Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition?

Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Elektrokamerad schrieb:
Schlußwort des Artikels von Herbert Brün:

Ein brauchbarer Befund, dessen Richtigkeit sorgfältig und geduldig zu prüfen wäre, könnte etwa so lauten: Die wesentlichen Probleme der Verständigung zwischen Hörer und Komponisten sind beabsichtigte und planend durchdachte Störungen einer Kommunikationskette, die bliebe sie ungestört, leerlaufen oder zerreisen würde. Die wesentlichen Probleme der Verständigung verbauen nirgends, auch in der Musik nicht, den Zugang zu beabsichtigten Mitteilungen, sonders sie sind der Zugang selbst. Jede Kultur mißt sich an der Menge und Bedeutung der Probleme der Verständigung, die sie als solche erkennen und lösen konnte. Jede Musik, die ein solches Problem stellt, ermöglicht einen weiteren Akt der Erkenntnis und der Lösung, ermöglicht eine neue und das gegenwärtige Leben betreffenden Verständigung, und somit eine Vermehrung dessen, woran der Gesellschaft es noch allenthalben zu fehlen scheint. Die unwesentlichen Probleme der Verständigung, die mehr privaten und emotionellen, sind lediglich Symptome des Fehlens.


treffen sich 4 anwesende im gerichtssaal
der angeklagte (die musik)
verteidiger der musik
ankläger der musik
richter über die musik
nach einem 5 tägigen prozess kriegt die musik arbeitstunden und bewährung.
3 der beteiligten verlassen die saal
trotzdem ist niemand mehr im raum .wer war der letzte?
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Stockhausen: Die meiste Elektronische Musik ist Abfall: Das steht außer Frage. Die untalentiertesten Komponisten sind in Studios aufgetaucht, weil sie keine Chance hatten, irgendwo anders zu komponieren, und so sitzen sie also in den Studios herum und sagen sich: »Nun gut, schau Dich um, versuch Dein Glück« - und da sind sie also. Denn sie glauben mehr an die Mittel als an sich selbst: sie meinen, wenn sie moderne Mittel verwenden, so würde das Ergebnis interessant sein wegen der Mittel - was ein fürchterlicher Irrtum ist.

Ich mag Stockhausen überhaupt nicht, aber das was er da sagt sollte man in Stein meißeln. :supi:
Vielleicht hat er dieses Forum vorrausgeahnt. :mrgreen:
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Da man "Klang" komponieren, d.h. zusammen-setzen kann, ist das Ergebnis dann eine "Komposition eines Klanges". Ob das dann zu "Musik" wird, und das ist sicherlich die spannendere Frage, ist zuerst einmal die Erklärung des Komponisten, der dann diesen einzelnen Klang zu fertiger Musik erklärt, und die Einschätzung des Hörers, was für ihn Musik darstellt.

Frage beantwortet! :)

Hat A. Schönberg nicht schon gesagt, in zukunft wird es klangkompositionen geben! (ungefahr 1949)

peter
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

peter uertz schrieb:
Da man "Klang" komponieren, d.h. zusammen-setzen kann, ist das Ergebnis dann eine "Komposition eines Klanges". Ob das dann zu "Musik" wird, und das ist sicherlich die spannendere Frage, ist zuerst einmal die Erklärung des Komponisten, der dann diesen einzelnen Klang zu fertiger Musik erklärt, und die Einschätzung des Hörers, was für ihn Musik darstellt.

Frage beantwortet! :)

Hat A. Schönberg nicht schon gesagt, in zukunft wird es klangkompositionen geben! (ungefahr 1949)

peter

Auch ich halte diesen Satz für die richtige Wahl. Da ist auch die Macro/Microwelt von Summa und mir mit drin, aber das erwähnte ich ja schon.
Stockhausen wird von Dirk nicht ohne Grund ständig hier zitiert, zu allen passenden und weniger passenden Situationen ;-)

Alles im Eimert.
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Moogulator schrieb:
NI Metaphysical Function. Ein Stück oder ein Klangerzeuger? Oder Teil eines Stückes? Ist es ein Stück?

Die alberne Mausschieberei sollte man aber lassen, denen die das besser können, Wichtigtuer ;-)


Ist bei mir kein spezieller Synth, sondern einfach nur ein Absynth 5 Strang, der Sound muesste es eigentlich in die Factory Library geschafft haben...
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Hier also als eines jener "Patch = Song"-Beispiele des damaligen K5000 Evolving Patch Contest mein Beitrag "TimeSurf": [mp3]www.optimolch.de/jens.groh/K5000/TimeSurf.mp3[/mp3]
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Vielschichtig die Diskussion. Und praxisnah.
@Summa: Ich meinte hier auch ansich nicht wirklich das Patch sondern das Prinzip. Ich hätte auch so etwas bauen oder bauen lassen können nach meinen Anweisungen und sagen können: Das ist mein Stück, es generiert sich immer wieder neu.
Es heißt M.phis und basiert auf…

Es wäre ja trotzdem das gleiche Patch. Hier ist es sogar kommerziell angeboten und zeigt halt, wie Autoplayer (ich mag Noodles mehr als Teigware) funktionieren und heute durchaus ein Stück sein KÖNNEN, aber nicht müssen. Und DAS ist glaubich genau die Frage, die Illya stellte. Nicht wie, sondern WANN ist es das. Und da find ich Dirks Spruch schon verdammt nah dran und knapp formuliert. Ich hab mir das nach Lesen des Satzes auch gleich gespart ;-)

Das Klanggemisch, der Ton, die Harfe. Hurz!

