber vier Rechner neu zu machen ist ziemlich zeitraubend, daher würde ich es gern vermeiden.. Das wäre mal eine Gelegenheit gleich neue Rechner zu kaufen, die Win11 kompatibel sind, aber das wiederum ist ziemlich kostspielig und genauso zeitraubend.
 
Hast du mal ein MS Konto erstellt? Ist momentan noch nicht zwingend...(glaub)... hat aber den Vorteil, das MS dich Kontaktieren kann, (so wie bei mir) falls da ungewöhnliche aktivitäten stattfinden...Eine Holländer hat mein Passwort geknackt...(es war abet auch nicht besonders geistreich) zum Glück noch nichts Passiert...habs dann geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Konto habe ich.. Glaube aber nicht, dass es bei mir der Fall ist. Ich tippe auf Trojaner oder irgendein Programm, dass durch ein Update oder sonstwas verrücktspielt. Oder natürlich die Russen. Die Russen sind's immer.
 
Es IST so einfach. Was spricht dagegen, einen PC als Gateway/Router/Firewall/Man-in-the-Middle logisch vor den Router zu packen, der den ganzen internen Traffic rein und raus lotst und selbstverständlich auch alle Pakete sehen kann?

Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen aber mir ist eben noch was eingefallen.
1. Einen PC per Kabel an den Router anschliessen.
2. PC als WLAN Accesspoint konfigurieren.
3. Alle Bürorechner gehen über den AP PC ins Netz
4. Auf dem AP kann sämtlicher Traffic der Bürorechner mitgeschnitten werden.
 
Können Foto oder Videouploads in Clouds von Smartphones über WLAN ausgeschlossen werden?
 
nützt alles nichts: vor großen Rundumschlägen muss zuerst einmal die Ursache identifiziert werden, und das kostet nach meiner Erfahrung Zeit.
Ich halte es auch für das Beste, mit den genannten Tools zu beginnen (ich bin kein Systemer, nutze das Folgende aber gern, wenns um Verbindungsprobleme zur Datenbank geht)
1) Ein Rechner betroffen, einige, alle?
1.1) Ein Rechner: benutzerabhängig? Wenn Rechner 1 mit Benutzer A betroffen ist, was passiert, wenn sich B am Rechner 1 anmeldet? Irgendeine blöde Software auf dem Rechner, Benutzerprofil am Arsch ... Kabel hinüber?
1.2) Einige: welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede? Abhängig/unabhängig vom angemeldeten User?
1.3) Alle: jetzt wirds kompliziert. Nutzerprofile/Software würde ich auf jeden Fall checken.

2) Hardware: Hub am Arsch, Knoten im Kabel, Serverprobleme?

3) wenn alles in Ordnung, liegt die Ursache wahrscheinlich außerhalb der Firmenräume. Gedrosselte Verbindung?

1) solltest Du auf jeden Fall gründlich abklopfen; es ist immer dieselbe Frage: welcher Prozess/Dienst verursacht die Last? Der Chef auf Youporn? :) Und da kommst Du mit guten Tools am weitesten. Das Windows-Zeugs hilft schon ganz gut, mit dem 08/15-Tskmanager und die hier genannten Werkzeuge kann man schon einiges herausbekommen.

Thema Wireshark: das ultimative Tool, ist aber etwas komplex und verlangt Einarbeitung bzw. gute Kenntnisse in Netzwerksbetrieb.

Wichtig: die Analyse wird nicht in einigen Minuten erledigt sein, Du brauchst Zeit und Geduld; es gibt zu viele mögliche Ursachen.
 
Ende voriger Woche war dann jemand vom Provider da und hat den Router getauscht.
Nebenbei noch den WLAN Kanal und die Frequenz geändert, da der Router vom Nachbar gleich eingestellt war..
 
Keine Ahnung.. Dann kam das Wochenende. Bis Mitte nächster Woche werde ich mehr wissen.
 
Es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.. Diese Woche gab es keine Ausfälle.

