Ist Dubstep / ähnliches überhaupt live machbar?

theorist schrieb:
Ich wollte nur klar machen, dass die komplexen Basslines à la Skrilex live eben nicht einfach so schnell zu haben sind d.h. mit einem in Sync LFO modulierten Bass und Phaser drauf ist es eben noch nicht gemacht. Es sind ja meist recht komplexe LFO Modulationen mit abwechselnden Shapes und Effekten, da müsstest du schon einen Synth haben, bei dem man live mal schnell den LFO Shape ändern kann, per Knopf, ohne Knackser, verscheidene Routings etc. Für die Beats ist die ESX schonmal nicht schlecht, obwohl du da wohl dann am besten mit bereits gelayerten Drumsamples arbeitest. Klar geht das auch rudimentär, aber dieser Dub Step Sound ist halt extrem produziert und selten roh. Das sind meisten mehrer Sounds übereinander.

Electron Octatrack mal angesehen? Das scheint mir zur Zeit die beste Maschine um solchen Sound computerunabhängig live zu spielen, da geht gerade in Sachen spezieller LFO Modulationen und abgefahrenen live FX Spielereien extrem viel...

hmhm... kann ich mir gar nicht so sehr vorstellen, in anbetracht dessen, dass zb viele kleine dubstep-producer aus deutschland vorher breakcore mit trackern gemacht haben und ihren dubstep auch so weiter machen... und dieser dann auch ziemlich fett klingt...
 
Moogulator schrieb:
Geht, man braucht nicht einmal sehr ungewöhnliche Sachen dafür.
Sagen wir mal ne Groovebox mit Samples würde schon reichen, vielleicht einen Synth dazu, damit du das ein bisschen besser handhaben kannst.
Roland SP404 und MicroKORG, fertig ist der Step.
 
Sebel schrieb:
hmhm... kann ich mir gar nicht so sehr vorstellen, in anbetracht dessen, dass zb viele kleine dubstep-producer aus deutschland vorher breakcore mit trackern gemacht haben und ihren dubstep auch so weiter machen... und dieser dann auch ziemlich fett klingt...

hmhm... und was denkste denn wo die töne aus dem tracker herkommen ....
 
Geht ja hier ja um ein Computer unabhängiges Live Set und wenn du da beim heutigen Sound mit einem Notebook-Act mithalten möchtest, brauchts schon ein bischen mehr am Start. Tracker sind für Breakbeats und so schon cool, nur halt nicht ohne Notebook zu haben. Das MPC Beispiel ist Sample basiert und bis du das so hinbekommst, kannst du laaange üben. Ausserdem ist das auch ein "showcase", der spielt sowas nicht eine Stunde lang. Octatrack wäre einfach ein sehr guter Weg, aber es geht auch mit einer kleinen Electribe und einer Basshupe, nur eben nicht so flexibel.
 


News

Zurück
Oben