Jamsession

S

silverstar

.
Hallo Synthesizer freunde irgendwie komme ich nicht drumherum demnächst einen Zweiten Synthesizer zu besorgen um beide Synthesizer rhytmisch zu verschmelzen, manchmal platze ich vor neid wenn ich manche Jamsession mit mehreren Synthesizern auf Youtube ansehe und frage ich mich andauernd wie die beiden Synthis oder mehrere verbunden werden und was man dazu braucht, könnte mir jemand dies bezüglich paar einfache tips geben ?
Habe bis jetzt Korg r3

danke im vorraus sILVERSTAR
 
Der gängige Weg wäre Midi. Über Midi kann man vereinfacht gesagt Noten schicken bzw. empfangen, Geräte über Midi Clock zu einem Tempo synchronisieren und ausserdem Controller Daten schicken.
Der Midi Out Port gibt Midi Daten aus, über Midi In können Daten empfangen werden, der Midi Thru gibt Daten, die am Midi In ankommen unbearbeitet weiter.
Midi über USB braucht im Normalfall einen Host wie einen Computer, über den 5-poligen Din Midi Anschluss können Synthesizer, Sampler, Sequenzer usw. direkt mit einem Kabel verbunden werden.

Es gibt die Midi Kanäle 1-16, so lange jeder Synthesizer bzw. jede Synth Voice bei multitimbralen Synths auf einem spezifischen Midi Kanal empfängt kann dieser jeweils über diesen angesteuert werden.

Stelle ich z.B. zwei Synthesizer auf Midi Kanal 1 und verbinde Midi In zu Midi Out so kann ich mit der Tastatur den anderen Synth spielen, mit den Encodern, Tastern, Fadern usw. Parameter an ihm steuern (Dafür gibt es Midi Implementationstabellen; Kanal 1, Midi CC 48 steuert z.B. Filter Cutoff ) und auch Presets auswählen über "Program Change Befehle.
Über Midi Sync sind beide im gleichen Tempo.
Vorrausgesetzt der andere kann diese Midi Daten auch verstehen.
Es gibt 128 Midi Noten, von 0-127.
Wenn man eine Taste an einem Synth Keyboard drückt wird ein "Note On Befehl" erzeugt und übertragen, ob man sie sanft oder härter anspielt erzeugt einen Velocity Wert (Anschlagstärke), ein Wert von 0-127.
Lässt man die Taste los wird ein "Note Off" Befehl erzeugt.

Es gibt auch Pitchbend und Modulationswheel sowie Aftertouch.

Welche Mididaten ein Synthesizer, Sequenzer, Sampler etc. versteht und welche er senden kann findet man wie gesagt in der Midi Implementation, die man normalerweise beim Hersteller runterladen kann oder Teil der Anleitung ist.

In der Praxis spielen auch andere Dinge eine Rolle, es gibt 7 Bit oder 14 Bit Midi, Sysex und NRPN Befehle, einige Geräte mögen sich nicht aufgrund schlechter bzw. ungünstiger Implementationen vielleicht etc.
Manchmal reichen die 128 Midi Parameter nicht, z.B. bei einem sehr komplexen Synth, dann werden vielleicht zwei Midi Kanäle benutzt oder Sysex Befehle oder NRPN.
Besonders bei günstigen Synths können oft nur wenige Parameter über Midi gesteuert werden -
Im Grunde genommen jedoch simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Doctor Jones
D


News

Zurück
Oben