Hier ein Vorher/Nachher-Vergleich:

1648046941415.png

Mein Netz heißt Marder.. Die zwei Anderen, sind von den Nachbarn.
 
Davon gibt es zig verschiedene, die im Prinzip alle das gleiche machen, such nach "WiFi Analyzer" oder "WiFi Monitor" im Playstore (und ggf. nimm den mit der besten Bewertung).
 
Was ist das für eine App?
Welche es genau ist, weiß ich nicht.. Habe das Handy vom Techniker fotografiert :D

Sollte der Router eigentlich per SON selber in den Griff bekommen. Aber auch sonst, warum 2.4 GHz? Bei 5GHz geht die Post ab. Und das sagt eh nichts über den Upload unbekannter Art aus.
Der Router ist nicht optimal positioniert, um mit 5Ghz alle Rechner ausreichend zu bedienen. Weiß auch nicht ob der Drucker es unterstützt.

Ich hoffe, dass sich das Thema nun erledigt hat.. Bin jedenfalls froh, dass wieder alles funktioniert, wie zuvor.
 
Irgendwie passt die Lösung nicht wirklich mit dem Problem zusammen.

Das Problem lautete ja "rief ich beim Provider an und er meinte, dass irgendwas regelmäßig mit hoher Bandbreite irgendwas hochlädt. So ca. jede Minute." (Zitat aus dem Eröffnungsposting). Was soll nun bitte ein neues DSL-Modem/Router mit dem Beenden der Uploads zu tun haben? (ok, ein Bösewicht könnte auf der alten Fritzbox Kryptowährungscrunching betrieben haben...).
Wurden denn die Uploads tatsächlich beendet, oder ist nur der Router jetzt so gut aufgesetzt, dass die ungewollten Uploads nur nicht mehr auffallen. Was sagt denn der Provider jetzt zum Thema Upstream traffic?

Sorry, aber die jetzige "Lösung" ist doch so, als ob man am Auto einen platten Reifen hat, und einfach ein dickes Kissen auf den Fahrersitz legt, damit man das Geholper nicht mehr spürt. Super Problemlösung.



Tut mir leid, wenn ich da jetzt Berufsdeformations-bedingt abkotze, obgleich ich garnicht betroffen bin.
 
Mein Netz heißt Marder.. Die zwei Anderen, sind von den Nachbarn.
Na bei dem Name ist ja wohl klar, daß das ein klassischer Marderschaden war.
Oder wie sagte schon Schrotti in (T)Raumschiff Surprise:

"Captain, Mopsgeschwindigkeit ist mit Verlaub gesagt gerade a bissel dämlitch - mir ham an Marderschaden..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt die Lösung nicht wirklich mit dem Problem zusammen.

Das Problem lautete ja "rief ich beim Provider an und er meinte, dass irgendwas regelmäßig mit hoher Bandbreite irgendwas hochlädt. So ca. jede Minute." (Zitat aus dem Eröffnungsposting). Was soll nun bitte ein neues DSL-Modem/Router mit dem Beenden der Uploads zu tun haben? (ok, ein Bösewicht könnte auf der alten Fritzbox Kryptowährungscrunching betrieben haben...).
Wurden denn die Uploads tatsächlich beendet, oder ist nur der Router jetzt so gut aufgesetzt, dass die ungewollten Uploads nur nicht mehr auffallen. Was sagt denn der Provider jetzt zum Thema Upstream traffic?

Sorry, aber die jetzige "Lösung" ist doch so, als ob man am Auto einen platten Reifen hat, und einfach ein dickes Kissen auf den Fahrersitz legt, damit man das Geholper nicht mehr spürt. Super Problemlösung.



Tut mir leid, wenn ich da jetzt Berufsdeformations-bedingt abkotze, obgleich ich garnicht betroffen bin.
Ich muss dich leider enttäuschen. Habe es jetzt noch eine Weile beobachtet und mit dem Provider paar Mal Rücksprache gehalten. Ihm sind seit dem Router- und Kanalwechsel keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Mir auch nicht.
 
Klingt für mich auch eher danach als ob der alte Router gehackt worden wär'
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben