Isla Instruments s2400, ein SP-1200 Clone

(Artikelpreis + Versandkosten) * 1,22

Noch einige Euros drauf rechnen für evtl. Kreditkartenkosten, wie Auslandseinsatzentgelt oder einen nicht ganz fairen Wechselkurs...
 
1273,30€ ist zu hoch. Wenn der Zollsatz 7% betragen würde, dann ja. Aber für Elektronische Geräte und Instrumente sind mir immer nur um die 3% berechnet worden.
 
Heute Newsletter von Isla, kurz: Die Vorbesteller-Geräte gehen in 8-9 Wochen raus, die jetzt-erst-Besteller in 12-13.
Ich überlege immer noch zu bestellen, bis 31.03. gilt der Preis von 949$, danach 1299$. Letzterer Preis wäre mir definitiv zu heftig ( wir vorher hier schon besprochen kommt ja noch der Zollkram usw. drauf ), aber 949 wären für mich noch vertretbar...

Was mich bisher abschreckt sind die recht vielen negativen Aussagen über Isla, mit dem Handling des Kordbot hat er offensichtlich einigen Kredit verspielt.
Er postet zwar regelmäßig über Produktionsfortschritt usw., aber bisher gibt es sehr wenig über das Gerät zu sehen bzw. davon zu hören...

Im Newsletter schreibt er jetzt auch, dass die erst jetzt an der Sequencer-Software arbeiten...

Er meldet sich zwar schön regelmäßig und verspricht immer einiges, aber für 1000 Taler mal eben über den großen Teich schicken und dann nicht so richtig bescheid wissen, hmmmmm....

We hat hier alles vorbestellt? Kommt, Leute, macht mir mal Mut, ich brauch etwas Begsisterung ;-)
 
Sinneswandel oder rechtlicher Druck?
Wer hat denn ggf. die Rechte an SP?
Roland hatte diverse SP... Maschinen am Start.
 
Heute Newsletter von Isla, kurz: Die Vorbesteller-Geräte gehen in 8-9 Wochen raus, die jetzt-erst-Besteller in 12-13.
Ich überlege immer noch zu bestellen, bis 31.03. gilt der Preis von 949$, danach 1299$. Letzterer Preis wäre mir definitiv zu heftig ( wir vorher hier schon besprochen kommt ja noch der Zollkram usw. drauf ), aber 949 wären für mich noch vertretbar...

Was mich bisher abschreckt sind die recht vielen negativen Aussagen über Isla, mit dem Handling des Kordbot hat er offensichtlich einigen Kredit verspielt.
Er postet zwar regelmäßig über Produktionsfortschritt usw., aber bisher gibt es sehr wenig über das Gerät zu sehen bzw. davon zu hören...

Im Newsletter schreibt er jetzt auch, dass die erst jetzt an der Sequencer-Software arbeiten...

Er meldet sich zwar schön regelmäßig und verspricht immer einiges, aber für 1000 Taler mal eben über den großen Teich schicken und dann nicht so richtig bescheid wissen, hmmmmm....

We hat hier alles vorbestellt? Kommt, Leute, macht mir mal Mut, ich brauch etwas Begsisterung ;-)

D.h. die Auslieferung ist nochmals verschoben worden?
 
Schon sehr schick und immer noch sehr interessant.
Es gibt zusätzlich 8x MIDI Tracks. Super!
Bei den ganzen Anschlüssen auf der Rückseite wäre natürlich DIN-Sync für die alten Hasen noch schön gewesen. Vielleicht können die ja z.B. den MIDI Thru auf DIN-SYNC umstellen per Software, ähnlich Elektron?
Vorbestellen möchte ich noch nicht.
 
D.h. die Auslieferung ist nochmals verschoben worden?
Ja, war ja aber schon spätestens seit dem letzten langen Video mit dem Interview absehbar. Da wurde das ja im Kern ja auch schon gesagt, dass es hier und da zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist.
aber für 1000 Taler mal eben über den großen Teich schicken und dann nicht so richtig Bescheid wissen
Das ist der Punkt. Es bleibt ein Risiko. Oder ein Lotteriespiel, wenn man so will. Ich befürchte, du wirst dir das Ding wahrscheinlich schon selbst einreden müssen ;-)
 
Heute Newsletter von Isla, kurz: Die Vorbesteller-Geräte gehen in 8-9 Wochen raus, die jetzt-erst-Besteller in 12-13.
Ich überlege immer noch zu bestellen, bis 31.03. gilt der Preis von 949$, danach 1299$. Letzterer Preis wäre mir definitiv zu heftig ( wir vorher hier schon besprochen kommt ja noch der Zollkram usw. drauf ), aber 949 wären für mich noch vertretbar...

Was mich bisher abschreckt sind die recht vielen negativen Aussagen über Isla, mit dem Handling des Kordbot hat er offensichtlich einigen Kredit verspielt.
Er postet zwar regelmäßig über Produktionsfortschritt usw., aber bisher gibt es sehr wenig über das Gerät zu sehen bzw. davon zu hören...