Und mit dem TG77 kann man auch geile Autoplayer machen.
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Moogulator schrieb:
Nicht wie, sondern WANN ist es das.
Genau, wie man etwas erreicht weiß man ja schon, also von technischen Widrigkeiten und Hindernissen mal abgesehen. Dieses "wann ist es das" entscheide zwar ich, aber es sollte schon noch auch einem Teil der Hörer so ergehen. Ist jetzt ein bisschen OT, aber ich versuche das mal anhand von zwei Beispielen zu veranschaulichen.

Das hier ist es irgendwie nicht:

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http://soundcloud.com/user-2/modular-1


Das hier schon. Das ist diese Note-Quantizer Geschichte und leider ein wenig verzerrt:

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http://soundcloud.com/user-2/drifting-clouds-mw1v1
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Tolle Teile übrigens. Ja, das liegt wohl an der Intention. Man erwartet das, das dies Versatzstücke sind. Willst du wissen, woran man das merkt? Zudem hast du einen Fade gemacht. Auch das ist ein Zeichen. Man kann Musik inszenieren, man wird es immer tun. Spannungsbögen und Inszenierung gehört sehr wesentlich zu Musik und das wirkt hier halt deshalb so, dass da noch was kommt, so wie bei einem Witz. Manchmal ist er doch zuende und bei dir entsteht ein großes ???, aber es war schon lustig. Es hat eben nur keine fette Lachpointe. Think Georg Schramm.
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Was sind den Versatzstücke? Ich weiß das echt nicht. Und ja, erkläre mal bitte (auch das andere, falls die Antwort da nicht schon steht).

Dieses Modular "Etwas" da als erstes ist mit einem dieser Modularen die herw für Reaktor gebastelt hat gemacht, weißt schon, die wo man Strippen ziehen kann ohne Mod-Matrix. War ein Versuch auch mal dieses Triggern von Hüllkurven zu nutzen habe das vorher noch nie gemacht, ansonsten ist das FM mit Filter. Finde das lustig, wenn so etwas von alleine vor sich hin tickert und es immer ein wenig anders klingt.

Bei dem Zweiten Beispiel (mit der G2-Demo gemacht), habe ich das auch laufen lassen und mit geschnitten. Allerdings habe ich mir vorher ein Paar Einstellungen gesichert und möglichst passend zwischen denen dann umgeschaltet, von daher hat das schon mehr etwas von einem Track. Das meintest du doch mit "Willst du wissen, woran man das merkt?", oder? Schnalle das gerade nicht.
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Das hier sind Versatzstücke, und man lern noch was aus fremden Kulturen
http://www.youtube.com/watch?v=6iKsAnrseKo

Einfach Stücke, die noch irgendwo dazwischen müssen. Das können auch supergeile Dinger sein, so wie deine, aber isse dem noch nix fertig, Alda.
Herw ? Ah, sein Modular. Der war "klassisch". Von dem Patch weiss ich jetzt grad nicht. Aber kenn seinen Modular,..
Ich jetzt voll im Sumpf der Unkenntnis und Unkenntlichkeit, versunken macht blub und so.

Willste wissen: Yep, jetzt weisst du auch was Versatzstücke sind.
(Rätselmann verschwindet in Kiste und ward nie wieder gesehen - splonk- )
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Ey isch schnall nix määr. Gehe du mal ins Beet und ich gebe mir noch ein wenig SGU und mache dann auch bubu.

Nachtrag:
Ach so, jetzt habe ich es kapiert mit den Versatzstücken.

N8
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Ich kann kein türkisch, aber ich schlaf jetzt auch nicht. Aber dachte es hilft. Rätselmann weg, bin nur noch ich hier. Zack. Du hast es selbst kapiert, es ist eben keine Steigerung, es ist einfach ein Schnipsel aus etwas und klingt eben nicht wie "fertig".
Aber #1 kauf ich ;-)
Huch, dein Avatar sieht jetzt voll wie aus "Old Boy", egal. Passt ja zu meinem Rätselmann und Grünman auch. Aber wie isses, Frage beantwortet?
 
Re: Ist Klang nicht eigentlich schon eine kleine Komposition

Moogulator schrieb:
Huch, dein Avatar sieht jetzt voll wie aus "Old Boy", egal. Passt ja zu meinem Rätselmann und Grünman auch. Aber wie isses, Frage beantwortet?
Was ist dieser "Old Boy"? Ja, das mit dem Versatz habe ich jetzt geschnallt. Die Hauptfrage ist für mich aber noch nicht so ganz geklärt. Avatar ist SGU, aber pssscht.. ;-)

Muss jetzt in die Heia.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben