Isla Instruments s2400, ein SP-1200 Clone

interessant wie unterschiedlich die wahrnemung vom klang sein kann – die isla klingt für mich deutlich fetter als meine 2000XL.
klanglich geht sie für mich eher richtung MPC 60 / SP1200 (auch wegen 12bit natürlich)

ich würde mal behaupten das die isla momentan einen der wenigen neuen sampler ist, der einen eigenen oldschool mässigen fetten klang hat.
das hatten die MPCs ab der 3000er nicht mehr wirklich.

übrigens wird es nächstes jahr wohl noch eine weitere neu-interpretation von der originalen SP1200 geben:


Hab nur drauf gewartet bis jemand den 2000XL Vergleich anmerkt😉

Die S2400 mag fett klingen, aber mir kam sie zu steril vor. Die 2000XL hat einen eher flatten, aber punchigen Sound und Dampf. Ich mag das mehr als fett und steril.

Ich wollte die S2400 unbedingt mögen und hatte sie nach Ankündigung sofort bestellt. Aber der Sound hat mich leider nicht begeistert.

Die MPC3000 klingt ja wie der S3200, den ich habe, und der klingt natürlich auch wieder anders als MPC2000XL, aber (für mich) nicht besser per se.
Wird natürlich immer so geschrieben und behauptet. Kommt aber auch drauf an was man damit machen will.

Den S1000 find ich für Drums am besten.

Das neue SP Teil da oben werde ich natürlich auch ausprobieren.
 
Da muss man aber noch abwarten, ob dieser SP Clone wirklich ein kaufbares Produkt wird, oder?
 
Da muss man aber noch abwarten, ob dieser SP Clone wirklich ein kaufbares Produkt wird, oder?

hier die infos vom entwickler:

Now the sampler has 16 voice polyphony and 16+1 choke groups.
It is also possible to load .wav samples from SD card.
There are now 8 banks, so there are 64 sample slots up to 13s each (so 832 seconds sample time total).
16th based swing and few more things.
There is going to be a small beta test going and if all goes well, I am looking at starting pre-orders early next year.


wenn du den sound von der originalen SP magst, gibt es momentan eine "günstigere option" mit der ISLA S2400, die vom sound her sehr nahe kommt, oder halt das offizielle reissue von dave rossum.
 
Da die isla ja leider keinerlei Effekte on board hat, und man vom angekündigtem EffektBoard auch nichts mehr hört,
überlege ich, mir einen Sub-Mixer zuzulegen für die Einzelouts! Bisl Hall etc.. wäre schon nice, hier und da! :)

Welchen würdet ihr da eher nehmen?


Was mich hier reizt, ist, dass ich weiß, was ich klanglich bekomme!
Aux Ret hat das gute Stück auch, perfekt also!

oder


Hier ist natürlich direkt alles am Start, und noch viel mehr!
Allerdings, wie klingt es!?
Bin leider auch kein Freund von Touchdisplays!
 
ich liebäugle mit dem, ist auch kompakt https://www.thomann.de/de/allen_heath_cq18t.htm
aber natürlich nicht Euro-klein, sondern "geht ins Case".
Das ja mehr was für die Bühne!

Quasi wie...

 
Welchen würdet ihr da eher nehmen?


Was mich hier reizt, ist, dass ich weiß, was ich klanglich bekomme!
Aux Ret hat das gute Stück auch, perfekt also!
Soll es umbedingt euro-klein sein? Ich würde sonst das Orginal nehmen oder ein ähnliches Boss, Roland, Ibanez, Kawai Kleinpult. Da gibt es viele gut klingende Möglichkeiten.
 
...tatsächlich erwarte ich

Preis inkl. Versand x 1,25 = 697,83 Euro

...aber nur weil ich Paypal gezwungen habe in USD zu zahlen - sonst wären es nochmal plus 50 € x 1,25...
 
ab wann werden die boards verschickt und gibt es einen intro Preis oder bleibt der (hoffentlich) für alle gleich, auch wenn sie das Geld nicht gleich haben (wie ich;-) ) ?
 
...Versand angeblich ab Juli (glaube ich nicht dran), kein spezieller Intro-Preis - habe nur Bedenken, dass die Boards dann plötzlich wieder knapp werden...
 

Similar threads

Lauflicht
Antworten
65
Aufrufe
9K
rauschwerk
rauschwerk


News

Zurück
Oben