Im Newsletter schreibt er jetzt auch, dass die erst jetzt an der Sequencer-Software arbeiten...

Er meldet sich zwar schön regelmäßig und verspricht immer einiges, aber für 1000 Taler mal eben über den großen Teich schicken und dann nicht so richtig bescheid wissen, hmmmmm....

We hat hier alles vorbestellt? Kommt, Leute, macht mir mal Mut, ich brauch etwas Begsisterung ;-)

Da die Fertigstellung des Hardware Clones von Low Hiss inzwischen fraglich ist, überlege ich auch, ob ich vorbestellen soll. Es macht mich auch etwas misstrauisch, dass der Sequencer scheinbar kurz vor dem Beginn des Versands noch implementiert wird, möchte nicht ein unfertiges Gerät kaufen, das erst in den kommenden Jahren durch Updates richtig funktionstüchtig gemacht wird (dafür hab ich schon die SP-16 :)). Letztendlich muss man halt entscheiden, ob das Ding das Risiko wert ist. Ich wart einmal ab, ob in den nächsten Wochen, wie angekündigt, eine informative Präsentation des Sequencers kommt.
 
Selbst zum aktuellen Einführungspreis ist das Ding immer noch ein recht teurer Türstopper, wenn die es nicht gewuppt kriegen
 
Ja, bevor der Sequenzer nicht läuft wird nicht bestellt. Das ist mir viel zu riskant. Den LowHiss Clone habe ich zumindest schon abgeschrieben. Bleibt also nur dieser hier!
 
Sinneswandel oder rechtlicher Druck?
Wer hat denn ggf. die Rechte an SP?
Roland hatte diverse SP... Maschinen am Start.
um rechtliche fragen wird es da wohl weniger gehen.

aber vielleicht moechte jemand auf mehr abstand zu einem groesseren und umstritteneren klonanbieter gehen, der nicht nur geraete, sondern auch namen und typographien kopiert - und sich gerade zusaetzlich mit reichlich seltsamen kommunikationskapriolen unbeliebt gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor kurzem hat auch Low Hiss den Namen ändern müssen und schreibt bei jeder Erwähnung des originals dazu, dass das copyright Rossum Electro gehört. Kann mir schwer vorstellen, dass der typ von Isla jetzt plötzlich von alleine draufkommt, dass es Rossum gegenüber nicht fair wäre, den Clone SP zu nennen, wie er es in seinem newsletter formuliert.
Es ist subjektiv und klingt vielleicht lächerlich, aber dieser Holland macht einen nicht sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck auf mich, wozu frühere postings auf gearslutz, in welchen er mit verärgerten kordbot kunden etwas herablassend kommuniziert hat, sowie diese selbsverliebten stundenlangen präsentationsstreams mit diesem Flux beigetragen haben. Vielleicht ist es auch nur der Akzent :)
 
ach echt, trollt rossum da rum?
Die genauen hintergründe kenn ich natürlich nicht, ich stell mir vor, dass er vom low hiss projekt wind bekommen hat als der seine promo kampagne mit prominenten beta testern gestartet hat und ihn freundlich um eine namensänderung gebeten hat, damit er nicht klagen muss :)
Schade übrigens dass der exklusiv in der modularen welt unterwegs ist, seinen assimil8or als desktop version würd ich sofort kaufen. Aber das ist ein anderes thema...
 
Naja, vor kurzem hat auch Low Hiss den Namen ändern müssen und schreibt bei jeder Erwähnung des originals dazu, dass das copyright Rossum Electro gehört. Kann mir schwer vorstellen, dass der typ von Isla jetzt plötzlich von alleine draufkommt, dass es Rossum gegenüber nicht fair wäre, den Clone SP zu nennen, wie er es in seinem newsletter formuliert.
Es ist subjektiv und klingt vielleicht lächerlich, aber dieser Holland macht einen nicht sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck auf mich, wozu frühere postings auf gearslutz, in welchen er mit verärgerten kordbot kunden etwas herablassend kommuniziert hat, sowie diese selbsverliebten stundenlangen präsentationsstreams mit diesem Flux beigetragen haben. Vielleicht ist es auch nur der Akzent :)

Sehe ich genauso, irgendwie ist der nicht ganz echt. Und er ist mit Sicherheit nicht von allein auf die Idee gekommen das Teil jetzt plötzlich umzubenennen. Aber der Dave ist ja sein „all time hero“ ( s. Newsletter ) und aus Respekt usw... Ich lach mich schlapp.

Nun gut, das muss in Bezug auf das Endprodukt jetzt alles nix heissen, aber ich bin da echt noch zu skeptisch und warte auch erstmal ab. Mal sehen, wie es jetzt mit dem Sequencer voran geht.

Hatte doch alles so gut angefangen, Low Hiss mit seinem Schuhkarton-Prototypen... Und jetzt? Baut der Falsche die Hardware und der andere bringt unfertige Software als web app raus...

