Jack White mit 85 gestorben

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Jack White, einer der erfolgreichsten deutsche Musikproduzenten, ist tot. Er starb mit 85 Jahren in Berlin.

Laura Branigan - Self Control (Extended Version)

Diesen Song, den er produziert hat, fand ich damals absolut fantastisch... Den habe ich auf meinem Walkman damals rauf und runter gehört...

Und Omg Was wäre David Haselhoff damals gewesen ohne seinen Hit Looking for Freedom...

Zuletzt bearbeitet:
Mannomann... So langsam kommen die Einschläge immer näher.
Ich mochte zwar einen Großteil seiner Kompositionen nicht besonders, habe aber trotzdem Respekt vor seiner Lebensleistung. Möge er im Musikhimmel seinen Frieden haben.

Traurig, das hat er wohl nicht verkraftet, die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit:

n-tv.de 08.10.25:

bz-berlin.de 10.10.2025:

Nun das, bz-online 16.10.2025:

Mehr als 400 Gold- und Platinauszeichnungen, plus Diamant-Schallplatte für 100 Millionen verkaufte Tonträger, Respekt.
Denke er stellte mit Farian (RIP) und Bohlen die Top 3 der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands dar.
Ruhe in Frieden, Jack White.

Hab es heute morgen gelesen... Unglaublich was der Mann alles Produziert hat.
RIP

Der Hasselhoff Hit ist ja die aufgewärmte Version von

Stimmt, aber dafür kennst das hier vermutlich jeder, hat mich gerade irgendwie interessiert:

<Hier sollte Jermaine Jackson & Pia Zadora mit When the Rain begins to fall drin sein>

Zuletzt bearbeitet:
RIP

Ich habe sehr viel Respekt vor seiner Lebensleistung, auch wenn die Musik, die er produziert hat, in der Regel nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Dass die „Schöne Maid“ & Co nicht in unseren Playlisten auftaucht liegt auf der Habd.

Aber Chapeau wenn man es schafft so lange so viele Hörer zu begeistern.
Die Verkaufszahlen suchen Seinesgleichen.

Ja, er war ja sehr menschlich enttäuscht gewesen von Hansi Hinterseer, Hansi hatte ihm viel zu verdanken und ihn dann später fallen gelassen. Die Live Konzerte von Hansi waren auch teilweise Betrug, weil immer nur Play-back gespielt wurde, auch jemand, dessen Erfolg zu Kopfe gestiegen ist. Mit David Hasselhoff, mit dem er auch anfangs befreundet war, war er nachher zerstritten. Angeblich hätte Hasselhoff hinter seinem Rücken mit seiner damaligen Frau eine Affäre gehabt, Hasselhoff hat dies immer abgestritten und konnte das Verhalten von White nicht nachvollziehen. Über Dieter Bohlen hatte White kein gutes Wort übrig, so sagte er „Dieter Bohlen hat ein großes Problem, der wird nie dorthin riechen, wo ich schon längst hingeschissen habe“. Ich hab früher gerne Safe Control und Gloria gehört aber man muss ehrlicherweise sagen White hat teilweise mehr Sachen gecovert als selber komponiert. Die zwei besagten Songs stammen ursprünglich von italienischen Musikern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat tolle Sachen gemacht, wie das hier schon gezeigte "Self Control" und "When the Rain Begins to Fall"

85 ist ein stolzes Alter, ich gehe nicht davon aus so alt zu werden, aber so als Ziel wäre das echt nett.

Ruhe in Frieden und danke für deine tolle Musik Jack White.

Dass die „Schöne Maid“ & Co nicht in unseren Playlisten auftaucht liegt auf der Habd.
Hast Du 'ne Ahnung: "Schöne Maid" ist in meiner Playlist. Eigentlich ein Volkslied der Māori, White hat den deutschen Text geschrieben, ich darf die immer aktuellen Zeilen zitieren:

"Wir singen tralala und tanzen hopsasa
Wir wollen fröhlich sein und uns des Lebens freun
Wer weiß wie lange das noch geht
Wer weiß wie lang die Welt sich dreht
"

Hast Du 'ne Ahnung: "Schöne Maid" ist in meiner Playlist. Eigentlich ein Volkslied der Māori, White hat den deutschen Text geschrieben, ich darf die immer aktuellen Zeilen zitieren:

"Wir singen tralala und tanzen hopsasa
Wir wollen fröhlich sein und uns des Lebens freun
Wer weiß wie lange das noch geht
Wer weiß wie lang die Welt sich dreht
"

Sorry, Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Wollte auch erst „…im Schwerpunkt nicht auf…“ schreiben, befürchtete aber Reaktionen in die andere Richtung :)

Was mich ja fasziniert, der hatte ja bis 25 Jahre überhaupt nix mit Musik am Hut und auch sonst nix an musikalischer Ausbildung, oder weiß da wer mehr?

Hat viel gemacht und geschafft, keine Frage, aber ich kann mit seiner Musik nichts anfangen. Das sind nur Schlager oder verkleidete Schlager im (Elektro)Pop Gewand. Wie kann man sein Leben lang darauf fokusiert sein? Ist nichts für mich. Oberflächliche Musik für anspruchslose Hörer, war das die Devise? Weil man so mit einfachen Liedern trotzdem sehr sehr viel Kohle machen kann, weil man ein Millionenpublikum erreichen kann, auch Mutti Martha am Herd und Oma Gertrud, die sich die neue Schlagerparade im Fernsehen anschaut?

Hat viel gemacht und geschafft, keine Frage, aber ich kann mit seiner Musik nichts anfangen. ...

Aus genau diesem Grund habe ich weiter oben den Titel genannt, den ich auch genannt habe, allerdings ohne die meisten seiner Titel wirklich zu kennen, da sie mich musikalisch eher weniger interessieren. When the Rain … sticht da definitiv etwas heraus durch sein Tempo und den Gesang der damaligen Pia Zadora, die das Lied doch sehr getragen hat, meiner Meinung nach.

Es geht in so einem „Gedenk -„ oder „Kondolenz-„ Beitrag ja auch nicht darum ob man die Musik von Künstlern oder Musikschaffenden mag oder nicht.
Oder ob das was die Person für Musik gemacht hat gut oder doch nur Kommerz ist.

Man muss ja auch nicht zwingend seine Meinung zu einer verstorbenen Person hier kundtun.
Dafür gibt es Beiträge in diesem Forum, wo das besser passt. Wenn es keinen Beitrag gibt, steht es ja jedem zu, einen neuen Beitrag im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Man sollte dann doch etwas rücksichtsvoller gegenüber denen sein, die mit der verstorbenen Person etwas verbindet.

Ja, er hat tolle Sachen gemacht, wie das hier schon gezeigte "Self Control" und "When the Rain Begins to Fall"

85 ist ein stolzes Alter, ich gehe nicht davon aus so alt zu werden, aber so als Ziel wäre das echt nett.

Ruhe in Frieden und danke für deine tolle Musik Jack White.

aber nicht vergessen: RAF waren die Komponisten und Urheber von Self Control. Herr Nußbaum hat die "nur" die Pop-Version mit Laura Brannigan produced, eine Cover-Version sozusagen.

@aven ich finde bis zu einem gewissen Grad darf man das schon solange man es nicht übertreibt. Und ich halte mich normalerweise sehr zurück bei RIP Threads wenn ich mit dem Künstler nichts anfangen kann. Und im Ace Frehley RIP Thread schreiben ja auch einige daß sie mit KISS nicht viel anfangen können. Hat mich nicht dazu bewogen dies zu kritisieren.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben