Jack verabschiedet sich nach ca. 10 -15 Minuten nach Ubuntu Studio 20 Update

0x1

|
Huhu,
habe dummerweise mein funktionierendes System auf die neuste Ubuntu Studio Version und dann auch auf Ubuntu Mate 20 upgedated, seitdem habe ich Probleme mit Jack, der sich aufhängt ca. nach ner Viertelstunde Betrieb mit Bitwig und VCV Rack. Dananch hilft nur noch Rechner Neustart.

Habe Jackd mal de- und neu installiert und Pulseaudio rausgeschmissen aus lauter Verzweiflung, hat aber nix geändert.

Ich "denke" es hat was mit der neue , Ubuntu Studio eigenen Jack Konfigurations Option zu tun, die poppte nach der Update Installation auf , habe dort aber m.W. nix konfiguriert und starte es weiterhin mit QjackCTL wie davor auch.

Hat jemand eine Idee, wo ich da mal nachschauen könnte, ? Das Jack log gibt leider nix her , was mich weiterbringt ausser "Jack deactivated" :-/

Was mir auffiel, ohne zu wissen , ob es von Bedeutung ist : /usr/bin/jackdbus läuft, obwohl das von mir explizit nicht angehakt ist in Qjackctl. Habe ich irgendwie zweimal am laufen ?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ist ein m-Audio Firewire Interface, was vor dem Update 1a lief.
 
Was lief denn vorher? D.h. du bist von Ubuntu irgendwas auf Ubuntustudio (20.4?) und dann auf Ubuntu Mate 20 (also kein Ubuntustudio)?
 
Doch, auch Ubuntu Studio 18.x. Hab nur die Studio Version upgedated und dann halt noch auf Ubuntu 20.04 Mate.
 
Wenn du Jack im Terminal startest, kommt da eine Meldung, wenn er abschmiert?

Bzw. mal mit

less ~/.log/jack/jackdbus.log

schauen, ob sich zu dem Zeitpunkt ein Eintrag findet.

edit:sorry... hast du ja geschrieben.
 
Kannst Du Jack über Ubuntu Studio Controls starten? Steht eventuell etwas im Journal?

sudo journalctl -b 0
 
Also, ist wieder abgeschmiert und spamt ab dem Moment das Log total zu ... 100 Einträge / Sekunde , die alle so ungefähr aussehen :

Code:
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackSocketServerChannel::Execute : fPollTable i = 1 fd = 12
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackRequest::Notification
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackEngine::ClientNotify: no callback for notification = 3
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackEngine::ClientNotify: no callback for notification = 3
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackClient::ClientNotify ref = 2 name = dbusapi notify = 3
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackClient::kXRunCallback
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: **** alsa_pcm: xrun of at least -2031234.048 msecs
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackGraphManager::GetBuffer : port = 41 is released state
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackGraphManager::GetBuffer : port = 42 is released state
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: ALSA XRun wait_status = 0
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackSocketServerChannel::Execute : fPollTable i = 1 fd = 12
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackRequest::Notification
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackEngine::ClientNotify: no callback for notification = 3
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackEngine::ClientNotify: no callback for notification = 3
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackClient::ClientNotify ref = 2 name = dbusapi notify = 3
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: JackClient::kXRunCallback
Sat May 22 20:15:42 2021: Jack: **** alsa_pcm: xrun of at least -2031254.016 msecs

usw usw. JACK lässt sich dann nicht mal mehr stoppen. Und auch nicht wieder starten.

Die ubuntu-studio-controls sind nicht mehr im system vorhanden, Beim Boot Vorgang sehe ich in Grub keine Realtime Kernel Auswahl mehr. Hm . Nur noch Generic. ich werden das Gefühl nicht los , ich habe mir irgendeinen OS Mix aus Studio und "normalem" Ubuntu gebaut, falls das Sinn ergibt.
 
Das sind einige Pakete von Ubuntustudio. Ich würde erstmal Daten sichern. Kannst du ubuntustudio controls installieren und die default-settings? Ansonsten warten, bis hier jemand mit Ahnung reinschaut ;-) und eventuell sich auf eine Neuinstallation einstellen. Vielleicht kannst du einfach nochmal Ubuntustudio drüberbügeln. Das würde ich als zweites (nach dem Backup) versuchen:



n1BDpTm.png
 
Danke, ich schau mal. Ne Neuinstallation wäre jetzt nicht so schlimm, wäre nicht das erste Mal.

Jetzt grad läufts stabil ...ohne VCV Rack, nur JACK + Bitwig. Ich melde mich.
 
Um das hier mal abzuschliessen, durch irgendeine Installation hat sich Pulseaudio wohl wieder eingeschlichen (oder war nie weg) und sich immer wieder mal das Audio Interface "geschnappt", warum auch immer.

Hab jetz einfach mal Pipewire installiert, nachdem ich soviel Gutes darüber gehört habe und Pulseaudio deaktiviert.. Da habe ich gleich das nächste Problem, aber dafür mach wohl besser einen neuen Thread auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben