Jan Hammers Solierkunst

moogist

|||||
Ich bewundere schon lange Jan Hammers Solierkunst. Sein Spiel klingt wie das eines Gitarristen. Mit verantwortlich ist natürlich neben seiner überragenden Fingertechnik auch dein Pitchwheel-Spiel (hihi...). Mich interessiert sein Sound: Auf vielen Platten lässt er seinen Minimoog regelrecht "pfeifen". Natürlich weiß ich, dass er Gitarrenverstärker benutzt hat. Aber welche Komponente ist es genau, die seinen Moog zum Pfeifen bringt?

Hier mal ein Beispiel:

 
Mich ziehts bei solchen Sachen bei den Links direkt zu Mahavishnu orchestra. Hehe. Sagenhaft.






.
 
moogist schrieb:
Ich bewundere schon lange Jan Hammers Solierkunst. Sein Spiel klingt wie das eines Gitarristen. Mit verantwortlich ist natürlich neben seiner überragenden Fingertechnik auch dein Pitchwheel-Spiel (hihi...). Mich interessiert sein Sound: Auf vielen Platten lässt er seinen Minimoog regelrecht "pfeifen". Natürlich weiß ich, dass er Gitarrenverstärker benutzt hat. Aber welche Komponente ist es genau, die seinen Moog zum Pfeifen bringt?

Auch er benutzt einen umgebauten Minimoog. Bein den ersten Stücken mit denen er richtig bekannt wurde, verwendete er aber auch einfach eine Übersteuerung indem er den Kopfhörerausgang in den "ext" Eingang stöpselte....
 
Wenn du mit hoher Resonanz in nen Gitarrenamp mit aufgedrehtem Drive gehst, pfeifft es in etwa so.
 
Jan Hammer:
"For those concerned, that there is no guitar on this album."

Phil Collins:
"There is no Fairlight on this record."

Wendy Carlos:
"There's not a single Moog synthesizer sound on this 25th Anniversary recording. Well, that's not completely true; there's exactly one, and it's plainly audible, not particularly buried. But I leave it as an exercise for the curious to locate (heh, heh, heh...)"
 


News

Zurück
Oben