Hätte mir wirklich gewünscht, das Behringer das Teil baut.
 
ich hab vor ein bis zwei Monaten vorbestellt. Das Ding erfüllt scheinbar genau was ich will. Die Hauptsache der Verzögerung war das komplette Redesign. Ohne Redesign hätte ich nicht bestellt.

Der Typ hat Ahnung von Miditiming und von Reverse-engeneering. Alles sehr beeindruckend. Der Sequencer kommt am Schluss, gleichzeitig zur Betaphase. Auch das hat er schlüssig begründet. Die Wichtigsten Dinge sind pro Step aufzeichenbar. Bisher bin ich begeistert. Bis auf das Video wo man die Digitalfilter hört. Die sind bei der Blackbox wohl viel besser (besser geht aber echt fast nicht).
 
Steht ao in der mail, sorry da steht nur "recorded" und nicht "pro Step":

Swing will be adjustable during live playback and of course, pitch, level, envelope and filter data are also recorded with the sequence.
Yes, the details are sketchy, yes I'll get crucified if I promise you something that I don't deliver, and that's why I don't talk about it much until I can demo it..
 
ich hab vor ein bis zwei Monaten vorbestellt. Das Ding erfüllt scheinbar genau was ich will. Die Hauptsache der Verzögerung war das komplette Redesign. Ohne Redesign hätte ich nicht bestellt.

Der Typ hat Ahnung von Miditiming und von Reverse-engeneering. Alles sehr beeindruckend. Der Sequencer kommt am Schluss, gleichzeitig zur Betaphase. Auch das hat er schlüssig begründet. Die Wichtigsten Dinge sind pro Step aufzeichenbar. Bisher bin ich begeistert. Bis auf das Video wo man die Digitalfilter hört. Die sind bei der Blackbox wohl viel besser (besser geht aber echt fast nicht).

Die letzte Verzögerung begründet er mit dem von ihm vergessenen / unterschätzten chinesischen Neujahrsfest und schließlich Corona.

Ob der selbst so viel Ahnung von Midi hat? Für den KordBot hat er ja jetzt wohl extra einen neuen Entwickler angeheuert der nun die tollsten Sachen verspricht. Selbst hat er die letzten Jahre da nicht viel auf die Kette bekommen. Die KordBot-Käufer der ersten Stunde werden sich mit Sicherheit fragen, warum das erst jetzt passiert.
 
Könnte wie bei den Elektron Teilen gemeint sein, wobei ich das selbst nur durch die entsprechenden Videos/Threads kenne.

Das meinte ich eh mit p-locks, aber ich denke nicht, dass die S2400 das können wird. Ist auch nicht notwendig bei so einer Maschine. Und die SP Puristen würden wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen, wenn er ihnen den Elektron-Teufel ins Haus bringt ;-)
 
B
Die letzte Verzögerung begründet er mit dem von ihm vergessenen / unterschätzten chinesischen Neujahrsfest und schließlich Corona.

Ob der selbst so viel Ahnung von Midi hat? Für den KordBot hat er ja jetzt wohl extra einen neuen Entwickler angeheuert der nun die tollsten Sachen verspricht. Selbst hat er die letzten Jahre da nicht viel auf die Kette bekommen. Die KordBot-Käufer der ersten Stunde werden sich mit Sicherheit fragen, warum das erst jetzt passiert.


Dazu sind offenbar Foren da. Um anonym zu bashen. Kauf doch was anderes. Für mich passt das Konzept.

Ich für meinen Teil bewundere was der alleine auf die Beine gestellt hat und warte etwas länger bekomme aber mehr als versprochen. Einfach krass für eine so kleine Firma. Kordbot habe ich auch, ist jetzt nicht so meins, da ich Klavier spiele. Aber der S(P) 2400 ist genau mein Ding. Und viele neue Extraknöpfe mit direktester Bedienung. Der neue Name ist mir strunzegal. Auch voll egal ist mir ob ihn Rossum gebeten oder gezwungen hat. Auch der SP1200 ist mir wurst. Aber die Rossum Module sind genial.

Wie sich Pitch auf Fader anfühlt kann man übrigens gut mit der Blackbox testen, mit Midicontroller und Midilearn. Damit verkürze ich die Wartezeit.
 
Wir finden den S2400 alle sehr interessant und wünschen, dass Isla ein gutes Produkt abliefert und damit Erfolg hat! Aber viele äußern sich skeptisch wegen der Vergangenheit. Ich würde ihm aber keine schlechten Absichten unterstellen wollen, eher unprofessionelles Verhalten, wie bei kreativen Menschen üblich.
Das ganze ist für mich nicht unähnlich zum Abstrakt Instruments OB-X Clone: der Prototyp klingt wahnsinnig gut, aber deswegen würde ich auch keine 3.500 USD blind nach USA überweisen (ich habe eine Avalon damals im Laden gekauft - wahnsinnig cooles Teil).
 

Similar threads

Lauflicht
Antworten
65
Aufrufe
9K
rauschwerk
rauschwerk


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben